?? aber wie um Himmels willen kann ein Deutscher Soldat (aus dem WWll) in Fort Benning (USA) begraben liegen??
Helvetikus
Moment, Helveticus, kurze Auszeit.
Also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, war Dein Großonkel Standartenführer der SS, war in Smolensk, wurde durch die Amis irgendwie verbrecherisch behandelt und ist bestattet in den USA ? (Fort Benning)
Das hört sich sehr seltsam an...
Mail mich bitte mal an, ich seh da eine Möglichkeit, bräuchte aber mehr Infos zum dienstlichen Werdegang Deines Großonkels.
Erstaunterweise, Wigbold
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Nein, nein nicht ganz. Hab's ein wenig durcheinander geschildert. Grossonkel, Standartenführer, Kesselschlacht (irgend wo bei Smolensk) ist ok. Hat sich dann nach und nach Richtung Bayern abgesetzt und wurde dann von den Amis gefangen genommen. Dort nicht ganz der Genferkonvention entsprechend behandelt. Hat alles überlebt und mir Dreikäsehoch ende der 60er viele "wilde Geschichten" erzählt, die ich aber erst viel später begriffen habe.
Bei Axels Linkangabe habe ich auch noch ein wenig herumgestöbert und da ich einen eher seltenen Familienname auch mal den eingegeben und unter den gefallenen kam dieser Soldat zu Tage, der mit 44 Anderen in Fort Benning begraben wurden. Und da's keine U-Bootfahrer waren frage ich mich halt, wie die da hingekommen sind (oder hergeschleift wurden)?
Original geschrieben von Helvetikus ... der mit 44 Anderen in Fort Benning begraben wurden. Und da's keine U-Bootfahrer waren frage ich mich halt, wie die da hingekommen sind (oder hergeschleift wurden)? ...
Von 1942 bis 1946 wurden rd. 500.000 reichsdeutsche Soldaten als Kriegsgefangene in die USA verschifft. Die in den US-amerikanischen Kriegsgefangenen-Lagern Verstorbenen wurden auf dortigen Soldatenfriedhöfen beigesetzt. Darunter auch Opfer von Gewalttaten und vollstreckten Todesurteilen.
Gruß
Eifelgeist
Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Kommentar