"deutscher Michel"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helvetikus
    Ritter

• 23.09.2001
    • 599
    • Soladurum
    • bei uns verboten ;-)))

"deutscher Michel"

Hallo Nachbarn

Wer ist eigenlich "der deutsche Michel" ? Der Mann auf der Strasse, oder irgend wie eine Anlehnung an Michael Kohlhaas?

Wer weiss mehr?

Gruss an Alle
    Helvetikus
  • Rabbit
    Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo,

die Bezeichnung "Der deutsche Michel" meint einen unkritischen Menschen, der sich alles von der Regierung gefallen lässt. In Karrikaturen wird er meist mit Schlafmütze dargestellt. Damit ist - pointiert überzogen - der Durchschnittsdeutsche gemeint.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Don Corleone
      unter Dauerbeobachtung
      • 12.10.2000
      • 1492
      • In der Neumark
      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: "deutscher Michel"

Original geschrieben von Helvetikus
      Hallo Nachbarn

Wer ist eigenlich "der deutsche Michel" ? Der Mann auf der Strasse, oder irgend wie eine Anlehnung an Michael Kohlhaas?

Wer weiss mehr?

Gruss an Alle
      Helvetikus
      Das selbe wie:Polnischer Autodieb,Wodka saufender Russe,Froschfressender Franzman, Tee trinkender Engländer, dummer Amerikaner, rassiger Spanier usw.Auch Klischee genannt.

Axel
      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Im Falle des dt. Michels ist das mit der Schlafmütze sicher nicht unberechtigt.

Kommentar

• Wimmi
          Heerführer

• 17.01.2002
          • 1456
          • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Nee Axel,
          das ist falsch !!!

Deine Beispiele sind Vorurteile, der deutsche Michel an sich, Eigenironie.

Der deutsche Michel ist eine Art "Ottonormalverbraucher", eine Art Person, die sich den politischen Änderungen unwissend darstellt.

Geschichtlich gesehen, ist das folgende Werk definierend :

Zitat Anfang :"
          Deutscher Michel, wach auf!

Nach dem verlorenen Zwischenspiel von 1848 blieb es für fast vier Jahrzehnte finster bei Deutschlands Satirikern: Humor, sperriger deutscher Humor, voller Resignation ob der verspielten Revolution, durchsetzt mit Bitternis, beherrscht den Blätterwald. Es ist der staatserhaltende Witz, der zerfließende Kalauer, der des Bürgers Sehnsucht kanalisieren hilft. Was einst im so berühmten "Kladderatatsch" martialisch-revolutionär klang, machte lustigen Geschichten "Aus dem Gesellschaftsleben" (die "Seitenblicke" des 19. Jahrhunderts) Platz, Humoresken über störrisches Dienstpersonal stellen das non plus ultra der Gesellschaftskritik dar. Junkertum und Bourgeoisie hatten den Sieg errungen, bis die spitze Feder im Bismarckschen Machtbereich von einer schwachen Funzel wieder zum lodernden Feuer erwachte.

Frances Külpe (1862 - 1937) beispielsweise hat mit seinem "Offenen Brief an den deutschen Michel" ein in deutschen Landen bis heute unversiegbares Thema angeschnitten:

Mein lieber Michel! Hast Du Dich auch schon mit dem nötigen Quantum patriotischer Begeisterung versorgt? Wenn nicht, dann tue es bald, denn Du wirst in diesen Tagen der 25. Wiederkehr der großen Menschenschlachtfeste von anno Siebzig und Einundsiebzig von diesem Artikel viel brauchen. Vor allen Dingen schreie tüchtig - "Hoch!" und "Hurra!" - wie es befohlen wird. Je lauter Du schreist, desto patriotischer bist Du - und der Patriotismus macht heute vor Gott und den Menschen angenehm. Sodann schimpfe tüchtig auf die Franzosen und lasse kein gutes Haar an ihnen; je schlechter Du sie machst, umso besser. Desto lauter aber mußt Du alles herausstreichen, was deutsch ist; das Deutsche ist für einen echten Patrioten der Inbegriff des Guten ... Wenn von Bismarck die Rede ist, so zerdrücke still eine heilige Krokodilsträne in Deinen blauen Germanenaugen ... Wenn Du eine Kanone siehst, oder eine Fahne, die den Eichenkranz trägt, so ziehe demütig Deinen Hut und neige Dich demütig bis zur Erde, oder noch besser: Stehe stramm und präsentiere Deinen Schirm oder Stock oder was Du sonst gerade in der Hand trägst - das verrät den alten Soldaten und verschafft Dir die Anerkennung aller Gutgesinnten ... Vor Schlachtenbildern stehe bewundernd still, und wenn Du vor einem Siegesdenkmal vorüberkommst und fällst davor andächtig in die Knie, so wird Dich niemand darob für verrückt halten ... Wenn Dich jemand nach Deinen Kriegsereignissen fragt, so schneide tüchtig auf; weniger als ein halbes hundert Franzosen darfst Du nicht umgebracht haben. Glücklich Du, wenn Du ein altes Wundenmal oder gar eine Medaille hast... Gib Dir Mühe, Dir das militärische Schnarren oder das noch vornehmere Näseln anzugewöhnen - da halten Dich die Leute für einen Reserveoffizier und liegen vor Dir auf dem Bauche. Aufs strengste aber hüte Dich vor jedem Umgang mit den Sozialdemokraten; diese Kerle nennen den Krieg einen Massenmord, halten den Militäretat für weggeworfenes Geld und überhaupt den ganzen Militarismus für eine verderbliche Institution. Sie haben keinen Respekt vor dem Waffenruhm und keine Liebe zu unserem schwarz-weiß-rot angestrichenen Vaterlande ... Und wenn Dich im Alter Dein Herr zum Teufel jagt oder Dein Konkurrent Dir die Kehle zuschnürt, so lasse Dir's ruhig gefallen, denn das gehört zur göttlichen Weltordnung, wie sie von den Bajonetten und Kanonen beschützt wird. Erst, wenn Du mit hungrigem Magen Hurra schreien kannst, hast Du die ganze Größe des Patriotismus erklommen, und wenn Du daran gestorben bist, wird Dir das dankbare Vaterland dreimal über das Grab sch-ießen ...

Die zeitlos gültige Neurotik der "Herrschenden" gegen Proteste derer von "unten" zeigt auch das Gedicht "Des Staren Rache" Adolf Gecks (1864 - ca. 1942) von 1887:

Zu Straßburg am Rheine die Polizei

Erlaubt keine Weisen der Protesterei,

In welchem Gesetz stehet bedungen,

Daß nur mit Erlaubnis werde gesungen;

Besonders verpönt sei die Melodie:

"Allons, enfants de la patrie!"

Wer dennoch singt, nach Gesetzes Kraft

Kriegt vierzehntägige Einzelhaft ...

Im Ersten und Zweiten Weltkrieg schließlich war den deutschen Satirikern die Zunge verboten, die Bemühungen des Staates, die Satire für ihre eigenen Zwecke zu vereinnahmen, längere Zeit von Erfolg gekrönt: die Kriegstreiber hatten die Friedensfreunde und Demokraten in die Schranken gewiesen.

Doch in der Zwischenkriegszeit erlebte die Satire in deutschen Landen eine Schärfe, die uns Nachgeborene geradezu beschämen muß. So beschrieb Franz Carl Weiskopf (1900 - 1955) im Jahre 1927 seine Sicht der "Demokratie":

Es saß mit breitem Hinterteil

Der Dicke auf dem Dünnen

Und sprach zu ihm: Jetzt können wir

Demokratisch zu reden beginnen.

Du weißt, ich hasse die Despotie

So, wie die Aufruhrgewalten:

Es möge jeder seinen Platz

An der Sonne in Frieden erhalten.

Drum bin ich dagegen, daß wir uns entzwei'n,

ich hasse Kanonen und Lunten.

Wir wollen gut pazifistisch sein,

Ich oben und Du unten!

Im Jenseits tauschen wir dann den Platz,

Dort will ich Dich gerne tragen -

So sind die Lasten gleich verteilt,

Du kannst Dich nicht beklagen.

Einstweilen jedoch ist der status quo

Die wichtigste Ordnungsstütze:

Drum bleib' ich mit meinem Prachtpopo

Auf angestammtem Sitze.

" Zitat Ende

Quellenangabe : http://literaturwelt.de/wandler/w19_satire_essay.html

Hoffe etwas geholfen zu haben ?

Gruß
          Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Don Corleone
            unter Dauerbeobachtung
            • 12.10.2000
            • 1492
            • In der Neumark

[QUOTE]Original geschrieben von Wimmi
            [B]Nee Axel,
            das ist falsch !!!

Der deutsche Michel ist eine Art "Ottonormalverbraucher", eine Art Person, die sich den politischen Änderungen unwissend darstellt.

Ich schäme mich ob meiner grenzenlosen Dummheit.Vergib mir Oh Wimmilator

Axel
            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Helvetikus
              Ritter

• 23.09.2001
              • 599
              • Soladurum
              • bei uns verboten ;-)))

@all

Vielen Dank für die Info.

Mal sehen wie lange es geht bis der Schröpfer denen die Schafmütze von der Birne reisst .

Gruss an Alle
              Helvetikus

Kommentar

• Wimmi
                Heerführer

• 17.01.2002
                • 1456

@ DonCorleone:

Iss schon gut

@Helevetikus:

Mal sehen, welche Steuern dem "Schröpfer" noch so einfallen. Einen Song haben wir schon, also auch genug Material für den Kaschmir-Kanzler.

-Da hier in Deutschland nächstes Jahr die Gasheizung teurer wird als das gute alte Heizöl, werde ich demnächst umweltfeindlich heizen

-Da hier in Deutschland demnächst der Dosenpfand eingeführt wird, werde ich Verfassungsklage einreichen, denn meine Dose wird nicht verpfändet

-Da ich heute mal wieder im Berg war und den Weihnachtsmann getroffen habe, bin ich depressiv, denn der arme Kerl musste ackern wie eine Sau.

Mehr zum Weihnachtsmann gibt es am Sonntag. Ich versuchte ihn zu sprechen, doch ...

.....

Gruß
                Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Helvetikus
                  Ritter

• 23.09.2001
                  • 599
                  • Soladurum
                  • bei uns verboten ;-)))

@Wimmi

Dosenpfand? Dann steige ich in den Export ein , denn die Dinger gibt's hier zu tausenden kostenlos.
                  Hoffentlich wird das Pfand auch schön teuerlol

Gruss an Alle
                  Helvetikus

Kommentar

• Don Corleone
                    unter Dauerbeobachtung
                    • 12.10.2000
                    • 1492
                    • In der Neumark

@Wimmi

Dosenpfand? Dann steige ich in den Export ein , denn die Dinger gibt's hier zu tausenden kostenlos.
                    Hoffentlich wird das Pfand auch schön teuerlol

Gruss an Alle
                    Helvetikus
                    Die Dosen werden einen erkennungschip haben.Weil die Schweden das auch hatten und die Russen oder Litauer LKW weise Dosen importiert haben.Die Herstellung in Russland is nämlich billiger als der Pfand den es gibt.Geile Idee,leider nich möglich.Nich mal die Dose die du beim Sondeln findest kannst du abgeben.

Axel

Kommentar

• Helvetikus
                      Ritter

• 23.09.2001
                      • 599
                      • Soladurum
                      • bei uns verboten ;-)))

.......... und schon bald gab es die ersten Falschbüchserbanden

übrigens scheint der Michel gerade aufzuwachen und seine Schlafmütze gegen Stahlhelm oder so was auszutauschen
                      siehe aus dem WWW

Achtung liebe Forenteilnehmer!!!!!!!!!!!!!
                      In sämtliche Foren ist z.Zt. eine Propaganda-Stimmung wie noch nie. Dies nimmt antidemokratische Züge an.
                      Ich halte dies für einen gesteuerten Terrorismus.
                      Ein Aktionismus gegen den "Wirtschaftsstandort Deutschland" wie es ihn noch nie gegeben hat.
                      Ich bitte sämtliche Forenteilnehmer sich in demokratischer
                      Art zu äußern. Es kann nicht sein das von heute auf morgen alles nur noch schlecht ist. Das ist schlichtweg gelogen.
                      Infrastrukturmäßig stehen wir immer noch mit an weltweiter Spitze. Wir haben eine Großindustrie.
                      Technisch machen wir vielen Ländern noch was vor.
                      Das sind Erfahrungswerte.
                      Leute macht eure Augen auf. Ihr werdet manipuliert. Ich vermute eindeutig Staatsterrorismus.
                      Hier wird Druck auf uns ausgeübt.
                      Wenn das System ins Wanken kommt ist für uns allerhöchste Vorsicht angesagt.

hmmm, will hoffen dass bald wieder die Sonne scheinen möge

Helvetikus

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Hmmm. Gibts da auch einen Quellenverweis dazu, Helveticus ?

Linksuchenderweise, Wigbold
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Helvetikus
                          Ritter

• 23.09.2001
                          • 599
                          • Soladurum
                          • bei uns verboten ;-)))

@Wigbold

klaro www.goldseiten.de nachher ins Forum einklicken

davonsurfenderweise
                          Helvetikus

Kommentar

• Don Corleone
                            unter Dauerbeobachtung
                            • 12.10.2000
                            • 1492
                            • In der Neumark

[QUOTE]Original geschrieben von Helvetikus
                            [B].......... und schon bald gab es die ersten Falschbüchserbanden

übrigens scheint der Michel gerade aufzuwachen und seine Schlafmütze gegen Stahlhelm oder so was auszutauschen
                            siehe aus dem WWW

Achtung liebe Forenteilnehmer!!!!!!!!!!!!!
                            In sämtliche Foren ist z.Zt. eine Propaganda-Stimmung wie noch nie. Dies nimmt antidemokratische Züge an.

Ähm,Helvi

kannst du mir nur mal ganz kurz die Demokratie die du meinst sagen?Wo es die gibt!?
                            Bitte nicht Amerika anführen oder Deutschland denn wenn du das tust bist du, entschuldige, ein Lügner.

Axel
                            sachlich,ehrlich

Kommentar

• Wimmi
                              Heerführer

• 17.01.2002
                              • 1456

[QUOTE]Original geschrieben von Don Corleone
                              [B]
                              .......... und schon bald gab es die ersten Falschbüchserbanden

...
                              Ähm,Helvi

kannst du mir nur mal ganz kurz die Demokratie die du meinst sagen?Wo es die gibt!?
                              Bitte nicht Amerika anführen oder Deutschland denn wenn du das tust bist du, entschuldige, ein Lügner.

Axel
                              sachlich,ehrlich
                              ehem Axel,

geh´hier bitte nicht zu tief in die Materie.
                              Die Frage hatte sich um den deutschen Michel gedreht.
                              Wenn meine Äußerung mit dem Dosenpfand und den Gaspreisen hier einen falschen Weg eingeläutet haben, mein Fehler.

Aber denkt bitte an die Passage mit dem Weihnachtsmann, am Sonntag kommt noch was .... einfach suchen.

Wenn Ihr ein Demokratie-Thema aufmachen wollt, dann bitte separat, sonst haben wir hier wieder die Verkettung der "unglücklichen" Themen.

Gruß How How How

Der Wimmilator alias
                              Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

Lädt...