Hilfe bei Verbrecherjagd

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Janosch
    Ritter

• 28.01.2008
    • 343
    • Köln
    • C-Scope 1220 XD

Hilfe bei Verbrecherjagd

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und kann mir helfen.
    Ich bin für Computerdinge nicht zu gebrauchen.

Zum Sachverhalt:
    Ich habe an einem von mir genutzten Objekt Überwachungskameras installiert.
    Auf einer Aufzeichnung ist ein Pkw im dunkeln vorgefahren und hat illegal Schutt abgeladen.
    Die Kennzeichenbeleuchtung war zwar an, doch leider kann man da nix erkennen.
    Alle Kumpels die einiges mehr von Computern nebst passenden Programmen verstehen, konnten mir nicht helfen.
    Wollte bei der Polizei eine Anzeige machen, die haben mich aber an die Leute vom Ordnungsamt verwiesen.
    Diese wiederum wollen nicht Tätig werden weil der Mist auf Privatgrund liegt.
    Wenn hier jemand Technisch in der Lage ist, das Nummernschild kenntlich zu machen, wäre es eine Sensation für mich.
    Wenn jemand da Erfahrung hat würde ich die 2 kurzen je ca. 1min Aufnahmen per Mail senden.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Gruß

Jörg
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11300
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mit was habens denn die Kumpels versucht? Sind da welche dabei die Videoschnitt usw machen?
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Dr.Janosch
      Ritter

• 28.01.2008
      • 343
      • Köln
      • C-Scope 1220 XD

Oha, da hast Du hier den richtigen sitzen.

Also einer hat wohl ein Foto von dem Video gemacht, und mit einem Bildbearbeitungs Programm versucht da was zu erkennen.
      Aber frag nicht was er da genau gemacht hat.
      Allerdings meinte er, wenn einer fit mit Videobearbeitung ist, ist da mehr zu machen.

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11300
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ein Profi bin ich auch nicht...aber auf einen Versuch kommts an. Der CowboyBasti könnt eventuell auch.
        Schick mal rüber... metallbau-ogrissek@t-Online.de
        Aber nicht mehr heute und versprechen kann ich nix...
        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin
          • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich würde das auch mal versuchen wollen. Mit Videoschnitt kommst du da aber nicht wirklich weiter. Wenn das Video digital erstellt wurde (wovon ich mal stark ausgehe) dann ist das nur eine Aneinandereihung von Einzelbildern. Diese Einzelbilder (in dem Bereich wo das Kennzeichen ist) würde ich digtital bearbeiten bis das Kennzeichen sichtbar wird. Da ist einiges möglich aber eben auch nicht alles. Wenn die Qualität das hergibt dann geht es wenn nicht dann eben nicht. Ich kann also auch nix versprechen aber würde es versuchen.

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Brainiac
            Heerführer

• 21.12.2003
            • 3194
            • Berlin

Zur juristischen Angelegenheit kann ich nur sagen das es ein privatrechtliches Delikt ist. Das heißt du mußt einen Strafantrag bei der Polizeibehörde stellen. Dafür wäre es aber hilfreich wenn du den Täter bennen kannst. Das Kennzeichen allein stellt nur den Fahrzeughalter fest. Der muss aber nicht gleich der Täter sein. Von daher würde ich auch noch versuchen die Gesichter genauer zu erkennen.
            Ermittlungstechnisch kannst du da nicht viel von der Polizeibehörde erwarten solange da kein öffentliches Interesse besteht.
            Wie hoch ist denn in etwa der Schaden den du hast? Ist das schon öfters passiert? Was ist das für ein Objekt? Warum hast du die Überwachungstechnik installiert und wie hoch war diese Investition?
            Vielleicht könnte man bessere Kameras installieren oder je nach Zweck der Gefahrenabwehr auch andere (manchmal einfachere und kostengünstige) Mittel installieren...

Kommentar

• Dr.Janosch
              Ritter

• 28.01.2008
              • 343
              • Köln
              • C-Scope 1220 XD

Danke zunächst für die nette Unterstüzung.

Hier noch einige Infos zu dem Objekt.
              Es ist eine ehemalige Neuapostolische Kirche die sehr abgelegen liegt.
              Wir Wollen da irgendwann mal unseren Proberaum reinbauen.
              Werden dann noch einige Sicherheitsmaßnahmen treffen Bewegungsmelder Alarmanlage etc. Aber erst wenn wir soweit sind.
              Ärgerlich ist, den Platz wo der Schutt liegt habe ich erst von einem Kumpel auskoffern und mit Schotter auffüllen lassen, damit ein Stellplatz entsteht.
              Ist jetzt auch keine Unmenge Schutt, ca. 0,75m² und einige Holzlatten und Bretter.
              Auf dem Gelände wird immer rumrandaliert und Schabernack getrieben.
              Ist bei der hiesigen Polizei auch bestens bekannt.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin

Dann ist dir ja kein großer Schaden entstanden. Das Altholz kannst du vielleicht sogar noch als Brennholz nutzen. Der Ermittlunsauffwand wäre mir da zu groß.
                Ein Rat vielleicht noch: Hätte der Täter deine Überwachungskamera gesehen hätte er es vielleicht nicht gemacht. Du könntest also noch etwas aufrüsten mit Kameraattrappen. Die haben den Vorteil das die einfach zu installieren sind, mittlerweile kaum von echten Kameras zu unterscheiden sind, sehr kostengünstig in Unterhalt und Anschaffung sind, und mit einer meist sehr hellen, rot blinkenden LED ausgestattet sind...

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Brainiac
                  Zur juristischen Angelegenheit kann ich nur sagen das es ein privatrechtliches Delikt ist.
                  Nicht die Begriffe verwechseln. "Privatrechtlich" ist jetzt eine Vermengung aus den Wörtern "zivilrechtlich" u. "Privatklage". Haben nichts miteinander zu tun u. gehören sich zu ganz unterschiedlichen Rechtsbereichen (Zivilrecht / Strafrecht). Solltest du den Begriff "Privatklage" gemeint haben, so musst du von einem Hausfriedensbruch ausgegangen sein. Das sehe ich übrigens auch so: das widerrechtliche Abladen des Bauschutts findet tateinheitlich mit einem Hausfriedensbruch statt. Somit Zuständigkeit bei der Polizei.

Zitat von Brainiac
                  Das heißt du mußt einen Strafantrag bei der Polizeibehörde stellen. Dafür wäre es aber hilfreich wenn du den Täter bennen kannst.
                  Als aller Erstes muss er mal eine Strafanzeige erstatten. Erst wenn ein Täter ermittelt werden sollte, kann er einen Strafantrag stellen. Ein (vorauseilender) Strafantrag gegen einen unbekannten Täter ist rechtlich nicht möglich. Also ist die Kenntnis des Täters nicht hilfreich, sondern Voraussetzung (für den Strafantrag - nicht für die Anzeigenerstattung).

Zitat von Brainiac
                  Das Kennzeichen allein stellt nur den Fahrzeughalter fest. Der muss aber nicht gleich der Täter sein.
                  Vollkommen richtig. Der Fahrzeughalter hat solange Zeugenstatus, bis sich ein konkreter Tatverdacht gegen ihn ergibt.

Zitat von Brainiac
                  Ermittlungstechnisch kannst du da nicht viel von der Polizeibehörde erwarten solange da kein öffentliches Interesse besteht.
                  Der Begriff "öffentliches Interesse" ist bei einem reinen Strafantragsdelikt wie dem Hausfriedensbruch fehl am Platz. Hier gibt es keine Verfolgung von Amtswegen auf Grund des "besonderen öffentlichen Interesses" (reines Strafantragsdelikt).

Gruß

S.
                  Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• fleischsalat
                    Moderator

• 17.01.2006
                    • 7794
                    • Niedersachsen

Ich kann nebenbei diese Kamera hier sehr empfehlen:
                    Erfahren Sie in unserem Rückblick alles über die Funktionen und die Qualität der nicht mehr erhältlichen Dörr SnapShot Limited Black 5.0S Überwachungskamera.

Kostet nicht die Welt, macht brauchbare Bilder und ist sehr unauffällig.
                    Im Anhang ein paar Beispielbilder aus der Praxis...
                    Angehängte Dateien
                    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• bert.m
                      Einwanderer

• 29.11.2015
                      • 13
                      • Mittelsachsen
                      • Bounty Hunter Lone Star Pro

Licht

Ich möchte vermeiden zu klugsch... aber aus meiner Erfahrung aus 15 Jahren selbständigem Sicherheitsdienst/Detektei kann ich sagen, das Einzig wirksame ist Licht. Kameras schrecken heute kaum noch jemanden. Kameradummys sind Selbstverarschung. Jeder der sich auch nur einigermaßen mit solchem Zeug auskennt weiß, das sog. scharfe Kameras keine blinkenden LEDs haben weil die sich sonst selbst blenden würden. Wenn Kameras, dann nur in Verbindung mit einer ordentlichen bewegungsgesteuerten Lichtanlage. Infrarot ist zwar lustig aber vor Gericht sind diese Aufnahmen in den seltensten Fällen wirksam weil die Aufnahmen samt und sonders bearbeitet werden müssen um brauchbare Bilder auszuspucken. Eine Kameraanlage macht auch nur Sinn, wenn diese bei einem zertifzierten Sicherheitsdienstleister aufgeschalten wird. Damit auch jemand live die Aktionen im Kamerabereich beobachten kann und eine Funkstreife zeitnah vor Ort schicken kann. Außerdem ist das auch eine Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit im Versicherungsfall. Das allerdings ist sauteuer. Mit Baumarktkameras ist da nicht viel getan und auch das was bei Ebay so rumschwebt, naja. Auch die neuerdings so beliebten IP Kameras mit AP Abruf sind zweifelhaft. Erstens weil die Informationen zeitversetzt kommen und zweitens: Spätestens bei der dritten Katze ist das Smartfone aus :-)
                      Wenn Ihr wüsstet wie schlecht sich im Bersteinzimmer Staub wischen lässt, würdet Ihr es nicht mehr suchen.

Kommentar

• bert.m
                        Einwanderer

• 29.11.2015
                        • 13
                        • Mittelsachsen
                        • Bounty Hunter Lone Star Pro

PS

Was die Aufnahmen betrifft mache ich Dir wenig Hoffnung. Informationen die im Bild nicht vorhanden sind lassen sich logischerweise auch nicht sichtbar machen. Wenn Du mit den "Hausmitteln" wie Photoshop u.ä. keinen Erfolg erzielst indem Du an Helligkeit/Kontrast spielst wirst Du auch mit anderen Mitteln im Screen nichts sichtbar machen.
                        Wenn Ihr wüsstet wie schlecht sich im Bersteinzimmer Staub wischen lässt, würdet Ihr es nicht mehr suchen.

Kommentar

• wolfi
                          Heerführer

• 02.01.2006
                          • 2054
                          • bayern

Wenn die Polizei ihn aber schon weitergeschickt hat und das Ordnungsamt auch,was bleibt dann noch?

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11300
                            • Leipzig

Zitat von wolfi
                            Wenn die Polizei ihn aber schon weitergeschickt hat und das Ordnungsamt auch,was bleibt dann noch?
                            Nachdem ich jetzt die Videos gesehen habe mache ich ihm keine große Hoffnung. Die Quali ist einfach zu schlecht
                            Wenn das eine Wildkamera war sollte man eher den Fotomodus einstellen, da hätte ich mehr Hoffnung.
                            Vielleicht ist das CSI Labor vom Kollegen Brainiac ja besser ausgerüstet
                            Gruß Sven

Kommentar

• Donnerstag
                              Heerführer

• 15.02.2014
                              • 1674
                              • Pommern

Zitat von bert.m
                              Was die Aufnahmen betrifft mache ich Dir wenig Hoffnung. Informationen die im Bild nicht vorhanden sind lassen sich logischerweise auch nicht sichtbar machen. Wenn Du mit den "Hausmitteln" wie Photoshop u.ä. keinen Erfolg erzielst indem Du an Helligkeit/Kontrast spielst wirst Du auch mit anderen Mitteln im Screen nichts sichtbar machen.
                              Jupp, zumal das eine IR-Aufnahme ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
                              Eine Chance könnte bestehen, wenn es eine recht hochauflösende Cam (>2MP) ist und natürlich auch hochauflösende Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln (beim Wenden) vorliegen. Dann könnte man auf einzelnen Bildern evtl immer ein Teil des Nummernschildes erkennen.
                              Widersprechen muss ich bert.m lediglich in einem, versicherungstechnisch lassen sich solche Aufnahmen vom eigenem Grundstück schon verwerten und unsere IP Cams schalten sich erst ab Fuchsgröße ein.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...