Und ich dachte ernsthaft bei der Überschrift an Bier *schäm*
Julbock
Einklappen
X
-
-
...dumme Frage. ..wird der Julbock dann eigentlich angezündet? ?Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Kommentar
-
Eigentlich nichtEr soll das Haus beschützen!
Und BIER kommt auch drin vor: Zitat "Oftmals musste der Julbock mit einem Geschenk, etwas Obst, einem Löffel Grütze oder einem Julbier besänftigt werden. In Südschweden wurde der Bock symbolisch erschlagen, jedoch anschließend durch ein Lied wieder zum Leben erweckt. Diese Rituale lassen noch den vormals ernsten religiösen Hintergrund des vorchristlichen Julfestes als Sonnwendfeier erkennen, bei der die Wiederkehr der Fruchtbarkeit für die Feldfrüchte, das Vieh und den Menschen für das folgende Jahr beschworen wurde.Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Ja dann... prost zusammen [ist jetzt ja nach 12:00h - meine Frau kann mich nicht mehr peinigen] !Kommentar
-
Passend ein Lied zur Wintersonnenwende
Ich habe den Link mal in eine Richtung geändert, die nicht in die Zeit des NS-führt. Solche "Lustigkeiten" werden ab dem nächsten Mal mit REICHLICH Urlaub geahndet. Wenn Dir das nicht passt, such Dir ein anderes Forum!
Es gibt ja Mitmenschen, die KÖNNEN manches halt auf die oder die Art nicht verstehen...
Es kann ja sein, dass Du... naja... ...du musst verstehen... ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten...
Ach, ich lass es mal gut sein. DIESES MAL!
Und nein- das ursprünglich verlinkte Lied ist nicht verboten, führt jedoch in eine hier nicht gewünschte Richtung. Grenzen testen führt zu Grenzen zeigen.
Fleischsalat, 03. Jan. 2016Zuletzt geändert von fleischsalat; 03.01.2016, 21:31.Kommentar
-
und ich dachte immer, daß so ein Fest im Kreise von den Lieben gefeiert wird,
so mit draußen und so, und Feuer, und Kerzenschein, und Liebe und solche Sachen ...
Stattdessen sehe ich hier durchgängig den vermeintlichen Veranstalter und andere Anhänger
des Brauchs den ganzen Abend vor dem Bildschirm sitzen ...
ist das die Zukunft der Volksfeste???
... da hat der gemeine Nordmann früher aber etwas mehr drauf gehabt ...
jörg
Dazu muss ich aber auch noch meinen "Senf" loswerden
Das es nicht nur eine Art des Rituals zur Sonnenwende gibt,sollte eigentlich aus meinem geposteten Link,ersichtlich sein
Ich kann jetzt auch nur die Variante wiedergeben,die in meiner Gegend praktiziert wird.
Einen "Julbock" kenne ich zwar aus dem Norden,gibt es aber hier zb. nicht.
Denn als "Nordmann" fühlt sich hier keiner.
In unserer Gegend wird eher das "Alban Arthuan (keltisch)" Ritual gefeiert.
Selbst davon mag es mehrere Varianten geben. Wie auch bei den Bräuchen zur Christlichen Weihnacht.
Und da bleibt genügend Zeit für`s Forum
Aber nun mal zum Ablauf des bei uns gefeierten Rituales.
Gefeiert wird das wiederkehrende Licht, die Fruchtbarkeit, gedenken aber auch der Ahnen. Das Fest gab unseren Vorfahren Kraft, Mut und Hoffnung, dass man die dunklen Tage gesund übersteht und die Natur bald wieder zu neuem Leben erwacht.
Tagsüber werden ein paar Vorbereitungen getroffen.
Z.b. den Platz an dem das Feuer entfacht wird, dies kann durchaus (mangels Garten oder Feuerstelle) eine Kerze am Boden sein.
Mit Steinen wird der Kreis der Sonne (8 Steine für alle Hohen Feste) und Linien dazwischen legen um ein Sonnenrad zu erhalten.
Mann kann auch die 4 Elemente symbolisch rund um das Rad darstellen.
Tagsüber werden den Kindern (fällt bei mir aus,da schon Erwachsen) Sagen/Geschichten erzählt.
Zudem wird die Wohnstatt "geräuchert/gereinigt".
Das eigentliche Fest beginnt aber erst ca.23.30.
Das Feuer wird entfacht und durch alle Räume des Hauses getragen.
Die Sprüche und Lieder die dabei und danach,während man um das Feuer sitzt, möchte ich jetzt nicht auch noch erläutern.
Dies ist auch die erste der zwölf "Rauhnächte".
„Das Licht ist wiedergeboren auf der Erde und in unseren Seelen!
Möge euer Herz das Erlebte in sich tragen.
Mögen die inneren Augen und Ohren bewahren, was wichtig war, gesehen und gehört zu werden.
Möget ihr erhellt, frisch und voller Freude genießen können, wie eure Funken hinaus ins Dunkle strahlen!"
Gruss
ZardozAngehängte DateienDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
Kommentar