Bezahltes Schweigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chlotar
    Ritter

• 07.02.2002
    • 564
    • WWW - Weit Weit Weg

Bezahltes Schweigen

Wer Stades Buch gelesen hat, stolpert über bis zu 80000 RM "Überbrückungsgeld oder auch Treuegeld" für die Chefs von Einlagerungskommandos usw.
    Dafür sollten sie diese überwachen.
    48 kam dann die Währungsreform in den Westzonen, 300 Milliarden RM waren im Umlauf. Nach schrittweisem Vollzug dieser, standen dem Normalsparer noch 6-7% seines ursprünglichen Vermögens zur Verfügung.
    Dass es eine Währungsreform geben muß, wußte man aber schon 45.
    Und hier setze ich wieder bei Stade an: Warum sollte man den "Treuesten" kein Gold gegeben haben ? Davon hatte man doch mehr als genug ?
    Gehen wir jedoch einmal davon aus, dass sie kein Gold erhielten, aber Gold brauchten, um sich nicht zu bedienen und weiter das Maul zu halten und um so ihre Aufgabe weiter erfüllen zu können.
    Also liegt nahe, einige Depotöffnungen in dieser Zeit vorzunehmen. Was ja wohl auch geschah.
    Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
    Lohnende Goldsuche
    Hinweise für Archäologen.
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Na ja, Lothar,

seit ich das Buch am Lesen bin, bin ich eigentlich nur noch am Stolpern...

Ich vermute, er hat als Vorlage das abgeschlossene Werk " Alle Einlagerungen und Geheimwaffen in Deutschland und Europa bis Ende Mai 1945 mit minutengenauen Ablaufprotokollen" mit dem Verteilerschlüssel Hitler, Himmler, Kammler.

Die ungekürzte Gesamtausgabe.

Hatte ich auch mal, aber dann habe ich Geld gebraucht und hab es bei ebay verkümmelt.

War ganz interessant...

Das Buch kann man nur mit hochgerissenen Augenbrauen oder einem müden Lächeln lesen.
    Je nach persönlicher Einstellung.

Aber wenn man das Ganze nicht so verbissen sieht, ist es recht unterhaltsam.
    Wenn man mal von den seltsamen Abwechslungen in der Erzählform absieht.
    Ich jedenfalls habe noch kein Buch dieser Thematik gelesen, das sogar in ein paar Absätzen in Reimform geschrieben ist...

Amüsierterweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• chlotar
      Ritter

• 07.02.2002
      • 564
      • WWW - Weit Weit Weg

Ich bin krampfhaft am Überlegen,

wo ich etwas von dem Gold absahnen könnte.
      Wenn ich sage, dass ich nicht weitererzähle,womit sie ihre Häuser bezahlt haben, müßte es doch eigentlich klappen, oder ?

Schmunzelnderweise Lothar
      Lohnende Goldsuche

Kommentar

• chlotar
        Ritter

• 07.02.2002
        • 564
        • WWW - Weit Weit Weg

Nachtrag !

Ich habe die Absicht zum Montag meine Homepage neu zu öffnen.
        In dieser werde ich Passagen aus dem Buch von Martin Stade etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss Lothar
        Lohnende Goldsuche

Kommentar

Lädt...