Dachbox für Opel Astra H Caravan "Fragen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Dachbox für Opel Astra H Caravan "Fragen"

Hallo Zusammen,

nachdem wir dieses Jahr nach Sardinien mit dem Auto wollen und mein Opelchen Astra H Caravan durch die weiblichen Fahrgäste recht gut ausgelastet ist (der Halbe Hausstand muss für gewöhnlich mit) habe ich mir vorgestellt, eine Dachbox zu leihen. Ich habe mich mit der Materie noch nicht befasst.

Bedeutet, ich muss den Träger besorgen und leihe mir nur die Box. Leihen deshalb, da wir in unserer Mietswohnung keinen Platz haben, dieses Ungetüm zu lagern. Die Verleiher hier im Umfeld verleihen die Box, nicht das Trägersystem.

Doch jetzt fängt der Spass schon an:

Frage1: Gibt es eigentlich auch Universalträger, die auf jedes Auto passen oder muss ich zwingend einen für Opel nehmen? Der Astra hat eine Reeling. Warum ich Frage: Das Auto hat jetzt 250.000 drauf und ich weiß nicht, ob es nochmal TÜV bekommt.

Frage2: Passt jede Dachbox auch auf jeden Träger? Oder muss man da wieder für eine bestimmte Box nur einen bestimmten Träger nehmen?

Frage3: Mehr Gewicht und mehr Windwiderstand = für gewöhnlich höherer Kraftstoffverbrauch. Habt Ihr Erfahrungswerte was das Auto für gewöhnlich mehr schluckt? (Habe einen Diesel)

Frage4: Wirft das Ding Schatten und irritiert beim Fahren? Blöde Frage, ich gebs zu, aber mich nervt das wenn sich immer was spiegelt oder irritiert.

Anhänger fällt weg, habe keine AHK. Ausserdem wird sonst die Fähre zu teuer
    wegen der Gespannlänge.

Danke Euch

/Chris
    Zuletzt geändert von oliver.bohm; 09.01.2016, 15:48.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Die Traversen müssen zum Auto passen..!
    Hier kaufen wir unter anderem:

Habe jetzt die kleinste Motorvariante angeklickt:
    Schluss mit teuren Preisen für Dachträger ⏩ rameder.de ✓ für alle Dacharten ★ Support Chat ★ Expressversand ★ NEU: Kauf auf Rechnung ★ Jetzt kaufen!

Es geht's auch günstiger:

Oder gebraucht:
    Kleinanzeigen: Dachträger Astra H Caravan - Jetzt finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Die Boxen passen in der Regel auf alle Traversen.

Hast du eine Anhängerkupplung?
    Dann geht auch sowas, was du mit zum neuen Wagen nehmen kannst:

Es gibt's auch Soft-Boxen , ähnlich einer Tasche..:Thule braucht allerdings den Radträger aus Auflage:

Gruß Olli

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Kleinanzeigen: Gebrauchte Autoteile günstig kaufen - Jetzt in Strullendorf finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Zu den anderen Fragen: Schattenwurf?? Ich würde mir eher über Gewitterwolken im Fahrzeuginneren Gedanken machen,wenn das entscheidende Schminkutensil nicht ins Gepäck paßte...
      Kurz: Nein.

Einziges Risiko: Vergiß sie nicht,wenn du wieder zuhause in die Garage schießt...
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Ikognito
        Ratsherr

• 31.12.2015
        • 238
        • Kreis KC Ofr
        • Rutus Alter 71/ Fischer F22

und vor allen Dingen die zulässige Dachlast beachten. Das Auto wird Seitenwind empfindlicher und hat einen deutlich höheren Schwerpunkt !!!

Evt solltest vor deiner Urlaubsreise mal mit beladener Dachbox auch eine Bremsprobe machen
        Cu Bobo

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5783
          • Viel zu viele

Ich glaube nicht,daß er seine Gesteinssammlung mitnehmen will...
          Also mit 4x Skiausrüstung+Skischuhen merkt man fahrtechnisch keinen Unterschied.
          (allerdings damals VW Passat...)
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Profitaenzer
            Heerführer

• 12.12.2003
            • 1514
            • Schwabach bei Nuernberg
            • Whites MX 5, Garret PP Pro

Danke Euch.

Wo steht denn die Dachlast? Im Handbuch habe ich nix gefunden.
            Oder ich fahr zu Opel und frag da nach.

Blöde Frage: Ist eine Montage schwer? Oder kann das auch so ein Depperle wie ich?

lg
            ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5783
              • Viel zu viele

ist "idiotensicher".
              Und: 75 kg sagt Onkel Google. Davon etwa 25 für Box und Träger,kannst du noch zwei Sack Zement reinpacken.

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8414
                • Hannover
                • SBL 10

Zitat von Lucius
                ist "idiotensicher".
                Und: 75 kg sagt Onkel Google. Davon etwa 25 für Box und Träger,kannst du noch zwei Sack Zement reinpacken.
                Oder die Schwiegermutter..., wenn sie leicht genug ist...
                Gruß Olli

Kommentar

Lädt...