Na, wer hast gewußt? Ich nicht und finds sehr spannend.
Schneewittchen, die wahre Geschichte
Einklappen
X
-
Schneewittchen, die wahre Geschichte
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Stichworte: - -
... da gehört ein Fragezeichen hinter die Überschrift!!! (?)
Wie bei allen Märchen ist die wahre Wurzel doch immer recht tief in der Vergangenheit verborgen ...
Diese Geschichte jetzt ist zwar nett - aber auch nur eine von mehreren ...
Was mich an dieser stört:
... die schöne Dame dort wurde 1729 geboren.
Als ihr Böses von der Stiefmutter wiederfuhr, wird sie wohl so zw. 15 und 20 Jahre alt gewesen sein.
Folglich geschah das dann um 1745 bis 50 ...
. . .
... und die Brüder Grimm brachten ihren Märchenband um 1812 raus.
Da gehe ich mal sportlich davon aus, daß sie die Geschichte auch schon ein paar Tage kannten,
das Ding nicht erst kurz vor Redaktionsschluß auf den Tisch flatterte.
... also lag das "Vorkommnis" dann erst ca. 60 (!!) Jahre zurück - und da glaube ich dann weniger an
eine solche Ausschmückungs- bzw. Dichtungsphantasie binnen der "kurzen" Zeit,
als daß das Eingang in die Geschichten-Sammlung hätte finden können ...
=> Wikipedia hat zum Märchen => etwas mehr zusammengetragen - die Lohrer Geschichte ist auch enthalten
... aber eben nur eine von mehreren Möglichkeiten
Mit persönlich gefallen die WEITER in der Vergangenheit liegenden Versionen besser bzw. empfinde ich sie als "schlüssiger".
Aber das ist das gute an der Sache: GENAU weiß es KEINER!
... und das hab ich bislang auch nicht gewußt, die Geschichten dazu
Dank
und
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler) -
Zu fast jedem bekannten Märchen gibt es gleich mehrere, vermeindlich einzig wahre Hintergründe. I.d.R. findet sich passend dazu auch immer ein Kuhdorf samt Ruine mit Sanierungsstau und/oder schlecht laufender Pizzeria. Alle verbindet sie die Hoffnung auf auf ein Mehr von drei bis dreiundfünfzig zahlenden Schnitzeltouristen pro Jahr.
Ist ja auch nicht strafbar und wer denn nur doll genug dran glauben will, findet dann halt gleich mehrere unfehlbare "Lokäjschens" für Schneewittchen, Dornröschen und Rapunzel & Co.
Hier (klich mich fest) könnt ihr live der Entdeckung der wahrsten Wahrheit über Hänsel und Gretel beiwohnen. Achtung: Es braucht dazu nur euer Wertvollstes - eure Zeit.Das Hörspiel dauert knapp ne Stunde, ist jedoch wirklich hörenswert. Mir hats gefallen!
Kommentar
Kommentar