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  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer


    • 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

    #16
    Was regt ihr euch auf, viel wichtiger ist doch wie sie in Zukunft heißen könnten
    zb. so الفراشات
    ------------------------------------------------------------

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

    Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

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    • Phobos
      Heerführer


      • 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

      #17
      Geschmetterte Linge...


      Also ihr Frauen und Männer......
      Ich muss hier einigen Leuten teilweise Recht geben!
      Ich war (und bin ab und an noch) jahrelang in der Ausbildung tätig.
      Tests, Prüfungen usw. müssen eine eindeutige Fragestellung ausweisen.
      WIE ich diese Fragestellung löse steht auf einem anderen Blatt.
      Kann ich diese Fragestellung nicht eindeutig festlegen, muss ich darauf hinweisen, dass auch mehrere Lösungen möglich sind.
      Insofern hätte die Fragestellung eben lauten müssen:" Wie werden Schmetterlinge in anderen Regionen bezeichnet, nenne mindesdens fünf (oder wie viele auch immer) Beispiele. Kannst du Beispiele nennen, wie Schmetterlinge früher bezeichnet wurden?"
      Kinder sollen darauf vorbereitet werden, Lösungen selbstständig zu erarbeiten.
      DAS müssen sie aber erst lernen. Dazu brauchen sie aber klare Linien....

      Nebenbei: Aber ich möchte hier an Jauch erinnern (Millionär). Auch hier gab es schon ab und an Unklarheiten mit der Eindeutigkeit der gestellten Fragen.

      Da ich selbst zwei Kinder in der Schule hatte, kenne ich auch diese Art der Fragestellungen.
      So habe ich im Fach Mathe meiner Tochter mal einen anderen Weg bei der Berechnung einer Aufgabe gezeigt. Wollte die Lehrerin nicht gelten lassen - schließlich war der andere Weg gezeigt worden. Das Ergebnis war aber exakt und in der Fragestellung war NICHT der "Schulweg" gefragt. Nur nach der Lösung.
      War ein harter Kampf, ich bekam aber Recht.

      Kommentar

      • Hans_L
        Geselle


        • 02.12.2006
        • 90
        • Bayern

        #18
        auf....vorab...vom derzeitigen Schulsystem haben wir keine gute Meinung
        jaja...da alle Eltern mal Schüler waren, sind sie automatisch Schulexperten (glauben sie zumindest)
        Meine Frau ist Lehrerin, ich kenn das alles aus erster Hand.
        Ich kenn nun das Thüringer Schulsystem nicht, aber zumindest in Bayern soll seit einem Jahr kompetenzorientiert gelehrt werden, und dazu gehören viel mehr Freiheiten im Unterricht, also auch das selbständige Erarbeiten von Fähigkeiten (=Kompetenzen)
        Leider kommen die meisten Schüler (und Eltern) damit noch nicht zurecht, vor allem Eltern von Viert-Klässlern (sic!) sind damit häufig überfordert.
        Was glaubt ihr, wieviele (unerkannte oder verkannte) Hochbegabte es plötzlich gibt, wenn beim Nachwuchs die Gefahr besteht, dass das Übertrittszeugnis nicht so ausfällt, wie gewünscht?
        Gruß
        Hans

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        • Zappo
          Heerführer


          • 28.04.2006
          • 2428
          • Baden

          #19
          Zitat von Phobos
          Kinder sollen darauf vorbereitet werden, Lösungen selbstständig zu erarbeiten.DAS müssen sie aber erst lernen. Dazu brauchen sie aber klare Linien....
          ...und Eltern, die die Füße stillhalten.

          Eine handgeschriebene Seite mit nicht ganz vollständigen, aber selbst erarbeiten Erkenntnissen ist hundertmal mehr wert als ein farbiger, perfekt gestalteter und inhaltlich hieb- und stichfester Laserausdruck, der aber eigentlich vom Vater kommt.

          Hausarbeiten sind für die Kinder.

          Ein Instrument, Wissen und die gelungene -oder missglückte- Vermittlung dessen zu überprüfen. Wie soll das (insbesonders die gelungene Vermittlung) der Lehrer denn reell einschätzen, wenn bei Kindern aus den "bildungsnahen" Schichten die Eltern prägend mithelfen?

          Mal ganz davon abgesehen, daß man manches vielleicht "besser" weiß als die Kinder, aber nicht in der verlangten Abfrage. Wenn der Lehrer den einen Lösungsweg gelehrt hat - und den über Hausaufgaben abfrägt - ist das wichtig, zu wissen, ob das so angekommen ist. Da hilft das nix, daß ich ein Programm dafür geschrieben habe und dasselbe rauskriege.

          Es ist eh interessant, daß viele vom Schulsystem nichts halten, aber trotzdem Wert auf -irreal- gute Noten legen. Mitkommen ist wichtig - aber Noten?

          gruß Zappo

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          • oliver.bohm
            Moderator

            • 20.11.2007
            • 8414
            • Hannover
            • SBL 10

            #20
            Hatten wir nicht schon mal das Thema Schulsysteme breit getreten? (Und das Thema geschlossen)

            Gruß Olli

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            • Ironpic
              Heerführer


              • 23.05.2011
              • 1722
              • Mönchengladbach
              • XP GMP

              #21
              Hallo Ogri,

              Das einzige was ich gefunden habe ist die poetische Bezeichnung "Sommervogel".
              Als Schwärmer bezeichnet der Lepidopterologe die Art der Nachtfalter mit der
              Bezeichnung "Sphingidae". Übrigens von Sphinx wegen der Haltung der Raupe auf ihrer
              Futterpflanze. Alle Sphingiden-Raupen zeichnen sich durch ein Horn auf dem letzten
              Segment aus, was aber keinerlei Funktion hat, außer der, einen Stachel zu imitieren.
              Viele Grüße von
              Ironpic

              ------------------


              Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

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