Gebrauchtkauf bei Ebay-Kleinanzeigen (rechtliche Frage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Such dir doch einen "Experten" der dir den Zustand bescheinigt und konfrontier den Verkäufer
    damit. Da wird sich bestimmt jemand finden: Modellbau/Spielzeugladen, Antiquitätenhändler, An und Verkauf ...
    Bitte ihn um Nachbesserung und wenn er das nicht will um Rücknahme - mit Hinweis auf die Gesetzeslage.
    Ohne die genaue Artikelbeschreibung, Kommunikation (was du schriftlich hast) und den Zustand/Bilder der Dampfmaschine kann man da so aus der Ferne schlecht mehr dazu sagen !
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• samson
      Heerführer

• 03.10.2000
      • 1785
      • Eich bei Worms
      • Whites DFX, XP Deus

Du kannst uns natürlich auch ein Foto von dem Teil geben. Wenn hier kein Experte dafür zu finden ist, würde es mich wundern.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Persönlich glaube ich nicht, dass selbst ein Gutachten den Verkäufer hier zum Umdenken bewegt.
        Dieser hat sicherlich selbst gewusst, dass sich ein kaputtes Teil schwer verkaufen lässt.

Entsprechend stellt er sich halt jetzt "dumm". Selbst mit einem Gutachten würde er hier weiter auf seinem Punkt beharren.

Ergo helfen hier nur 3 Möglichkeiten:

1. mit viel Nettigkeiten probieren (war ja bisher erfolglos)
        2. Konsequenzen androhen ( Strafanzeige und zivilrechtliche Klage)
        3. angedrohte Konsequenzen durchsetzen, so man Lust und Geld dazu hat

1 und 2 würde ich in jedem Fall machen. 3 nur bei Langeweile.

Punkt 4 wäre noch persönlich vorbeifahren. Er kann ja "Frank" in Wikinger Tracht mitnehmen.
        Gruss Matthias

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW

Auf jeden Fall auch bei eBay Kleinanzeigen melden ! Wenn er dort mehr verkauft, verkaufen will und verkauft hat dann trifft ihn das vll ein wenig.
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• Hans_L
            Geselle

• 02.12.2006
            • 90
            • Bayern

nachdem wir jetzt immer noch nicht wissen, ob es eine 100Jahre alte Bing oder eine 2 Jahre alte Wilesco ist, sind die ganzen Diskussionen für die Katz,
            Bei einer Bing sind sogar Beulen und ausgenudelte Gewinde noch bei einem "sehr guten Zustand" tolerabel (die sind normalerweise nicht mehr für den Spielbetrieb geeignet), bei einer fast neuen Wilesco dagegen dürfte es ein eindeutiger Mangel sein.
            Solange wir also nicht mehr wisssen, siehe oben...
            Gruß
            Hans

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Ist in der Artikelbeschreibung (oder Kommunikation mit dem Käufer) von einer funktionierenden Sache die Rede, MUSS diese auch funktionieren.
              Tut sie das nicht, ist die Beschreibung irreführend und der Kauf nicht mehr bindend.

Und genau darum geht es hier .. Funktion ist nicht gegeben wurde aber so angepriesen. Da reden wir nicht über den Zustand in Form von "Was sind normale Gebrauchsspuren" sondern schlicht von Funktion.

Kannst auch nicht ein 100 Jahre altes Auto als fahrtüchtig verkaufen und dann sagen "klar ist der motor kaputt das ist normal bei 100 Jahre alt".
              Gruss Matthias

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW

Genau darum geht es !
                Es gibt da einige Vertreter die mit tollen Beschreibungen die Leute locken und sobald die Kohle da ist heißt es: Nach mir die Sintflut !-O
                Ich sehe es nicht ein das die Pappnasen ungeschoren davonkommen und weitermachen.

Dann gibts da auch noch die Käufer die Artikel für einen Schnäppchenpreis erstehem und dann anfangen um ein paar Kröten für den Versand zu schachern..... und, und
                Hab in den letzten fünf Monaten, im Zuge meiner Suche nach einer passenden Maus und Tastatur, intensiv eBay/eBay Kleinanzeigen genutzt und kann da ein Lied von singen !-)
                Gruß
                Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Herrn Häuser
                  Ritter

• 12.09.2005
                  • 458
                  • dreißigneunzwosechs

Moin in die Runde,
                  die Rechtsanwaltsgebühren für die außergerichtliche Tätigkeit liegen übrigens in der Regel bei einem Gegenstandswert von € 100,00 bei € 83,54 (brutto). Dabei ist die Fertigung einer Strafanzeige nicht mitumfasst.

Bis zu einem Gegenstandswert von € 500,00 sind die anwaltlichen Gebühren identisch. Die gepostete Gebührentabelle ist zwar die richtige, aber in der Praxis etwas verwirrend.

Kommentar

• Optimator
                    Anwärter

• 26.03.2008
                    • 22
                    • München in Bayern
                    • Teknetics eurotek pro mit NEL Snake und XPiointer

Per Bankeinzug?
                    Dann kannst Du doch innerhalb von 6 Wochen den Einzug rückgängig machen(Lastschrift widerrufen) und ihm seinen Schrott zurück schicken!

Kommentar

Lädt...