Insolvenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alottafind
    Heerführer

• 05.11.2018
    • 1044
    • BY

Insolvenz

Kann einer mit 1600 Euro regelmäßigem Nettoeinkommen, tätig in einem gefragten Handwerkerjob, keinerlei Unterhaltsverpflichtungen usw

mit 25000 Euro Gesamtschulden so einfach in die Privatinsolvenz gehen, bzw muss das Insolvenzgericht jedem noch so offensichtlichen Schuldnerversuch, ja möglichst nur das Allernotwendigste an die Gläubiger zurückzahlen zu müssen, akzeptieren??
    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
  • Sir Quickly
    Heerführer

• 24.01.2010
    • 3155
    • Rhain-Mein
    • Oculus Rift

Kurze Antwort aus dem faktenarmen Nebel? Ja!

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Nach dem Versuch der Schuldenbereinigung - Ja.
      Aber würde ich für sinnfrei halten, da bei dem Einkommen die 25k + Zinsen ja in 6 Jahren dicke abbezahlt werden.
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Michael aus G
        Heerführer

• 26.07.2000
        • 2655
        • Gera

Zitat von Donnerstag
        Nach dem Versuch der Schuldenbereinigung - Ja.
        Aber würde ich für sinnfrei halten, da bei dem Einkommen die 25k + Zinsen ja in 6 Jahren dicke abbezahlt werden.
        Tilgungsplan und fertig. Besser als Privatinsolvenz.
        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Sir Alottafind
          Heerführer

• 05.11.2018
          • 1044
          • BY

Ich denke ja auch, dass es bei dem Verdienst und der Schuldensumme keine PI braucht. Allerdings, wenn einer zwar Lust zum Schuldenmachen hat, aber keine zum Abtragen, ist PI oder aussergerichtlicher Schuldenplan (hier: 36 Prozent auf drei Jahre zurückzahlen und raus aus dem Schneider...) natürlich verlockend.

Kanns mir nicht vorstellen, dass das Insolvenzgericht so einem PI-Antrag bei dem Verdienst/Schuldenhöhe annimmt.

Wenn schon, dann mach ich das demnächst auch.... aus 25k flugs 9k gemacht... nicht schlecht!!!.....
          Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Kommentar

• SiegfriedKromme
            Lehnsmann

• 12.11.2018
            • 29
            • NRW

Auch wenn du nicht selbständig bist, solltest du als Handwerker mit deiner Handwerkskammer Kontakt aufnehmen.

Eine Privatinsolvenz dürfte scheitern, da du nicht überschuldet bist.

Kommentar

Lädt...