Korrekte Anrede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alottafind
    Heerführer

• 05.11.2018
    • 1044
    • BY

Korrekte Anrede

Angenommen, man will einen Adelstitelträger per Brief anschreiben. Wie heissts korrekt zb bei Ignatius Freiherr von Rumpelholz?

Und wenn seine Ehefrau, die zb. Amelie Gräfin von Bohlen-Reibach heisst, mit in der Begrüssungsformel genannt werden soll, wird diese an erster Stelle genannt?

Scherzkekserei ist erst erlaubt nach seriösem Lösen der Frage
    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
  • DericMV
    Heerführer

• 04.05.2017
    • 1204
    • MV

https://www.textakademie.de/service/...0Haus%20stammt.

Unter Abschnitt : Wie Sie mit Adelstiteln umgehen

Kommentar

• trilobit
      Heerführer

• 01.09.2009
      • 3053
      • thüringen

Ich hau einfach mal den link vom knigge hier rein!

So in etwa?

Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
      (SirQuickly)

Kommentar

• Sir Alottafind
        Heerführer

• 05.11.2018
        • 1044
        • BY

Dankes!

Kommentar

• trilobit
          Heerführer

• 01.09.2009
          • 3053
          • thüringen

Reicht dir das so?
          Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
          (SirQuickly)

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Sir Alottafind
            Scherzkekserei ist erst erlaubt nach seriösem Lösen der Frage

... also ich halte es da eigentlich mit dem Artikel 109 der Weimarer Reichsverfassung, die dann
            irgendwann in Artikel 3 des Grundgesetzes mündete ...

Für mich gelten Adelstitel auch offiziell als abgeschafft - und somit auch das Brimborium
            der standesdünkelnden Untertänigkeiten.
            Hohglanzpresseprodukte al la "Goldenes Blatt" "Neue Post" oder "Super-Illu" dürfen der Hausfrau
            gern das feine Leben der Prinzessin auf der Erbse im Elfenbeinturm mit Etepetete vorgaukeln, für mich zählt
            der noble Name und die "Herkunft" eher weniger ...

Es gibt Namen, in wie auch immer gearteten komischen Kombinationen - und die allgemein üblichen
            und nettem Anredefloskeln in Schriftform, die da heißen Herr, Frau und Fräulein ... ( )
            Ab und an natürlich unter Berücksichtigung der "wahren" und (meist) in harter Arbeit erworbenen
            Akademischen Grade, Berufs- oder Amtsbezeichnungen etc.
            Mehr brauche ich nicht, um durchs Leben zu kommen ...

kein Scherz.
            Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sir Alottafind
              Heerführer

• 05.11.2018
              • 1044
              • BY

Du kennst ja meine Absichten nicht .....

Ne Klassefrau mit Adelstitel tät ich sogar als Eure Durchlauchtigst anreden.
              Dann den Ehemann nur als Herrn Soundso zu nennen, wär arg auffällig.

Kommentar

• Limbo52
                Bürger

• 12.06.2020
                • 149
                • Niedersachsen

Den Ernst August Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg Königlicher Prinz von Großbritannien und Irland würde ich nicht mit "Prinz Pippi" anreden oder anschreiben, wenn ich auf seinen Ländereien sondeln wollte.

Prinz Pippi weil:
                Auffällig wurde er auch bei der Weltausstellung 2000 in Hannover, als er am türkischen Pavillon urinierte und dabei von einem Paparazzo fotografiert wurde, was ihm zeitweise von der Boulevardpresse den Beinamen „Pinkelprinz“ einbrachte.
                Auszug Wikipedia

Heinrich Julius Christian Otto Friedrich Franz Anton Günter Prinz von Hannover, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Königlicher Prinz von Großbritannien und Irland lässt sich auch gerne mit "Herr Hannover" anreden.

Kommentar

• Frischling
                  Ritter

• 17.12.2000
                  • 582
                  • Stuttgart

Zitat von Sorgnix
                  Für mich gelten Adelstitel auch offiziell als abgeschafft - und somit auch das Brimborium
                  der standesdünkelnden Untertänigkeiten.
                  Sehe ich auch so, es sei denn der hohlraumbegeisterte Untertagekrabbler möchte im Schlosskeller der Freifrau von .... einen Bauplan abgleichen.

Wie heißt es so schön: Das Ergebnis zählt. Und für ein Ergebnis nach meinen Vorstellungen kann ich unglaublich Untertänig sein.
                  Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

Zitat von Sir Alottafind
                    Du kennst ja meine Absichten nicht .....

Ne Klassefrau mit Adelstitel tät ich sogar als Eure Durchlauchtigst anreden.
                    Dann den Ehemann nur als Herrn Soundso zu nennen, wär arg auffällig.
                    in dem fall würde ich den ehemann erst gar nicht erwähnen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• DericMV
                      Heerführer

• 04.05.2017
                      • 1204
                      • MV

Zitat von Frischling
                      Sehe ich auch so, es sei denn der hohlraumbegeisterte Untertagekrabbler möchte im Schlosskeller der Freifrau von .... einen Bauplan abgleichen.

Wie heißt es so schön: Das Ergebnis zählt. Und für ein Ergebnis nach meinen Vorstellungen kann ich unglaublich Untertänig sein.
                      So in der Art wird wohl des Sir's Taktik sein.
                      Aussergewöhnliche Anliegen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen,
                      da muss man schon mal den Bauchpinsel, oder den Honig fürs Maul zücken.

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

Ich denke es kommt drauf an wie "stolz" jemand auf seinen/ihren Titel ist. Als ich mal damals wegen dem NSKK Dolch (incl. einem Familienwappen eingraviert) mit den Adeligen telefoniert habe sind Ihre Titel nie gefallen. Auch bei abheben des Telefons meldeten die sich ohne Adelsprädikat. Beruflich und gesellschaftlich sind die sicherlich im gehoberen Bereich aber dafür ganz normal am Telefon.
                        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Limbo52
                          Bürger

• 12.06.2020
                          • 149
                          • Niedersachsen

Zitat von Eisenknicker
                          Ich denke es kommt drauf an wie "stolz" jemand auf seinen/ihren Titel ist.
                          Das ist nicht nur bei Adeligen so.
                          In der Schweiz darf sich nicht jeder Schweizer zu den Eidgenossen zählen.
                          Die Hamburger unterscheiden zwischen "geborenen Hamburgern" und "gebürtigen Hamburgern". (Nein, nicht die gebratenen Hamburger)
                          In Mainz und Kassel gibt es vergleichbare "Klassifizierungen".

Kommentar

• Sir Alottafind
                            Heerführer

• 05.11.2018
                            • 1044
                            • BY

Zitat von Frischling

Du hast es erfasst

Kommentar

• Sir Alottafind
                              Heerführer

• 05.11.2018
                              • 1044
                              • BY

Zitat von ghostwriter
                              in dem fall würde ich den ehemann erst gar nicht erwähnen!?
                              Ich weiß, dass Du keinen Brief schicken, sondern telefonieren würdest ......

Kommentar

Lädt...