...da hat der Mathieu aber was gefunden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.R.
    Heerführer

• 15.01.2006
    • 6487
    • Niedersachsen
    • der gesiebte Sinn ;-)

...da hat der Mathieu aber was gefunden...

Hier mal ein Fund der mich an den spektakulären Latrienentag erinnert!

Das Buddeln hat sich gelohnt....

Wer noch mehr Fotos sehen möchte von Funden, unten auf Menue gehen und dann rechts auf die Namen klicken.....

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1838
    • TH

Mit Verlaub, das sieht mir nach "besorgt, verbuddelt und 2 Jahre später spektakulär gefunden" aus. Habe schon dutzende Helme gefunden, auch im Wasser, Schlamm etc, nie soo gut erhalten. Aber was weiß ich schon...grübel
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Baron
      Heerführer

• 17.12.2007
      • 1140
      • 74740 Sennfeld

Wenn kein Sauerstoff zu den Teilen kommt, können sie so erhalten sein. Bei uns gibt es einen Fluß, in dem die US Armee Waffen abgekippt hat, davon sind viele sofort verkalt. Beim Entkalken kommt die Brünierung raus und das Teil ist gebrauchsfertig.

Gruß
      Micha
      Ebinger 410
      Ebinger 728

Kommentar

• Bergedienst
        Heerführer

• 16.09.2019
        • 1838
        • TH

[...]

Alles richtig. Aber im Militaria Bereich gilt immer: Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr!
        Zuletzt geändert von ghostwriter; 19.12.2020, 11:19. Grund: direktes vollzitat entfernt
        Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Sir Alottafind
          Heerführer

• 05.11.2018
          • 1044
          • BY

Wurden so Helme üblicherweise abgetarnt?
          Sieht ja wie eine Kunstaktion aus.....
          Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

keine kunst, ...
            wurde offiziell so gemacht:

Der Buntfarbenanstrich 1918 wurde vor allem bei Großgerät (Panzer, Flugzeuge, Kanonen ...) verwendet. Aber auch Ausrüstungsgegenstände - wie Munitionskisten und Stahlhelme - wurden mit dem Buntfarbenanstrich 1918 versehen.
            zitat- und bildquelle:
            internationale Sammlerbörse - originale Militaria, Orden ... und Sammlerwaffen zu fairen Preisen - zentrale Lage (direkt an der A3 Köln-Frankfurt) - mit ca. 100 Ausstellern und mehr als 1.000 Besuchern eine der größten und anspruchsvollsten Veranstaltungen in Deutschland - Orden, Uniformen, Blankwaffen, Ordonnanzwaffen, Pickelhauben und andere militärhistorische und zeitgeschichtliche Sammlungsgegenstände, internationales Fachpublikum

Der Buntfarbenanstrich 1918 galt zwar nicht für Uniformen, doch wurden teilweise bereits LKW-Planen und Stahlhelme damit bestrichen. Er bestand aus scharfeckigen Tarnflecken in den Farben Rostbraun, Grün und Ockergelb, die mit dicken schwarzen Strichen voneinander abgegrenzt wurden. Die Flecken waren aufgemalt; Sprühfarben kamen beim deutschen Militär erst in den 1930er Jahren auf. Fotografien zeigen eine Vielzahl von Varianten des Farbauftrags. Beispielsweise großflächige unregelmäßige Formen beim Kampfwagen A7V oder wabenförmige Drucke auf den Bespannungen der Flugzeuge.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ghostwriter; 19.12.2020, 11:32. Grund: zusatz

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Michael aus G
              Heerführer

• 26.07.2000
              • 2655
              • Gera

Zitat von Bergedienst
              Mit Verlaub, das sieht mir nach "besorgt, verbuddelt und 2 Jahre später spektakulär gefunden" aus.
              Inwieweit würde sich das wertsteigernd ausdrücken? Ich mein, welchen anderen Grund sollte einen solchen Aufwand rechtfertigen?
              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8414
                • Hannover
                • SBL 10

Repros oder nachträglich bemalte Helme zu patinieren.. und eine glaubwürdige Fundstory zu erschaffen zum Beispiel...

Ohne da jemanden was zu unterstellen..

Bilder von den Fund kenne ich schon lange.. hatte aber nie die Geschichte dazu..
                Gruß Olli

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Zitat von oliver.bohm
                  Repros oder nachträglich bemalte Helme zu patinieren.. und eine glaubwürdige Fundstory zu erschaffen zum Beispiel...

Ohne da jemanden was zu unterstellen......
                  Also DAS könnte man OHNE sich so einzusauen daheim z.B. in Containern machen und trotzdem ein paar schicke Fotos schiessen. Und es ist ja nicht so, dass so ein Helm hunderttausende kostet.

Nöh, ich hab da jetzt kein Problem damit, das erstmal zu glauben.

gruss Zappo

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19519
                    • Barsinghausen am Deister

Respekt, das ist ein Fund!
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• seewolf
                      Heerführer

• 06.12.2005
                      • 4969
                      • Schöneweide
                      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Das ganze Betonloch ist voll mit Material 20cm Laub drüber und dann so eine Erhaltung.
                      Ich habe noch nie einen Helm in ähnlichem Zustand gefunden ,egal ob im Fluss ,See oder tief im Schlamm. Aber auf dem Trödelmarkt in Berlin liegt ab und zu ähnliches aus Polen rum. Da kostet ein Helm dann 80 bis 120 Euro. Wenn man den Händler fragt sagt er das er keine Ahnung davon hat. Seltsamer Weise hat er auch etliche Koppelschlösser Wehrmacht oder der XX ,die sehen super aus und kosten stück 20 bis 40 Euro. Ich möchte auch keinem was unterstellen, aber da ist ja nicht einer der Helme der wenigstens ein Lochfraß hat.
                      Respekt wenn das echt sein sollte.
                      Gruß andreas
                      S.S.S.S

Kommentar

• wobo
                        Heerführer

• 12.03.2013
                        • 1192
                        • Uelzen

Moin Leute
                        Die Helme haben teilweise seltsam altertühmliche Formen,
                        die so überhaupt nicht zu der Bemalung passen,
                        zB. 1.WK = Hörnchen für zusätzliche Stirnpanzerung,
                        dann diese komische Luftschutz/Feuerwehrform.

Als langjähriger Schlosser im Abwasserbereich gibt mir die offensichtliche
                        Sorglosigkeit sehr zu denken, es scheint als wußte man sehr genau das dort weder (Faul-) Gase,
                        noch irgendwelche andere Überraschungen (zB. Handgranaten) zu erwarten sind ...

PS. Aber schön anzusehen ...

Gruß Wolf

Kommentar

• trilobit
                          Heerführer

• 01.09.2009
                          • 3053
                          • thüringen

@wobo

Ja genau es kommen die sachen raus die jeder ,,gerne sieht,,!
                          Vorallem die sortenreinheit gibt mir zu denken!

Habe dieses jahr einen alten fw aus den 50igern mal umgelackt der sah ähnlich gut aus!

Zeittechnisch soll das wohl wk1 sein ....das machts noch unrealistischer!

Kann hier ein mod mal kurz helfen und den thread vom treffen mit dem klobecken raussuchen?
                          Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                          (SirQuickly)

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

sortenreinheit ...!?

das erklär‘ mal bitte genauer?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• trilobit
                              Heerführer

• 01.09.2009
                              • 3053
                              • thüringen

Zitat von ghostwriter
                              sortenreinheit ...!?

das erklär‘ mal bitte genauer?

Schau dir die fotos mal genau an dann fällt einem sofort was auf
                              Die lösung hast du schon zu 95% mit deinem link zum buntfarbanstrich gegeben!

Und komisch komisch....die gasmasken aus leder sind top in schuss und die helme haben kein innenleben mehr....!
                              Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                              (SirQuickly)

Kommentar

Lädt...