Ölkanister für Diesel verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alottafind
    Heerführer

• 05.11.2018
    • 1044
    • BY

Ölkanister für Diesel verwendbar?

Für die Verwendung in absehbarer Zeit im Feld ist eine Menge von bestimmt zwanzig Litern Dieselkraftstoff per Kanister mitzunehmen.
    Ich hab da noch einen gleichvolumigen leeren Kunststoff-Motorenölkanister in der Werkstatt stehen. Den würd ich jetzt auf den Kopf stellen, damit die Reste durch die Öffnung auf saugendes Material abläuft, mit etwas Benzin ausschwenken und Diesel reintanken.

Frage, bevor es überraschende Sauerei gibt: Ein solcher Ölkanister hält doch Diesel prinzipiell auch aus, auch über einen längeren Zeitraum?
    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
  • trilobit
    Heerführer

• 01.09.2009
    • 3053
    • thüringen

Ja kannst du bedenkenlos machen!
    Im regelfall ist irdentwo eine ,, un ,, kennzeichnug drauf!
    Bei einem 20 liter kanister wo öl drinn war ist der verschluss auch ordentlich und das teil hällt dicht ,selbst wenn es in der prallen sonne steht!
    Sollltest du bedarf an blech oder kunstoffkanister mit un zulassung haben dann gib kurz bescheid !
    Wenn wir uns dann mal sehen schenke ich dir die sogar!
    Habe immer ein gut gefülltes lager an leeren gebinden!
    Diesel ist von der lagerung wesentlich unbroblematischer als benzin ...zwecks flammpunkt usw.!
    Beim verschütten ist die sauerei aber gross weil er nicht flüchtig ist
    Der gesetzgeber erlaubt dir deswegen auch mehr diesel als benzin im autoschuppen!

Willst den diesel fürs auto oder maschinen nehmen?

Da wieder diesel reinkommt kannst du dir das komplette gespüle mit benzin sparen !
    Motoröl enthällt additive die sind unbedenklich fürn diesel!
    Bei meinen ganzen diesel fahrzeugen(2) mische ich bei jeder tankfüllung sogar nen schluckt gutes 2 taktöl mit rein.....das mögen sie gerne!

Ausser du hattest vorher altöl drinne dann spüle sie kurz durch!

Falls nicht diesel rein und feuer frei
    Zuletzt geändert von trilobit; 20.12.2020, 14:24.
    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
    (SirQuickly)

Kommentar

• Sir Alottafind
      Heerführer

• 05.11.2018
      • 1044
      • BY

Merci für die Auskunft! Und danke fürs Angebot, aber mehr Behältnisse brauch ich nicht.

Dann mach ich den Exölkanister morgen gleich mal voll, bevor der Liter teurer wird.

In der Heiligen Nacht
      wird dann Grosses vollbracht
      und alles unterm grossen Stern
      sei dann alles mein
      (Sir Alottafind, Psalm 67,19)
      Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2428
        • Baden

Zur Haltbarkeit von u.a. Diesel siehe hier:

Haltbarkeit & Lagerung von Benzin & Diesel im Überblick. Das Wichtigste zur Lagerung von Kraftstoff im Tank oder Kanister hier.

Zumindest seit Bio beigemischt wird, ist es da nicht mehr weit her.

Gruss Zappo

Kommentar

Lädt...