Feuerwerkskram braucht niemand.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

so auf den ersten Blick hast Du ja recht, keine Frage.
    Aber ganzheitlich betrachtet, ist die Sichtweise doch wieder sehr beschränkt ...

Zitat von Crysagon
    Und mal so am Rande, ich mag den gruseligen Nutzen im Privatbereich nicht.
    Eine Schlagzeile übertrumpft die andere. Leute kaufen für hunderte bis tausende Euro Knallgedöns und jammern aber grundsätzlich wie hoch die Teuerung im Bereich Lebensmittel ist. Butter für 2,50 Euronen! Skandal.
    ... es liegt u.U. daran, daß es sich da nicht um dieselben Leute handelt, die die Beschwerden führen.
    Da geht es wohl um mindestens (!) ZWEI Parteien ...

Und während sich das "Kleinvieh" darüber streitet, wie gut und nachhaltig man doch lebt -oder leben sollte,
    scheint sich die Masse der anderen da nicht für zu interessieren ...
    ... und auch nicht bevormunden lassen zu wollen.

Mit einem Blick in die Welt: Aktuell stehen scheinbar die, die sich da immer als Vorreiter
    und Vorausgänger empfinden doch recht allein auf weiter Flur.
    Dreht man sich um - es scheint keiner hinterher zu laufen ...

Nicht beim Atom, nicht beim C0² - und beim Feuerwerk wohl auch ...
    selbst beim Krieg scheinen uns die guten Vorsätze von ´45 abhanden gekommen zu sein ...

Und während Ottonormalverbraucher sich beim Diesel kasteit, sich per x-fach teurerer
    Batterie von A nach B schieben lassen will, verliert er die aus dem Auge, die das alles
    scheinbar noch weniger interessiert. Denn da soll es doch Leute geben, die buchen sich in ihrem
    Spar- und Umweltrettungswahn doch mal glatt nebenbei einen kleinen Weltraumausflug
    bei Elon Musk und seinen weiteren Kollegen in der Abteilung "Wirtschaftsgigant" - anderswo auch schon mal Oligarch genannt
    Tja, wer hat, der hat ...
    ... und das Volk darf sich gegenseitig zerfleischen, damit es schön auf seinem Teller bleibt,
    nicht über den Rand schaut - jeder halt in seiner Liga ...

Der große "private Nutzen" ist für mich: Spaß! Freude! Begeisterung!
    ungeachtet der Nebenkriegsschauplätze, wenn Mißbrauch getrieben wird!

Die (lohnenswerten) Stellschrauben für das Wohl der Welt liegen in meinen Augen halt woanders ...

Zitat von Crysagon
    Gegen Feuwerke als öffentliche Veranstaltung habe ich nichts, finde sie mit musikalischer Untermalung auch toll. Aber diese Versifferei der Straßen und das ganze drum herum finde ich dödelig.
    Mal ganz davon abgesehen was da an Schadstoffen bei rum kommt ist die Wirkung auf Tiere noch schlimmer.
    Na, geht doch!
    Beim Großfeuerwerk sind wir einig. Da geht in meinem Augen der Weg auch hin.
    Besser "richtig" - als immer nur Spielkram ...
    Läuft in meinem Dorf auch langsam so - EINER nimmt es in die Hand, sammelt Kohle.
    (ist Feuerwerker bzw. hat den Schein ...)

Und bei den Schadstoffen geht es auch immer nur um das Detail, was die einen oder anderen
    mal grad in den Focus rücken, um die eigenen Interessen zu verwirklichen ...

In der Ukraine wird aktuell ja auch heftig geböllert. Scheinbar nicht so ungesund für Mensch
    und Natur, als das man sich hier davon abhalten lassen würde, zusätzliches Feuerwerk zu schicken ... ( => gaaanz viel !!)

Versifferei der Straßen?
    Der Unterschied zwischen Dorf und Stadt - hier auf dem Dorf trifft man sich am Neujahrmorgen
    und fegt gemeinsam ...
    ... und der Unterschied zwischen Polenböllern und heimischen Böllern ist halt eine Unmenge
    von beigemischtem Sand und viel Papier bei der heimischen ware - und den mehr oder
    weniger sich rückstandsfrei zerlegenden Polenböllern ...
    (da findet man die abgetrennten Finger auch viel leichter wieder ... )

Und bei den Schadstoffen waren wir ja schon ...
    Irgendwann werden die Raucher in den Focus geraten (tun sich ja z.B. schon mit den Filtern ...)
    Und dann kommen die Schokoladeneisliebhaber an die Reihe.
    Lohnenswert wären z.B. auch die Abteilung "Damenschuhe" - mal sehen, wie der Aufstand
    der Damen dann aussieht ...

Soll unter dem Strich nur dahin führen:

=> Dieter Nuhr - Jahresrückblick 2022

Da wird so ziemlich jedes Thema abgehandelt, an dem unsere Gesellschaft aktuell leidet ...
    Man achte auf den befreienden Applaus des Volkes, wenn er Dinge ausspricht, die
    sich viele scheinbar nicht mehr trauen offen auszusprechen ...

Wünsche jedem, seinem Wünschen entsprechend das neue
    Jahr zu erreichen - und vor allem, dann die verbleibenden
    364 Tage auch so zu leben, wie sich am 01.01. vorgenommen!

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Columbo
      Heerführer

• 12.07.2020
      • 1221
      • Bayern

@Jörg

ERSTER ( )

Kommentar

• Crysagon
        Moderator

• 21.06.2005
        • 5669
        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

@Jörg Passt so

Evtl. flossen grad beim Brand meine Versorgungsängste vor Ort mit ein ein. Kein Trockenfleisch mehr, nicht mehr die Lieblingsmarke Wodka verfügbar wenn ich ihn benötige..... und keine Möglichkeit mal Kippen im Ort zu bekommen

Muss ich wohl doch wieder die Dörre anwerfen und Kühe durchjagen.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25924
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

upps.
          hab mit TV nebenbei beim schreiben meines Beitrags die Beiträge Nr. 8 bis 15 gar nicht mitbekommen ...

Zitat von Crysagon
          Jörg, da ist der Auslöser.
          ...
          Anscheinend den Mülleimer abgefackelt und dann ging es in das Vordach über.

DANKE!!

Sehen Sie??
          Genau das meinte ich.
          Wie kann ein brennender Mülleimer so einen Brand verursachen??
          Die Flamme stammt vom Inhalt!! (Folien etc.) Nicht vom Böller.
          DER hat nur entzündet.
          ... und das hätte jede 10. weggeworfene Kippe auch schaffen können

So gesehen ist für mich noch immer nicht die Böllerei das eigentliche Problem bei solchen Sachen ...

Gruß
          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25924
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Columbo
            @Jörg

ERSTER ( )

... schon 2 x geschaut.
            und nebenbei beim wuseln im Hause laufen auch die Rückblicke der Vorjahre
            im Hintergrund.
            Gerade bei den alten Sachen kriegt man auch immer wieder die Weitsicht einiger
            Beiträge vorgeführt ...

Danke!
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669

Zitat von Sorgnix
              upps.
              hab mit TV nebenbei beim schreiben meines Beitrags die Beiträge Nr. 8 bis 15 gar nicht mitbekommen ...

DANKE!!

Sehen Sie??
              Genau das meinte ich.
              Wie kann ein brennender Mülleimer so einen Brand verursachen??
              Die Flamme stammt vom Inhalt!! (Folien etc.) Nicht vom Böller.
              DER hat nur entzündet.
              ... und das hätte jede 10. weggeworfene Kippe auch schaffen können

So gesehen ist für mich noch immer nicht die Böllerei das eigentliche Problem bei solchen Sachen ...

Gruß
              Jörg
              Jups, das hätte auch Oppa Heinz sein können der seinen Stumpen dort entsorgt hat.

Von der Bauquali will ich nichts schreiben, aber den Spaß hatten wir ja beim Brand am Düsseldorfer Flughafen. Da ging das auch durch die Decke.

Und zum Supermarktfall laufen grad Ermittlungen in Richtung einiger Jugendlicher die dort mit Böllern ihr Unwesen trieben. Aber hey, das wäre wieder ein Thema für Überwachungskameras aber das ist ein Thema das abschweifen würde.

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3156
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Wenn wir mit der Feuerwerksdiskussion für dieses Jahr durch sind, könnten wir uns dann bitte nochmals der Sommerzeitdebatte annehmen? Das Thema verdient mMn auch viel mehr Aufmerksamkeit - noch vor Ende März.

...Ironie OFF

Kommentar

• mun_depot
                  Heerführer

• 04.09.2004
                  • 1376
                  • 3rd stone from the sun
                  • brain 2.0

Jaa, und was ist mit Fachkräftemangel und Zuwanderung

Popcorn für alle

Nee, war jetzt nicht ernst gemeint - bitte beim Thema bleiben - bin heute wieder ein Schelm
                  Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                  Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3055
                    • thüringen

bei uns ist mal ein nagelneuer netto abgefackelt weil die einkaufskorbtrinker ihre kippen nicht ausgemacht haben im mülleimer!
                    und jetzt entsteht ein neuerer noch viel viel schöner markt......heiß zu sanieren kann ja auch vorteile haben!
                    die trinker mussten nicht im regen stehen da etwas weiter in der strasse binnen zwei wochen ein zelt mit übergangsmarkt stand!
                    brandstiftung und blöder unfall sind zwei paar schuhe!

zum feuerwerk....
                    ich habe es gern....und die tatsache das alle märkte gestern schon leergefegt waren lassen mich erwartungsvoll hoffen!
                    es wurde wenig böller verkauft das sich der strassendreck in grenzen halten sollte....
                    und wenn nicht???egal bis jetzt war immer wieder ordnung irgentwann!
                    und natürlich werde ich mit meinem nachwuchs auch bissl was machen...sowas stärkt die bindung!

ich freue mich auf einen schönen jahreswechsel mit viel feuerwerk!
                    aber das kann jeder halten wie er das möchhe!

🚀🔥⚡💣⚒
                    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                    (SirQuickly)

Kommentar

• mun_depot
                      Heerführer

• 04.09.2004
                      • 1376
                      • 3rd stone from the sun
                      • brain 2.0

Zitat von trilobit
                      es wurde wenig böller verkauft das sich der strassendreck in grenzen halten sollte....
                      "Nach Schätzungen des Verbands der pyrotechnischen Industrie werden die Bundesbürger zu Silvester 2022 voraussichtlich rund 120 Millionen Euro für Böller und Raketen ausgeben, das wäre wieder fast so viel wie im Jahr 2019"
                      Quelle
                      Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25924
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

mehr Statistik:

... in D werden im Schnitt pro Tag auch ca. 2 Mio Barrel Rohöl "verbraucht"

=> Quelle

das macht beim aktuell (angenommenen) Preis von 85,-- $ Kosten von ca. 170.000.000,-- $

Umgerechnet in € gleichen sich die Summen fast ...
                        Also haben wir für "Spaß" auf der Straße JEDEN Tag im Jahr die gleiche Summe übrig ...

Soll ansonsten heißen - jeden Tag hauen wir auch 318.000.000 Liter Sprit in die Luft ...
                        (alles grob auf Basis der Barrel gerechnet - ungeachtet dessen, was wirklich draus produziert wird - nur mal zum Vergleich ...)
                        Umgerechnet 1:1 auf Sprit wären das ca. 570 Mio Euro - am TAG
                        Da fällt der Böller ja schon fast nicht mehr ins Gewicht ...

Und es finden sich noch weitaus mehr Vergleiche.
                        Kommt halt nur drauf an, was grad auf der Abschußliste steht.

Wohlgemerkt:
                        ... allgemein von ALLEM ein wenig weniger konsumieren wäre fürs Gemeinwohl wohl
                        nicht die schlechteste Idee.
                        Dann aber auch alle bitte GEMEINSAM - und nicht immer die "Randgruppen" ans Kreuz nageln ...

Gruß
                        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Crysagon
                          Moderator

• 21.06.2005
                          • 5669

Zitat von Sorgnix
                          Dann aber auch alle bitte GEMEINSAM - und nicht immer die "Randgruppen" ans Kreuz nageln ...
                          Gruß
                          Jörg
                          Was haben nun die Randfichten damit zu tun

Kommentar

• oliver.bohm
                            Moderator

• 20.11.2007
                            • 8414
                            • Hannover
                            • SBL 10

...in diesem Sinne..: Böllern ist Freiheit - Aufklärung statt Böllerverbot┃Browser Ba

Gruß Olli

Kommentar

• mun_depot
                              Heerführer

• 04.09.2004
                              • 1376
                              • 3rd stone from the sun
                              • brain 2.0

Zitat von Sorgnix
                              Wohlgemerkt:
                              ... allgemein von ALLEM ein wenig weniger konsumieren wäre fürs Gemeinwohl wohl
                              nicht die schlechteste Idee.
                              DAS ergibt sich gerade jetzt quasi von selbst, eben weil es gar nicht anders möglich ist. Einen Euro kann man nur einmal ausgeben. Und wenn dieser nun 10% weniger Kaufwert hat ...

Allerdings beim Feuerwerk - da wird nochmal richtig ins Volle gegriffen und keine Kosten gescheut.
                              Ich freue mich schon auf den Januar und ein in Ruhe einkaufen. Da werden nämlich die Kühlschränke, aber auch die Supermärkte leerer sein, weil ... einen Euro ...

Draußen bei uns knallt es gerade. Die sozialen Randgruppen hier fangen heute schon an, weil die Sylvesternacht für den gekauften Vorrat zeitlich womöglich gar nicht ausreicht. Es wird sehr ruhig werden im Januar ...

Kommentar

• mun_depot
                                Heerführer

• 04.09.2004
                                • 1376
                                • 3rd stone from the sun
                                • brain 2.0

hihihi

Kommentar

Lädt...