The AI stone carver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Im Kern ist der Spruch sicherlich nicht falsch - aber bei genauem Hinschauen kommt es am Ende wohl doch drauf an, was man auf dem Markt anbietet.

Ich habe kein einziges "Standardprodukt" im "Sortiment" und erst recht nichts, wo man auf Knopfdruck die Auflage einfach mal so erhöhen kann. Und ich habe auch kein Produkt und keine Dienstleistung, die ich mal eben so deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit anbieten könnte - vermutlich sind das alles Gründe, weswegen Handwerksbetriebe so gut wie keine Werbung machen - jedenfalls nicht im klassischen Sinne...

Klar - meine Website hätte ich schon gerne mal auf nem aktuelleren Stand...aber, die Kosten sind nunmal enorm und da ich immer noch tagtäglich abwäge wo jetzt was den Vorzug bekommt, da geht das halt einfach unter - und mir ist eben mein Hallenkran in dem Moment wichtiger, als eine top gepflegte Website...

In den letzten zwei Wochen ist eine richtiggehende Kaputt-Welle über mich hereingebrochen: der Stapler träufelt Diesel, der Kompressor lässt Öl raus, am Schreibtischstuhl ist die Armlehne abgebrochen, Kontrolleuchte Bremse Auto ging an, kleine Flex ist verreckt, usw. usf. Die Überholung des Staplers soll schätzungsweise 4-5000€ kosten - selbst ein neuer gebrauchter wäre nicht billiger in diesen Zeiten und das Geld habe ich so oder so gerade nicht dafür...

Werbung würde daran gar nichts ändern - außer dass ich momentan vermutlich noch mehr zu bewältigen hätte...

Die Auftragslage ist für mich derzeit glücklicherweise noch ganz gut - zumindest bis zum Spätsommer bin ich gut ausgebucht und da kommt bestimmt noch das ein oder andere herein... Aber man darf halt nicht vergessen: das hängt halt alles nach wie vor an mir alleine und da ich im Grunde nur Spezialanfertigungen mache, kann ich da auch nix an andere Firmen "outsourcen" oder mir eben mal noch jemanden ranholen, der mich da unterstützt... und die Preiserhöhungen über die das ganze Land gerade meckert fresse ich ja doppelt - sowohl privat, als auch geschäftlich und natürlich kann man darauf reagieren, aber eben immer mit entsprechendem Verzug und von Angebot bis Abrechnung vergeht schnell mal ein halbes Jahr - und was da so an Verrücktheiten möglich ist, haben wir ja alle erlebt...

Um ehrlich zu sein: Mir wird das alles glücklicherweise alles irgendwie immer "egaler" - sonst wär´s wohl auch nicht mehr auszuhalten.

Es reicht eben nicht mehr aus, ein guter und überdurchschnittlich ausgebildeter Handwerker zu sein - selbst in der heutzutage eher seltenen Kombi mit Fleiß, großem Engagement und großer Leidenschaft... Man kann tun was man will - aber vom grünen Zweig kann ich wohl nur noch träumen

Übrigens: Letztlich auch ein Grund immer mal wieder solche Projekte anzugehen - bisschen Spaß muss ja auch sein und ab und an muss man den Leuten (und vor allem auch sich selbst) ja auch mal zeigen, wo der Hammer hängt
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Ein weiterer Artikel...

...findet sich hier:

Artificial intelligence could give rise to a "neoclassical futurist" style and will become a "tool of necessity", says designer Tim Fu in this interview.
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2427
        • Baden

Zitat von 2augen1nase
        ohne hier reingrätschen zu wollen - dezeen ist ne nicht uninteressante seite resp. zeitschrift. Und wers darein geschafft hat - respekt.

Gruss Zappo

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Mir war die Seite / Zeitschrift vorher nicht bekannt - aber Tim war so erfreut und aufgeregt darüber, dass ich mir fast schon gedacht habe, dass das was wichtiges ist in der Szene - und trotzdem: auch die leben letztlich von interessanten Inhalten und das konnten wir ja mit dem Projekt und Tim mit seiner Arbeit generell ja liefern.

...und bei MIR kommt von dem ganzen Wind eh nix an. Bei mir hat sich aufgrund der verschiedenen Artikel, Vorträge oder der Ausstellung in Venedig jedenfalls noch keiner gemeldet - warum auch, ich war ja auch nur Ausführender und habe das ja auch nicht anders erwartet.

Interessant ist, wie es weitergeht, denn ich bin ja ziemlich aktiv und will gerade das Thema "Baustoff Naturstein" weiter vertiefen bzw. ausbauen.

Gestern gab es erstmal ein äußerst positives Signal vom Geschäftsführer eines hiesigen Steinbruches, die Quelle bzw. Quellen sind somit erstmal geklärt - jetzt muss nur der Kollege Ingenieur noch das Projekt einrühren... Wäre wohl auch schon geworden, wenn er nicht gerade im KH liegen würde

Joa - und "The Wall" (unser nächstes KI Projekt) wird auch weitergehen - aber zur Zeit ist Tim wohl gerade in Mexiko und lehrt, da ist er noch zu nix gekommen...

Sei es drum - ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es irgendwo und irgendwie weitergeht

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

...und nun sieht man auch ein bisschen was über seine Arbeit bei Arte:

Unser Projekt nicht, aber dafür kann ich zumindest so viel schon verraten: es geht weiter und aktuell haben wir wieder ein spannendes Thema "zwischenrein" geschoben - ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße!

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Integrated Design HSA auf Instagram: "Designforum 191 – Tim Fu, Till Apfel: From AI to Reality 01.11.2023 | Campus Dessau | 17:00 | Lyzeum, Raum 01.303 From AI to Reality – New frontieres of design technology

Künstliche Intelligenz und Realität - Chancen einer neuen Technologie Tim Fu – Architect, Studio Tim Fu Ltd, London
Till Apfel  – Designer/Steinmetzmeister,
                    Ostobjekt - Werkstatt für Gestaltung, Chemnitz Together with Tim Fu, a Canadian architectural designer based in London, the “AI Stone-Carver” project delves into the innovative possibilities that emerge when traditional design and manufacturing processes are reimagined. Beyond showcasing their inaugural project, “The Column Capital”, Tim Fu offers a glimpse into his creative journey and his approach to harnessing this groundbreaking technology.
Gemeinsam mit dem kanadischen Architekten Tim Fu aus London entstand das Projekt “the AI stone-carver”, einer Serie, in der erforscht werden soll, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn der klassische Entwurfs- und Fertigungsprozess auf den Kopf gestellt wird. Neben der Vorstellung des ersten Projektes, “the column capital”, gibt Tim Fu einen Einblick in seine kreative Reise und seinen Ansatz zur Nutzung dieser bahnbrechenden Technologie. https://des.incom.org/workspace/732 ©TimFu ©TillApfel #timfu #tillapfel #ki #designforum #dessaudesign #ai #hochschuleanhalt #fachbereichdesign #hochschuleanhalt #hochschuleanhaltfachbereichdesign#designstudieren #AIStoneCarver"
              108 likes, 1 comments - designhochschuleanhalt am October 16, 2023: "Designforum 191 – Tim Fu, Till Apfel: From AI to Reality 01.11.2023 | Campus Dessau | 17:00 | Lyzeum, Raum 01.303 From AI to Reality – New frontieres of design technology

Künstliche Intelligenz und Realität - Chancen einer neuen Technologie Tim Fu – Architect, Studio Tim Fu Ltd, London
Till Apfel  – Designer/Steinmetzmeister,
                    Ostobjekt - Werkstatt für Gestaltung, Chemnitz Together with Tim Fu, a Canadian architectural designer based in London, the “AI Stone-Carver” project delves into the innovative possibilities that emerge when traditional design and manufacturing processes are reimagined. Beyond showcasing their inaugural project, “The Column Capital”, Tim Fu offers a glimpse into his creative journey and his approach to harnessing this groundbreaking technology.
Gemeinsam mit dem kanadischen Architekten Tim Fu aus London entstand das Projekt “the AI stone-carver”, einer Serie, in der erforscht werden soll, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn der klassische Entwurfs- und Fertigungsprozess auf den Kopf gestellt wird. Neben der Vorstellung des ersten Projektes, “the column capital”, gibt Tim Fu einen Einblick in seine kreative Reise und seinen Ansatz zur Nutzung dieser bahnbrechenden Technologie. https://des.incom.org/workspace/732 ©TimFu ©TillApfel #timfu #tillapfel #ki #designforum #dessaudesign #ai #hochschuleanhalt #fachbereichdesign #hochschuleanhalt #hochschuleanhaltfachbereichdesign#designstudieren #AIStoneCarver".

Tim kommt nach Dessau und wir halten einen kleinen Vortrag über unser Projekt an der dortigen Hochschule - vielleicht findet das ja jemand aus dem Forum so spannend, dass er sich das ansehen möchte - wenn alles klappt, bekomme ich mein Kapitell am Donnerstag zurück - hoffentlich unversehrt, denn dann kann man das sich in dem Zuge dort auch mal live und in Farbe ansehen

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19519
                • Barsinghausen am Deister

Viel Erfolg!
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...