Habe allerdings tatsächlich keine Ahnung, ob sich natürliches Bienenwachs exakt so anhänglich verhält, wie dieses Mineralölzeug.
Das Problem mit verharzten Ölen kenne ich von alten Petroleumlampen die mit gefülltem Tank teilweise Jahrzehnte rumgestanden sind. Da hilft fast immer eine starke Lauge, wie z.B. Natronlauge 5%ig. Und die gleiche Lauge kommt bei Bienenwachs und Rähmchen zum Einsatz - im großen Topf oder auch in der Spülmaschine. Sehr wichtig ist dabei die persönliche Schutzausrüstung.
Hab noch einen Beitrag von der Pia Aumeier aus dem Bienenjournal gefunden. Das funktioniert bei Bienenwachs und verharztem Öl. Wichtig ist außer der Schutzausrüstung noch das die Lauge Aluminium auflöst, somit keine Aluteile damit gesäubert werden dürfen
Trockeneisstrahler und der Tag ist dein Freund. Danach mit Baby-Feuchttüchern (am besten die vom dm) abreiben. Die bekommen sogar meinen Grill sauber.
Eh' hier einer auf dumme Ideen kommt.... die Babytücher scheinen mir durchaus finanzierbar, aber einen Trockeneisstrahler gibt's grob so ab zwei Kilomark... und das ist wirklich Scheixxdreck für Hobbyzwecke (und zum Rumärgern).
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber unter 10 Mille war da nie - auch nur ansatzweise - Qualität zu erwarten. Hat sich inzwischen was getan, so im Preis-Leistungssegment? Zaubern kann ja auch kein Chinamann...
Eh' hier einer auf dumme Ideen kommt.... die Babytücher scheinen mir durchaus finanzierbar, aber einen Trockeneisstrahler gibt's grob so ab zwei Kilomark... und das ist wirklich Scheixxdreck für Hobbyzwecke (und zum Rumärgern).
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber unter 10 Mille war da nie - auch nur ansatzweise - Qualität zu erwarten. Hat sich inzwischen was getan, so im Preis-Leistungssegment? Zaubern kann ja auch kein Chinamann...
Mal beim Wagenaufbereiter Deines Vertrauens fragen. Die haben sowas in aller Regel
Mal beim Wagenaufbereiter Deines Vertrauens fragen. Die haben sowas in aller Regel
Danke, ich wüsste schon, wo in meinenm Dunstkreis sowas in Gescheit steht.
Wollte eigentlich nur vor der Anschaffung irgendwelchen Plunders warnen, nur weil es so viele (scheinbar) günstige Möglichkeiten gibt.
Kommentar