Das "Räucherdingens"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Das "Räucherdingens"

Wie an anderer Stelle versprochen, hier noch ein kleines Projekt, was mir so "vom Arsch in den Kopf" gestiegen ist und ausuferte - weil es eben bei manchen Dingen auch mal Wert ist, sie wirklich durchzuziehen - auch wenn es Mühe braucht und Kosten verschlingt...

Nun - ich hatte ja dieses schöne KI Projekt mit Tim und da er sehr positiv über seine bisherigen Erfahrungen mit Deutschland gesprochen hatte und ihm die Reise nach Dessau auch sehr gefallen hat, habe ich mir überlegt, ihm ein kleines Weihnachts-Goodie zu schicken.

Ich weiß nicht, ob man in England oder Kanada auch räuchert - aber hier am Rande und vor allem im Erzgebirge gehört das ja gerade zur Weihnachtszeit dazu. Also war klar: Ich mache ein Räucherhaus...

Ein paar Entwürfe habe ich gemacht, dieser eine schien mir dann der interessanteste zu sein und da ich mir ja ohnehin die Mühe mache und man das gut als Kleinserie produzieren kann, habe ich mir kurzerhand gesagt: Da machste die diesjährige Weihnachtsgabe draus. Anstelle eines popeligen Kalenders, der (oftmals gar nicht so) guten Flasche Wein oder eines plumpen Kugelschreibers ist das doch durchaus eine schöne Sache - und zeigt gleichzeitig auch gut, welche Bereiche ich bedienen kann (Muße, Zeit und Wille vorausgesetzt)

Über das Jahr hinweg fallen immer wieder Reststücke an, teilweise schönes Material, zu klein für sinnvolle Verwendungen, aber optimal für genau solche Projekte. Also habe ich mal im Restelager geschaut und gnadenlos alles zu Riegeln geschnitten, was mir in die Hände kam. Im Fertigungsprozess selbst fliegt ohnehin genug raus - lieber mehr als weniger.

Die Grundplatten fielen bei dem Chanukkia Projekt mit ab und konnte ich "nebenbei" mitmachen. Die Produktion habe ich natürlich auf die vorhandene Technik optimiert - also die große Bohrmaschine und die kleine Bausäge.

Tja...und dann kam der Gedanke: Na n Logo wäre gut! Tja, zunächst dachte ich an einen Schlagstempel, weil ich das sehr mag - aber das war teuer und auch nicht in einer angemessenen Größe sinnvoll machbar, durch die Werbeagentur / Druckerei / Gravierfirma kam dann die Idee des Laserns ins Spiel und so haben wir das bei der Grundplatte dann auch gemacht - selbstverständlich auch mit einer Auflagenzahl ( /50), die Einzelnummern habe ich dann mit Schlagzahlen eingeschlagen - ganz wollte ich darauf nicht verzichten.

Tja...und dann war da die Idee geboren, eine entsprechende Verpackung dazu zu kreieren. Macht den Versand leichter, das Lagern während der Zeit in der man nicht räuchern mag und natürlich hebt es auch das Erscheinungsbild - denn es war mir da schon auch klar: Mit DEM Ding trittst du auch mal an einen Laden heran (und so viel kann ich sagen: der Inhaber war hellauf begeistert und wollte das Muster gar nicht mehr rausrücken

Nun - für den Verkauf, aber natürlich auch als kleine Grußkarte brauchte es noch einen simplen Flyer dazu.... Wie Anfangs schon erwähnt, da folgte ein Gedanke dem nächsten.

Ohne die Kartonagen-Firma (wir haben glücklicherweise einen alteingesessenen Spezialisten für genau sowas hier in der Stadt) und ohne die Werbeagentur wäre das nicht möglich gewesen, das war alles nämlich wirklich extrem kurzfristig. Aber: die fanden das alle cool, haben das tatkräftig unterstützt und mir zum Teil sogar Sonderpreise gewährt. Richtig toll!

Zwar habe ich jetzt erst 20 Kartons zur Verfügung, der Rest kommt dann erst im Januar, aber es reicht erstmal, um Freunde, Familienangehörige und Auftraggeber glücklich zu machen und 6 Stück gehen testweise auch in den Laden.

Bin mal gespannt, ob es Menschen gibt, die das kaufen - billig ist es leider nicht, das kann man sich ja denken. Aber - jedes Stück ist ein Unikat und die Farbvielfalt ist eine Augenweide (zumindest für mich)

So - damit ist nun auch diese Geschichte erzählt und ich bin unglaublich stolz darauf, zum Ende des Jahres "aus der kalten heraus" sowas umsetzen zu können. Wäre ohne Netzwerk mal wieder nicht gegangen, aber: auch ohne die Werkstatt nicht. Schön, wenn man so langsam wieder an einen Punkt kommt, wo man "drauf los produzieren" kann

Ich wünsche euch allen eine wundervolle, friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Zitat von 2augen1nase

Bin mal gespannt, ob es Menschen gibt, die das kaufen - billig ist es leider nicht, das kann man sich ja denken. Aber - jedes Stück ist ein Unikat und die Farbvielfalt ist eine Augenweide (zumindest für mich)
    Kannst du das mal bitte in Zahlen ausdrücken? Es gibt für alles einen Markt und solvente Kunden, man muss Produkt und Käufer nur zusammenführen.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

WAS räuchert denn da nun??

Ein Bild in Funktion hätte da vielleicht Aufklärung gebracht ...

... nicht das ich am Ende den Verpackungskarton anzünde und hoffe, der raucht ...

Und ja, der Preis wäre natürlich auch von Interesse.
      Nicht, daß das Portemonnaie abraucht ...

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4032
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Die Farbvielfalt ist wirklich grandios 👍
        Das Objekt selbst spricht mich leider nicht an, ich mag's halt eher "klassisch" 😉
        Und die Stücke erinnern mich eher an die Bunker des Atlantikwalls, als an ein "Raucherhäuschen" 😲🙄
        Aber ich denke dafür wirst du Kunden finden, die auf moderne Kunst stehen 👍

Gruß
        Zardoz
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Zardoz; 18.12.2023, 13:13.
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sir Quickly
          Heerführer

• 24.01.2010
          • 3152
          • Rhain-Mein
          • Oculus Rift

@Zardoz: Mir geht's genau andersrum. Ich stehe auf moderne Formen, aber ich HASSE irgendwelchen Gestank in der Bude. Es sei denn, es riecht nach gutem Essen.

@Sorgnix: Das ist ein modernes "Räuchermännchen".

@2augen1nase: Ich finde Idee und Umsetzung rundherum gelungen. Grandios!
          "Räuchern" beschränkt sich bei mir nur auf mehr oder weniger große Stücke Tier und/oder Gemüse in größeren Behältnissen, aber wenn ich Verwendung dafür hätte, wäre ich der erste Abnehmer!
          Gute Idee gehabt, mit bereits vorhandenen Mitteln umgesetzt und wirklich ansprechend verpackt. Würde mich wirklich wundern, wenn sich das nicht auch gut verkauft. Die Zukunft wirds weisen...

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Ich dachte es wäre durch die Fotos selbsterklärend - habe leider gerade kein Bild parat wie es räuchert.

Ist doch simpel: auf die Ronde der Grundplatte wird das Räucherkerzl gestellt, dann stellt man den Stein drauf und aus den Schlitzen "nabelt" es dann schee enaus...

Der Inhaber des Ladens meinte, er müsse dafür 189,90€ verlangen damit das für uns beide passt. Hab den heute aber nicht angetroffen, der ist erst morgen wieder da. Für so ein Unikat ist das sicher ein gerechtfertigter Preis, aber damit holt man vermutlich nicht so viele Käufer ab, ist auch klar. Und klar ist ebenso, dass er als Inhaber des Ladens den Preis setzt - es anderswo günstiger anzubieten wäre unfair.

In erster Linie ist es meine diesjährige Weihnachtsgabe für Auftraggeber, Mitstreiter, Freunde und Familie - und es ist sicher auch ganz praktisch, wenn mir nicht alle auf einmal aus den Händen gerissen werden - es gibt ja immer mal wieder Anlässe, bei denen man ein kleines Präsent gut brauchen kann.

Und klar: das Ding ist Geschmackssache... Was die Räucherdüfte angeht, so gibt es ja allerhand Auswahl, das ist ja keinesfalls mehr was, was nur noch Weihnachten zelebriert wird. Ich mag die schlichte Form und bin ja auch keiner, der weihnachtlich dekoriert - und nen klassischen Räuchermann würde ich auch nicht ganzjährig im Wohnzimmer stehen lassen - das Ding dann schon eher

Sei es drum - die Auflösung war ich ja noch schuldig und wem es gefällt, dem gefällt es, wem nicht, dann eben nicht .

Durch den verwendeten Stein hat es natürlich einen sehr regionalen Bezug, daher denke ich, dass das in dem einen Laden auch ganz gut aufgehoben ist. Der hat auch entsprechendes Klientel und es ist doch irgendwie auch ganz nett, mal ein Produkt aus der eigenen Region und aus hiesigem Material dann auch hier anzubieten... gibt es ja eh nicht so oft und gerade als Geschenk kommt doch sowas immer zig Mal besser an, als die Allerweltsware aus China...

Falls nun wer uuuunbedingt sowas haben muss - dafür gibt´s dann die PN Funktion. Aber: ich bekomme im Januar erst die nächsten Verpackungen, es braucht also etwas Geduld.

Wollte es euch ja nur mal zeigen, weil es eben im Kontext mit der reparierten Bohrmaschine und dem Chanukkia Projekt steht und ich es ja erwähnt habe, dass da noch was kommt...
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase

Ist doch simpel: auf die Ronde der Grundplatte wird das Räucherkerzl gestellt, dann stellt man den Stein drauf und aus den Schlitzen "nabelt" es dann schee enaus...
              ... eben genau DAS wollte ich ja sehen

Ansonsten ist mir bekannt, was ein Räuchermännchen ist. Hab schließlich genug per Paket
              aus der Zone geschenkt bekommen ...

Es kommt sicher auf die "Kapazität" der Rauchpatrone an.
              Mir schwebt da das Entschwinden der Zimmertür aus dem Blickfeld vor ...
              Also Marke "Zimmerbrand" ...

Zum Preis?
              Wer´s braucht ...
              Vielleicht solltest Du da DIE Marktlücke erkennen. Eben eine Frage der Werbung.
              Merke: Zitat Lucius: Jeden Tag steht ein Dummer auf, Du mußt ihn nur finden ...
              Und schon kannst Du das Friedhofsgeschäft an den Haken hängen ...

Ein schönes Teil.
              ... was aus einem halben Meter Höhe auf Muttis schönen Glastisch fallen gelassen, sicher
              wahre Jubelstürme auslöst ...

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5783
                • Viel zu viele

Wenn ich da die Preisvorstellung (hüst...) für andere "Räucherdingens" sehe, ist Tills Miniatur-Artilleriebeobachter geradezu ein (formschönes) Schnäppchen.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5783
                  • Viel zu viele

...vielleicht solltest du die Dinger in einer Gruppe für Bunkerliebhaber bewerben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

da fallen aber …
                    vielleicht kosten für werbung an!?

dann steigt wiederum der preis …
                    der geschmacksache!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5783
                      • Viel zu viele

Zitat von ghostwriter
                      da fallen aber …
                      vielleicht kosten für werbung an!?
                      Werben kostet Geld.
                      Nicht werben kostet Kunden.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Zum Thema Bunker:

Tatsächlich assoziiere ich persönlich eher die Architektur der Ostmoderne bzw. der 70er Jahre Brutalismusbauten mit dem Teil...

...und zur Wahrheit gehört auch: Einer der ersten Gedanken dazu von mir war, dass es der "Räucher-Drosten" des Jahres 2023 sein könnte.

In der Ukraine und in Gaza wird gerade alles in Schutt und Asche gelegt, während wir uns daheim, in Frieden, zu Weihnachten selbst beweihräuchern - und das wohl im wahrsten Sinne.

Zu gerne hätte ich diese Story erzählt und an den Kaufpreis noch eine Spende gekoppelt, die dann für humanitäre Hilfe in den Kriegsgebieten gegeben wird... Aber: das ist schwer zu kommunizieren und fällt die Spende weg, wird es extrem sarkastisch bis bösartig....

Dann hätte es Modell Gaza und Modell Kiew gegeben - aber... wie gesagt: zu krass zu kommunizieren...

Also ist es neutral geblieben - und das reicht ja auch zu...

Kommentar

Lädt...