Einkauf in der Servicewüste Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Einkauf in der Servicewüste Deutschland

Aus unserer Reihe: Geschichten, die das Leben schrieb

Mann, bin ich geladen ! :BUMM

Ich bin kein großer Einkäufer vor dem Herrn. Was ich so brauche, kriege ich in wenigen Läden, in denen ich Bescheid weiß.

Aber heute brauchte ich Sachen, die ich nur alle Jahre mal brauche.

Da ich am Wochenende mal das Faltboot Gassi führen will, fehlten mir noch folgende Sachen:

2 Plantschbälle 40 cm als Auftriebshilfen für vorne und hinten ins Boot, 20 m 4 mm Schnur als Ersatz für die verrottete Baumwollschnur, Sonnenschutzzeugs, Autan.

Also gleich mal hin zum Hagebaumarkt. Gigantisch. Riesig. Unübersichtlich. Und natürlich kaum Berater.

Fazit: Schnur gekriegt.

Fahrzeit: 5 min, Wartezeit auf Berater: 20 min, Kassenscannerproblem : 10 min

Dann weiter zum Kaufhof.
    Natürlich kaum Berater, und die sinnigerweise in Zivil, also von den Kunden nicht zu unterscheiden. Sehr amüsant und clever !

Fazit: Bälle gekriegt, Sonnenschutz gekriegt.

Fahrzeit: 5 min, Wartezeit auf Berater: 30 min, EC - Kartenproblem bei der Tante vor mir : 5 min

Dann noch schnell in den DM.
    Hier HÄTTE ich denselben Sonnenschutz für die HÄLFTE gekriegt, , Autan gekriegt.

Fazit: 2 Berater, aber eine Kundin dran, die ALLES wissen wollte. Extravagant und etepetete, danach noch ein Labertyp, der wohl ein Gesprächsdefizit hat. Aber eins in Zeitlupe und von hinten durch die Brust ins Auge, also sehr zielstrebig !

Laufzeit: 2 min, Wartezeit auf Berater: 25 min, KEIN Kassenproblem : , aber den Labersack vornedran, genauso lustig... :mad: 5 min.

Die Berater in den verschiedenen Märkten waren noch nicht mal unwillig oder unfreundlich, aber selten am Platz und hoffnungslos unterbesetzt ! Die doppelte Besatzung wäre sinnvoll.
    Und ich wäre ohne weiteres bereit, mehr zu zahlen, wenn ich dafür mehr Service erwarten könnte.

Mein Gesamteindruck: In Läden dieser Größenordnung ist der Kunde wirklich KÖNIG !

Und zwar ein König, der auf eine einsame Insel verbannt wurde und von dem erwartet wird, daß er sich`s selbst besorgt. :saw

Herztropfenschluckenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • münzsucher
    Ritter

• 22.04.2003
    • 526
    • Pfungstadt
    • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

wir haben es wirklich nicht leicht

hy ich kenne diese probleme

es fängt beim Apfel an und hört bei den zigaretten auf
    entweder es ist ne schlange bis zum anderen ende des ladens oder die kasse geht nicht oder sie gibt was falsch ein un bis dann der marktleiter da ist :BUMM

gruß und gut fund

münzsucher
    "quaerite et invenietis"

Kommentar

• DAff
      Heerführer

• 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

Hay Wigbold

Ja echt übel das !

Bei langer Schlange und Wartezeit hilft anscheissen !
      Nur wenn du den Mund aufmachst merken die das !
      Sonst bleibt alles beim alten.Wenn ich allerdings mal mit Anzug und Krawatte in son Laden stiefel, dann geht das alles irgendwie und flutscht. Allle sind nett und schnell und freundlich !
      Geh ich ganz normal, weil ich grad am Munga geschraubt habe, sieht dich keiner und wenn du mal einen "Auspacker" an den Regalen erwischst, dann wirste aber auch sofort und promt gedutst ! :

Echt krass sowas.
      DAff, versteht Dich !

Kommentar

• floh
        Ratsherr

• 07.03.2002
        • 245
        • Ravensberg
        • noch nicht vorhanden

Hallo Daff,
        da kann ich dir nur zustimmen,
        sobald ich mit Anzug in ein Geschäft gehe sind die Angestellten
        nett und freundlich.

Gruß

floh
        das denken der gedanken
        ist gedankenloses denken

Kommentar

• Christine
          Moderator

• 03.12.2001
          • 3211
          • 45357 Essen
          • Nein (Frauen und Technik)

Original geschrieben von DAff
          Wenn ich allerdings mal mit Anzug und Krawatte in son Laden stiefel,...

DAS möcht ich sehen

aber das mit der servicewüste ist wohl wahr.
          ich arbeite in düsseldorf, und dort gibt es auch das ein oder andere japanische/chinesische geschäft - da bist du als kunde wirklich noch könig. die verkäufer begrüßen dich freundlich wenn du den laden betrittst, halten sich aber erstmal im hintergrund. stehst du dann rätselnd vor einem regal (nicht jeder kann aus diesen seltsamen schriftzeichen erkennen was dahinter steckt) kommen sie sofort zu die und fragen ob sie helfen können.
          an der kasse, nur in seltenen fällen eine schlange, werden die einkäufe von den mitarbeitern eingepackt und du wirst freundlich verabschiedet.
          so stell ich mir service vor!!

Der Kunde
          ist der wichtigste mensch in unserem betrieb, sei es, dass er persönlich zu uns kommt, sei es, dass er uns schreibt oder anruft. der kunde ist frei, er hängt nicht von uns ab, sonder wir sind von ihm abhängig. der kunde ist geschäftsfreund, er belästigt uns nicht, er unterbricht nicht unsere arbeit, er ist vielmehr der zweck unserer arbeit. der kunde ist könig, dem wir keinen gefallen tun, wenn wir ihn bedienen, sondern er tut uns einen gefallen, wenn er uns die gelegenheit gibt, ihm zu dienen.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
          George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• ORIGINAL
            Ritter

• 18.09.2002
            • 332
            • Lago di Baldino
            • Augen, Hände u. Ohren

Nett und freundlich ist Mann zu mir auch ohne Anzug.

lol

Gina
            Gruß Gina

"Lieber Tommy, fliege weiter,
            hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Servicewüste

Wie sch... in Deutschland einkaufen ist,stellt man fest wenn man
              im Ausland einkaufen war.Ich hab da echte Highlights erlebt,und
              die Verkäufer/innen verdienten wahrscheinlich weniger wie die unseren. Bestes Beispiel USA.
              Aber wir sind auch selbst schuld,wir wollen immer weniger bezahlen,dadurch werden oft Fachkräfte durch Aushilfen ersetzt!
              Ich kann den Ärger nachvollziehen.Tag für Tag!!!!!!!!!

Zirpl

Kommentar

• Joelectro
                Ratsherr

• 29.10.2001
                • 243
                • Pfalz

Hagebaumarkt

Also das mit dem Hagebaumarkt kann ich nachvollziehen. Irre lange Wartezeiten und wenn du dann nen grösseren Betrag mit 500 euro bezahlst wirst du doof angekuckt und kriegst lauter 5 er Scheine raus. Ist mir so passiert. Rechnungssumme 250 eu, raus bekam ich einen 50er und den rest in 5 euro Scheinen. Naja wenigstens der Geldbeutel hat sich mal wieder gefreut dass er voll war:

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe Herr Wigbold!? Das was du brauchst bekommst du an jeder Tankstelle: Cola und Camel

Gruss und nix für ungut

Jo
                LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Höhö....ihr hättet mal in der Service-Wüste DDR einkaufen sollen...datt war lustig.

Kommentar

• Toberman
                    Bürger

• 11.04.2002
                    • 152
                    • Hessen
                    • Whites´s

Warum ??? Ich hatte mit der DM keine Probleme in den Geschäften :-) und die waren immer freundlich wenn die aus dem Geldbeutel geschaut hat :-))))))))) und ich war damals noch en junger Stöpsel :-) der aber Taschengeld bekam :-))

Aber des jetzige Problem kenn ich auch....ich mein OK die sind gestreßt, müßen die das aber immer an mir auslassen :-)

Jo mit dem bedienungsfreundlichen Ausland kenn ich auch...bisher kann ich sagen bin noch nirgends ( stopp einmal in Frankreich aber das hatte nationale gründe ) so lustlos und unfreundlich bedient worden wie in Deutschland ( wobei hier gibt es auch Ausnahmen ) !!!

Wir haben hier einen Baumarkt, da kann man das regelrecht beobachten....sobald ein Kunde ein fragendes Gesicht auflegt, rennen die Verkäufer in eine entgegengesetzte Richtung...aber gut für die Ausdauer...weil man da richtig rennen muß um sie einzufangen

Gruß Toberman
                    Den SIE wissen nicht mehr was SIE tun !!

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Das ist aber noch nicht Alles...

... denn bei Drogeriemärkten, Kaufhof und ähnlichen Geschäften habe ich ja noch andere Probleme:

Ich meine den Unterschied zwischen den Geschlechtern...
                      Nein, nicht den, der auf den ersten Blick auffällt und uns schon seit der Pubertät beschäftigt. (Ihr Ferkel ! )

Sondern den Unterschied bei den Einkaufsgewohnheiten.

Meiner Erfahrung nach nehmen Frauen sich Zeit und haben Spaß daran, die Regale abzugehen und den Blick schweifen zu lassen.

Die Männer sind eher vom Typ: Ich such genau das - rein in den Laden, abgreifen , verschwinden.

Aber dann komme ich in den DM und jetzt haut mich erst mal eine geballte Ladung Parfümerieduft um.

Gut, wenn ich nur high werden will und mir ein verschwommenes Glücksgefühl genügt, ist das Tagesziel ja erreicht. Und das sogar, ohne gegen bestehende Gesetze zu verstoßen!

Wenn ich aber Was suche und nicht weiß, wo es steht, wird es schwierig.
                      Infolge der Drogenattacke, die IMMER am Eingang stattfindet - Die wissen genau, warum - habe ich erst mal ein Orientierungs - und Motorikproblem.

Ich versuch die rosa Wolken vor mir wegzuwischen und taumele an einem Regal entlang, in dem 22546 kleine Fläschchen stehen. Mit benebeltem Blick versuche ich zu entziffern, ob da irgendwas draufsteht, was mit Insekten oder Autan zu tun hat.

Im Prinzip wäre es egal, die angebotenen Düfte müssten eigentlich jeder Fliege den Stachel ziehen, aber ich will beim Paddeln bei klaren Sinnen bleiben und suche weiter.

Nach dem zweiten Regal sind Produkterkennung und Preisvergleiche praktisch schon ausgeschlossen.

Nach dem dritten Regal bin ich stehenden Fußes bereit, eine Beraterin zu ehelichen, nur um den entscheidenden Tip zu bekommen, wo sich das Gesuchte zur Zeit aufhält.

Leider hat die Beraterin gerade ein Gespräch mit einer Kundin oder ist nicht auffindbar.
                      Womit sich der Kreis schließt und ich im freien Fall im Eingangsposting aufschlage...

So ungefähr.

Taumelnderweise, Wigbold
                      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

...scheint ja ne interessante Drogerie zu sein.. Da sollten wir mal zusammen hingehen..ich steh auf kostenlosen Vollrausch

Kommentar

• zirpl
                          Heerführer

• 15.09.2002
                          • 1729
                          • Bei den 7 Zwergen
                          • Tesoro Cortez

?????

Du bist in der Lage nach der Duftattacke noch mit umherschweifendem Blick die Flaschen zu zählen? (22546 Stück!!)
                          Wigbold im innersten mußt Du eine Frau sein!!!!

Zirpl

Kommentar

• Wigbold
                            Heerführer

• 25.11.2000
                            • 3670
                            • 76829 Landau / Pfalz
                            • OGF - L + W

Re: ?????

Original geschrieben von zirpl
                            Du bist in der Lage nach der Duftattacke noch mit umherschweifendem Blick die Flaschen zu zählen? (22546 Stück!!)
                            Wigbold im innersten mußt Du eine Frau sein!!!

Zirpl
                            Oooohh ! DAS hat getroffen !

Hiermit fordere ich Dich zu einem Duell mit Wollknäueln !

Satisfaktionfordernderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Pfui!!

Ein Angriff mit Wollknäulen verstößt eindeutig gegen Genfer Konstruktionen!!! Wattebäuschen maximal!!!

Zirpl

Kommentar

Lädt...