Multitool

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werker123
    Heerführer

• 14.12.2006
    • 1588
    • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Multitool

Hallo Zusammen
    dieses Thema hat mit diesen Thema zu tun.
    Allgemeiner Austausch über "was darf ich und was nicht". KEINE RECHTSBERATUNG!

Da ich mein Leatherman weiter drausen tragen möchte, kam mit die Idee.
    die großen Löcher zuschweissen, planschleifen und ein schmalen Schlitz einschleifen, so das die Funktion eines normalen Klappmessers ist.

Wer kann Edelstahl schweissen?
    Wer hat das entsprechente Schweissgerät?

Beispiel: Bild 5
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Stefan R.
    Hobbyhistoriker Hannover
  • DericMV
    Heerführer

• 04.05.2017
    • 1204
    • MV

Ich verstehe zwar nicht was Du machen willst, aber für Edelstahl sollte Ogrikaze Ansprechpartner sein.

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Mit der beim Schweißen auftretenden Hitze wirst du wohl die Klinge versauen - entweder sie wird zu hart oder weich :-O
      Obwohl wenn ich mir den Wellenschliff ansehe hat sie ja schon leichte Gebrauchsspuren ....
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5783
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Da gibts sicher eine Vorschrift, daß das nur lizensierte Messer(?)macher dürfen. Mit Abnahmestempel, wie bei Deko-Waffen.

Sorry, aber das ist selten schwachsinniger vorauseilender Gehorsam. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding beanstandet wird, dürfte noch unter der Chance liegen,von einem Stück Weltraumschrott getroffen zu werden.

...und ob DANN dein Umbau gesetzeskonform und ausreichend ist.....
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11292
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Machen kann ich das, sogar wieder härten.... aber ich schließe mich meinen 3 Vorrednern an...Unsinn
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 03.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Und wenn es doch unbedingt sein soll, muss es ja nicht schweißen sein.
            Sowas wird es sicher auch tun: https://www.amazon.de/Industrieklebs.../dp/B009929NHQ

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Da hatte ich auch dran gedacht Samson aber ob das hält
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

Er macht sich Sorgen wegen dem Führungsverbot nach §42a WaffG - Einhandmesser.
                Lt. Feststellungsbescheid des BKA fallen Messer mit Griffloch in der Klinge ebenfalls unter o. g. Vorschrift.

@Lucius:
                die Prognose ist gewagt. Hier in Bayern nehmen wir das dankend an - regelmäßig.

Gruß

S.
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sir Quickly
                  Heerführer

• 24.01.2010
                  • 3154
                  • Rhain-Mein
                  • Oculus Rift

Wenn du einfache Lösungen suchst...

1. Schick mir das Teil und ich stecks zusammen mit meinem Wave in die Hosentasche. Mir ist die Gesetzeslage einfach zu blöd und ich habe daraufhin beschlossen, sie schlicht und einfach zu ignorieren. Im Zweifelsfall bleibt ja immer noch das erkärende - und hoffentlich fruchtende - Gespräch mit der Exekutive.

2. Scheif' das äußere Material um das Loch weg, dann ist die Klinge nicht mehr mit einer Hand zu öffnen und das Ding ist wieder legal. Kannst ja irgendwo einen halben Millimeter stehen lassen, damit du es überhaupt noch irgendwie ausgeklappt bekommst. Kostet nix und ist schnell (kaputt ge-)gemacht.

BTW: Einen Abnahmestempel, etc. für frei mitzuführende Messer gibt es nicht. Insofern muß dir die Trachtengruppe erstmal irgendwas unterstellen, was die Staatsanwaltschaft später bestätigt, oder eben auch nicht. Bei einem Messerchen, welches eigentlich Bestandteil eines Multitools ist und sich nicht mehr mit einer Hand öffnen läßt, stelle ich mir die schlüssige Beweisführung einigermaßen aussichtslos vor...

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Sir Quickly
                    Bei einem Messerchen, welches eigentlich Bestandteil eines Multitools ist und sich nicht mehr mit einer Hand öffnen läßt, stelle ich mir die schlüssige Beweisführung einigermaßen aussichtslos vor...

Bei einem solchen Messerchen wird auch niemand einschreiten....

Gruß

S.
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

wie reagieren denn die hersteller auf dieses problem??

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• Steinlaus
                        Geselle

• 20.10.2002
                        • 63
                        • Nürnberg
                        • Keiner

Hey

hier mal ein interessanter Blog zum Thema

Kommentar

• Zardoz
                          Heerführer

• 27.02.2004
                          • 4032
                          • Hasufurth
                          • 6.Sinn

Da praktisch jeder Hersteller ,auch Multitools in §42a WaffG konformer Bauweise anbietet,wird von deren Seite kaum Reaktion kommen.

Für mich ist das ganze Gesetzesgedöns eh kein Problem.....ich nutze mein "Nicht" konformes Leatherman Surge grundsätzlich nur im Dienst,Privat wäre mir das Teil einfach zu klobig am Gürtel....ausser Dienst trage ich immer mein Leatherman PST....klein,konform und ausreichend bestückt

In konformer Bauweise kann ich noch das:
                          Victorinox Swiss Tool X
                          Leatherman Supertool
                          empfehlen.

Gruss
                          Zardoz
                          Angehängte Dateien
                          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sir Quickly
                            Heerführer

• 24.01.2010
                            • 3154
                            • Rhain-Mein
                            • Oculus Rift

Zitat von ghostwriter
                            wie reagieren denn die hersteller auf dieses problem??
                            Die Hersteller haben kein Problem. Die meisten Produzenten vermarkten weltweit und das inselglückseelige Deutschland spielt nicht wirklich eine Rolle. Außerdem ist der Verkauf in DE ja auch weiterhin nicht verboten.

Und, wie Zardoz schon anmerkte, haben alle Hersteller auch Gerätschaften im Portfolio, die sogar einem Deutschen zuzumuten sind.

Kommentar

• Sir Quickly
                              Heerführer

• 24.01.2010
                              • 3154
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

Zitat von Shakerz
                              Bei einem solchen Messerchen wird auch niemand einschreiten....
                              Mittlerweile offenbar doch, leider.

Kommentar

Lädt...