Schornstein und Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igelmeister
    Ritter

• 07.03.2006
    • 419
    • NRW

Schornstein und Versicherung

Hallo zusammen,

in der näheren Umgebung gibt es ein älteres Gebäude (von ca. 1900), bei dem der Schornstein deutliche Risse aufweist. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Eigentümer gesprochen und er meinte, dass ihm das eigentlich egal sei, da die Versicherung zahlt, wenn der Schornstein auseinanderbricht und Schäden z.B. an geparkten Fahrzeugen verursacht.

Mal abgesehen davon, dass ich das als durchaus fahrlässig empfinde, stellt sich mir schon die Frage, ob er mit seiner Aussage evtl. sogar recht hat?

Viele Grüße!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Erzähl ihm mal, daß er sich mit dem Thema Verkehrssicherungspflicht auseinander setzen sollte ...

Natürlich trägt er auch seiner Versicherung gegenüber die Verantwortung, seine Immobilie in Schuß
    zu halten.
    Das Ding wissentlich über den Jordan gehen zu lassen und auf die Versicherung zu vertrauen,
    könnte schwer in die Hose gehen. Von teilweiser Mitverantwortung bis Haftungsausschluß geht da alles ...

Zu versuchen, mit einem zwar angemeldeten Auto mit seit 2 Jahren ohne TÜV am Straßenverkehr teilnehmen
    mag zwar technisch funktionieren, aber eine Versicherung würde da mächtig was gegen haben ...
    Sie mag zwar für die entstandenen Schäden an Personen vorab aufkommen, aber drei Mal darf
    man raten, von WEM sie sich die Kohle wieder holt.
    Und bei solchen Sachen hilft keine Privatinsolvenz ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5785
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Doch, hilft sie. Da eine Versicherung nur bis max. 5000 Euro in Regress gehen kann, zumindest im Straßenverkehr.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Donnerstag
        Heerführer

• 15.02.2014
        • 1674
        • Pommern

Zitat von igelmeister
        Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Eigentümer gesprochen und er meinte, dass ihm das eigentlich egal sei, da die Versicherung zahlt, wenn der Schornstein auseinanderbricht und Schäden z.B. an geparkten Fahrzeugen verursacht.

Mal abgesehen davon, dass ich das als durchaus fahrlässig empfinde, stellt sich mir schon die Frage, ob er mit seiner Aussage evtl. sogar recht hat?

Viele Grüße!
        Wenn die Versicherung das lesen würde, dann wäre uU sogar als Vorsatz auszulegen.
        Greifen würde hier auch eine Gebäudeversicherung, die die komplette Regulierung ablehnen könnte oder vom Versicherungsnehmer zurückfordern würde. Diverse Rechtsanwaltskosten oder Gerichtskosten kämen noch dazu, da die meisten Gebäudeversicherungen die Regulierung bei grober Fahrlässigkeit ablehnen und somit vermutlich ein Streifall entstehen würde ob fahrlässig oder grob fahrlässig.

Ordnungsamt informieren und die sollten sich kümmern.
        Gruß
        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5785
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Zitat von Donnerstag

Ja, sicher. Anscheißen aus vorauseilendem Gehorsam.
          Guck gleich mal in seine Tonnen, ob er den Müll richtig trennt und ob sein Auto noch Tüv hat, wenn du schonmal anrufst.
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• trilobit
            Heerführer

• 01.09.2009
            • 3055
            • thüringen

@lucius

Du sagst es!
            Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
            (SirQuickly)

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2428
              • Baden

Zitat von igelmeister
              Hallo zusammen,

in der näheren Umgebung gibt es ein älteres Gebäude (von ca. 1900), bei dem der Schornstein deutliche Risse aufweist. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Eigentümer gesprochen und er meinte, dass ihm das eigentlich egal sei, da die Versicherung zahlt, wenn der Schornstein auseinanderbricht und Schäden z.B. an geparkten Fahrzeugen verursacht.
              Nun ja, das (oder anderes) würde ich auch erzählen, wenn mir mein Nachbar das mir über meinen Schornstein erzählen würde Weil das den eventuell nix angeht.

In Wirklichkeit habe ich unseren Schornstein - wie die Dachdeckung- im Auge und giuck den regelmässig an. Und ja, der - bzw. die Kaminkopfverklinkerung - hat auch grosse Risse (gibt wohl keine ohne, Klinker ist da eigentlich ein Sche*ss) - aber zum Schadensfall mit abstürzenden Steinen ists das noch sehr weit.

Und ja, die Versicherung zahlt da in der Regel - es ist wohl einfach schwer, nem Laien nachzuweisen, dass er da kommende Schäden erkennen hätte können - Verkehrssicherungspflicht hin oder her. Mal schon von halb abstürzenden grottenschiefen Kamine, schon ausgebrochenen Steinen und einem Nachbar, dem schon 3mal Teile der Kaminplatte aufs Grundstück gefallen sind, abgesehen.

Und vielleicht auch, weil eigentlich der Schornsteinfeger krasse Stabilitätsprobleme erkennen und reklamieren müsste.

Gruss Zappo

Kommentar

• DenOlli
                Bürger

• 18.11.2020
                • 142
                • Luxemburg

Naja das Karma hillft vielleicht. Stell dir vor der Kamin fällt dem ollen selbst auf den Kopp

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25924
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Donnerstag
                  Zitat von Lucius
                  Ja, sicher. Anscheißen aus vorauseilendem Gehorsam.

muß es denn immer gleich auf die Spitze getrieben werden??

Eigentlich stellte hier jemand eine FRAGE, weil er sich mit der Materie z.T. ein wenig unsicher war ...

Gibt es vielleicht auch einen Mittelweg?

Ich wiederhole:
                  Zitat von igelmeister
                  Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Eigentümer gesprochen und er meinte, dass ihm das eigentlich egal sei, da die Versicherung zahlt,

So.
                  Der Kunde hat also den Nachbarn schon mal drauf aufmerksam gemacht, daß da
                  u.U. ein Problem am Himmel aufziehen könnte ...

Richtig gemacht!

Die Einstellung des Eigentümers dazu hat dieser auch gleich kundgetan.
                  Auch gut.

Um der eigenen Sicherheit Willen kann er seinem Nachbarn ja nun nur noch einen schönen
                  Brief per Einschreiben zukommen lassen, in dem er ihm nochmals den Hinweis
                  gibt, ihn bittet, den Kamin prüfen zu lassen bzw. seine Bedenken aus dem Wege zu räumen.
                  Das alles mit dem kleinen Hinweis auf die Gefahren und die evtl. Kosten, die enstehen könnten.
                  Rechtlich nachweisbarer Form, daß auch das im Brief stand, was gesagt.
                  (Es soll ja auch schon behauptet worden sein, "der Umschlag war doch leer ...")

Und gut.
                  Sollte nun wirklich etwas passieren, kann sich der gute Eigentümer zumindest nicht
                  mehr mit "ich bin doch technischer Laie" rausreden bzw. "ich hab das doch nicht gewußt".

Dann ist er fällig.
                  Ob seine Versicherung oder er, steht dann wg. mir auf einem anderen Blatt.

Aber der Igelmeister hat seine Ansprüche mehr oder weniger gesichert.

OHNE alle möglichen Ämter auf Trab zu bringen ...

Der eine oder andere möge sich vor die eigenen Augen führen, wie er es mit
                  seinem eigenen trauten Heim halten würde, wenn es "nebenan" verdächtig knarrt ...
                  Es ging hier mehr um die Sicherung der eigenen Rechte, als die Gründung des
                  Vereins für die Freunde der gepflegten Denunziation ...

Danke für die Aufmerksamkeit
                  Gruß
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

Ganz einfach,man wartet ab was passiert oder ob was passiert, dann kann man klugscheissen nach dem Motto „siehste hab ich ja gesagt“.

Oder man kann einen Brief schreiben und hoffen, dass man selber oder das Eigentum gerade woanders ist, wenn da Steine oder andere Teile des Bauwerks das Dach runterpoltern und man keinen Schaden nimmt.

Oder aber, wenn man so eine Antwort bekommt „ist mir doch egal, das zahlt die Versicherung“ sorgt man dafür das die Gefahrenquelle beseitigt wird und macht sich nich unbedingt beliebt.

Man kann z.B. auch einfach wegschauen, wenn Leute ihren Dreck in die Landschaft kippen, oder man spricht sie an, lässt sich dumm kommen und die fahren 500m weiter und laden dort den Bauschutt ab – selber erlebt, oder man informiert gleich das Ordnungsamt.

Hat in meinen Augen nichts mit Blockwartverhalten zu tun, aber muss jeder mit sich selber ausmachen und auch ob er sich anmaßen kann anderen die Anscheißernadel anzustecken.
                    Gruß
                    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• trilobit
                      Heerführer

• 01.09.2009
                      • 3055
                      • thüringen

Vom besagtem schornstein gibt es ja kein bild...dies könnte eine etwas bessere einschätzung der lage ermöglichen!

So raten wir hier alle nur ins blaue....nur weil etwas einen riß hat muss es ja nicht gleich einsturzgefährdet sein!

Wie in den beiträgen vorab schon erwähnt kann auch dem kaminkehrer sowas langfristig nicht entgehen!

Evtl war der eigentümer nur genervt und gibt so eine antwort....war ja keiner von uns dabei!

Bis auf den igel kennt ja keiner die gegebenheiten vor ort!
                      I
                      Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                      (SirQuickly)

Kommentar

• trilobit
                        Heerführer

• 01.09.2009
                        • 3055
                        • thüringen

Zitat von Donnerstag

Oder aber, wenn man so eine Antwort bekommt „ist mir doch egal, das zahlt die Versicherung“ sorgt man dafür das die Gefahrenquelle beseitigt wird und macht sich nich unbedingt beliebt.

Man kann z.B. auch einfach wegschauen, wenn Leute ihren Dreck in die Landschaft kippen, oder man spricht sie an, lässt sich dumm kommen und die fahren 500m weiter und laden dort den Bauschutt ab – selber erlebt, oder man informiert gleich das Ordnungsamt.
                        .

Das sind zwei paar schuhe .....was hat eine illegale müllentsorgung und umweltverschutzung mit gebäude eigentum zu tun??

(SirQuickly)

Kommentar

• U.R.
                          Heerführer

• 15.01.2006
                          • 6487
                          • Niedersachsen
                          • der gesiebte Sinn ;-)

Was zum Lesen.....

Der Umfang der Verkehrssicherungspflichten ist nicht immer eindeutig und die rechtlichen Hintergründe sind für Laien nicht immer leicht zu verstehen.

Gruß
                          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

danke uwe …

und zum nebenthema:

geht‘s noch?
                            bei vermutungen und denunziationen:

"vielleicht einfach mal die fresse halten!!" *

oder aber gleich die meinungsfreiheit einzelner abschaffen!?

››kopfschüttel‹‹

* (auf gut badisch)

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• U.R.
                              Heerführer

• 15.01.2006
                              • 6487
                              • Niedersachsen
                              • der gesiebte Sinn ;-)

Hallo Ghosti...

.. Zusammenleben Funktioniert nur, wenn sich Alle an die Abmachungen der Gesellschaft halten. Wenn Einer aus der Reihe schert ist das wie Linksfahren im Rechtsverkehr.
                              Schlimm wird es, wenn Jemand Berufener meint zu sein, die Gesetze und Vereinbarungen sind nur für die Anderen gemacht worden.

Aber wehe, wenn sie selber mal auf "Personen "stoßen die sich nicht an Gesetze und Abmachungen halten und den Unterschied (z.B.)zwischen meins und deins nicht kennen....

Die Freiheit des Einzelnen, hängt immer vom Verhalten anderer Personen ab, .....und wenn die ihre eigene Norm in den Vordergrund stellen...... ohjeh...

Das alles nennt sich Demokratische Grundordnung, das ist nichts zum Löffeln, das muss man kapieren und verstehen...letzte Anforderung währe jetzt, .... wenn Verstanden, auch Umsetzen, ein Beweis das genug Synapsen vorhanden sind.

Bitte jetzt Niemand persönlich nehmen, dies ist meine persöhnliche Allgemeine Einstellung zum Zusammenleben in einer Gesellschaft.

Zuletzt geändert von U.R.; 05.05.2021, 19:42.
                              Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...