Statik Nachhilfe gebraucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
    ...

Mann der Praxis? Wohl eher Sesselpupser ...

Weil: Ich könnte auch nur mit einer Stütze durch den Raum fahren - indem ich zwischendrin die Last einfach absetze
    Aha!

... darauf fällt mir eigentlich nur ein: Theoretiker!!

Denn es ist ja wohl klar, daß bei Deiner Ordnung, wo überall nur Steine in der Gegend
    rumliegen, NIEMALS Platz ist, die Last einfach an beliebiger Stelle abzusetzen.
    Denn Du brauchst das Ding ja eher, um die Hindernisse in der Werkstatt zu überwinden ...

Zitat von 2augen1nase
    ...
    ...
    Hab die Daten an einen befreundeten Maschinenbauer durchgegeben, der wiederum gerade mit einem befreundeten Tragwerksplaner ...
    ... manchmal würde mich echt interessieren, WIE VIELE Leute Du so parallel noch mit
    Deinen "Problemen" beschäftigst ...
    Ich glaube, mit dem System entziehst Du der Volkswirtschaft mächtig Kapazität ...
    Und vor allem: WELCHER Instanz schenkst Du letzten Endes Glauben?
    WER trägt die Ehre, von Dir als Ratschläger anerkannt zu werden, WER ist hierbei
    nur schmückendes Beiwerk, darf halt auch mal was sagen, was aber eh abprallt?

Zitat von 2augen1nase
    ...

... - allerdings mit einer Einschränkung: Nach 16.000 Volllastzyklen ists vorbei - ...
    DAS ist jetzt natürlich die Vollkatastrophe!!
    Das ist ja NICHTS. Da lohnt es ja gar nicht, die neue Technik zu installieren, wenn sie
    so schnell verschlissen ist ...

16.000 Zyklen ...

Das macht bei angenommenen 360 Arbeitstagen pro Jahr, denn nach intensiver Recherche
    hier im Forum bist Du ja mindestens an so viel Tagen in der Werkstatt,
    und unterstellten 2 Hüben im Grenzbereich pro Tag - was doch sicher bei
    all den anderen Kleinhüben
    über den lieben langen Arbeitstag doch schon recht gering angesetzt ist, ja gerade
    einmal eine Einsatzdauer von [ 16.000 / 360 x 2 = ] => 22 Jahre und 80 Tage ...

Die Frist endet also schon am => 24. März 2045, vorausgesetzt, Du montierst den Träger MORGEN ...

Junge, da bist Du erst 60, stehst voll im Arbeitsleben, hast noch 20 Jahre bis zur Rente ...

Also wenn Du mich fragst, muß da dann doch ne andere Lösung her ...

Zitat von 2augen1nase

... wurde mir dazu geraten immer mal wieder eine Sichtprüfung vorzunehmen ...
    Mach keine Witze!!

... jetzt hast Du mind. 4 Ingenieure, 2 Handwerksmeister und zig Mitlesende Forenfachleute
    mit unbekannter Qualifikation zur Findung der sicherheitstechnisch BESTEN Lösung
    involviert, RICHTIG in Arbeitszeit (siehe auch Kommentar weiter oben) investieren lassen,
    und dann kommt DAS dabei heraus:

Ne Sichtprüfung von nem Stahlbautechnischen Laien???

... Sorry, aber da würde ich an Deiner Stelle mich auf mich nicht so einfach verlassen.
    Da bedarf es der Einbeziehung des SiGeGo, des TÜV Rheinland, der Berufsgenossenschaft und des Denkmalamtes!
    Bei Deinen Ansprüchen ist das doch wohl das Mindeste!

Zitat von 2augen1nase

... Muss dann nur demnächst mal die hundsschwere Katze ... aus dem Regal hervorkramen um zu prüfen, ob der Antrieb überhaupt auf den Träger passt.
    ... DAS wäre am Ende dann wirklich DIE Sensation!
    Wir machen hier einen Plan - und der funktioniert nicht weil uns die Planungsgrundlage abhanden kommt ...

Das ruft dann nach einer Berufung in den Aufsichtsrat vom BER, Stuttgart 21 und dem
    Untersuchungsausschuß für die Elb-Philharmonie ...

Zitat von 2augen1nase
    ...
    Schade, dass die Walzzeichen nur auf einer Seite sind - ...

DAS wäre ja wirklich SCHADE!!!
    Da fällt mir nur ein sehr gefährlicher Lösungsansatz ein:

Du suchst aus den in Deinen Geheimdepots massig vorhandenen Trägern einen mit schöner
    Aufschrift heraus und trennst die Ober- und Untergurte ab! Den verbleibenden Steg
    schweißt Du dann auf der Gegenseite Deiner Kranlaufbahn ein. Das bißchen Minderung
    des Auflagers der Katzen-Rollen ist zu verschmerzen.
    Netter Nebeneffekt: Die Tragkraft des Trägers erhöht sich!!

... was ich aber zur Sicherheit mal vom Fachmann nachrechnen lassen würde!!

Mann weiß ja nie ...
    weil:
    Zitat von 2augen1nase
    ...
    Ingenieure halt. Restrisiko nie auszuschließen ...

so.
    Das war der krönende Abschluß meines Abends.
    Bis auf den wirklich ERNST gemeinten Absatz mit dem doppelten Steg ist der Rest
    des Beitrags mit ein wenig Humor zu lesen ...
    Wobei, komm schon - mit ner ruhigen Hand schreibst Du Dir den Schriftzug mit dem
    Schweißgerät auch selber auf den Steg ...

Gruß
    Jörg
    (sorry, aber mir fehlten grad mind. 20 Smileys)
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

und ganz nüchtern:

TOLL geputzt, die Träger!!

Soll das so bleiben?
      ... oder willst Du den vor Einbau dann pinseln?

Rote Grundierung ist ja nett, dann wg. mir auch Schwarz gepinselt.
      Aber irgendwann blättert ja alles ...

Oder mit Zapponlack den "Naturglanz" konservieren??
      rostet zwar auch irgendwann stellenweise,
      aber irgendwie würde ich das optisch ansprechend finden

Bei Anstrich kann man den Schriftzug natürlich gern farblich absetzen ...

Gruß
      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Hach Jörg - genau darauf habe ich gewartet

Also - tatsächlich hast du vieles richtig erkannt, nur den Zusammenhang noch nicht hergestellt - der Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt liegt nämlich genau hier begraben:

Dank der vollgestopften Werkstatt OHNE Kran komme ich nämlich gar nicht so ohne weiteres an die eingelagerte Krankatze heran. So sieht das nämlich aus.

Und keine Sorge - der Volkswirtschaft entziehe ich keine Kapazitäten, wenn die Leute abends beim Bierchen in der Kneipe aus Jux und Dollerei noch was durchrechnen - ganz im Gegenteil: mit solchen kleinen Rechenübungen trage ich doch eigentlich dazu bei, dass die Leute fit bleiben

Und nun mal ganz ernst zu dem Hintergrund der vielen Befragten:

- Sven hatte ich zuerst kontaktiert um in Erfahrung zu bringen, ob der sowas rechnen kann bzw. ein Programm dafür hat. Hat er nicht - sagte dann aber: Wird schon halten. (ich wollte es aber genauer wissen - also fragte ich den Nächsten)

- Ich kontaktierte also zwei Ingenieure (Maschbau) die ich kenne - der eine sagte mir, dass die nen eigenen Statiker in der Firma haben und er das an den weiterleiten kann und den anderen erreichte ich telefonisch nicht.

- Zwischendrin habe ich mehrfach selbst gesucht, obs im Netz nicht irgendwo nen simplen Balkenrechner gibt (den ich auch verstehe) und stolperte dann über diesen Rechenweg bei Woodworker - damit konnte ich langsam einsteigen, war mir aber unsicher, ob das, was ich da rechne auch wirklich stimmt.

- zwischenzeitlich erstellte ich nen Post in Facebook, in der Hoffnung einer meiner Freunde kann das nachrechnen oder zumindest (so vorhanden) einen groben Denkfehler ausschließen

- dann kontaktierte ich dich in der Hoffnung, dass du mir heflen kannst. Aber: da kam ja auch "nur" der "Praktiker" durch - der ja völlig richtige Aussagen egtroffen hat, ich wollte es ja nun aber mal wissen mit der Rechnung usw.

- ob ich das im Forum posten sollte scheiterte an der Frage, ob ich dem einen eigenen Thread geben sollte oder nicht - so wars ja letztlich mit dir auch abgesprochen.

- tja, es gab dann ein zwei qualifizierte Antworten darauf und gestern abend rief mich dann mein Kumpel (Maschbauer 2) zurück - den hatte ich ja vorher nicht erreicht. Und der saß dann eben zufälligerweise mit dem richtigen Mann beim richtigen Getränk in der richtigen Kneipe und die hatten alle Spaß daran, mal eben die Rechnung in der Kneipe nachzuvollziehen.

- und da gabs dann eben den zusätzlichen Hinweis mit den 16.000 Zyklen - wobei ich das eher als theoretische Natur verstanden habe. Es wird wohl in der DIN unterschieden, wie häufig so ein Kran eingesetzt wird - und ist ja logisch: bei hardcore-Kranbeanspruchung wird da wohl dann mit anderen Sicherheiten gerechnet. By the Way: es wurde beim Bier auch berechnet was bei Fehlbedienung passiert - also wenn ich versehentlich mal 2 to ranhänge. Kann der wohl auch ab - wenn´s mal passiert.

Letztlich ist es meine Neugier und mein Eifer - wenn ich was wissen will, bin ich da nicht zu bremsen, was ja auch den Hintergrund hat, dass das Projekt ja auch weitergehen muss und die Dinge entsprechend vorbereitet werden müssen - und das dauert oft lange genug.

Und solange mir niemand böse ist, ist doch auch alles gut - so hört man sich wenigstens ab und an mal.

Achso - noch zum Träger:

Ja, das war gar nicht so wenig Arbeit und die verhasste gezopfte Stahlbürste hat dann letztlich doch einiges bewirkt - wobei ich gerade bei den Schriftzügen auch nochmal mit ner anderen Bürste drübergegangen bin, sonst wäre das nie so blank geworden. Gröberen Rost habe ich vorher mit Hammer und Meissel abgeschlagen.

Und zugegeben: SO wie jetzt sieht Stahl schon echt richtig sexy aus, keine Frage. Trotzdem habe ich mir ein Farbkonzept für die Werkstatt überlegt und so wird der Träger entsprechend eine schöne Farbe abbekommen. Zunächst nur Rostschutz (soweit ich mit der halben Büchse eben noch komme, aber mind. die Stellen, die ich nach Einbau definitiv nicht mehr erreiche.

Joa - und am Ende geht die Farbe dann vermutlich in Richtung Petrol. Die Wände bekommen die gleiche Farbe wie die Fassade (weil ich schlichtweg noch einiges davon übrig habe) und das ist ja ein "buntes Grau" - mit Rotanteil, weil ja der Holzbau in Rot gehalten ist und zukünftig auch wieder in diesem Rot gestrichen wird. Ich hab da noch ein paar Ideen - aber bis ich da rangehe, vergeht noch einige Zeit.

Es werden auf jeden Fall auch einige Teile verbaut werden, die seit Jahren nur blöd herumliegen - meine vor zig Jahren geborgene Nebenuhr bekommt aktuell ein neues Uhrwerk und wird zukünftig fest in der Werkstatt Ihren Platz finden, ebenso soll noch ein "Heinke-Ventilator" an die Decke kommen, auch weil ich damit die Wärme im Raum besser verteilt bekomme.

Denn: je mehr Teile endlich mal ihren Platz finden, desto aufgeräumter wird die Werkstatt sein. Beziehungsweise: desto mehr Platz ist wieder für andere schöne Dinge :-)

Den Träger schiebe ich jetzt nur mal fix "zwischenrein", eigentlich muss ich schleunigst die Elektroverteilung voranbringen, damit der Elektriker basteln kann. Da fehlt aber nicht mehr viel und aktuell warte ich noch auf ne Lieferung Schalter und Dosen.

Wird schon alles werden - noch ist meine Energie dahingehend gerade ungebremst. Den Flow muss man nutzen - der kommt so schnell nicht wieder.
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• trilobit
          Heerführer

• 01.09.2009
          • 3054
          • thüringen

zum entrosten kannst du auch einen nadelentroster nehmen....!😉
          Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
          (SirQuickly)

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

@Trilobit: Wenn man einen hat, kann man das sicherlich

Nee, das bisschen Rost an den Auflagern hab ich auch klassisch gut wegbekommen. Hab den Träger heute dorthin gezerrt und in Position gebracht wo er hin soll - war echt nervig, weil ich ihn ja eben doch nicht abgeschnitten habe. Träger flexen mag Sackgang sein - aber 10cm weniger hätten die Aktion heute entspannter gemacht.

Den Rest Rostschutz hab ich auch noch gleich draufgepinselt.

Nun gut. Jetzt muss er nur noch auf 3m Höhe und eingefädelt werden. Mittwoch soll das werden, da kommt ein Kumpel mit dazu.

Gestern hab ich die Kapitelle eingesetzt - Bilder gibts später oder die Tage noch, bekomme gleich noch Besuch.
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11296
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

bekomme gleich noch Besuch.
              Guten Rutsch
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

@Ogri: Leider nicht solchen Besuch...

Vielmehr Resteessen mit Nachbarn - denn wir haben abends zuvor zusammen Pelmeni gekocht

So, anbei noch die versprochenen Bilder der eingebauten Kapitelle und der heutigen Aktion.

Heute kam der Schreiner vorbei und holte die Tür ab die verlängert werden soll. Anschließend habe ich mir einen Weg durch die Werkstatt gebahnt, damit ich mit dem Stapler durchfahren kann, hab Paletten und ne Kiste hintergeschleppt und den Träger erstmal so hochgelegt wie es gerade sicher geht.

Im Anschluss hab ich mir das benötigte Gerüstmaterial aus dem Haus geholt und zwei stabile Türme gebaut. Der Plan ist, morgen den Träger so hoch anzuheben, dass wir die Türme drunterschieben können, anschließend kommen noch Holzböcke auf die Gerüsttürme, auf die der Träger dann sehr knapp unter der Decke zum Liegen kommen soll - der Rest wird dann mit der Hand reingefummelt. Mal sehen ob der Plan so aufgeht - sollte aber eigentlich entspannt werden.

Hoffe ich.

Ich melde mich wieder...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Hast Du denn auch den Statiker das Gerüst nachrechnen lassen??

... da liegt der Träger drauf, dann willst Du noch draufklettern um die Feinjustage zu machen ...
                  Und überhaupt, die Querstreben am Boden fehlen ...

... wie weit greift das Kapitell eigentlich in die Rückwand ein??
                  Oder liegt das bündig vor der Wand auf dem Pfeilervorsprung?
                  ... wie weit kragt dann das Lastverteilungspostament aus Beton nach hinten in die Wand?

Fragen über Fragen ...

Und dann:
                  Wie lang ist jetzt der Träger, wie groß die lichte Raumbreite??
                  Wie willst Du den denn einfädeln, denn die Auflagertaschen sind ja tief angelegt?
                  Für mich ist da noch ein wenig Stemmarbeit nötig ...

Gruß
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Fragen über Fragen...

Gerüst = Lastklasse 4. Im konkreten Fall könnte ich pro Turm 500kg Flächenlast aufbringen

Der Träger wiegt rechnerisch (nach Tabelle) 250 kg - sprich: pro Turm kommen da eh maximal 125kg an.

Die zweite Diagonale habe ich nur reingezogen, weil ich die Türme nochmal verschieben muss - da macht sich das Ausrichten am Ende etwas einfacher und die Türme auch in sich etwas stabiler.

Was du mit Querstreben meinst, weiß ich nicht. Geländer? Brauch es nicht.

Es sprach übrigens keiner davon, dass ich auf den Türmen herumturne - zur Decke ist ja nur noch knapp 1m Platz... Ich denke das Manövrieren werden wir größtenteils über Leiter und Rollgerüst machen - weil man da einfach besser "ansetzen" kann.

Zum Rest:

Weder das Kapitell noch der angegossene Betonwürfel greifen nach hinten in die Wand ein - aus dem schlichten Grund heraus, dass da direkt ein fetter Ringanker liegt, in den ich ganz sicher nicht eingreifen werde. Aber: Der Betonwürfel ist mittels umgebogenen und im Ringanker eingeklebten Bewehrungseisen mit dem Ringanker verbunden und das Kapitell wurde ebenfalls mit Edelstahlankern nach hinten rückverankert. Keine Frage - richtig eingebunden würde mir das auch besser gefallen, aber letztlich reicht das auch so für den Zweck.

Der Wandabstand von roher Ziegelwand zu roher Ziegelwand (ohne Vorlage) ist ca. 6.60m. Die Trägerlänge ist 6.70m. D.h. der Träger liegt 5cm in den Außenwänden auf, zusätzliche 12-13 cm im unmittelbaren Bereich der Pfeilervorlagen und die Kapitelle kragen nochmal ca. 5-6cm darüber hinaus - ich komme also auf jeden Fall über 20cm Auflage und binde auch ein klein wenig in die Außenwand ein - mehr wäre netter, aber dann hätte ich den Träger nicht so positioniert bekommen - das ist das maximum was in dem Bereich geht. Sonst bliebe nur: Loch in Außenwand und von außen durchschieben - und das mache ich nicht in der frisch sanierten Fassade.

Die Löcher habe ich unterschiedlich tief gemacht, damit ich erstmal auf einer Seite einfädele, und dann in die andere Tasche reinschiebe. Kann schon sein, dass man nochmal ne Ecke wegfummeln muss beim Reindrehen, aber eigentlich müsste das so passen.

Davon abgesehen: der Träger soll ja zusätzlich auch nochmal mittels Winkeln mit dem Mauerwerk verschraubt werden und es wird ja auf den Kapitellen auch wieder bis zur Decke hochgemauert - wobei das eigentlich nur optisch relevant ist - auch wenn die Steine teils auch mit dem Mauerwerk dahinter verzahnt werden können.

Also,ich fasse nochmal zusammen:

- gebogene Bewerhungsstähle im Betonwürfel
                    - Edelstahlklammer im Kapitell +
                    - vollflächige Verklebung / Vermörtelung mit dahinterliegendem Ringanker
                    - zusätzlich Verschraubung des Trägers mittels Winkeln
                    - zusätzlich Ausmauerung

Keine Frage - ein voll in die Wand einbindender Klotz als Auflager wäre mir auch lieber - heißt aber nicht, dass das was ich da gebaut habe / bauen werde nicht funktioniert oder dass ich da berechtigten Grund zur Sorge hätte.

By the Way: Zwischen OK Kapitell und UK Decke habe ich 26 cm Luft und es hat ja auch keiner gesagt, dass ich bis VK Kapitell mit Unterstopfmörtel arbeite - da bleibe ich ein wenig zurückgesetzt und so greift die Last bei evtl. Durchbiegung auch nie im allerkritischsten Punkt an.

Das funktioniert schon... keine Sorge

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Sodele... das hat doch heute anstandslos funktioniert - fast so wie geplant.

Mit dem Stapler war es auch leichtes Spiel - zugegeben. Das Ding erstmal hochgesetzt, Gerüsttürme ausgerichtet und den Träger dann gleich auf eine Seite auf das Kapitell gefädelt. Dann Böcke und Hölzer zum Ausgleich drunter, zwischen dem einen Trägerende und dem Kapitell eine kleine Walze untergelegt und das Teil ganz gemütlich erstmal ins Loch gehebelt - ging einwandfrei.

Dann habe ich die andere Seite stück für Stück auf dem Bock immer weiter Richtung Kapitell 2 "gerudert", zwischenrein nochmal mit Stapler angehoben und Bock nachgesetzt, dann weiter "gerudert" - und siehe da: auch wenn es knapp zuging, ich bin um die Ecke gekommen ohne Kratzer zu hinterlassen - aber wäre der Träger nur 1cm länger gewesen, hätte es nicht geklappt.

Nuja, nachdem der Träger dann auf den Kapitellen auflag, zurück ins andere Auflager geschoben, alles fein mit Klötzchen ausgerichtet und anschließend mittels den Baustützen unter die Decke gedrückt - und damit war das Teil in exakt der Position in der der Träger sein sollte.

Hab die Gelegenheit genutzt und mit meinem Kollegen dann gleich noch das fehlende Kabel für den Deckenventilator eingezogen - wenn schon mal ein zweiter Mann da ist, muss man das auch nutzen

Joa, anschließend hab ich dann die Klötzchen gezogen, Unterstopfmörtel unter den Träger gepackt und dann die ersten Steine eingemauert - wichtig ist ja, dass ich links und rechts des Träger ne halbwegs ebene Fläche habe, denn die Winkel sollten ja auch gut anliegen. Einen habe ich probehalber noch angefertigt, dann wars aber auch gut für heute - wollte das Gerüst gleich wieder wegbringen und morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich freue mich nun wie Bolle. Keiner hat sich verletzt, nix ist abgestürzt oder war kritisch - zu jedem Zeitpunkt war alles safe und total entspannt. Ins Schwitzen kamen wir nur, weil ich den Kachelofen angeheizt habe und es unter der Decke natürlich entsprechend warm wird

Nun fehlt nur noch die Laufkatze - die wird aber erst später. Dafür hab ich jetzt keinen Nerv - muss ja auch noch jede Menge Kabel legen...

So. Viel Spaß euch mit den Bildern!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Diese dauernde mm-Arbeit wird uns irgendwann mal das Genick brechen ...

... vergiß die Detailarbeit nicht!

Ohne Verputz unterhalb der Kapitelle bzw. der Trägertaschen sieht das immer wie "Baustelle" aus ...
                          Und die fehlende Grundierung macht auch Gedanken ...

Die OSB-Decke hat irgendwie was ...

Gruß
                          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

Denkst du?

Denke eher nicht - und wenn, dann isses eben so.

Zum Thema Verputz usw. sei gesagt:

Das muss schon sein, klar. Ich kann es nicht versprechen, hoffe aber, dass ich nicht darüber abbreche weil wieder irgendwas anderes dazwischen kommt. Vorgenommen habe ich mir jedenfalls, den Raum komplett fertig zu machen.

Muss eigentlich auch, weil ich die Decke ja noch eindichten muss und es macht ja auch wenig Sinn auf die nicht fertig gespachtelten Wände Schalter und Dosen zu montieren. Das Einzige was ich wirklich vergessen habe ist, in den Träger noch nen Durchbruch reinzuflexen - da ja perspektivisch dort irgendwann noch eine Pressluftleitung entlanglaufen muss. Aber gut - auch da wird sich wenn die entsprechende Zeit gekommen ist, eine Lösung finden.

Als nächstes werde ich erstmal die ganzen Kabel verlegen, damit ich die Schlitze zuputzen kann - und in dem Kontext putze ich dann auch den fehlenden Streifen am Klo fertig und eben die Pfeiler.

Dann muss aber noch der Kachelofen fertig werden, denn die Deckenplatten des Ofens werden ja auch in die Wand hinten eingelassen - da reiße ich ja wieder in den Putz rein.

Schritt für Schritt. Und Grundierung war schlichtweg alle. Die im Mauerwerk einbindenen Enden und den oberen Flansch des Trägers habe ich schön fett gestrichen, da der Träger aber am Ende eh noch mind. 2fach farbig gefasst wird, war mir das kleine Stückel da unten auch nicht so wichtg - wäre ohnehin schlecht rangekommen.

Aber wurscht - Message kam an. Ich bleibe dran an dem Ding - deswegen werde ich auch nicht gleich morgen mit der Laufkatze loslegen, gibt erstmal wichtigeres - und da ist noch so einiges zu tun.

Und OSB bleibt ne so - definitiv nicht. Ich finde das nicht schön. Will die feinen Ritzen und Schraubenlöcher noch ausspachteln und dann richtig streichen, keine Lasur. Über Lasur dachte ich anfänglich mal nach, aber irgendwie...nee... wird weggestrichen und gut.

Ich freue mich schon auf morgen, hab ja noch ne ganz schöne Liste abzuarbeiten...

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von 2augen1nase
                              Das Einzige was ich wirklich vergessen habe ist, in den Träger noch nen Durchbruch reinzuflexen - da ja perspektivisch dort irgendwann noch eine Pressluftleitung entlanglaufen muss.
                              reinflexen ...

... ich kenne einen, der hat mal ne komplette Diplomarbeit über "Das Loch im Träger" geschrieben ...

Man kann einem Träger vieles antun - aber DU mit Deinem Anspruch auf Ästhetik wirst
                              doch nicht freihändig ein quadratisches Loch in den Mittelsteg flexen ...
                              Neben der Statik ist das ja wohl auch eine Frage der Optik ...

=> Ogri hat ne Magnetbohrmaschine!!

... fang jetzt kurz vor dem Ende nicht an zu pfuschen!

Zitat von 2augen1nase

Und OSB bleibt ne so - definitiv nicht. Ich finde das nicht schön. Will die feinen Ritzen und Schraubenlöcher noch ausspachteln und dann richtig streichen, keine Lasur. Über Lasur dachte ich anfänglich mal nach, aber irgendwie...nee... wird weggestrichen und gut.
                              ...
                              Du stehst auf Arbeit ...

Wie ich in anderen Bereichen schon bemerkte:
                              "nur das allerdümmste Schwein, streicht auf Putz, Beton und Stein ..."

Soll heißen: Wenn Du EINmal streichst, streichst Du IMMER ...

Bei Deinem OSB verhält es sich genauso.
                              Eine weiße Decke ist sicher nett. Und das Licht ist u.U. auch schöner.
                              Aber sobald der erste Dreck unter der Decke ist, fallen Dir die Flecken immer ins Auge ...

Für mich wirkt die Decke "warm".
                              Das Holz bringt ein angenehmes Farbspiel.
                              Ist aber Geschmackssache

Zitat von 2augen1nase

Ich freue mich schon auf morgen, hab ja noch ne ganz schöne Liste abzuarbeiten...
                              ... deren wahre Länge nichtmal Du kennst - geschweige denn wir ...

Auf die neuen Bilder freuen wir uns aber alle

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• affenbrotbau
                                Landesfürst

• 26.08.2004
                                • 694
                                • Los Belones, Spanien

Zitat von Sorgnix
                                ... Auf die neuen Bilder freuen wir uns aber alle
                                Gruß Jörg
                                Oh ja, mehr Bilder. Hochachtung und Bewunderung für diese/deine Arbeit!!!
                                Ich schau’ mir jeden Abend erstaunt (und fassungslos) diesen Thread an...

Ein irritierender, neuer Einblick in eine (bisher) völlig fremde Welt

Gruß Micha2
                                Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
                                (Alexander Issajewitsch Solschenyzin)

Kommentar

Lädt...