Kleinster "Staat" der Welt steht zum Verkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Quelle=www.gmx.net

Der kleinste "Staat" der Welt, eine Plattform aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nordsee, steht zum Verkauf.

Die britische Zeitung "The Times" berichtete, die Besitzer des "Fürstentums Sealand" wollten ihr Reich für ein mindestens achtstelliges Gebot abgeben. Die 550 Quadratmeter große Stahlplattform auf zwei Betonpfeilern wurde 1941 rund elf Kilometer vor der Küste Großbritanniens errichtet - und steht damit in internationalen Gewässern. Die Armee nutzte die Festung im Zweiten Weltkrieg zur Verteidigung gegen deutsche Angriffe.

Zu erreichen ist Sealand nur per Hubschrauber, die Einwohner preisen den selbsternannten Mini-Staat aber aufgrund des Meerblicks, der absoluten Privatsphäre sowie als Steueroase.

"Wir besitzen diese Insel seit nunmehr 40 Jahren und mein Vater ist 85 Jahre alt", zitierte "The Times" Prinz Michael von Sealand. Vielleicht sei es Zeit für eine Verjüngung. Der ehemalige britische Armeemajor Paddy Roy Bates hatte die Plattform 1967 besetzt und zum Staat in internationalen Gewässern erklärt.

International ist Sealand allerdings nicht anerkannt. Sich selbst gab Bates den Titel "Prinz". Die britische Marine versuchte 1968, ihn aus Sealand zu vertreiben, gab dieses Vorhaben nach Warnschüssen von der Plattform allerdings wieder auf. Ein britisches Gericht urteilte zudem, die künstliche Insel sei nicht Staatsgebiet Großbritanniens.

1974 gab sich Sealand eine Verfassung. Vier Jahre später verübten deutsche und niederländische Geschäftsleute in dem "Fürstentum" einen Putsch, scheiterten allerdings. Nach kurzer Kriegsgefangenschaft wurden sie wieder freigelassen.
    Gruß,
    htim
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Xenox MV9

Weitere Informationen zu "Sealand" bei Wikipedia:

Gruß,
    htim

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Kennt ihr eigentlich auch das kleinste Königreich der Welt?
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

Zitat von Petepit
        Kennt ihr eigentlich auch das kleinste Königreich der Welt?
        so spontan grad nicht!? na los, denn ma raus mit der sprache.
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

Zitat von maddin
          so spontan grad nicht!? na los, denn ma raus mit der sprache.
          Als Harzer macht es mich natürlich besonders stolz...

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

erinnert mich an den film,
            die maus die brüllte.
            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Solange sie im "Königreich Romkerhall" keine Q-Bombe haben,ist´s halb so wild.

Gruß Daniel

Kommentar

• maddin
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 1265
                • hamburg

ich kenn nur den größten, den kölner dom wo einige tausend im sitzen reinpassen. und den kleinsten dom der welt, den con-dom da passt nur einer im stehen rein... sorry, blöder witz
                suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Brainiac
                  Heerführer

• 21.12.2003
                  • 3194
                  • Berlin
                  • Augen, Ohren, Nase und Verstand

interessante geschichte mit dem sealand - ist wirklich lesenswert und garnicht mal so dumm angestellt, mal überlegen welche alte ölplattform frei ist. könnte mir einen eigenen staat auch gut vorstellen...

will sich jemand einen echten titel wie lord oder baron kaufen?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• dragon_66
                    Heerführer

• 06.09.2005
                    • 1642
                    • Duisburg

Sealand

Wie sieht es eigentlich in so einer 60 Jahre alten Betonröhre aus. Ich habe mir die Links, die bei WIKI gelistet sind, angesehen und irgendwie fröstelt es mich. Schließlich sind die MULBERRIES (richtig geschrieben ?) am D-Day Strand auch in einem desolaten Zustand.

Da bekommt der Begriff WASSERSCHADEN einen ganz anderen Charakter ....
                    Grüße aus dem POTT
                    Glückauf - der Andre

Kommentar

• Herrn Häuser
                      Ritter

• 12.09.2005
                      • 458
                      • dreißigneunzwosechs

...schade nur, dass wir gerade unsere Hausfinazierung abgeschlossen haben. Wenn ich jetzt der Bank sage, dass ich noch einen Feriendomizil kaufen möchte, dann kündigen die mir die Verträge....

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Moin,moin,
                        Jaja die "Inselaffen", alte Ölplattformen werden versenkt und das Teil soll en Höchstgebot erzielen??
                        Ich war an der Südküste von England vor einem Jahr, segeln.-Im Übungsgebiet der U-Bootflotte. Da stehen noch viel interessantere Verteildungsgebäude.
                        z.b. Auf einer Insel stehen auf gut 1km Länge noch die Unterstände von großen Kanonen nebeneinander. sehen aus wie große Garagen und in der Mitte ein großes "Haupt"gebäude.-macht en heftigen Eindruck, als Feind würde ich en "kleinen" Abstand halten.
                        Außerdem stehen noch direkt an der Küste solche Beobachtungstürme aus dem 1/2 Wk.
                        Zuletzt geändert von carpkiller; 09.01.2007, 09:22.
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

Software-Piraten wünschen sich eigenen Staat

Quelle=http://www.gmx.net
                          Software-Piraten wünschen sich eigenen Staat

Der kleinste Staat der Welt steht zum Verkauf - Sealand. Nun haben Software-Piraten ein Auge auf den Staat mit eigener Verfassung geworfen.

Der Prinz von Sealand möchte nicht mehr länger Prinz sein, berichtete Anfang Januar die Times. Deswegen verkauft der selbsternannte Monarch sein Besitztum für einen "mindestens achtstelligen Betrag".

Die Software-Piraten von "ThePirateBay" haben beschlossen, den "Staat" zu erwerben. Ziel der Aktion: Die Erschaffung eines Staats ohne Verfassung und demnach auch ohne Urheberrechte - so jedenfalls die Idee.

Um an die nötigen finanziellen Mittel zu kommen, wurde die offizielle Spendenseite buysealand ins Leben gerufen. Derzeit steht der Spenden-Counter bei 13.714 US-Dollar und ist somit weit von dem geforderten achtstelligen Betrag entfernt.

Die 550 Quadratmeter große Stahlplattform aus dem Jahre 1941 befindet sich in internationalen Gewässern der Nordsee, zwischen Großbritannien und der Bundesrepublik.
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• Pfälzer
                            Ritter

• 09.01.2006
                            • 518
                            • B.-W.

Hi.
                            Da es zum Sondeln nichts taugt
                            Stahlplattform
                            sehe ich wohl doch von einem Kauf ab.

Jürgen
                            Jürgen

Kommentar

• malat
                              Landesfürst

• 26.09.2006
                              • 958
                              • Litauen/ Jetzt Essen

10 000 000 so was für 550 qm sind 18.181,82 euro Hm sind ja fast die Preise für Immobilien hier in Litauen !!!

Ist ja ein Schnäppchen !!!!! Das wird denke ich kein Mensch kaufen !!!! Der Staat ist nicht anerkannt und ich denke für das Geld bekommst du die schönste Insel der Welt !!!! Den Rest legst du an und lebst von den Zinsen !!!
                              Leider habe ich nicht so viel und werde so viel auch nie haben !!!!
                              Gruß aus LT
                              MAlat

Kommentar

Lädt...