"Schummler" bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

"Schummler" bei Ebay

Hi,

bin seit kurzem auf der Jagd nach einer Helios WH Uhr... da hab ich doch bei Ebay ein vermeintliches Schnäppchen gesehn und drauflos geboten, mir ist klar dass der Wert bei ca. 190 Euro liegt, jedoch kann die Uhr durch Glück wesentlich günstiger über die Ladentheke gehen bei Ebay....

Was mich nach einer Weile stutzig gemacht hat, ist dass mich immer einer namens "o.v.i" überboten hat.... Ich hab mir also mal die Bewertungen von dem angeguckt und "komischerweise" hat der bis jetzt nur bei dem gekauft der auch die Uhr verkauft....

Als ich dann die Auktionen des Verkäufers mal genauer betrachtet hab, sah ich dass dieser "o.v.i" überall mit von der Partie ist und die Preise in die Höhe treibt.... Der ist auch ziemlich oft im Bewertungsprofil von jonnyx13 vorhanden, umgekehrt jedoch nicht (geht mal zu Monat Februar 07!)

Da liegt mir der Verdacht nahe, dass es ein und dieselbe Person ist - um einen möglichst passablen Preis herauszuschinden aber trotzdem für das Startgebot von 1 Euro einzustellen.

Was meint ihr dazu? Verkäufer ist jeweils jonnyx13 und der "Bieter" o.v.i Hier die Links:

der o.v.i kommt praktisch lückenlos in allen Auktionen von dem vor.... vorallem gegen Ende wenn der Preis noch nicht so hoch ist, versucht er den Preis künstlich hochzutreiben (meine Annahme).

Was denkt ihr? Kann man da was gegen tun?

Gruss

sled
  • Marder 2001
    Landesfürst

• 18.02.2005
    • 834
    • NRW

Simon,
    eher nein,
    meistens sind das nicht die selben Personen,
    aber die arbeiten eben zusammen.
    Freundschaftdienste, oder Familie.
    was willste da machen,
    kenne ich gar nicht anders.
    Halte das immer im Auge und wenn das so abläuft, klinke ich mich einfach aus
    und gut is..........
    Gruß Ralf

Kommentar

• sled
      Landesfürst

• 04.06.2005
      • 753
      • Zürich / NRW
      • Cibola, ACE250

Zitat von Marder 2001
      Simon,
      eher nein,
      meistens sind das nicht die selben Personen,
      aber die arbeiten eben zusammen.
      Freundschaftdienste, oder Familie.
      was willste da machen,
      kenne ich gar nicht anders.
      Halte das immer im Auge und wenn das so abläuft, klinke ich mich einfach aus
      und gut is..........
      Hi,

naja das mit Freundschaftsdienst weiss ich.... aber der o.v.i scheint nur zu diesem Zweck geschaffen, der hat in den letzten 3 Jahren sonst nix gekauft (jedenfalls keine Bewertung für erhalten). Hat aber wesentlich öfters als die 3 Bewertung die er hat beim jonnyx13 gekauft, und diesem immer eine positive Bewertung gegeben ohne im Gegenzug eine zu erhalten.

Gruss

Simon

Kommentar

• Marder 2001
        Landesfürst

• 18.02.2005
        • 834
        • NRW

Stimmt, hab ich gesehen,
        aber die werden schon dafür gesorgt haben das es nicht nur eine IP gibt.
        Also eher zwei Multible Persönlichkeiten/ moderne Trennung/ aus ein, mach zwei Ar...lö..er
        Klar deswegen nur erstellt, aber nicht zu greifen.
        Gruß Ralf

Kommentar

• MvR
          Heerführer

• 03.01.2007
          • 2735
          • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

an ebay melden und vorbei ist der spuk..
          Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
          Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Hallo,

tja,habe da selbst einen Kumpel der mit 4 verschiedenen ebay Namen gemeldet ist und jenachdem wie die Gebote laufen, überbietet er sich selbst, bzw.nimmt er seriösen Bietern die Artikel mit einem monströsen Überpreis weg,wenn es ihm nicht genug gebracht hat.
            Er muss dann zwar die Gebühren tragen aber das ist ihm je nach Objekt auch egal und obendrein weiß er auch noch, was der Artikel gebracht hätte...
            finde diese Praxis auch nicht ok...aber das gibt es halt....

ergo.. wenn man sieht das bei dem Verkäufer, meist nur ein oder zwei gleiche Namen gekauft haben,dann eher die Finger davon lassen, da es meist überteuert ist, wenn da hin und wieder ein anderer Name auftritt dann hat für ihn (Verkäufer) der Preis gestimmt...

bin schon seit Jahren bei ebay und hab da schon einiges dergleichen erlebt...

hoffe konnte helfen...

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• raw-fan
              Landesfürst

• 27.06.2005
              • 725
              • Göttingen

Zitat von MvR
              an ebay melden und vorbei ist der spuk..
              Glaubst du das wirklich? Bei EBAY???

Kommentar

• kanne0815
                Heerführer

• 29.04.2007
                • 1153
                • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                • MD 3009 / ACE 250

moin , bin auch schon einige Jahre bei eBay und konnte so diese Art von hinterlistigkeiten durch schauen ...machen kann man nur was wenn es über einen bestimmten Zeitraum von eBay beobachtet wird...also ist es den Vorfall oder besser die Vermudung zu melden schon richtig...außerdem ist mir aufgefallen das die meistens noch aus dem selben Ort stammen die sich da (gegenseitig helfen ? ) das richtige Wort dafür ist ganz einfach Bertug! ...biete ich auf ein Teil mit und stelle fest das was faul ist laße ich dann die Finger davon...oder melde es in ganz bestimmten Fällen auch an eBay weiter...das ist kein Anschiß sondern richtig so!
                MfG Frank

Kommentar

• MvR
                  Heerführer

• 03.01.2007
                  • 2735
                  • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von raw-fan
                  Glaubst du das wirklich? Bei EBAY???
                  wäre nicht das erste mal dass das funzt. ich fiel auch mal auf so n betrug bei ebay rein, hab das durchschaut und mich dann an ebay gewandt.
                  ich konnte vom vertrag zurücktreten und der anbieter nebst seinem kumpel wurden gesperrt
                  Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                  Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

Lädt...