ebay; Nokia 1100; 25 000,- €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

ebay; Nokia 1100; 25 000,- €

Gerade habe ich mir die abgelaufenen ebay Auktionen angeschaut. Bei keiner der Auktionen wurde ein hoher Preis gezahlt.

Vielleicht tut sich da noch etwas.
    Und wenn einer von Euch ein Nokia 1100 hat, verkauft es jetzt,
    die Gewinnerwartung scheint jetzt sehr günstig.

Ich drücke Euch die Daumen.

Criminals are willing to pay thousands of euros for a discontinued Nokia mobile phone with a software problem that can be exploited to hack into online bank accounts, according to a fraud investigator in the Netherlands.

About 10 days ago, investigators observed someone transfer €25,000 (US$32,413) for a Nokia 1100 phone, said Frank Engelsman of Ultrascan Advanced Global Investigations. The candy-bar style phone is one of Nokia's all-time best-selling models, and originally sold for under €100.
    ...

Ultrascan
    Ultrascan focus on tools and resources. Managed appropriately with impact assessments in place. Corporate Identity Theft BEC Advance Fee Fraud (419) Nexus Terrorism Organized Crime #TOC Cyber Crime - Phishing Risk Assessment Trafficking Stock & Securities Fraud Insider Treats Money Laundering Corruption Compliance PEP KYC Terrorist Financing Credit Card Fraud Counterfeiting Ideology Driven Crime Networks Sanctions Security Policy Funding the Nexus Terrorism-Crime Counter Intelligence Intellectual Property Protection Strategic Security Audits What sets Ultrascan-AGI apart is its “feet in the street”. Ultrascan Research Services not only employs academics, but also doctors, physicians and ex Law enforcement personnel, a powerful mix of science and streetwise skills. 90% of our experts are local: they speak the language and have a vast network in their home country. - Frank Engelsman

Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

JA, neulich hatte ich eine Interferrenz mit der Autopilotfrequenz eines A380
    und meiner Fernsteuerung für Modellflugzeuge. Zum Glück konnte ich den Vogel
    auf Sicht sicher am Bremer Airport landen
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von donsoko
      JA, neulich hatte ich eine Interferrenz mit der Autopilotfrequenz eines A380
      und meiner Fernsteuerung für Modellflugzeuge. Zum Glück konnte ich den Vogel
      auf Sicht sicher am Bremer Airport landen
      Zum Glück nicht im Weserstadion.
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Kunstpro
        Banned
        • 05.02.2005
        • 1999
        • Dortmund / Bielefeld

Auch wenn schon Zweifel geäußert wurde, vermasselt doch niemannd ein geutes Geschäft.

April 21, 2009 at 9:25 pm
        This article ‘Nokia 1100′ is a HOAX, the messenger, Frank Engelsman working at fake company ‘Ultrascan’ in Amsterdam is NOT registered at Dutch Chamber of Commerce. The Dutch Public Prosecution Service is investigating the activities of Mr. Engelsman. See http://www.om.nl/vast_menu_blok/english/

Immerhin, ein Höchstpreis von 25,- € ist schon zu sehen.

Zuletzt geändert von Kunstpro; 23.04.2009, 18:02. Grund: ebay Link Nokia 1100

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld

Starting bid: US $1,000.00

Nur über das Jahr und Software Version schreibt er nix.

aus : Husula, Finland

Nokia 1100
          Starting bid: US $1,000.00

Authentic classic Nokia from Bochum factory in Germany. Nice blue colour and in ok shape. Charger also included.

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

22.04.2009 11:41
            heise Security

Manipulierte Nokia-Handys sollen SMS abfangen können

Gebote in Untergrund-Foren bis zu 25.000 Euro für das sechs Jahre alte Nokia-Handy-Modell 1100 haben zu Spekulationen[1] geführt, dass es Kriminellen gelungen ist, mit diesen Modellen das mTAN-Verfahren beim Online-Banking auszuhebeln. Beim mTAN- oder SMS-TAN-Verfahren der Postbank, Sparkassen und Volksbanken erhält der Bankkunde eine TAN per SMS und kann diese für die Bestätigung seiner Transaktion eingeben. Der einzige Schwachpunkt des Verfahrens war bisher, dass das Opfer sein Handy aus der Hand geben kann oder verliert und ein Betrüger so in den Besitz einer gültigen TAN gelangt.

Durch Manipulationen der Firmware des Nokia 1100 soll es laut Bericht aber möglich sein, die Telefonnummer des Handys zu fälschen und sich mit der Nummer des Opfers einzubuchen, meint das holländische Unternehmen Ultrascan Advanced Global Investigations[2]. Anlass dafür waren die Beobachtungen der hohen Preise durch Ermittlungsbehörden, die sich hilfesuchend an Ultrascan wendeten. Durch die Manipulation soll die von der Bank verschickte SMS mit der TAN beim Angreifer landen. Allerdings muss der Betrüger zum Einbruch in das Bankkonto immer noch an die PIN seines Opfers gelangen – entweder über Phishing-Seiten oder einen Trojaner.

Grundsätzlich ist es in Mobilfunknetzen ohnehin möglich, eine Telefonnummer mehreren SIM-Karten zuzuordnen. Die Zuordnung der Nummer zur SIM ist aber Sache des Providers. Für eine Manipulation wäre eher ein Hack der SIM-Karte erforderlich, um dem Netz eine der Rufnummer zugeordnete SIM vorzugaukeln. Welches Handy dann bei einem Anruf klingelt, lässt sich in der Regel beim Provider konfigurieren. Ein Hack der Nokia-Firmware dürfte also kaum ausreichen, um die für das Opfer bestimmte SMS-Nachrichten auf das Betrüger-Handy umzuleiten.

Siehe dazu auch:

* Volksbanken und Raiffeisenbanken wollen mobile TANs einführen[3], Bericht auf heise Security
            * Postbank will TAN-Verfahren ändern[4], Bericht auf heise Security

(dab[5]/c't)

URL dieses Artikels:
            Kriminelle sollen die beim Online-Banking eingesetzten mTANs auf sich umleiten können. In Untergrund-Foren würden bis zu 25.000 Euro für das Nokia-Handy-Modell 1100 geboten, dessen Firmware sich dafür manipulieren lasse.

Links in diesem Artikel:
            [1] http://www.pcworld.com/businesscente...ld_phones.html
            [2] http://www.ultrascan-agi.com/public_html/
            [3] http://www.heise.de/security/Volksba.../meldung/81301
            [4] http://www.heise.de/newsticker/Postb.../meldung/59211
            [5] mailto:dab@ct.heise.de
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• donsoko
              Landesfürst

• 21.10.2008
              • 996
              • Nähe Bremen
              • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Ich glaube nicht dass es bisher auch nur einem gelungen ist sich das "Verfahren"
              zu Nutze zu machen. Im allgemeinen ist das GSM-Netz sehr sicher, für einen
              Angriff braucht es Equipment was einem "Normalo" so erstmal nicht zur Verfügung
              steht.
              Ist genau wie TETRA-BOS... Da wird man sich noch lange die Zähne dran
              ausbeissen. Und Meldungen wie "Tetra wurde geknackt" sind Humbug, man
              konnte das digitale Signal zwar decoden, da war es aber nicht verschlüsselt!
              MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

naja, wie heise schreibt:
                Ein Hack der Nokia-Firmware dürfte also kaum ausreichen, um die für das Opfer bestimmte SMS-Nachrichten auf das Betrüger-Handy umzuleiten.
                da gehört noch mehr zu......
                wobei es seltsam ist das die so auf dieses handy fixiert sind.
                im prinzip sind handy firmwares unter manchen modellen (begrenzt) austauschbar, daher wunderts mich das die explizit dieses modell suchen.
                da muss es wohl auch was hardwaremässiges herausragendes geben.
                die firmware und java handy emulatoren findet man reichlich im internet. ^^
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld

ungefähr 328 Einträge für das "Nokia 1100"

Weltweit gibt es ziemlich viel Pressemeldungen zu den Manipulationen zum Nokia 1100.
                  Bei Google finde ich ungefähr 328 Einträge für das "Nokia 1100" .
                  Ich halte diese Pressemeldungen nicht unbedingt für glaubwürdig, bin abersehr gespannt wie lange diese Geschichte lebt und wie sich die Preise für das Nokia 1100 entwickeln.

*#0000# Mit dieser Tastenkombination erhält man den Softwarestand.

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

Zitat von Kunstpro
                    *#0000# Mit dieser Tastenkombination erhält man den Softwarestand.
                    nicht bei allen handies.
                    bei meinem motorola e1000 geht das nicht, siemens m35i und m55 reagieren aber auf diese eingabe, glaube ich mich zu erinnern. lässt sich testen. ;-)
                    ich habe noch diverse nokias und andere ältere siemenstgeräte rumliegen, die kann ich bei gelegenheit mal testen.

wer sich für handyfirmware bzw. deren modifikation interessiert:

Tipps, Tricks, FAQs, Kauf- und Tarifberatung rund um Handys, Smartphones, Tablets, Smartwear, Handy-Zubehör, Apps und TV-Boxen. Wir helfen bei deinen Smartphone-Problemen mit ausführlichen, bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen zum modden, flashen, entbranden, updaten, unlocken, usw.
                    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 24.04.2009, 12:27.

Kommentar

Lädt...