Ja, mir is langweilig...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo Martin,

da muss ich dir leider wiedersprechen. Der Verkäufer hat dieses Abzeichen als 100 prozentig original 2. Weltkrieg und deutsch angepriesen. Dies ist dann Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen! Es wäre was anderes gewesen, hätte er geschrieben, der Orden wäre vermutlich original oder deutscher Herkunft. Hier spielt die richtige Ausdrucksweise eine große Rolle und wie man an den Bewertungen sehen kann, bietet dieser Verkäufer verschiedene Dinge an, die fast alle so kurios sind.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Ich muss leider ob dem Rechtsverständnis unserer Mitglieder aus Sachsen passen.

Ihr habe so recht, es tut mir leid.
      Evtl. schauen wir mal, jeder für sich, nach, wie denn "Erschleichen von Leistungen" definiert ist. Da gibt es sogar ein ganzes Buch drüber, wo nur so Kram drin steht.

Betrug kommt da schon eher hin, bei diesem hohen Betrag, wird auch mit Sicherheit die Höchststrafe fällig werden.

Nach wie vor bin ich der Meinung (die darf ich haben!), das der Käufer, wie viele Käufer von original echtem Nazikram, einfach ein Depp ist. Oder ihm gefällt das Ding einfach so, und es ist ihm das Geld wert. Da wären wir wieder bei Modeschmuck und dergl.

Es darf doch jeder mit seinem Geld machen, was er oder sie will! Gönnt dem Käufer die Freude an seinem original echten Orden aus dem 2. WK von 1934.

Das bei Ebay mitunter Mondpreise bezahlt werden ist doch bekannt, ist auch gut so. Mich wundert eher, dass Ebay das nicht raus geschmissen hat, sind die doch sonst so pingelig.

Also: Kirche im Dorf lassen, ganz ruhig bleiben. Freie Entscheidungen treffen zu dürfen, bedeutet auch mal (wirtschaftlich) eine unkluge Entscheidung zu treffen. Der Volksmund nennt das dann "Lehrgeld bezahlen".

Schönes WE noch!

Martin

Kommentar

• gerohoschi
        Heerführer

• 24.07.2005
        • 1830
        • DDR

Das ist aber doch wirklich zu schön: Du definierst deine Meinung als Standard für die deutsche Rechtlage. hehe, ob du willst oder auch nicht: "Erschleichen von Leistungen" ist der im Volksmund verwendete Begriff "Betrug". Ob derjenige nun naiv oder dumm sein mag, sei dahingestellt.
        Der Kerl vertickt gefälschte Sachen (oh, Verzeihung: "Nazikram") als "original" (und das kann ich nur nachweisen, indem ich eine Expertise besitze. Die Äußerung macht es aus: Wenn ich jetzt sagen würde: Xy ist ein A..., dann ist das eine Ehrverletzung in Form einer Beleidigung. Wenn ich es aber richtig formuliere, wie "Ich denke, daß XY ein A... ist..." kann mir niemand etwas.
        Ergo: "Es handelt sich meines Wissens nach um einen Orden aus der Zeit des zweiten Weltkriegs" ist das etwas völlig Anderes als: "Originals Abzeichen der Wehrmacht aus dem WK II", oder etwa nicht?
        Zu deiner Beruhigung und zu derer Derjenigen, denen es ebenfalls in den Fingern gejuckt hat, Ähnliches von sich zu geben: Werde ganz sicher Nichts Kurioses von ebay mehr einstellen...
        P.S. Und unterlasse bitte die versteckten Hiebe bzgl. "der Mitglieder aus Sachsen"...
        Zuletzt geändert von gerohoschi; 24.10.2009, 22:59.
        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von gerohoschi
          Das ist aber doch wirklich zu schön: Du definierst deine Meinung als Standard für die deutsche Rechtlage. hehe, ob du willst oder auch nicht: "Erschleichen von Leistungen" ist der im Volksmund verwendete Begriff "Betrug". Ob derjenige nun naiv oder dumm sein mag, sei dahingestellt.
          Ich habe extra den Begriff "Erschleichen von Leistungen" verlinkt. Steht so im StGB, vielleicht sollten wir so eine Diskussion aber besser Juristen überlassen. Ich habe auch nie meine Meinung als Standard definiert, sondern meine Meinung durch einen Link untermauert. Betrug ist anders definiert, egal ob du willst oder nicht. Lies einfach mal nach!

Auch ist mir nicht klar, welcher Begriff "im Volksmund" denn wofür auch immer verwendet wird. Kennst du dich da so gut aus? Nenne doch mal eine Quelle! Relevant ist das Gesetz und nicht das was "der Volksmund" meint.

Zu deiner Volksweisheit zum Thema Beleidigung / Ehrverletzung: Klammere dich an den Strohhalm!

Das mit den Mitgliedern aus Sachsen war keine versteckter Hieb, sondern so gemeint, es haben eben zwei was dazu geschrieben, euch habe ich auch angeschrieben. Ich finde die Rechtsauslegung schon oft drollig. Da wird Hausfriedensbruch mal eben zum Landfriedensbruch umgemünzt. (nicht in diesem Thema, eine einem anderen Thread usw.) Es ist heute so einfach mal eben nachzusehen, was in einem Gesetz tatsächlich drin steht. Die Auslegung sollte man dann aber bitte Spezialisten überlassen! Diese werden wohl kaum Rechtsberatung in einem Forum geben. (Rechtsberatungsgesetz)

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich kapituliere vor der geballten juristischen Kompetenz!

Martin

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von SeekandFind
            Ich habe extra den Begriff "Erschleichen von Leistungen" verlinkt. Steht so im StGB, vielleicht sollten wir so eine Diskussion aber besser Juristen überlassen. Ich habe auch nie meine Meinung als Standard definiert, sondern meine Meinung durch einen Link untermauert. Betrug ist anders definiert, egal ob du willst oder nicht. Lies einfach mal nach!

Auch ist mir nicht klar, welcher Begriff "im Volksmund" denn wofür auch immer verwendet wird. Kennst du dich da so gut aus? Nenne doch mal eine Quelle! Relevant ist das Gesetz und nicht das was "der Volksmund" meint.

Zu deiner Volksweisheit zum Thema Beleidigung / Ehrverletzung: Klammere dich an den Strohhalm!

Das mit den Mitgliedern aus Sachsen war keine versteckter Hieb, sondern so gemeint, es haben eben zwei was dazu geschrieben, euch habe ich auch angeschrieben. Ich finde die Rechtsauslegung schon oft drollig. Da wird Hausfriedensbruch mal eben zum Landfriedensbruch umgemünzt. (nicht in diesem Thema, eine einem anderen Thread usw.) Es ist heute so einfach mal eben nachzusehen, was in einem Gesetz tatsächlich drin steht. Die Auslegung sollte man dann aber bitte Spezialisten überlassen! Diese werden wohl kaum Rechtsberatung in einem Forum geben. (Rechtsberatungsgesetz)

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich kapituliere vor der geballten juristischen Kompetenz!

Martin
            Hehe...soviel dann zum Thema: "Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!"
            Immer wieder schön anzusehen wie sich hier die Leute immer wieder mit den eigenen Waffen schlagen.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• wolfi
              Heerführer

• 02.01.2006
              • 2054
              • bayern

Quasselbude SDE

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Zitat von SeekandFind

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich kapituliere vor der geballten juristischen Kompetenz
                Martin
                Morgen, Martin!
                Ich muss mich ja auch nicht vor dir Rechtfertigen- ich muss das aber auch nicht (im Gegensatz zu Anderen) im Internet nachrecherchieren.
                Falls es dich berühigt: War mal Polizist. Und in wie weit man sich in der Ausbildung mit Gesetzen beschäftigen muss, kannst du bestimmt ebenso im I- Net recherchieren...
                Ach, und den Unterschied zwischen Haus- und Landfriedensbruch brauchst du doch hier nicht einbringen, da ich diesen Fred ja nicht erstellt habe.
                Da ich nun aber ebenfalls tief von deinen juristischen Fachkenntnissen beeindruckt bin, lasse ich diesen Eindruck jetzt erstmal ebenso tief auf mich wirken und warte auf den Herr der Schlüssel, der hoffentlich bald kommt...

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier mit viel Vergnügen mit. Man könnte fast meinen das er selbst diese Gurken verkauft, denn so wie er sich aufregt. Ich möchte ihn in seinem Glauben lassen und habe auch den Seitenhieb verstanden, nur lohnt sich die ganze Aufregung nicht, denn wir haben dieses Teil nicht gekauft. Früher oder später wird dieser Verkäufer schon die Quittung für sein Handeln bekommen. So nun beruhigt euch mal wieder und lasst uns unserem Hobby frönen.

MfG Marcus
                  Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• gerohoschi
                    Heerführer

• 24.07.2005
                    • 1830
                    • DDR

Zitat von MIMO
                    Hallo ihr Lieben,

ich lese hier mit viel Vergnügen mit. Man könnte fast meinen das er selbst diese Gurken verkauft, denn so wie er sich aufregt. Ich möchte ihn in seinem Glauben lassen und habe auch den Seitenhieb verstanden, nur lohnt sich die ganze Aufregung nicht, denn wir haben dieses Teil nicht gekauft. Früher oder später wird dieser Verkäufer schon die Quittung für sein Handeln bekommen. So nun beruhigt euch mal wieder und lasst uns unserem Hobby frönen.

MfG Marcus

Kommentar

Lädt...