Bechergewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Bechergewicht

Bei ebay gab es ein sehr schönes Bechergewicht (zu einem fürstlichen Preis). Weil nicht jeder sich was unter einem Bechergewicht vorstellen kann, hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360228290534

Was mich wundert, ist die (positive!) Bewertung des Käufers: "gut angekommen - alles paletti ! - perfektes Fälschungsstück !" Versteht das jemand?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Havelkaiser
    Einwanderer

• 11.06.2004
    • 4

verstehe ich eigentlich auch nicht. Das Ganze sieht doch sehr orientalisch aus, mit den verschiedensten Stempeln versehen. Das hat mit einem europäischen Gewichtssatz nichts zu tun, bis auf die Grundform Bechergewicht. Der Preis ist natürlich erschreckend, es waren aber 7 verschiedene Bieter am Werk, das waren wohl Fachleute und wir beiden die es nicht verstehen sind die Trottel.
    Die Bewertung ist für mich bei diesem Preis unerklärlich.

Vielleicht kann ja einer das Rätsel noch lösen.

Viele Grüße aus Berlin
    der Havelkaiser

Kommentar

• spittfire
      Heerführer

• 16.05.2007
      • 1349
      • Bochum
      • Minelab Musketeer Advantage

Vielleicht ist ihm eine gute Kopie soviel wert gewesen.....

mfg SPittfire
      Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• splash
        Ritter

• 07.07.2004
        • 577
        • Bremen u. S-H
        • Augen, Haende

... oder man kann es als Vorlage fuer Kopien nutzen ... ?

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Hier auf der verlinkten Seite sind einige gefälschte Bechergewichte zu sehen.
          Siehe unter Sonstiges und Kuriositäten.
          Zuletzt geändert von sirente63; 07.04.2010, 16:50.

Kommentar

• Rolix
            Einwanderer

• 11.08.2009
            • 12
            • Berlin

hab selbst mal ne Weile Gewichte gesammelt - von den Bechergewichten - gelegentlich auch als Apothekergewichte bezeichnet- gibt es inzwischen viele Fälschungen, die aber oft sehr primitiv gearbeitet sind -der hier ist schön vollständig, weist Gebrauchsspuren auf und vor allem eine große Zahl von Eichmarken. Das zeigt den langen Gebrauch - ist ne Weile her dass ich mich damit beschäftigt hab, aber die Krone und die Türme und die Schlange am Deckelverschluss deuten imho nach Norden - und auf wechselnde Hoheiten über den Handelsplatz, an dem das Gewicht gebraucht wurde (Krone, Stadtmauer?)- allerdings sind das m.W. Gewichte für Reisende - deshalb die Form.
            Bei meinen Eltern steht eines aus Familienbesitz mit bekannter Geschichte im Regal,daher weiß ich wie ein echtes gebrauchtes aussieht - ich hab als Kind oft bei Oma damit gespielt :-)
            Ein Teil in diesem Zustand und der Verarbeitung und mit dieser Geschichte ist selten - also mir erscheint das nachvollziehbar -

Im Übrigen gilt (nicht nur) bei Sammlerobjekten: "The more you pay, the more it´s worth"
            lieber arm dran als arm ab

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

Rolix

Willkommen bei Schatzsucher.de!

Es wäre nett wenn DU Bilder von dem besagten Gewicht zeigen würdest.

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

@sirente63

Wo sind die Fälschungen?

PN.

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Click auf der verlinkten HP waagenundgewichte.de oben auf Sonstiges.
                  Dann im Menü "Kuriositäten" anclicken, etwas runtersrcollen!
                  Dort sind einige gefälschte Gewichte zu sehen und beschrieben.
                  Zuletzt geändert von sirente63; 27.04.2010, 07:58.

Kommentar

• spittfire
                    Heerführer

• 16.05.2007
                    • 1349
                    • Bochum
                    • Minelab Musketeer Advantage

Na ja ich weiß ja nicht wie der Markt da so ist aber vielleicht werden gute Fälschungen mit solchen Preisen gehandelt.....

mfg SPittfire
                    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

Lädt...