"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"
wirklich schönes stück... leider zu weit weg von chemnitz, sonst würd ich versuchen das ding zu retten....
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Die Restauration dürfte aber einigen Aufwand in Anspruch nehmen.
Eigentlich sind die Hämmer Unkaputtbar.
Rost weg, Ölen, Farbe drauf ,einen guten Motor und die pssenden Riemen Loß gehts.
Auf so einen Hammer mußte ich als Lehrling im Winter noch Plugschare ausschmieden und das war 1986.
Wir haben heute welche die mit Pressluft betrieben werden auch Alt aber Robust.
Gruß
Andy
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
Restaurieren muss man den nicht. Nur etwas Rost weg und viel Fett drauf. Dann läuft das Spätzchen. Ich schätze das Bärgewicht auf 30-40kg. Da braucht man schon ein gutes Fundament um nicht die Nachbarn zu ärgern. Wenn er bei mir in der Nähe wäre, würde ich ihn nehmen!
ist halt doof gell, mit der entfernung.... unser lkw im betrieb ist zwar derzeit angemeldet, ich darf den aber leider nicht fahren.... mal ganz abgesehen von dem sprit....
in meine werkstatt würd das teil ja super passen.... wirklich ein jammer....
liebe grüße
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Wobei das arbeiten mit einem Lufthammer schon etwas entspannter ist. Leider liegt da der Einstiegspreis deutlich über dem des Ebay-Schnäppchens. Deshalb hab ich mir ja auch einen platzsparenden Lufthammer selbst gebaut.
Ist eigentlich ganz simpel. Der Bau ist zwar etwas zeitintensiv und man muss einige Komponenten zusammensuchen (Schrottplatz etc.) aber es lohnt sich.
Als Einzelgänger-Hobbyschmied ist das Baby eine extreme Hilfe.
Bärgewicht ist ca. 17kg, Schlagzahl (je nach Luftdruck) ca. 170/min.
Hir mal zwei Bilder, Rohbau bzw. Fertighammer.
ich hab der verkäuferin mal ne mail geschickt, falls keiner steigert (was mich sehr wundern würde bei dem preis) wird sie mich nochmal kontaktieren, sprich:
das ding wandert nich in den schrott....
denke aber, das wird sich schon jemand ersteigern das ding....
grüße
Einen direkten Bauplan dafür gibt es nicht. Es gibt im Netz viele ähnliche, gut funktionierende, Eigenbauhämmer. Wichtig ist, dass alles so massiv wie möglich aufgebaut ist. Da kommen schnell 300-500kg zusammen. Die Führung des Bärs besteht beidseitig aus drei Lagen Bandstahl mit dazwischen gleitenden Winkelstahl. Das ist billig und funktioniert tadellos. Die Steuerung erfolgt üblicherweise mit Pneumatikventilen. Das war mir zu kompliziert. Meine Steuerung besteht aus ein paar Schaltern, einem bistabilen Relais, ein paar Schubladenführungen und einem Pneumatikventil. Das funktioniert bisher wunderbar und ist in der Beschaffung einfach und günstig.
Hier noch ein paar Detailbilder:
Einen direkten Bauplan dafür gibt es nicht. Es gibt im Netz viele ähnliche, gut funktionierende, Eigenbauhämmer. Wichtig ist, dass alles so massiv wie möglich aufgebaut ist. Da kommen schnell 300-500kg zusammen. Die Führung des Bärs besteht beidseitig aus drei Lagen Bandstahl mit dazwischen gleitenden Winkelstahl. Das ist billig und funktioniert tadellos. Die Steuerung erfolgt üblicherweise mit Pneumatikventilen. Das war mir zu kompliziert. Meine Steuerung besteht aus ein paar Schaltern, einem bistabilen Relais, ein paar Schubladenführungen und einem Pneumatikventil. Das funktioniert bisher wunderbar und ist in der Beschaffung einfach und günstig.
Hier noch ein paar Detailbilder:
Super Idee und gemacht Echt Klasse .
Für unsere Zwecke bestimmt zu Klein und zu Schwach ( Wellen Schmieden).
Aber so zum Ausschmieden für Kleinteile sehr Interessant.
Solltest Du mal in Serie bringen.
Gruß
Andy
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
Kommentar