Vorsicht bei Ebay - Stichwort "OVP"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunna
    Banned
    • 23.12.2010
    • 9
    • Eifel
    • Garrett ACE 250, Tesoro Tejon, Vista RG1000 v2

Vorsicht bei Ebay - Stichwort "OVP"

Habe gerade bei Ebay diese beiden Angebote von einem Verkäufer gesehen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_1438wt_1135 und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_508wt_1135
    Gemeldet ist es, allerdings reagiert man bei Ebay extrem langsam auf sowas. Für die Bieter des Garrett wird es leider schon zu spät sein.
    In beiden Fällen handelt es sich nur um die OVP ohne Inhalt, das ist auf die schnelle leicht zu übersehen. Vielleicht kann ich wenigstens hier den einen oder anderen vor solchen Betrügern warnen.

Schönen Gruß gunna
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Danke Gunna, haben ja schon manche bei I- Phone Verpackungen für 350 Euro bei der Bucht zugeschlagen!!
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• VÅS
      Bürger

• 09.02.2011
      • 174
      • Kronoberg
      • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Danke fur die Warnung

ist doch echt eine Frechheit mit was sich manche Leute das Geld anderer aneignen.

Gruss G.

Kommentar

• ODAS
        Heerführer

• 19.07.2003
        • 2350
        • Niedersachsen
        • Minelab XT70

Der Schuss kann auch ganz doll nach hinten losgehen.

Bei so einer meiner Meinung nach grenzwertigen Beschreibungen, könnte man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Gruß,
        ODAS

Kommentar

• Zak
          Landesfürst

• 18.04.2006
          • 722
          • BW
          • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Da ist es ja fast schade dass ich bei der Bucht kein Account mehr hab - sonst würd ich es drauf ankommen lassen - ich liebe es solche A********** auflaufen zu lassen!
          Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)
            • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Zitat von Zak
            Da ist es ja fast schade dass ich bei der Bucht kein Account mehr hab - sonst würd ich es drauf ankommen lassen - ich liebe es solche A********** auflaufen zu lassen!
            Du glaubst doch nicht, daß bei dem was zu holen wäre? Der Verkäufer ist ja wahrlich ein Herzchen, wenn man sich seine Bewertungen so ansieht. Lediglich eine Bewertung ist wirklich positiv - und die stammt von einem ghostrider*kopfgeldjaeger, der (laut eigenem Bewertungsprofil) sonst wohl keine Bewertungen abgibt... Ein Schelm, wer böses denkt...
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• DFX
              Banned
              • 04.07.2008
              • 2076
              • Taka-Tuka-Land

Bei dem Bewertungsprofil würde ich nichts von ihm kaufen.

Aber: Ich sehe nirgendwo, dass er nur leere Kartons verkauft!
              Vielleicht doch etwas voreilig?

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Zak
                Landesfürst

• 18.04.2006
                • 722
                • BW
                • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

@jabberwocky6: Quatsch - mich freuts nur immer wenn ich bei solchen Leuten schon die Eurozeichen in den Augen sehe und sie dann doch feststellen müssen dass das mit dem "ach so geschickt eingefädelten" Betrug nicht mehr klappt....

@DFX: Ich glaube nicht dass das voreilig war - hatte mir auch die Bewertungen angeschaut und wer es schon nötig hat bei solchen kleinstbeträgen zu bescheissen (das unterstell ich bei der masse an schlechten Bewertungen jetzt einfach mal) der wird vor größeren Beträgen sicher nicht haltmachen - zumal die Tage dieses Buchtaccounts wohl auch gezählt sein dürften... Aber wenn man das ganze genau durchliest bin ich auch wieder bei der Verpackung - nichts anderes will uns dieser Herr verkaufen - ausserdem wird man vom verkäufer ja selbst aufgefordert alles genau zu lesen und danach will er die OVP verkaufen nix anneres!!
                Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Gimbli
                  Moderator

• 27.09.2008
                  • 6849
                  • Essen/Ruhrgebiet
                  • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Also ich habe den Anbieter mal angeschrieben, der bietet tatsächlich nur die leere OVP(Original Verpackung) an.
                  hier biete ich euch eine XP ADX 250 OVP zum Verkauf an.
                  Als Antwort kam das hier:
                  "Betrug sehe ich nirgendswo wenn man der DEUTSCHEN Sprache mächtig ist und lesen kann!!!
                  Wo liegt das Problem wenn die Leute nicht lesen können?
                  Meine Beschreibung ist warheitsgemäß und Sachlich korekt geschrieben!"
                  Schade, das man die Bieter nicht warnen kann, solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Gruß Michael
                  Der Weg ist das Ziel
                  No DSU inside!

Kommentar

• Sludsen
                    Ratsherr

• 16.01.2011
                    • 283
                    • Niedersachsen
                    • Garret ACE 250

Zitat von Gimbli
                    "Betrug sehe ich nirgendswo wenn man der DEUTSCHEN Sprache mächtig ist und lesen kann!!!
                    Na der ist ja dreist, "der deutschen Sprache mächtig" ist dieser ...Schweinehund, um mal Klartext zu sprechen, ja nun auch nicht wirklich, wenn man sich seine Produktbeschreibung mal durch liest.

Schade, dass ebay da nicht schneller und rigoroser reagiert und der Schaden meist bei den Opfern bleibt...
                    Gruß
                    Sludsen
                    ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

Zitat von Gimbli
                      Also ich habe den Anbieter mal angeschrieben, der bietet tatsächlich nur die leere OVP(Original Verpackung) an.
                      Wo liegt das Problem wenn die Leute nicht lesen können?
                      Meine Beschreibung ist warheitsgemäß und Sachlich korekt geschrieben!"
                      Schade, das man die Bieter nicht warnen kann, solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Gruß Michael
                      Einfach unglaublich, wie einige unterwegs sind!
                      Kaum zu fassen!

Aber damit kommt er nicht durch, das ist eine arglistige Täuschung!

Kommentar

• mun_depot
                        Heerführer

• 04.09.2004
                        • 1379
                        • 3rd stone from the sun
                        • brain 2.0

Metalldetektor Garrett Ace 250 OVP

Viele Leute wissen nicht was sich hinter der Abkürzung "OVP" verbirgt. Das es sich bei dem Auktionsgegenstand nur um die Verpackung handelt, wird aus der Auktionsbeschreibung nicht eindeutig ersichtlich, sondern mehr noch durch die relativ ausführliche Beschreibung des OVP-Inhalts verschleiert.

Es könnte sich dementsprechend um Betrug handeln. Der zukünftige Käufer könnte eine dementsprechende Anzeige bei der Polizei machen. Was dann unternommen werden würde, bliebe der Staatsanwaltschaft überlassen.

Der Verkäufer "forellenkiller_123" bewegt sich auf unsicherem Boden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mun_depot; 01.05.2011, 12:20.

Kommentar

• mun_depot
                          Heerführer

• 04.09.2004
                          • 1379
                          • 3rd stone from the sun
                          • brain 2.0

Hier zur Info eine Fachmeinung zu einem ähnlichen Fall:
                          Vorsicht: Leere Verpackungen bei eBay verkaufen?

Es ist also nicht unbedingt davon auszugehen, daß der getäuschte Käufer einer "OVP" immer der Dumme bleiben muß.

Kommentar

• gunna
                            Banned
                            • 23.12.2010
                            • 9
                            • Eifel
                            • Garrett ACE 250, Tesoro Tejon, Vista RG1000 v2

Danke Gimbli, die Antwort des Verkäufers wird wohl alle überzeugen.
                            Ebay hat auf meine Meldung geschrieben:
                            "Wir werden Ihren Bericht so schnell wie möglich prüfen. In der Regel
                            reagieren wir innerhalb von 24 Stunden".
                            Zu dem Zeitpunkt lief die Auktion allerdings nur noch 22 Stunden, warum hier nicht schneller reagiert werden kann ist mir nicht verständlich. Zumindest die Bieter müssten doch angeschrieben werden das hier etwas faul ist, und sie ihr Gebot möglicherweise zurückziehen könnten.
                            Bleibt nur zu hoffen das der Käufer alle möglichen rechtlichen Schritte unternimmt um dem Kerl einen Denkzettel zu verpassen.
                            Das ist allerdings mit viel Aufwand verbunden, und wird daher leider selten durchgezogen.

Gruß gunna

Kommentar

• DFX
                              Banned
                              • 04.07.2008
                              • 2076
                              • Taka-Tuka-Land

Ich hätte wirklich Lust den Ace zu kaufen und die Reaktion zu sehen, wenn er keine Kohle bekommt. Wie MunDepot schon schrieb, die technischen Daten sind ganz offensichtlich ein Täuschungsversuch.

Gleiches gilt für den XP, das ist definitiv Betrug, niemand gibt für eine Pappschachtel
                              350.- Euro aus.

Ob er wohl auch Selbstabholung/Zahlung bei Übergabe akzeptiert?

Kommentar

Lädt...