Bibelfledderei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheepybird
    Heerführer

• 03.02.2007
    • 1561
    • Münsterland
    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Bibelfledderei

Mit Erschrecken muss ich feststellen (und das schon seit langer Zeit) wie Kulturgut bei E.... unter den Hammer gebracht wird.

Es gibt Anbieter wie diesen hier der zig Einzelseiten historischer Werke anbietet.

Darunter Naturwissenschaftliche Enzyklopädien,Bibeln von Luther,Kolberg,Holbein und ähnliches.

Der Verdacht zwängt sich einem auf das solche Werke systematisch "zerlegt" werden um einen höheren Erlös zu erzielen.

Wenn dem so wäre ,fände ich es sehr traurig !

Das Kulturgut auf dem Privatmarkt verscherbelt wird ,daran muss man sich gewöhnen.Aber die Zerstörung dieser ist eine andere Sache.

Was ist eure Meinung dazu ?
    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
  • schebels
    Landesfürst

• 30.06.2008
    • 668
    • Siegburg

Das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise bei Büchern, die nicht mehr vollständig erhalten sind.

Habe das schon auf diversen Märkten selber beobachtet. Da liegt dann ein Büch, da Seitenweise angeboten wird. Mann schneidet dann einfach die Blätter die man haben möchte raus...

Das ganze dient tatsächlich nur der Gewinnmaximierung. Da unvollständige Bücher auf dem Sammlermarkt meist keine guten Preise erzielen (ähnlich wie bei Briefmarken, bei denen ein oder zwei Zacken fehlen), wird das Ganze halt zerlegt.

Ist traurig, aber wirklich nichts ungewöhnliches.
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• sheepybird
      Heerführer

• 03.02.2007
      • 1561
      • Münsterland
      • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Danke für dein Statement !

Der Unterschied liegt m.E darin das von o.g. Luther Bibel nur noch 6 oder 7 Exemplare weltweit vorhanden sind.
      Niemand käme auf die Idee (so hoffe ich...) die Himmelsscheibe von Nebra in Einzelteilen zu verkaufen nur weil sie nicht vollständig ist.

Gruss Sheepy
      Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
      quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Hmmm,
        kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber Eure Darstellung klingt plausibel - wenn auch traurig. Ob es etwas bringt den Verkäufer bei ebay zu melden? Ich weiß nicht wie ebay da vorgeht, ich musste selbst noch nie jemanden melden.
        VG
        Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• schebels
          Landesfürst

• 30.06.2008
          • 668
          • Siegburg

Zitat von sheepybird
          Danke für dein Statement !

Der Unterschied liegt m.E darin das von o.g. Luther Bibel nur noch 6 oder 7 Exemplare weltweit vorhanden sind.
          Niemand käme auf die Idee (so hoffe ich...) die Himmelsscheibe von Nebra in Einzelteilen zu verkaufen nur weil sie nicht vollständig ist.

Gruss Sheepy
          Da hast Du natürlich recht. Wenn es sich wirklich um eine Lutherbibel handelt, hört der Spaß wirklich auf.

Aber da sieht man mal wieder, dass der menschlichen Dummheit keine Grenzen gesetzt sind. Man kann nur hoffen, dass irgendjemand alle Seiten aufkauft, und so alles zusammenhält... ja ich weiß, manchmal bin ich ein Träumer .

Gruß,
          Sebastian
          "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Kenne das nur mit Uniformtafeln, die aus älteren Büchern geschnitten wurden. Knötel etc. Mappen die auseinandergepflückt wurden. Man hat halt nur ein bestimmtes Regiment gebraucht. Eine vollständige Mappe ohne Lücken zu finden ist meist schwer :-( und teuer.
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7034
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von AndiObb
              Hmmm,
              kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber Eure Darstellung klingt plausibel - wenn auch traurig. Ob es etwas bringt den Verkäufer bei ebay zu melden? Ich weiß nicht wie ebay da vorgeht, ich musste selbst noch nie jemanden melden.
              VG
              Andi
              Denkst Du etwa die Richtlinien der dtsch.Ebay-Plattform gelten auch für die ausländischen Plattformen?
              Schau auf Deinen Personalausweis und Du siehst ein II.Klasse-Ticket.

Kommentar

• ODAS
                Heerführer

• 19.07.2003
                • 2350
                • Niedersachsen
                • Minelab XT70

Es ist sein Eigentum, damit kann er machen was er möchte. Auch wenn es moralisch nicht immer richtig sein mag.

Bei defekten Sachen habe ich auch persönlich nichts dagegen. Heile Sachen auseinanderzureissen, finde ich, ist doch schon bedenklich.

Als Beispiel sind einzelne Seiten besser zu konservieren als ein beschädigtes Buch, was je nach Schaden einen immensen Aufwand bedeuten kann.

Allerdings schaffen es wohl alle Ebay-Verkäufer zusammen nicht so einen Schaden anzurichten wie manche UBahn-Baustelle

Gruß,
                ODAS

Kommentar

Lädt...