BF 109 - Cockpit und Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBG
    Ratsherr

• 06.06.2006
    • 292
    • Rheinland

BF 109 - Cockpit und Motor

Hallo und guten Morgen,

also ... ich hab ja schon die ein oder andere Ebay Auktion in meinem Leben gesehen ... aber die folgende ... die toppt alles.

Vorab nur eine (kleine) Bitte .... wenn einer von euch die Auktion für sich entscheiden sollte, wäre es super, wenn ich dann einmal für eine Besichtigung und ein Probesitzen eingeladen würde

... so nun aber ... fertig fürs Herzrasen ... fürs staunen ... für hecktische Blicke auf den Kontoauszug? Fertig für Überlegungen wie man es der Holden zu Hause erklären soll, dass das ins Wohnzimmer MUSS und ein super Assesoir sein wird?

... OK ... ich hör schon auf

Auch wenn das Cockpit nicht komplett orignial ist ... bin ich schon auf eure Reaktionen gespannt
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Mein lieber Scholly!
    Mit sowas habe ich jetzt aber auch nicht gerechnet!

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Watzmann

Mein lieber Scholly!
      Mit sowas habe ich jetzt aber auch nicht gerechnet!

Womit? Das schon 3k geboten sind? Das wird noch höher gehen. Für Sammler ist der Motor interessant weil z.B. der Motorträger noch vorhanden, der Lader usw. Wenn man einen Motor drehfähig bauen will braucht man nen Haufen Teile und die kann man nicht irgendwo bestellen
      Und Nachfertigen kostet richtig Asche. Ich hätte echt mal Bock einen schönen DB lauffähig hinzubasteln...

ab 0.37 wirds geil

Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• TBG
        Ratsherr

• 06.06.2006
        • 292
        • Rheinland

Ich finde das Cockpit extrem stylisch.
        Sprich wenn die Auktion nur ums Cockpit gehen würde könnte ich vielleicht nicht wiederstehen.

Der Motor ist zwar das Herzstück aber nur der Motor allein bringt einem doch auch nichts - unabhänig davon ob lauffähig oder nicht.

Bei der Auktion ist ja der Motor beschädigt ... würde jetzt nicht ausschließen, dass er schon massivste Schäden haben könnte. Z.B. Risse. und nicht bloß ein paar fehlende Teile.

Aber das man sowas mal bei Ebay sieht ... alter Schlooi
        Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• TBG
          Ratsherr

• 06.06.2006
          • 292
          • Rheinland

Nachtrag @ Preussengold

Wirst Du dein Glück versuchen und mitbieten?

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

@tbg Ich buddel öfter mal Motoren für Museen aus Wenn mir da der Sinn nach steht hät ich einen) Der Motor in der Auktion scheint auch aus nem Absturz zu stammen. Leider taugen die Landabstürze nur als Belegstücke, bei nem Kistenfind würde ich schwach werden. Bin vor Jahren mal knapp dran vorbei, ein Bauer in Pommern hatte nen 605 orginal verpackt in der Kiste stehen. Leider hatte ich das Geld nicht über und so ist er für 80k nach Frankreich gegangen;(

Kommentar

• TBG
              Ratsherr

• 06.06.2006
              • 292
              • Rheinland

Wie kommt ein Bauer denn an einen original verpackten Motor?
              Da ist die Geschichte dahinter ja schon genauso interessant.

Wieso taugen so Motoren wie aus der Auktion nur als Belegstücke? Wegen der Ersatzteilsituation? Sprich der Motor aus der Auktion ist aller wahrscheinlichkeit ein Totalschaden? Bzw. der Marktwert eines laufenden Motors bei über 80.000 €? (was schon eine heftige Summe ist wie ich finde)

Finde alte Flugzeuge einfach schön - die haben einen Flair.
              Besonders angetan haben es mir die Me 109 bzw. amerikanische Corsair (mit den Knickflügeln)

Wäre ja schon gerne mal bei einer Bergung dabei *zugeb.

Kommentar

• StefanH.
                Landesfürst

• 20.09.2011
                • 976
                • Niederbayern
                • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von Preussengold

Aber absolut,

mfg
                Stefan H.
                GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

@tbg Der Bauer hat den Motor vom nahen Flugplatz geschleppt und gehütet, das gab es häufiger Absturzmotoren haben meist irreperable Schäden, oft sind die ersten beiden Zylinder abgeschert. Der Motor in der Aktion taugt nur als statisches Modell oder Ersatzteilspender. Drehfähige gehen für 25-30k weg, startfähige also aus eigener Kraft laufende etwa 35-40 und nutzbare, flugfähige sind nach oben offen. 80k ist da eher ein Schnäpper. Bergungen sind immer abhängig von der Finanzlage, Helfer immer willkommen. Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet

Kommentar

• kahmer
                    Bürger

• 01.08.2006
                    • 194
                    • das schöne Vogtland in Thüringen

[QUOTE=TBG;808917]
                    ... ich hab ja schon die ein oder andere Ebay Auktion in meinem Leben gesehen ... aber die folgende ... die toppt alles. ...

... so nun aber ... fertig fürs Herzrasen ... fürs staunen ... für hecktische Blicke auf den Kontoauszug ...

Auch wenn das Cockpit nicht komplett orignial ist ...
                    [QUOTE]

Moin Moin,
                    alles über 1.800,00 EURO ist zuviel für dieses zusammengeschusterte Teilekonvolut mit viel Selbstbaumachwerk - kein ernsthafter LW-Techniksammler wird hier mitbieten

Grüßle Christoph

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Zitat von kahmer
                      Moin Moin,
                      alles über 1.800,00 EURO ist zuviel für dieses zusammengeschusterte Teilekonvolut mit viel Selbstbaumachwerk - kein ernsthafter LW-Techniksammler wird hier mitbieten
                      Die brauchts auch nicht, wie du am Preis siehst. In der Gesellschaft ist viel Geld über, und manch einer hält das für ne gute Kapitalanlage. Ich hätt ja gern mal das Instrumentenbrett von nahem gesehen...
                      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Das wird schon mit Bedacht weit weg geknipst sein Ansonsten, Motorträger Holz,rechte Zylinderbank aufgerissen, Block vorne und hinten zerrissen, Untersetzungsgetriebe abgerissen und und und. Das Ding ist eine schlechte Bastelei. Was mir sehr gut gefällt, ist die Lackierung.

Kommentar

• TBG
                          Ratsherr

• 06.06.2006
                          • 292
                          • Rheinland

@ Preussengold

Vielen Dank für Deine Antworten. War sehr interessant zu lesen.
                          Hätte z.B. gedacht, dass ein lauffähiger Motor automatisch ein flugfähiger wäre. Wobei mich da natürlich interessieren würde, warum ein lauffähiger nicht eigesetzt werden dürfte?

@kahmer

Auch Dir vielen Dank für deine Einschätzung.

@all

Was mir persölich sehr gut gefällt ist das Cockpit - aber nur von außen - man stelle sich das im Partykeller vor ...HAMMER )))

Das Instrumentenbrett ist m.M. nach komplett nach Phantasie gebastelt und hat weder von der Instrumentenanordnung noch von der Form her Bezug zum originalen.

Generell fänd ich ein Teil einer Außenhaut mit "NoseArt" ziemlich stylisch als Deko.

Wenn der Konvolut auf Grund von "zu viel Balstelkram" für einen seriösen Sammler nicht von Interesse ist, dann kann der Verkäufer ja im Prinzip nur auf einen Unwissenden hoffen, der da glaubt, dass Geschäft seines Lebens zu machen.

Kommentar

• TBG
                            Ratsherr

• 06.06.2006
                            • 292
                            • Rheinland

Mir ist da gerade noch was aufgefallen.

Könnte es sein, dass das Bild bei Ebay bearbeitet wurde?
                            Ganz links unten müsste noch ein Auslass sein für die Auspuffrohre und da kann man die Löcher nur schemenhaft erkennen.

Das wirkt komisch ...

Kommentar

• Preussengold
                              Berufs-Querulant
                              • 30.09.2012
                              • 3577
                              • Preussen

Zitat von TBG
                              @ Preussengold

Vielen Dank für Deine Antworten. War sehr interessant zu lesen.
                              Hätte z.B. gedacht, dass ein lauffähiger Motor automatisch ein flugfähiger wäre. Wobei mich da natürlich interessieren würde, warum ein lauffähiger nicht eigesetzt werden dürfte?
                              Weil du dir zu Hause egal was lauffähig machen kannst und auch laufen lassen, starten usw wobei ein "flugfähiger" eine Luftfahrtzeugtechnische Abnahme braucht die er nur bekommt wenn er heutigen Standards genügt was Materialverschleiss und Sicherheitsnormen angeht. Das kostet richtig Geld, sogar die Messerschmitt Stiftung hat Probleme wenn mal was am Motor ist und die haben soweit ich weiss auch nur einen "Casa" Motor drin, also einen spanischen Nachkriegsbau.

Bei der Auktion, naja, also der Motor als Schrott würde von mir mit 1,5k bewertet werden, wenn noch ein paar Teile bei sind sogar mit 2k. Die Instrumente soweit echt bringen auch gutes Geld, ich sag mal relistisch wäre irgendwas zwischen 2 und 2,5k wenn noch Liebhaberei dazu kommt sogar 3k. Alles drüber ..hat jemand zuviel Kohle aber auch das ist ok. Es gibt Leute die geben für Leinwand und Ölfarbe Millionen aus...."suum cuique"

Kommentar

Lädt...