An alle "alt" Ossis!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

An alle "alt" Ossis!

Zu erst möchte ich mich für die Überschrift entschuldigen.
    Die habe ich gewählt damit hier möglichst viele reinschauen.

Aber die ist garnicht sooo verkehrt.
    Ich möchte mal die Kollegen aus den neuen Bundesländern etwas fragen,
    die der Generation 40+ angehören und die DDR noch richtig erlebt haben.

Ich habe gestern bei stöbern in der Bucht eine Flasche
    DDR Import Wodka "Ruon De" aus Ho Chi Minh City endeckt.

Erst mußte ich ja grinsen, aber dann habe ich mich gefragt, ob man das "Zeug" wirklich trinken konnte.
    Das man sich damit einfach die Kante geben kann ist mir schon klar,
    ich meine eher ob das halbwegs mit Genuss trinkbar war.

Mal ehrlich eure Meinung, ohne Lokalpatriotismus.
    Ich will hier niemand ärgern oder ähnliches, aber ich kenne diese Dinge aus der DDR ja alle nicht.
    Und wenn ich dann schon mal über so etwas grübel, habe ich gedacht hier sind doch genug die das vieleicht kennen
    und die könnte ich doch einfach fragen.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Eine der vielen Sorten "Reisschnaps". An diese spezielle Sorte kann ich mich zwar nicht erinnern, aber außer "Primus" gab es fast nur diese Importe aus Vietnam, die mehr als 40% hatten. Natürlich kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber wir haben solch Zeug immer für Rumtopf und zum Einlegen verwendet.
    Es war aber garantiert keine "Bückware", also dürfte der Geschmack eher mäßig gewesen sein.
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Wodka Vietnam

Hallo Gimbli....
      Ich will niemand zu nahe treten, ich habe mit Vietnamesen gut zusammengearbeitet. ABER: Der Schnaps ist gruselig!!!
      Ich kenne ihn aus DDR-Zeiten und bin überhaupt nicht angesäuert wenn Du das Wort "Ossi" verwendest. Ist schon okay, gibt ja auch "Wessis"....
      Dieser Schnaps, und hier auch wieder ohne böse Absicht, schmeckte einfach absch....ch...
      Hier bei uns ging immer so eine Bemerkung um, deshalb mein erster Satz.
      "Reisschnaps mit Napalm-Nachgeschmack...
      Gab noch "Lao moi" und anderes, waren aber immer Ladenhüter. So weit wollte dann doch keiner gehen!
      Nehme an, dass er eingeführt wurde um die Solidarität zu erfüllen, trinkbar schmeckt anders...
      Vorschlag: Kaufen, testen und wegschütten...

Kommentar

• Sir Quickly
        Heerführer

• 24.01.2010
        • 3155
        • Rhain-Mein
        • Oculus Rift

Zitat von Donnerstag
        Eine der vielen Sorten "Reisschnaps". An diese spezielle Sorte kann ich mich zwar nicht erinnern, aber außer "Primus" gab es fast nur diese Importe aus Vietnam, die mehr als 40% hatten. Natürlich kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber wir haben solch Zeug immer für Rumtopf und zum Einlegen verwendet.
        Es war aber garantiert keine "Bückware", also dürfte der Geschmack eher mäßig gewesen sein.
        Kann ich - als Wessi - so zu 100% unterschreiben. Diesen und ähnlichen Fusel habe ich öfter mal gekauft, um irgendwie mein Eintrittsgeld loszuwerden. Das Zeug war nicht wirklich trinkbar, aber meine Mutter hat es immer dankbar in ihren Rumtopf geschüttet.

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Na da bedanke ich mich mal für eure Meinungen.
          Ich hatte wirklich vor, die Flasche zu ersteigern
          und dann zum Sommerfest mitzubringen.

Aber ich wollte nicht Schuld sein wenn nachher ein paar der Kollegen Blind sind.
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Phobos
            Heerführer

• 04.06.2005
            • 1290
            • Magdeburg
            • F2

Reisschnaps

Exakt, Sir Quickli...
            Aber selbst als Rumtopf hatte er immer noch einen sehr seltsamen Nachgeschmack.
            Ich kenne wirklich niemand, der das Zeug wirklich getrunken hat...wirklich!

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Ich bin zwar kein Ossi sondern Mitteldeutscher aber es stimmt Vietnam Schnaps war das alkoholisch Gegenstück zu kubanischen Orangen.(http://www.mdr.de/damals/archiv/kuba100.html)

Eigentlich nicht für den Verzehr geeignet Da wir aber praktisch veranlagt waren gab es genug Verwendungsmöglchkeiten,Flecken entfernen, Fenster putzen, Felgen reinigen usw
              Was du wirklich mitbringen könntest wäre Havana Club aus der Zeit, der war damals so lecker wie heute. Wenn irgendwer noch ne Pulle hat, ich würd dafür zahlen
              Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5785
                • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                • Viel zu viele

Zitat von Preussengold
                sondern Mitteldeutscher
                Schon sehr grenzwertig,wenn du Fast-Fischkopp dich als "Mitteldeutscher" bezeichnest...
                Mitteldeutschland lag immer schon woanders...

Die Gliederung in Ost-Mittel-Westdeutschland hat nichts mit den historischen Regionen und Sprachräumen zu tun.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wenn hier jetzt auch nur ein einziger Kommentar in Sachen Geographie, Weltpolitik oder ähnlich angehauchtem kommt, dann gibt´s zur Belohung umgehend Urlaub ...

Das mal rein Vorsorglich für den Vorlagengeber - und vor allem Vorlagennehmer ...

Zur Beruhigung in leichtem In-Sich-Gehen (!) empfehle ich einen tiefen Blick in die in Beitrag 1 angepriesene Pulle ...
                  (das verbrennt hoffentlich die überschüssigen Zellen, die sich immer an derart Themen hochziehen ... )

J.
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5785
                    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                    • Viel zu viele

Ähhh-back topic...

Ich hab noch 'ne original verschlossene Pulle "Blauer Würger" im Keller stehen.
                    Vielleicht zum Nachspülen??
                    Angehängte Dateien
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von Sorgnix

... wenn hier jetzt auch nur ein einziger Kommentar in Sachen Geographie, Weltpolitik oder ähnlich angehauchtem kommt, dann gibt´s zur Belohung umgehend Urlaub ...

Das mal rein Vorsorglich für den Vorlagengeber - und vor allem Vorlagennehmer ...

Zur Beruhigung in leichtem In-Sich-Gehen (!) empfehle ich einen tiefen Blick in die in Beitrag 1 angepriesene Pulle ...
                      (das verbrennt hoffentlich die überschüssigen Zellen, die sich immer an derart Themen hochziehen ... )

J.
                      Spassbremse.:-)

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von Lucius
                        Schon sehr grenzwertig,wenn du Fast-Fischkopp dich als "Mitteldeutscher" bezeichnest...
                        Mitteldeutschland lag immer schon woanders...

Die Gliederung in Ost-Mittel-Westdeutschland hat nichts mit den historischen Regionen und Sprachräumen zu tun.
                        Es war ja auch ironisch gemeint. Und das mit dem Fischkopp...werten wir noch aus(Achtung Ironiewarnung)

Kommentar

• DaddyCool
                          Heerführer

• 12.08.2008
                          • 1603
                          • Deutschland
                          • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Lucius
                          Ich hab noch 'ne original verschlossene Pulle "Blauer Würger" im Keller stehen.
                          Ich bin zwar Wessi, hab aber Verwandtschaft im Osten, oder in der Mitte, oder wie auch immer... Im Rahmen einer sonderbaren Veranstaltung, genannt "Jugendweihe", durfte ich Anfang der 90er ein Glässchen von diesem Zeug "genießen".

Also damit bekommt man einwandfrei jede Lampe aus...nachhaltig...sofern man es "drin" behält.
                          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• BastiSDL
                            Heerführer

• 01.02.2008
                            • 2508
                            • Antiqua Marchia
                            • Teknetics G2

Man, seid ihr alle alt... *Schadenfreude*

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                            (Henry Ford)

Kommentar

• Sir Quickly
                              Heerführer

• 24.01.2010
                              • 3155
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

Zitat von BastiSDL
                              Man, seid ihr alle alt... *Schadenfreude*

Dich würd ich jetzt verprügeln... wenn ich noch könnte!

BTW: Nettes Filmchen zum Thema Suff in der DDR auf Youtube.

Kommentar

Lädt...