Mein Ausstieg bei Ebay nach über 500 Geschäften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mun_depot
    Heerführer

• 04.09.2004
    • 1428
    • 3rd stone from the sun
    • brain 2.0

"Top Zustand" ?

Zitat von Bastler
    Habe aber den Eindruck die meisten Probleme mit "assi" Käufern hat man bei "Mainstream" Waren.
    In meiner hobbybedingt sehr speziellen Verkaufsniesche geht es zum Glück noch recht fair und zivilisiert zu...
    Dem stimme ich erfahrungsbedingt zu!

Die Verkaufsabwicklung bis dann zur Bewertung hängt viel von der Käufer-/Verkäuferklientel, den entsprechenden Artikeln, aber am meisten von der Artikelbeschreibung ab. Diese ist oftmals gelinde gesagt unzureichend, so dass der Artikel nicht der Vorstellung des Käufers entspricht, den er durch die Artikelbeschreibung erhalten hat. Oft nutzt der Interessent und spätere Käufer aber auch nicht die Kommunikationsmöglichkeiten zur Laufzeit der Auktion, um Unklarheiten durch Fragen und Antworten zu beseitigen. Gerade bei gebrauchten Artikeln hilft Fragen durchaus.

Ein Kommunikationsproblem der Artikelbeschreibung ist der Unterschied zwischen der Sichtweise des Verkäufers auf den Artikel und jener des Käufers. Bis zur welcher Detailtreue werden Artikelbescheibung und Fotos erstellt? Wird jeder Kratzer beschrieben und fotografiert? Was für den einen ein schlimmer Kratzer ist, ist für den anderen eine kaum nennenswerte Gebrauchsspur. So läuft es fast immer bei Unstimmingkeiten nach dem Kauf.

Zitat von Sorgnix
    Ansonsten sind wir hier nicht die Ersatzbeschwerdeabteilung für Probleme, die NICHT die Probleme DIESER Seite sind ...
    Hier z.B. eine der dafür zuständigen Stellen:
    Das Verbraucherschutz-Forum rund um eBay, Auktionen, Kleinanzeigen, PayPal und Online-Shops - Aufklärung und Prävention bei Betrug

Die Ebay-erfahrenen Mitglieder dort unterstützen gerne. Manchmal findet sich auch die Gegenseite zur Diskussion ein und ermöglicht ganz neue Erkenntnisse in der beidseitigen Sichtweise.
    Grüße,
    Rainer

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Wenn man an einer Sache hengt,die eigendlich nix wert ist,die man aber trotzdem nicht auf der Kippe sehen will...oder wenn man tatsächlich noch Spass am eBay Handeln hat,dann hat natürlich auch der Klimpergeld Verkauf seine Berechtigung

Wenn man an den Dingen nicht besonders hengt,und mit seiner Zeit noch anderes anzufangen weiss als eBay,dann muss man halt irgendwann abwägen,wieviel Geld man für das bekannte Maß an Arbeit und Risiko mindestens einstreichen muss,damit die Sache Sinn macht

Aber Startpreise sind heute sowiso wichtig,nicht nur um sinnfreie 1 E Verkäufe zu vermeiden...erst recht dann wenn man einen höherwertigen Artikel verkauft und sichergehen will wirklich den Marktwert zu bekommen.
      Eine 1 E Auktion ist heute wie Lotto spielen...früher waren Auktionserlöse mit etwas Erfahrung durchaus vorhersehbar und planbar,aber das ist schon lange vorbei. Zumindest in meinem Fachbereich sieht es heute bei eBay so aus das bei praktisch identischen Artikeln in identischem Zustand Preisschwankungen von mehreren 100% (!!!) völlig normal sind...und das nichtmal über Wochen und Monate,sondern zeitnah von einer Auktion zur Anderen

Wenn ich etwas verkaufen will,benutze ich immer erstmal die Funktion erweiterte Suche>verkaufte Artikel,bilde aus den angezeigten Ergebnissen einen Mittelwert und setze den als Startpreis.

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von Spitzel

Sag mal Profitänzer, ist dein Friseur immer in Urlaub wenn du hier deine Lebensklopper reinhaust?

Was du alles mitteilst....

Lieber Spitzel,
        wenn Dich der Thread nicht interessiert, kommentiere ihn bitte nicht.
        Nein, mein Friseur ist nicht im Urlaub und ob es Lebensklopper sind, darf der geneigte Leser selber beurteilen.

Es gibt nunmal Dinge im Leben, die ich gerne einer Community mitteile und hier diskutiere, der ich seit zig Jahren angehöre. Bisher waren die Diskussionen im Board und auch hinterher per PN immer sehr tiefgründig und haben mir stets neue Erkenntnisse, Hilfe und auch Denkanstöße gebracht - vielleicht auch ein Stück weit die Dinge anders zu sehen.

Insofern ist dieses Forum für mich immer sehr wertvoll, die Qualität der Beiträge meißt durchdacht und sehr gut.

Es dreht sich im Leben nunmal nicht immer alles nur ums Sondeln, auch wenn es mein Lieblingshobby ist.

Und was ich hier folglich mitteile und was nicht, musst Du schon mir überlassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen würdest. Denn solche Kommentierungen von wegen Friseur sind eher provokativer Natur und helfen allen Beteiligten nicht wirklich weiter. Danke.

@Jörg: Bitte schließe den Thread, ich denke, es wurde alles gesagt.

Danke

/Chris
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

Streß auf Ebay hatte doch jeder schonmal.
          Kommt natürlich auch immer bisschen auf den Artikel an. Ich stell ja grundsätzlich alles ab 1€ und als gebraucht ein. Trotzdem haste schonmal Leute die erwarten für 1-2€ Neuware, Garantie und kostenloses Zurück bei nichtgefallen. Geht hin bis zur "Erpressung" mittels Preisminderungsforderung und/oder negativer Bewertung. Bei mir kommt bei Ebay nur das rein, was sonst weggeflogen wäre. von daher Bewertung wurscht und antworten tu ich auf "Beschwerden" grundsätzlich nicht...
          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26078
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

der Wunsch von etwas weiter oben ist mir Befehl!

Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...