Dem stimme ich erfahrungsbedingt zu!
Die Verkaufsabwicklung bis dann zur Bewertung hängt viel von der Käufer-/Verkäuferklientel, den entsprechenden Artikeln, aber am meisten von der Artikelbeschreibung ab. Diese ist oftmals gelinde gesagt unzureichend, so dass der Artikel nicht der Vorstellung des Käufers entspricht, den er durch die Artikelbeschreibung erhalten hat. Oft nutzt der Interessent und spätere Käufer aber auch nicht die Kommunikationsmöglichkeiten zur Laufzeit der Auktion, um Unklarheiten durch Fragen und Antworten zu beseitigen. Gerade bei gebrauchten Artikeln hilft Fragen durchaus.
Ein Kommunikationsproblem der Artikelbeschreibung ist der Unterschied zwischen der Sichtweise des Verkäufers auf den Artikel und jener des Käufers. Bis zur welcher Detailtreue werden Artikelbescheibung und Fotos erstellt? Wird jeder Kratzer beschrieben und fotografiert? Was für den einen ein schlimmer Kratzer ist, ist für den anderen eine kaum nennenswerte Gebrauchsspur. So läuft es fast immer bei Unstimmingkeiten nach dem Kauf.
Hier z.B. eine der dafür zuständigen Stellen:
Die Ebay-erfahrenen Mitglieder dort unterstützen gerne. Manchmal findet sich auch die Gegenseite zur Diskussion ein und ermöglicht ganz neue Erkenntnisse in der beidseitigen Sichtweise.









Kommentar