BGH-Urteil - Auktion stoppen kann teuer werden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

BGH-Urteil - Auktion stoppen kann teuer werden!

moin.

... den Tag über überschlugen sich die Ticker. Allerdings mit recht kurzen, spärlichen und wenig Hintergrund liefernden Meldungen.
    Hier mal was detaillierteres:

Quelle:
    => http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...tml#ref=plista

Abgebrochene Auto-Versteigerung: Ebay-Anbieter muss über 5000 Euro Schadensersatz zahlen

Wer sein Auto bei Ebay anbietet, darf die Auktion nicht vorzeitig beenden. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden - zum Leidwesen eines VW-Passat-Besitzers.

Karlsruhe - Im Streit über ein zurückgezogenes Auto-Angebot auf der Online-Auktionsplattform Ebay hat nun der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Demnach muss derjenige, der sein Auto bei Ebay in einer Auktion anbietet, das Fahrzeug auch dort verkaufen. Der Anbieter darf die Auktion nicht vorzeitig beenden und das Fahrzeug anderweitig verkaufen - ansonsten hat der Bieter Recht auf Schadensersatz in Höhe des Sachwerts. So die Entscheidung des Gerichts (Aktenzeichen VIII ZR 42/14).

Der Besitzer eines VW Passat wollte seinen Wagen während der schon laufenden Versteigerung plötzlich nicht mehr verkaufen. Er hatte für das Fahrzeug zunächst ein Mindestgebot von einem Euro festgelegt. Einige Stunden später zog der Anbieter sein Internetangebot zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte jedoch der Kläger bei der Versteigerung bereits einen Euro auf den Pkw geboten und eine Preisobergrenze von 555,55 Euro festgesetzt. Das bis dahin höchste Gebot.
    Per E-Mail teilte der Verkäufer dem Bieter mit, er habe außerhalb der Auktion einen Käufer gefunden, der bereit sei, 4200 Euro zu zahlen. Der Bieter klagte daraufhin auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung des nach seiner Ansicht geschlossenen Kaufvertrags von einem Euro.

Schnäppchen gehören zur Ebay-Auktion
    Der Wert des Wagens wurde auf 5250 Euro beziffert. Diese Summe muss der Ebay-Verkäufer nun an den potenziellen Käufer als Schadensersatz zahlen, abzüglich des gebotenen Euro.

Das Thüringer Oberlandesgericht in Jena hatte dem Kläger recht gegeben: Er habe den Wagen wirksam für einen Euro erworben, hieß es. Der Start der Auktion stelle ein Angebot im Sinne des § 145 BGB (Bindung an den Antrag) dar, das der Kläger durch sein Gebot angenommen habe.

Es sei gerade typisch für Ebay-Versteigerungen, dass beide Seiten die Chance hätten, ein Schnäppchen zu machen. Der Verkäufer könne sich durch ein Mindestgebot schützen. Versäume er dies, sei das kein Grund, dem Kaufvertrag die Wirksamkeit zu versagen.
    Dieses Urteil bestätigte der BGH am Mittwoch zunächst ohne Angaben von Gründen. Die Karlsruher Richter wiesen damit die Revision des Beklagten gegen das Urteil des Oberlandesgerichts in Jena vom 15. Januar 2014 zurück. Damit muss der Beklagte nicht nur den Schadensersatz in Höhe von 5249 Euro zahlen, sondern auch die Gerichtskosten.

smh/dpa

mitteilenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So.
    Das ist wohl jedem (mir mehrfach) schon passiert, daß Auktionen auf einmal nicht mehr da waren. Meist steht dann da: Artikel steht nicht mehr zur Verfügung.
    Manch einer schreibt auch schon mal: Nu isses defekt - kann ich nicht mehr hergeben ...

Es ist mir aber auch schon passiert, einen (fast neuen) Satz Winterreifen auf Felge für (damals) 10,- DM zu ersteigern, wo ich mich um den Versand kümmern mußte, aber keine Zeit eingeräumt bekam und stattdessen ne negative Bewertung kassierte - wg. angeblicher "Nichtmeldung" ... ( )

Der Verkäufer fingierte danach ne "uninteressante" Auktion, die mit gleichem Preis endete, und tauschte kurz vor Ende den Text gegen den "meiner" Auktion aus. Um nicht selber Probleme zu kriegen ... (ging damals - editieren war da noch einfacher ...)

Der Beklagte in diesem Fall beging nun wohl das "Eigentor", dem bisherigen Bieter zu schreiben, er hätte ein besseres Angebot außerhalb ebay ...

in dem Fall kann man nur sagen: RECHT SO!

Nicht, das jetzt Ehrlichkeit bestraft werden müßte - aber Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden!
    Und wenn er die Beweise gleich selber liefert ... - "Tel Aviv ..."
    ebay kann ihm da dann wohl auch noch an den Kragen ...

Ich hoffe mal, daß das Urteil zum einen dazu beiträgt, daß diese Manie mit vorzeitigem Beenden von Auktionen etwas eingedämmt wird. Auch wenn es schwer fällt, kurz vor Auktionsende ob der bisher niedrigen Gebote keine kalten Füße zu bekommen ...

... auf der anderen Seite wird die Phantasie der Vorzeitabbrecher nun wohl etwas gefordert werden ...

Auf jedem Fall schwebt nun wohl über jedem, der ne Auktion vorzeitig beendet das Damoklesschwert des Stresses. Es wird sich immer einer finden, der mit irgendwas nicht zufrieden ist ...
    Nun hat derjenige auch noch ein "Argument" ...
    Arbeit für die Meldeabteilung von ebay zumindest ...

Gruß
    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
      Ich hoffe mal, daß das Urteil zum einen dazu beiträgt, daß diese Manie mit vorzeitigem Beenden von Auktionen etwas eingedämmt wird. Auch wenn es schwer fällt, kurz vor Auktionsende ob der bisher niedrigen Gebote keine kalten Füße zu bekommen ...
      Dieses in letzter Sekunde bieten - ich mach es natürlich auch - ist aber irgendwie gegen den Geist einer (klassischen) Auktion.

Einfach aber genial fand ich damals die Vorgehensweise von Yahoo-Auctions. Die haben einfach bei jedem neuen Höchstgebot das Auktionsende um 5 Minuten nach hinten verschoben. So gewinnt dann wirklich der, der das höchste Gebot abgibt und nicht der, der in letzter Sekunde meistbietend ist.

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Nach meiner Meinung sind in diesem Moloch ohnehin kaum noch echte "Schnäppchen" zu machen. Ich versuche weitestgehend auf egay zu verzichten, die Methoden sind mehr als skandalös, die Beurteilung von Aktionen durch linkslastige Aushilfstudenten spotten jeder Beschreibung(mir z.B. wurde vor Jahren die Benzinpumpe einer Messerschmitt als "NS Devotionalie" rausgenommen) und die jetzigen Verhältnisse der Bewertung sind sowiso aberwitzig, mein Tipp, so gut meiden wie es geht, so selten nutzen und diese Band nicht unterstützen. Leider ist das aber der einzige Ort wo alle Dummen des Landes zusammenkommen um Gutscheine über 50€ für 54,99 zu kaufen....
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Drusus
          Dieses in letzter Sekunde bieten - ich mach es natürlich auch - ist aber irgendwie gegen den Geist einer (klassischen) Auktion.

Einfach aber genial fand ich damals die Vorgehensweise von Yahoo-Auctions. Die haben einfach bei jedem neuen Höchstgebot das Auktionsende um 5 Minuten nach hinten verschoben. So gewinnt dann wirklich der, der das höchste Gebot abgibt und nicht der, der in letzter Sekunde meistbietend ist.

Viele Grüße,
          Günter
          Oder "Sniper" verwendet. Programme die Millisekunden vorher das letzte Angebot automatisch abgeben. Bei kleinanzeigen gibst mitlerweile schon Programme die interessante Anzeigen nach Hitworten sofort analysieren und anrufen. Ich habe neulich für nen Kumpel ein Auto reingesetzt, ich hatte die Anzeige gerade abgeschickt als sofort das Telefon klingelte und beim Gespräch merkte ich das er dabei erst die Anzeige las. Ebay ist ganz große .......tze

Kommentar

• Duisburger
            Landesfürst

• 27.03.2012
            • 823
            • Niedersachsen
            • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Preussengold
            Nach meiner Meinung sind in diesem Moloch ohnehin kaum noch echte "Schnäppchen" zu machen.
            Moin
            Kommt ja immer darauf an, was man sucht! Klar sind da noch Schnäppchen zu machen. Vor zwei jahren konnte ich z.B. ein Spiegelstereoskop (Topcon) zur Luftbildauswertung für knappe 100,- € ersteigern, Neupreis ca. 1.800,- €.

Das Gefühl, dass man keine Schnäppchen mehr machen kann, liegt vielleicht auch an der Geiz-ist-geil-Einstellung vieler Leute, die möglichst alles umsonst haben wollen!?

Zitat von Preussengold
            Ich versuche weitestgehend auf egay zu verzichten, die Methoden sind mehr als skandalös, die Beurteilung von Aktionen durch linkslastige Aushilfstudenten spotten jeder Beschreibung(mir z.B. wurde vor Jahren die Benzinpumpe einer Messerschmitt als "NS Devotionalie" rausgenommen)...
            Manchmal machen die Auktionen und Produktbeschreibungen rechtlastiger Besserwisser denen die Arbeit auch ganz leicht!?

Wenn deine Produktbeschreibungen bei Ebay (du darfst den Namen ruhig richtig schreiben, ist nicht schlimm!) so sind, wie du hier schreibst, dann wundere ich mich natürlich nicht!

Zitat von Preussengold
            ... mein Tipp, so gut meiden wie es geht, so selten nutzen und diese Band nicht unterstützen. Leider ist das aber der einzige Ort wo alle Dummen des Landes zusammenkommen um Gutscheine über 50€ für 54,99 zu kaufen...
            Hmmmm... was heißt hier so gut meiden?
            Wenn Ebay so eine schlimme Plattform ist, warum meidest du sie nicht ganz?
            Sooo schlimm scheint es ja wohl doch nicht zu sein, wenn du ab und an doch die Vorteile von Ebay nutzt!
            Aber alle anderen sind ja so dumm, nur der Preussengold ist ein so kleverer! Muaaahh... bei uns nennt man solche Leute Rosinenpicker!

Gruß
            Andreas
            Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
              Günter
              hier liegt aber vlt. auch eine kleine technische wissenlücke vor.

du kannst in ebay nicht ein "gebot" eingeben sondern bestimmst auch deinen maximal satz.

beispiel:

ich setze bei "objekt a" 500€ maximal. aktuell steht das ding bei 1€.

das passiert technisch:

- mein ebay bietagent (das macht ebay von allein) bietet 1.50€ und nicht 500.
              -sollte niemand anders ein höheres max angebot eingegeben haben passiert erst mal nix weiter.
              - bietet kurz vor auktionsende jemand 400€ schaukeln sich die gebote solange automatisch hoch bis 400€ erreicht sind. dann bietet mein agent wieder automatisch 401 und da der andere nur 400 als grenze eingegeben hat bleibt es bei 401.

du siehst es läuft alles automatisch ab. da kannst du auch 1 ms vor schluss noch 405 eingeben.. mein bietagent bietet dann automatisch 406.

merke: bei ebay angeboten immer den preis angeben, den man max. bereit ist auszugeben. um alles andere kümmert sich dein bietagent. so kann man viel stressfreier ebay kaufen... weil .. alles bis zum max. gebot macht dein bietagent. alles drüber wolltest du eh nicht bezahlen.

vlt. hilft das jetzt etwas zu verstehen. dieses kurz vor schluss bieten ist eine dumme unsitte die aus nicht wissen und keine ahnung resultieren.
              Gruss Matthias

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

Zitat von Duisburger

Wenn deine Produktbeschreibungen bei Ebay (du darfst den Namen ruhig richtig schreiben, ist nicht schlimm!) so sind, wie du hier schreibst, dann wundere ich mich natürlich nicht!
                ich will jetzt nicht gemein sein aber richtig schreibt man es "eBay" ;-)
                Gruss Matthias

Kommentar

• Spitzel
                  Ritter

• 21.07.2008
                  • 345
                  • Winzermark
                  • 0815teil

Zitat von Duisburger
                  Aber alle anderen sind ja so dumm, nur der Preussengold ist ein so kleverer! Muaaahh... bei uns nennt man solche Leute Rosinenpicker!

Gruß
                  Andreas
                  Du willst also lieber übrig gebliebene Kackkrümel einsammeln...?

Kommentar

• Duisburger
                    Landesfürst

• 27.03.2012
                    • 823
                    • Niedersachsen
                    • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von dcag99
                    ich will jetzt nicht gemein sein aber richtig schreibt man es "eBay" ;-)
                    schön aufgepasst!
                    Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Schön, wieder ein Stück Rechtssicherheit mehr. Wem es nicht passt, der muss dort nix verkaufen/kaufen. Wird ja keiner gezwungen...
                      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5785
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

...Und wer seine Auktion beenden will,muß halt selber "kaufen"--aber auch die Gebühren blechen.
                        Egay ist ja soooo uneigennützig...
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Manchmal machen die Auktionen und Produktbeschreibungen rechtlastiger Besserwisser denen die Arbeit auch ganz leicht!?

Solche Auslegungen können natürlich nur von einem Herrn kommen dessen experiementelle Weltsicht so realitätsfern ist das es schon an Satire herranreicht. Die Beschreibung einer Benzinpumpe ist rein technischer Natur und normal kann daraus "rechtslastigkeit" nur konstruieren wer eklatante Schwierigkeiten mit der Realität hat. Aber deine Argumetierung läßt mich besser verstehn wie so etwas zustande kommt.....

Wenn deine Produktbeschreibungen bei Ebay (du darfst den Namen ruhig richtig schreiben, ist nicht schlimm!) so sind, wie du hier schreibst, dann wundere ich mich natürlich nicht! :
                          Quod erat demonstrandum

Hmmmm... was heißt hier so gut meiden?
                          Ja das ist schwer zu begreifen aber ich erkläre es dir freundlicher Weise gerne so das auch du es verstehst. Zum Beispiel sind bestimmte Werkzeuge im Handel nicht oder nur schwer zu erhalten. Aktuell suche ich z.B. eine Stech und Näheahle, diese sind im normalen Handel (hier) nicht erhältlich deswegen kaufe ich sie dort.

Wenn Ebay so eine schlimme Plattform ist, warum meidest du sie nicht
                          Ich finde auch dich ziemlich unangenehm und meide trotzdem dieses Forum nicht weil es hier zum Glück auch genug andere Benutzer gibt.

Wie man Leute wie dich bei uns nennt verkneife ich mir lieber.....

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Lucius
                            ...Und wer seine Auktion beenden will,muß halt selber "kaufen"--aber auch die Gebühren blechen.
                            Egay ist ja soooo uneigennützig...
                            Du "Böser"..wieder nicht den richtigen Namen verwendet!!Tzzz.

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25924
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Das SCHLUSSwort ist Beitrag Nr. 10!

Und wie man Auktionen u.U. trotzdem ohne Probleme vorzeitig beenden kann, das kann man lesen, wenn man das Urteil bzw. diesen Thread auch LIEST.
                              ... und versteht

Der Rest ist wieder nur Kindergarten ...

Danke
                              J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...