Neue Forenversion
Einklappen
X
-
-
Hallo,
erhalte immer noch die Nachricht, das ich Beiträge löschen muss, wenn ich eine Nachricht versenden will.
Gruß
MichaAngehängte DateienEbinger 410
Ebinger 728Kommentar
-
probier nochmal!
... die neue Version hatte die mögliche Anzahl der PN im Speicher auf 50 herunter gesetzt.
Klar, daß das dann bei Dir - und vielen anderen - ne Fehlermeldung gab ...
Hab´s grad auf 150 erhöht - müßte jetzt gehen.
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Gruß
MichaEbinger 410
Ebinger 728Kommentar
-
hmmh.
... Du willst damit sagen, Du hast den Speicher bis auf 6 PN runtergelöscht - und der Screenshot oben
sagt trotzdem, daß da 74 Nachrichten im Speicher sind???
Oder hast Du NACH dem Screenshot gelöscht?
nachfragenderweise
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Ich platziere meine Frage jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt das zu verändern.
Ich habe ja neulich im VEB Budenkombinat-Thread schon geschrieben, dass ich mit der Schriftart und Schriftgröße des Forums nicht gut zurechtkomme. Nun habe ich eben mal mit Jörg telefoniert, um mir mal Tipps abzuholen, wo ich mal schauen könnte - finde aber lediglich Einstellmöglchkeiten für mein eigenes Profldesign, die Änderungen betreffen aber nicht das ganze Forum.
Ich habe echt schlechte Augen, lese und schreibe aber bekanntlich viel. Nur mit Strg.+Scrollen das Forum insgesamt im Brwoser größer zu ziehen ist für mich keine wirkliche Option bzw. hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Bin ich denn wirklich der einzige, dem das so negativ auffällt und den das so anstrengt???
Ich erwarte jetzt nicht, dass wegen mir das ganze Forumsdesign umgestrickt wird - aber mir fällt es wirklich schwer mit dieser kleinen und komischen Schrift zurechtzukommen und ich finde keine Möglichkeit, das für mich anpassen zu können.
Wäre cool, wenn sich jemand dazu äußern und mir helfen könnte.
Ansonsten scheint das Forum ja gut zu laufen. Schade finde ich, dass man seinen Beiträgen keine Überschrift mehr geben kann und bei den Bildern fände ich es auch cool, wenn tatsächlich auch alle hochgeladenen Bilder einzeln als Thumbnail angezeigt werden würden und nicht nur 3 + Unbekannt - man sucht sich im Zweifelsfall den Wolf, wenn man in jedem Beitrag alle Bilder durchklicken muss.
Danke für eure Mühe, ist schon cool, dass es nun insgesamt besser läuft
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Der Bösewicht heisst "Poppins". Das ist eine Schriftart, die in der css.php (des Forums) eingetragen ist:
Wenn man diesen Style-Eintrag so editiert, so dass nur noch "Helvetica,Arial,sans-serif;" übrigbleiben (kann man in den Web-Entwickler-Werkzeugen im Firefox machen), dann siehts für mich schöner aus:
Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Ich kam dann einfach auf die Idee, diese Poppins-Schriftart von meinem Rechner zu löschen, dann würde der Browser vielleicht die nächste in der Aufzählung nehmen (=Helvetica), das geht aber nicht, da Poppins offenbar ein GoogleFont ist: https://fonts.google.com/?categoryFilters=Sans+Serif:%2FSans%2FGeometric
Paradoxerweise wird der Font mit besserer Lesbarkeit beworben.
Das führt dann zum nächsten (größeren) Problem: Beim Ansurfen von schatzsucher.de (auch ohne Anmeldung) wird ungefragt Kontakt zu Google aufgenommen. Mich stört das nicht, aber das kann DSGVO-Ärger geben. Ich hab bei meinem Forum die Google-Verweise ausgebaut und lasse die JQUERY-Dateien von meinem Webspace laden, nicht von Google-Servern. Bei simplemachines ist das ein Haken in der Konfiguration. Geht bestimmt bei vBulletin auch.
Zum Schriftproblem könntest Du mal noch, falls Du Firefox oder Chrome verwendest, das Browser-Addon "Font Changer" probieren. Damit kann für eine bestimmte Domain die Schriftart geändert werden. Geht grundsätzlich - ist aber auch etwas hakelig und keine 100%-Lösung. Ich deinstallier das wieder.Kommentar
-
@elexx: Danke für deine spannende Antwort.
Für mich als Nicht-Computerspezi klingt das jetzt allerdings eher so, als dass ich da nicht so wirklich was ändern kann. Aber in den Grundeinstellungen des Boards müsste das doch (dann vom Admin) machbar sein, oder nicht?
Wenn ich in meinen Profileinstellungen auf die Helvetica umstelle, dann sieht es auch schon deutlich besser und lesbarer aus - da habe ich sogar die Möglichkeit die zwischen small, middle und large in der Größe der Schrift zu wählen. Aber das geht eben nur auf meinem Profil und überträgt sich nicht aufs Forum selbst.
Mich nervt das jedenfalls gewaltig, weil ich bei der Schriftart bei bestimmten Wörten gar nicht sofort sehe, ob ich die richtig geschrieben habe oder nicht. Immer abhängig von der Buchstabenkombination. Umso erstaunter bin ich, dass ich dazu sonst bisher keinerlei Kritik gelesen habe - dabei sind ja durchaus auch einige ältere User hier, bei denen ich denken würde, dass es da mit dem Augenlicht auch nicht unbedingt supergut aussieht...
Also kann es eigentlich nur im Board selbst geändert werden - da bin ich mal gespannt, ob das geht und gewünscht ist.Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Ich finde die jetzige Schriftart von ihrer Form nicht schlecht. Es gibt aber ja auch noch andere gute und schöne Schriftarten ...
Das jeweilige Erscheinungsbild des Forums ist vielleicht auch vom individuellen Endgerät abhängig.
Ja, an der Schriftgröße könnte vielleicht aber doch noch etwas optimiert werden. Es könnte schon etwas größer sein.
Habe dazu hier mal kurz was angetestet: http://www.schatzsucher.de/Foren/for...60#post2108460
Mit der Schriftgröße -12- komme ich etwas besser zurecht. Dies an meinem großen Computer (Linux, Firefox, 3840x2160).
Linux.png
An meinem Notebook (WIN10, Firefox, 1920x1080) sieht -12- fast so aus wie -Standard-; so gut wie kein Unterschied.
Notebook.png
Ebenso wie auf meinem Handy (Eifon 13pro, Safari, 2532×1170), wo -12- fast ein bisschen kleiner wirkt als -Standard-.
Handy.jpg
Es scheint also schon auch vom Endgerät abhängig zu sein.
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)Kommentar
-
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)Kommentar
-
Ganz sicher ist das auch vom Endgerät abhängig - ich sitze hier an einem ganz normalen Laptop und hatte bisher keine Probleme damit im Netz Texte zu lesen oder zu schreiben - bei Facebook schreibe ich ja auch gern mal meine Romane
Aber die Schriftart und Größe hier finde ich gerade wirklich unangenehm - im Profil hab ich es vorhin ja getestet, die Helvetica funktioniert (für mich) deutlich besser, vor allem in einer etwas größeren Größe.
Was die Prioliste angeht, wundert mich das dennoch - tatsächlich war das das erste, was mir aufgefallen ist, was mir nicht zusagt und mich letzlich in allen Aktionen hier "einschränkt". Wie bereits in meinen letzten Post im Budenkombinat erwähnt, war das auch einer der Gründe, weswegen ich mich lange nicht gemeldet habe. Mal eben fix was schreiben und ne Rückmeldung geben, war mir einfach für die Augen zu anstrengend.Ich werd halt auch älter und hab leider eh schon immer relativ schlecht Augen...
Gut sehen kann ich halt schlecht, aber schlecht hören kann ich gutGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
-
Bei einem breiten Bildschirm geht bei der Darstellung des Forums viel Platz links und rechts verloren. Ab einer gewissen Bildschirmbreite wird das Schriftfeld nicht mehr verbreitert, sondern die seitlichen leeren Flächen vergrößern sich. Das ist ja bei vielen Foren und Webseiten so eingerichtet und soll vermutlich die Lesbarkeit verbessern, indem die Textzeilen nicht zu lang werden.
Eine Vergrößerung mit Strg+ auf z.B. 150% bringt schon eine gewisse Verbesserung der Lesbarkeit, einfach durch die Vergrößerung der genutzten Darstellungsfläche.
Beispiel 100%:
100Prozent.png
Beispiel 150%:
150Prozent.png
Aber wie ja bereits geschrieben wurde, trägt vor allem die derzeitige Schriftart zur ungünstigen Lesbarkeit bei. Das geringe Verhältnis von Großbuchstabenhöhe zur Kleinbuchstabenhöhe in Verbindung mit der relativ dicken Strichstärke macht die Schriftart nicht so gut lesbar, wie andere Schriftarten, die bessere Verhältnismäßigkeiten haben.Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)👍 1Kommentar
-
1. Ich finde sowohl auf dem PC, als auch Mobil immer noch nicht den Button "alle Beiträge als gelesen markieren"
2. Auf dem PC finde ich keine Möglichkeit Nachrichten zu schreiben (zumindest geht´s in der Mobilversion) . Oder stelle ich mich zu oldscool an ??---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Zu 1.
Wenn du auf der Forenseite bist (angemeldet natürlich) siehe Bild 1
Dann runter bis kurz vor den Werbebanner.
Siehe Bild 2
Gruß
Zardoz IMG_20250425_163621.jpg IMG_20250425_163715.jpgDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)👍 2Kommentar
Kommentar