GTST - "Gute" Threads, "schlechte" Threads

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

GTST - "Gute" Threads, "schlechte" Threads

Hallo aktive Forenfreunde - ist Euch schon mal aufgefallen, dass einige Threads sehr konstruktiv laufen, andere dagegen sehr schnell "off topic" werden. Ich habe für mich versucht, eine Regel abzuleiten - folgende Faktoren konnte ich identifizieren: Bilder, Sprache / Schrift, Eingangsqualität. Eine Gleichung war daraus allerdings noch nicht abzuleiten. Die Verteilung "sachlich" zu "off topic" liegt bei schätzungsweise 6:1. (Bissig intelektuelle Komentare ausgeschlossen).

Ich würde mich freuen, damit eine heiter sachliche Diskussion anzuleiern - abseits der eigentlichen hobbyistischen Ausrichtung. Wer macht mit ?
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre
  • alphonx
    Landesfürst

• 07.04.2005
    • 615
    • Göttingen

Interessantes Thema - allerdings:

"Die Verteilung "sachlich" zu "off topic" liegt bei schätzungsweise 6:1. "

Kannst du das genauer erläutern ?

Abendlicher Gruß,
    alphonx

Kommentar

• volwo
      Ritter

• 03.05.2003
      • 318
      • Süd-Niedersachsen
      • kein

gutes Beispiel ist der Thread "Jonastal" (Verhältnis 5:1):

da liegt das "Off-Topic" entweder daran, dass ein Thread hochgeholt wurde, ohne die Suchfunktion in diesem oder anderen, in diesem Fall einschlägigeren Foren zu durchsuchen, also der Threaderöffner wollte "schnell" mal was wissen, was aus einer Sache von 2001 geworden ist,

oder

einfach nur daran dass der Begriff "Glück auf" mal auseinander oder zusammengschrieben wird und man so von der neuen Rechtschreibung zur Pisastudie gekommen ist.

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 06.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Verteilung

Zitat von alphonx
        "Die Verteilung "sachlich" zu "off topic" liegt bei schätzungsweise 6:1. "

Kannst du das genauer erläutern ?

Abendlicher Gruß,
        alphonx
        Hallo alphonx,
        mit dem Verteilungsschlüssel 6:1 wollte ich andeuten, dass es - unabhängig vom Unterforum - Themen gibt, die "rund" laufen (jeder gibt seinen Wissenstand dazu - "Querdenker-Theorien" weden akzeptiert - bissig intelektuelle Kommentare ebenso [frei nach dem Motto: hätte auch von mir sein können]); andere Threads verlaufen aber sofort in immer und immer wiederkehrende Grundsatzdiskussionen ("ich hab ´ne Hülse gefunden" - "Ey, das Zündhütchen ist nicht delaboriert" - "Pass ma auf, dass nicht KMDR, Stasi, EDW, BND, GSG9, oder wer auch immer Dir auf die Bude rücken" [Bin als "Bullensohn" sehr mit dem Thema Mun vertraut]). Wie auch immer - dies Diskussion ist auf U-Anlagen, Bunker, ehem. Industrien übertragbar.

Nach weiterem Sinnieren über meine o.g. "Formel" ist vielleicht der Sprachgebrauch unserer Nachfolgegeneration ein weitere Faktor. Was bei uns noch "echt knorke" war wird heute vielleicht mit "voll mega geil" beschrieben. Und wir "Alten" reagieren genau so über, wie es unsere Oldies getan haben. Wie lautete der Spruch der 60er: "Stromgitarre spielen und Haschisch spritzen". Heute lachen wir darüber - aber damals ... Parka, lange Haare = Symphatisant der RAF.

Letzten Endes wären wir alle die gewesen, die Anno 46 als Kids "alles und nichts" gefunden / gezündet / gesammelt hätten. Nur wir sind keine 12 mehr, sondern 30 und drüber, wir kennen noch das "Buch" als Medium der Recherche und CS-User sind uns eher suspekt.

Unterm Strich will ich einfach mal anregen, dass man, bevor man auf "Antworten" klickt, einfach mal ´ne Minute wartet und sich selber fragt, ob sich die Antwort wirklich lohnt ... denn machmal ist die Feder schärfer als das Schwert.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• dragon_66
          Heerführer

• 06.09.2005
          • 1642
          • Duisburg

weitere Faktoren

Zitat von volwo
          gutes Beispiel ist der Thread "Jonastal" (Verhältnis 5:1):

da liegt das "Off-Topic" entweder daran, dass ein Thread hochgeholt wurde, ohne die Suchfunktion in diesem oder anderen, in diesem Fall einschlägigeren Foren zu durchsuchen, also der Threaderöffner wollte "schnell" mal was wissen, was aus einer Sache von 2001 geworden ist,

oder

einfach nur daran dass der Begriff "Glück auf" mal auseinander oder zusammengschrieben wird und man so von der neuen Rechtschreibung zur Pisastudie gekommen ist.
          Ich merke, dass dieses Thema doch unter einigen Nägeln brennt. Soll heißen, jeder hat seinen "Lieblingsthread", wo man bei Quereinsteigerfragen denkt: Boh ey - datt hatten wir schon 2003 geklärt". Warum klickt der kerl nich ma auf Suchen ????

Da fallen mir sofort ein paar Begriffe ein: Disziplin, Fördern und Fordern, Prägung durch Anstrengung ...

Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue ... ganz ährlich, trotzdem mit
          Grüße aus dem POTT
          Glückauf - der Andre

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von dragon_66
            Unterm Strich will ich einfach mal anregen, dass man, bevor man auf "Antworten" klickt, einfach mal ´ne Minute wartet und sich selber fragt, ob sich die Antwort wirklich lohnt ... denn machmal ist die Feder schärfer als das Schwert.
            Diese Anregung ist gut

Ich habe selber schon zig mal nicht abgesendet
            Mal betrachte ich es als nicht lohnenswert, mich mit manchen Personen auseinander zu setzen, mal ist der eigene Text sooo blöd, das ich bereits nach kurzem Überfliegen alles wieder fallen lasse, oder aber das Thema ist teils schon so vergurkt, das ich da dann doch nicht beitragen kann.
            Oder ich sag mir, andere haben genug geschrieben, da brauchts meine Meinung nu doch nicht.

Allerdings bringt mich dann zum Staunen, das Leute, die sich Jahre nach mir angemeldet haben, weitaus mehr Beiträge verfasst haben.
            Ich schreibe ja schon viel Blödkram-aber andere erst

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

@dragon:

Da hast du RECHT.
              Ein interessantes Thema,zu dem viele User themenbezogene Beiträge bringen können UND wollen, wird nicht so schnell abdriften. Eine lebhafte Diskussion unter Interessierten wird auch durch einen "falschen" Beitrag nicht aus der Bahn geworfen.
              Aber auch die Tageszeit scheint eine Rolle zu spielen. Nach 20 Uhr driften manchmal Themen in sagenhafter Geschwindigkeit Richtung "Spielplatz" ab.
              Wobei der Spass ja nicht immer schlecht ist.

Glückauf! Nachdenklichergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 06.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Zitat von Deistergeist
                @dragon:

Da hast du RECHT.
                Ein interessantes Thema,zu dem viele User themenbezogene Beiträge bringen können UND wollen, wird nicht so schnell abdriften. Eine lebhafte Diskussion unter Interessierten wird auch durch einen "falschen" Beitrag nicht aus der Bahn geworfen.
                Aber auch die Tageszeit scheint eine Rolle zu spielen. Nach 20 Uhr driften manchmal Themen in sagenhafter Geschwindigkeit Richtung "Spielplatz" ab.
                Wobei der Spass ja nicht immer schlecht ist.

Glückauf! Nachdenklichergeist
                Glückauf Deistergeist !
                Mit Deinem Posting hast Du mir sofort 2 neue Variablen für die Formel "GTST" geliefert: zum einen die Zeit - zum anderen die Größe "guck Du mal die Suppernanny / Frauentausch / Tine Wittler - ich geh ma im Keller, Schrauben sortieren. Ja ne - is klar, ne braunsche Röhre is auch dabei - vielleicht auch 2. Und dann ab annen Kühlschrank, ne Friko verspachteln ... und dann Opas Kriegserlebnisse posten. Schließlich hab ich ja DSL6000." Gilt allerdings nur für bestimmte Ecken im POTT.

Ein spezielles Glückauf an Deisergeist von Andi, der den Stahl (ST52 / V2A) gebändigt hat und 2 mal vor Ort war - ne, nich Beggbaumuseum
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529

Wer zum Teufel ist Tine Wittler?

Zurück zum Thema:Einige Überschriften laden ja zum Abdriften ein, z. B. GEZ, Bernsteinzimmer oder Bundeswehr. Da kann wirklich JEDER was zu schreiben, da hat JEDER eine Meinung. Andere Themen schrecken eher ab, z. B. "Hexognorfische Silberzimbel gefunden, Bestimmung?"
                  Warum allerdings dieser wirklich schöne Beitrag relativ schnell in der Versenkung verschwunden ist, das kann ich mir nicht erklären. Krank sind doch ALLE mal, oder? Jedenfalls ist da keiner abgedriftet....

Alles was nicht in die anderen Foren passt, keine politischen Diskussionen.

Kommentar

• dragon_66
                    Heerführer

• 06.09.2005
                    • 1642
                    • Duisburg

Überschriften ...

Zitat von Deistergeist
                    Wer zum Teufel ist Tine Wittler?

Zurück zum Thema:Einige Überschriften laden ja zum Abdriften ein, z. B. GEZ, Bernsteinzimmer oder Bundeswehr. Da kann wirklich JEDER was zu schreiben, da hat JEDER eine Meinung. Andere Themen schrecken eher ab, z. B. "Hexognorfische Silberzimbel gefunden, Bestimmung?"
                    Warum allerdings dieser wirklich schöne Beitrag relativ schnell in der Versenkung verschwunden ist, das kann ich mir nicht erklären. Krank sind doch ALLE mal, oder? Jedenfalls ist da keiner abgedriftet....

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=R%FCcken
                    Glückauf Deistergeist,
                    kongenial wie Du das Thema parierst. Auch Überschriften können ein Thread bestimmen. Ist sie "bedeutungslos", so ist sie sofort aus dem eigenen Fokus gelöscht, sobald man den Thread verlassen hat. D.h. man klickt immer wieder drauf, obwohl man eigentlich "wüsste", dass nichts neues zu erwarten sei. Ander Threads brennen sich allerdings fest, und man wartet auf neuen Input.

Und nun ein Spezial für Dich in Bezug auf Tine Wittler:
                    Sie ist die dicke Frau auf RTL / SAT1 ????, die mit ihrer Handwerkercrew Dein Habit stürmt - angeregt durch das weibl. Wesen an Deiner Seite - und aus Deiner Butze ´ne Achterbahn macht. Im neudeutschen redesignt sie Deine Bude - zertrümmert liebgewonnene Areale - baut diese mit Gipskartonplatten neu auf - und streicht diese mit Pastellfarben neu an.

Noch Fragen ...

Mitleidhabendes Glückauf aus dem REVIER, falls es Dich treffen sollte
                    Grüße aus dem POTT
                    Glückauf - der Andre

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529

Ach die Frau...die hat bei mir Hausverbot, vorsorglich.

Womit wir beim nächsten Punkt wären, die User. Oder besser gesagt: WER ist mit WEM gleichzeitig online? Einige Kollegen schaukeln sich ja gegenseitig hoch. Wenn ich also mein Thema zur falschen Zeit eröffne, werden sich die User A und B darin eventuell zusammen austoben, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen.
                      Oder auch Krankheit, nicht zu unterschätzen. Viele kranke User bringen viele sinnfreie Beiträge. Der kranke User sitzt zur Untätigkeit verdammt den ganzen Tag vorm Rechner, und schreibt aus purer Langeweile über Sachen, von denen er keine Ahnung hat. Ist mir in den letzten Tagen z. B. beim Deistergeist aufgefallen.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• kapl
                        Landesfürst

• 30.08.2002
                        • 719
                        • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Das Beispiel mit dem "Glück Auf" ist sicherlich ungünstig gewählt. Warum dürfte jedem klar sein, der ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann. Werde ich nicht näher erläutern

Off Topic werden ist hier ein großes Problem, da wünschte ich mir, der Mod. würde entschlossener eingreifen. Da dieses Forum allerdings nicht den Anspruch hat ein Fachforum zu sein, sondern eine lockere Basis für diversen Hobbys, ist das OT werden nicht so schlimm.

Ein andere Tipp wäre, wenn ein Mod. einfach ein Thema teilen würde, sobald eine zweite Baustelle aufgemacht wird. Hier ein gutes Beispiel: Hajos Eröffnung zum "Glück auf". Natürlich sollte nicht sofort ein neues Thema entstehen, sobald EINER das Thema wechselt. Entwickelt sich aber ein neues Thema mit vielen Antworten so ist dies eine Teilung und Verschiebung an den richtigen Ort wert.
                        GA
                        kapl
                        Zuletzt geändert von kapl; 03.03.2006, 08:03.
                        (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

Zitat von kapl
                          Ein andere Tipp wäre, wenn ein Mod. einfach ein Thema teilen würde, sobald eine zweite Baustelle aufgemacht wird. Hier ein gutes Beispiel: Hajos Eröffnung zum "Glück auf". Natürlich sollte nicht sofort ein neues Thema entstehen, sobald EINER das Thema wechselt. Entwickelt sich aber ein neues Thema mit vielen Antworten so ist dies eine Teilung und Verschiebung an den richtigen Ort wert.
                          GA
                          kapl
                          @ Kapl,

womit ich Dir Recht geben muß.
                          Ich selbst habe auch festgestellt,daß ich ab und an auch in dieses "Off Topic"
                          abdrifte,ohne das mir das großartig auffällt...

Ich werde mir Mühe geben,das zu ändern.

Gruß
                          Uli
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• kapl
                            Landesfürst

• 30.08.2002
                            • 719
                            • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

@ Hajo. Das war jetzt in diesem Fall nicht auf dich bezogen.!
                            Wollte dich nicht zur Besserung erziehen, das liegt mir sehr fern. Bin hier nur user!!!

Nochmal, das wollte ich sagen:

1. Post Topic
                            - eine Antwort OT und danach wieder zum Thema= ignorieren

1. Post Topic
                            - eine Antwort OT und dann noch mehr OT = wenn es sinvoll ist, teilen. wenn nicht löschen bzw. "warnschuss abgeben"

GA
                            kapl
                            Zuletzt geändert von kapl; 03.03.2006, 09:18.
                            (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19529

Nochmal, das wollte ich sagen:

1. Post Topic
                              - eine Antwort OT und danach wieder zum Thema= ignorieren

1. Post Topic
                              - eine Antwort OT und dann noch mehr OT = wenn es sinvoll ist, teilen. wenn nicht löschen bzw. "warnschuss abgeben"

GA
                              kapl[/QUOTE]

Moin!
                              Nun ja, so machen es die Mods ja. Allerdings sehen wir auch nicht Alles, zumindest nicht SOFORT.
                              Und löschen möchte ich eigentlich nur das unbedingt Notwendige, OT gehört da nicht unbedingt zu. Ganz zu bierernst soll es ja auch nicht werden, oder?

Zum Thema TEILEN oder ZUSAMMENLEGEN-wenn es hilfreich ist, wird ein Mod einer entsprechenden Bitte bestimmt gern nachkommen.

Glückauf! Thomas

Kommentar

Lädt...