Extrakte aus "rumblödeln" - konstuktive Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine
    Moderator

• 03.12.2001
    • 3211
    • 45357 Essen
    • Nein (Frauen und Technik)

hmmmm - da mache ich mir schon die mühe und fummle hier aus einem alten thread einen neuen zusammen der dann, wie der namen schon sagt, zur konstruktiven kritik genutzt werden sollte - und was passiert - nix!

mit einigen wenigen ausnahmen habe ich hier nichts derartiges gelesen

soviel zum thema - nicht rümblödeln oder nicht als chat benutzen ....

die moderatoren sollen ja (so habe ich es zumindest herausgelesen) alles, was nicht zum thema gehört löschen - frage: wie oft denn? und - was nützt es, wenn es trotzdem im alten trott weitergeht?

vielleicht sollten sich einige "kritiker" erst einmal an die eigene nase fassen

christine

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von kapl

Frage: Wie kann den beteiligten Personen geholfen werden....

Da hätte ich einen Vorschlag, FAST eine Patentlösung. (bis auf Punkt 4)

OHNE die Mods abwerten zu wollen. (siehe Punkt 1) Der Themenstarter bekommt in seinem gestarteten Thread Mod Rechte! Wenn er möchte! Ich denke dies müsste technisch möglich sein. Der richtige Mod "überwacht" das Thema wie gewohnt und greift an sobald die Forenregeln verletzt werden.
      Vorteil: Ein Blödelfreak ärgert sich nicht wenn sein Thema "veralbert" wird. Er kann Witze vertragen und ihm ist egal wenn sich die Diskussion woanders hin entwickelt. Derjenige der ernsthaft eine Antwort sucht, kann die privaten Kommentare, Abschweifungen usw. löschen. Dies stellt eine Entlastung der Mods dar, und der Kritikruf der Zensur hat nun mehrere Empfänger..

Doch noch was ändern, z.B. die Anzahl der Postings löschen. (nur die Anzahl nicht die Postings) Viele Leute freuen sich einen Ast über ihr 100 Posting und ehe das spannende Thema beendet ist haben diese User dann sogar 120 Postings. Mich interessiert die Anzahl der Postings nicht. Für mich zählt Klasse statt Masse.
      Kann man also entweder die "Postingsanzahlanzeige" ausblenden, oder, wie es in vielen Foren der Fall ist, eine andere Kategorie einrichten? Entweder nur 3 Stufen oder aber den Usern die Möglichkeit geben, andere User zu bewerten.

GA
      kapl
      Gut dann ziehe ich es nochmal nach vorne. Ich dachte erst ich warte noch ein paar Tage, für die Leute die Ostern feiern...
      Also wie steht der Rest User UND Mods. zu meinen Vorschlägen....?
      GA
      kapl
      PS Wenn sich nat. keiner meldet, dann hat sich die Disk. wohl erledigt.!
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Markus
        Admin

• 18.06.2000
        • 7266
        • 45357 Essen

Ich will da gerne ganz kurz was zu sagen
        Das sich die User selbst drum kümmern ist nicht die schlechteste Idee. Aber genau das können sie jetzt auch. Gut, er kann nichts löschen, kann aber jederzeit andere User darauf hinweisen das er das ganze ernst meint und nicht möchte das sein Beitrag vollgemüllt wird. Sowas habe ich hier noch nicht ein einziges Mal gelesen. Die Löschmöglichkeit alleine wird das sicher nicht verbessern, zumal da die technische Umsetzung geprüft werden müsste.
        Das mit der Postinganzahl habe ich bisher ehrlich gesagt nicht so empfunden. Sicher gibt es da ein paar die sich darüber freuen, aber das ist sicherlich nicht die Masse, so das es stört. =Meine Meinung
        Das mit dem Bewerten ist natürlich so eine Sache. Die Software hier gibt das schon her. Aber ich weiss schon jetzt was dann passiert:
        100 Mails pro Tag wo sich ein User beschwert das er anscheinend eine schlechte Bewertung bekommen hat. Das möchte er unbedingt geklärt haben, denn das kann er auf keinen Fall auf sich sitzen lassen. DAS kann ich schon genau so vorhersagen!!
        Es ist aber doch so: Niveau wird bemängelt. Die Beiträge, die es wirklich nach unten ziehen, kommen von Usern, nicht von uns. Wenn mal ein böser, böser Moderator dagegen vorgeht, ist er gleich der Löscher oder wie sie sonst noch hinter vorgehaltener Hand betitelt werden. Ja was denn nun?
        Hat sich mal irgendjemand Gedanken dazu gemacht das wir das alle nur als Hobby betreiben? Das keiner Lust hat, irgendwem zum 100sten Male das gleiche zu sagen? Und dann jede Entscheidung erstmal auf 20 Seiten auszudiskutieren? Das nervt!
        Was Ihr hier bemängelt, habt IHR so einreissen lassen. Wir stellen die Plattform und versuchen das ganze halbwegs in Bahnen zu halten.
        Und BIETEN......... hier ist kein Selbstbedienungsladen für irgendwas, das ist eine Community. Jeder kann sich einbringen. Auf Wunsch kann jeder gerne an der Erstellung der Webseite mitarbeiten, Anmeldung auf der Startseite genügt. Wenn wir den User kennen, bekommt er entsprechende Rechte und kann sich entfalten. Ist aber auch nicht erst seit heute so, Reaktionen = 0.
        Wer sich mit einer Tüte Popcorn hinsetzt und sagt "Nun bietet mir mal was", der hat irgendwas nicht verstanden und ist komplett falsch hier. Natürlich versuchen wir auch ab und an was für unsere User zu organisieren, sei es der Fotoworkshop oder Sommertreffen. Das kann aber nicht grundsätzliche Aufgabe von uns sein.
        Wenn ich so einiges lese, verliere ich wirklich die Lust. Manchmal stelle ich mir die Frage, warum ich das ganze Ding hier nicht einfach lösche, mein gespartes Geld in Ausrüstung investiere und endlich mal beginne, mir ein paar richtig schöne Sachen anzuschauen. Denn dann habe ich auch erheblich mehr Zeit um mich selber mal mehr damit zu befassen. Und ich muss mich nicht ständig von irgendwelchen Leuten anpissen lassen, ist auch noch gut für die Nerven.
        Wir werden jetzt dazu übergehen, Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, zu löschen, und zwar kommentarlos. Wenn dann die Frage "Wo ist mein Beitrag?" kommt, könnt Ihr es den Usern ja erklären.
        Die konstruktive Kritik ist sicher ok und berechtigt. Wir werden auch intern mal drüber reden.
        Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
        (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Silett
          Bürger

• 26.01.2003
          • 149
          • Pott/Nord

Nur einmal !

SDE hat einige tausend User. Im Augenblick(22:10) sind 42 Online.
          Diese Diskussion läuft seit dem 12.04.06. Daran haben sich 16 User beteiligt, davon waren 5 Mods/Adm.

Ich finde ein guter Zeitpunkt mit dem Geplänkel aufzuhören.

Lasst alles wies´ ist. Ihr macht euch unnötige Arbeit. Von den 11 Usern (ausser Mods/Admin) kamen 4 verschiedene Meinungen. Kann man das einen repräsentativen Querschnitt nennen ?

Den meisten Usern (mir auch) ist es egal wie Ihr euch entscheidet.

GA Siggi

Kommentar

• Markus
            Admin

• 18.06.2000
            • 7266
            • 45357 Essen

Übrigens kam gerade schon die erste PN warum wir bzw Ich denn Beiträge löschen würden.
            Noch Fragen?

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
            (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

Bleib locker Siggi,heut ist der letzte Feiertag!
              Es wird sich wieder alles in normale Bahnen lenken!
              Obwohl,Kapl's Vorschlag ist mir recht genehm.
              GA
              Uli
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19635
                • Barsinghausen am Deister

Tja, wenn nicht die durch das Forum geknüpften persönlichen Kontakte wären( auch mit Leuten, mit denen man IM Forum ab und an Probleme hat ), und natürlich der zumindest für mich gut funktionierende Infotausch/gegenseitige Hilfeleistung....dann würde ich auch sagen: Machen wir den Laden doch einfach zu.
                Aber oft wird man halt extrem positiv überrascht. Und deshalb treibe ich mich hier schon einige Zeit rum - obwohl es natürlich auch andere gute Foren gibt.

MfG Thomas
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 10.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Hmm, Siggi scheint nicht sooo daneben zu liegen.
                  Es mag aber auch daran liegen, das verschiedene Leutchens diverse Gedankengänge nicht mehr zum Ausdruck bringen wollen.

Allerdings ist auch erstaunlich, das Großmeckerer der Vergangenheit die Sprache verloren haben.

Der Vorschlag einer Umfrage wurde leider vor geraumer Zeit abgeblockt.-Das hätte uns vermutlich diese vielen Zeilen erspart.

Markus:
                  Du sprichst die Startseite mit den selbst zu verfassenden Beiträgen an, die als Ergebnis 0 trägt.
                  Hier wird es daran liegen, das hierrüber keiner bzw. kaum jemand Bescheid weiss.

Ich kanns mir ja nicht verkneifen
                  Aber Deistergeist hat wacker gekämpft und sich gut geschlagen.
                  (Allerdings rede ich nur von der Tätigkeit, nicht vom Inhalt)
                  Naja, einige Eigentore hat er sich geleistet....aber wenn man sich gegen die Meute in der Runde dreht, kanns passieren

Tja, und der ölige Fuß hat mit seinen Äußerungen den wahren Charakter gezeigt.Läßt Sprüche von zu unterscheidender Kritik, auch konstruktive, vom Stapel, verkündet aber im gleichen Atemzug, ist Wurscht, Thema erledigt.

So, nu sind die Feiertage gelaufen...

Es bedeutet nun aber nicht, das ich meine Worte revidiere und zurück rudere.
                  Ich vertrage auch Gegenwind und drehe mich nicht mit dem Wind!
                  Wenn ich Unrecht habe, lasse ich mich gerne belehren!

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

[QUOTE=Markus]
                    Das sich die User selbst drum kümmern ist nicht die schlechteste Idee. Aber genau das können sie jetzt auch. Gut, er kann nichts löschen, kann aber jederzeit andere User darauf hinweisen das er das ganze ernst meint und nicht möchte das sein Beitrag vollgemüllt wird.
                    Diverse Hinweise sind in der Vergangenheit genug gekommen.
                    Was aber, wenn trotz Hinweis keine Reaktion erfolgt und weiter rumgemüllt wird?
                    Im realen Leben würde man nicht lange fackeln-fesseln knebeln und in die Ecke legen.

Ich weiss nicht, aber es wird für einige verlockend sein, selber Beiträge anderer zu löschen und sie werden die Möglichkleit des Löschen "ausnutzen"

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi..

Wir sind wie wir sind. Und so bleiben wir auch
                      warum sollte man sich jetzt noch gedanken über eventuelle veränderungen machen oder gar (konstruktive) kritik üben?
                      um noch mehr streit vom zaun zu brechen oder gar einen "abschuss" zu riskieren?
                      nee, da bleibe ich lieber der lachende (und manchmal schäumende) dritte und halte mich zurück.

mfg,

blAcky
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19635

Moin!

Sachliche Kritik ohne persönliche Beleidigungen etc. ist kein Problem.
                        Und mit Sicherheit kein Grund für einen "Abschuss".

Zum Thema Veränderungen verweise ich auf den letzten Beitrag von Markus in diesem Thema. ALLEN kann man es nicht Recht machen.
                        Übrigens, interne Gespräche wurden zum Thema Kritik und Veränderungen bereits angekündigt, zu finden im vorletzten Beitrag von Markus.

"Wir sind wie wir sind. Und so bleiben wir auch." DAS sollte man positiv sehen! Denn so übel kann das SDE Forum ja nicht sein, einige Dauerkritiker halten es ja schon Jahre hier aus.Ohne "Abschuss" übrigens....
                        Und Veränderungen, Anpassungen und Neuerungen sind ein stetiger Prozess, zu dem weder die User noch die "Führung" genötigt werden müssen. Eine Basisdemokratie kann und wird es aber nicht geben, und viele Entscheidungen werden die Admins allein treffen-was ihr verdammt gutes Recht ist.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19635

Zitat von Deistergeist
                          Moin!

Sachliche Kritik ohne persönliche Beleidigungen etc. ist kein Problem.
                          Und mit Sicherheit kein Grund für einen "Abschuss".

Und Veränderungen, Anpassungen und Neuerungen sind ein stetiger Prozess, zu dem weder die User noch die "Führung" genötigt werden müssen.

Glückauf! Thomas
                          Daran hat sich NICHTS geändert.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• =Spooky=
                            Ritter

• 09.06.2007
                            • 467
                            • Königreich Bayern

tz tz, nach fast 2 Jahren immer noch aktuell und gültig? - da sollten sich ein paar Regierungsvertreter mal Gedanken dazu machen (bitte keine Diskussion)

weiter so im Forum, und möge der Herr (notgedrungen auch ein Admin hier drin) manchen Member ein paar Gramm Hirnsubstanz schenken!
                            greets
                            =Spooky=

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Hey, ich will auch keine neue Diskussionsflut lostreten... Zur Sache:

Auch ich baue gelegentlich mal einen Spaß in einen Thread ein, oder gebe manchmal meinen Senf zu etwas ab, wo ich selber nur auf gepflegtes Halbwissen bauen kann.

Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass komplette Threads (müsste ich mal raussuchen welche das sind) fast vollständig von den Mods wegzensiert werden. Auch hier soll nun kein persönlicher Angriff folgen- mir war es besonders in einem Thread aufgefallen, wo DirkR. beinahe jeden Eintrag gelöscht oder geändert hat...

Nun meine Frage- auch wenn da manchmal Krüppelantworten, Späße und gelegentlich leicht unpassende Beiträge rumstehen, wäre es nicht doch besser als Moderator eine Diskussion vorerst zu lenken, um dann ggf bei mehrmaligen Abschweifungen erst zu löschen oder den Thrad zuzumachen?

Es sieht eben manchmal einfach zu sehr nach Zensur aus, macht das Thema erst richtig kaputt oder erstickt (in manchen Fällen) auch phantasievolle Lösungsansätze im Keim. Eine weitere gewichtige Folge ist, dass -egal für wie wichtig ich selber auch unser Forum und unser Hobby erachte- ein wenig der Spaß flöten geht. Finde ich schade.

Dass politische, moralische verwerfliche, angreifende oder verletzende, erst recht illegale Funde o.ä. betreffende Posts zensiert werden, verstehe ich vollkommen und unterstütze ich ausdrücklich.

Aber, jedes Späßchen und jede Abschweifung so rigoros zu ahnden, finde ich etwas überzogen und macht ein ansonsten hervorragendes Forum ein bisschen steril.

Dennoch, liebe Mods, versteht das hier nicht als Angriff... ich bin gerne hier, bringe mich gerne ein (wurde bisher auch erst ein, zwei Mal zensiert) und finde eure Arbeit bewundernswert.

Liebe Grüße

Bjoern

Kommentar

• MvR
                                Heerführer

• 04.01.2007
                                • 2735
                                • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

sorry, aber zu von dir besagtem thread muss ich wohl doch ne lanze für die mods und hier speziell dirk brechen.
                                wie du schon erwähnt hast, ist niemand von uns mit weißer weste gekleidet, was blödsinn betrifft.
                                wenn der blödsinn aber soweit ausufert, dass ein user aus was weiss ich für gründen einen anderen grundlos angreift und seine nationale herkunft ,in dem falle österreich, ins lächerliche zieht, die signatur kopiert und verballhornt,und in einem anderen thread , in dem auch sehr viel zensiert und gelöscht wurde sich sogar erdreistet, einem anderen an den kopf zu werfen:
                                wäre ich mod würdest du rausfliegen

dirk, vollste unterstützung und zustimmung
                                Zuletzt geändert von MvR; 07.03.2008, 17:21.
                                Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

Lädt...