Extrakte aus "rumblödeln" - konstuktive Kritik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Extrakte aus "rumblödeln" - konstuktive Kritik

warum wird ein tread dichtgemacht weil darin zuviel rumgeblödelt wird? es heißt doch nicht umsonst Spielplatz Die virtuelle Krabbelgruppe oder sehe ich das falsch? oder giebts hier leute die ml gerne ne spaßbremse sind, bitte nicht falsch verstehen.
    ich fands eigentlich eben ganz lustig und ich denke das es schon mal nen tread geben sollte wo man einfach querbeet reden und rumalbern kann. es gab doch schon mal sowas. und der tread wurde auch nicht geschlossen.

mfg nico
    dereinfachmaletwasrumalbernmöchte
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • kapl
    Landesfürst

• 30.08.2002
    • 719
    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von revolution77

Ich jedenfalls würde mir lieber einige Vertriebene und verscheuchte Ex-Mitglieder wieder im Forum wünschen

Ach ja und abschliessend möchte ichals doch schon ältere Hase hier drin, noch erwähnen, dass generell das Niveau des Forums und der Mitglieder in letzter Zeit leider nicht gerade einen Höhenflug hat...
    ---Ja ich weiss wenns mir nicht passt kann ich natürlich gehen und überhaupt mein eigenes Forum aufmachen, aber darum gehts eben grade nicht.... Vielleicht machen sich aus diesem Grunde einige altgeingesessene Mitglieder in letzter Zeit so rar....
    Manche vermisst man, manche nicht

Du hast vollkommen Recht, dass in diesem Forum das Niveau weit unten liegt, bzw. Ansätze es zu heben von manchen Usern sofort zunichte gemacht wird.
    Wer aber ehrlich ist, weiss welchen Ruf dieses Forum bei anderen Foren und Interentseiten hat

Jeder User müsste sich die Frage stellen: Was mache ich hier. bzw. warum bringe ich mich in dieses Forum ein.

Das Problem was so ein Forum hat ist relativ einfach: Es ist zu groß und dadurch schwer "kontrollierbar". Bei ein paar Tausend Usern keine leichte Aufgabe... (Die jetzige Zahl lässt sich aber mindestens halbieren oder auf 30 % kürzen)
    So hat man leider immer einen dabei, der jedes Thema sofort ins lächerliche zieht.
    Aber auch die Mod. müssen sich nach dem Sinn fragen...und nach ihrem Verhalten.
    Laut Aussage einiger Mods. hat man nie den Anspruch gehabt ein "Fachforum" zu sein. Zu jedem Bereich der hier abgehandelt wird, gibt es ein oder mehrere Fachforen. Warum sollten sich die Leute die Ahnung haben, die Mühe machen dann noch hier ernsthaft zu posten?
    Was SDE zusammenhält ist die Tatsache, dass sich viele Leute persönlich kennen und tw schätzen. So trifft man sich ja auch ausserhalb dieser Plattform! (JA das geht wirklich )
    Ansonsten treffen sich eben hier auch viele Leute die sich aus anderen Foren kennen. Nicht jeder hat ja in jedem Forum einen neuen Namen...

Was mich extrem stört (neben historischem Halbwissen ) ist folgendes:

User A postet einen Bericht über ein Objekt.
    User B will Bilder sehen
    User C sagt: sowas habe ich auch schonmal gehört oder andere Allgemeinsätze
    User D-X fragen via PN nach der Lokalität (1)
    User A postet ein paar Bilder (2)
    User DA klatscht virtuell in die Hände und sagt: super bitte noch mehr

usw...
    Was soll so ein Thread???

Oder
    User A stellt eine Frage
    User B macht einen Witz und das Thema geht baden...oder wird zerredet....oder ..oder

Von daher haben sich wohl einige Leute abgewöhnt sich hier einzubringen, verständlich. Dann gibt es noch die Fraktion, die das Forum als ihre Heimat ansieht und über viele - tw. sicher fragliche - Mod entscheidungen meckern, ohne die Konsequenz zu ziehen und zu gehen.
    Andere tauchen kurz auf und mischen alles auf.
    Noch andere bringen Uraltthemen auf dem Tisch um diese wieder durchzukauen. (Hat ja den Effekt, dass man selber recht schnell herausfindet, dass es nichts neues gibt)

Fazit: Jeder User muss sich die Frage stellen was will ich hier?
    Dann muss er sich überlegen ob sein Anliegen hier gut aufgehoben ist oder nicht. Tja und dann muss man die Konsequenzen ziehen....

GA
    kapl

(1) Was aus meiner Sicht auch noch ein großes Problem darstellt. Gerade in son einem großen Forum, mit vielen jungen Usern, haben die Mod. auch eine große Verantwortung dem Objekt gegenüber. Das dies nicht immer eingesehen wird ist traurig. In den meisten anderen Foren, bzw. fast allen Fachforen hat man dies eingesehen.
    Es geht nicht um einen vermeintlich brisanten Inhalt sondern um Objektschutz! Und dieser hat - XXXXXX XXXXXX- vorzugehen! Sonst geht unsere Kulturgut vor die Hunde, bzw. unter die Spraydose o.ä.

(2) auch bei den Bildern sollte man sich fragen: Tut das Not? Muss das immer sein? (Mir geht es jetzt um brisante Funde, und "verlassene Orte")
    Mir ist z.B. die Ausrüstung dabei ein Thema welches mir sehr am Herzen liegt. Auch hier müssen manche Mods lernen härt durchzugreifen. Da hat man Verantwortung auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. (Auch wenn man sich zum Oberlehrer macht )
    Man kann durchaus die Sache mit dem Wein und Wasser machen. Die Leute die einen näher kennen wissen wie sich die Person privat verhält, aber in der Öffentlichkeit geht das eben nicht!
    Zuletzt geändert von kapl; 14.04.2006, 13:34.
    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Marder 2001
      Landesfürst

• 18.02.2005
      • 834
      • NRW

Zitat von kapl
      SDE ist ein Fachforum mit Gemischtwarenladencharakter.

--Aha. Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da Aber wenn du es so empfindest....
      Es kommt eben immer an die Ansprüch an, die man stellt.
      Hallo ,
      ich denke ähnlich wie Thomas und Hajo,
      alleine der Name des Forums kann doch nicht Euere hohen Ansprüche
      wiederspiegeln.
      " Schatzsucher. de " und nicht " Wissens.de "
      Schatzsucher, ( Hobbyverrrückte ) Interessierte aus allen Schichten, Berufsgruppen, Altersgruppen und sogar vereinzelt Weiblicher Natur,
      und dazu kommen noch die lieben User aus den Nachbarländern ( mit Sprachlichen Einschränkungen).
      Also, Lehrer, Studierte, Handwerker, Leute aus den Medien, Bürokräfte,
      Schüler, usw.
      Die unterschiedlichsten Schulbildungen und im Alltag total verschieden gefordert, Geistig , sowie Körperlich.
      Dazu kommt von Natur aus noch ein doch sehr Unterschiedlicher IQ dazu.
      Und dieser Haufen Menschen, unterschiedlicher Machart,treffen sich hier
      und warum, doch nicht nur um etwas nach zuschlagen, um eine Antwort zubekommen und wortlos zu verschwinden.
      Als allererstes haben wir alle den Sammler- und Entdeckersplin,
      jagen Träumen nach, leben im Rahmen des möglichen unseren Traum aus.
      Jeder in seinem vermeindlichen Interessengebiet.
      Und jeder bringt hier das ein was er zu bieten hat und in der Form wie sein naturell es zuläßt.
      Nicht mehr und nicht weniger!
      Und das macht das Forum aus, Verschiedene Meinungen, den zu ergänzenden
      Wissensstand untereinander, die Zusammenarbeit in der Problemlösung,
      einfach nur die Unterhaltung und ganz sicher auch des öfteren das rumblödeln.
      Was ganz sicher nicht hilft, ist ständig jeden auf den eigenen Wissensstand zu zwingen, ständige Bevormundung und Zurechtweisung, das ständige rumnörgeln wie beschissen das doch eigentlich hier ist, sich in Themen aufzuhalten die einem nichts bringen, aber ständig mit negativ Beiträge
      dort den Zusammenhang zerstören.
      Das ständige Angreifen eines Moderators, oder Admins, weil er seine Meinung kunt tut und seiner Verantwortung nachkommt hier einen geregelten Ablauf
      zu garantieren.
      Man kann nicht verlangen das sich die Party dem Gast anpaßt, sondern als Gast paßt man sich der Party an, oder man schaut wo mehr los ist.
      Hier sollten viele mal mehr Toleranz ausüben und einige Sachen mit viel mehr Humor nehmen.
      Und gelegentlich auch mal mit blödeln.

Das ist meine Meinung....................

Ganz vergessen:
      Ich finde das Forum zur Zeit genau richtig

Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von Marder 2001; 14.04.2006, 17:31.
      Gruß Ralf

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 10.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Nun Kapl,

schön das Du es mal gerade heraus sagts
        Die bislang andeutungsweisen Niveau-Anspielungen sind bisher nicht verstanden worden.Oder man ignorierts?

Reden wir mal Klartext.

Die Moderatoren sind willkürlich ausgewählt und teils fehl am Platz.
        Man könnte es auch Hannoveraner-Stammtisch-Clique nennen.

So mag es manchen Moderatoren zu Kopf steigen....

Fachbezogene Themen werden kaum zu Ende gebracht, woran mag es liegen?
        So halte ich die meisten Moderatoren zwar für nette Menschen, aber zu mehr reicht es halt nicht.
        Jene Moderatoren, die "fachlich" nichts beitragen können, sollten durch geschicktes Handling zur Führung des Forums beitragen.
        Es sind wohl auch fähige dabei, jedoch kommt deren Einsatz zu selten.

Sicherlich gehen wie in einem Gespräch irgendwann die Themen in eine andere Richtung.
        Man kann sie laufen lassen....oder lenken?Ist schwierig das zu händeln.
        Wenn es aber zu schwierig wird, kann man diese Themen trennen!
        So wird man wohl beiden Seiten gerecht

Auch ist der Forenbetreiber gehalten, seiner Seite gerecht zu werden und sich einzubringen.
        Egal welche Seite ich mir ansehe, die bringen mehr!
        Ein Fotoworkshop reicht da nicht.
        Ist ja kein Fotografieforum hier.
        Mal als Beispiel 7Grad:
        Die gurken durch die Landschaft und dokumentieren...
        IGEL hat auch ne Menge zu bieten, Lostplaces sowieso, bei Explorate ist nix los, aber Harry gibt sich Mühe...
        Sind das nu Fachforen?

Wenn ich zb sehe, das manch Ruhrgebietler anderswo schöne Bilder und Berichte reinhaut...
        Schade, hier scheint es nicht zu gehen für diese Leute.
        Scheinen abgewandert.
        Und gerade hier vor der Haustür gibts soviel.
        Aber es gibt ja keinen Moderator aus diesem Raum.
        Christine mal ausgeklammert...ist ein "Anhängsel"

Poritaner bringt aus seiner Ecke nix, Eifelgeist auch nicht, RobinausemWalde auch nicht, Bingo taucht ab und schreibt Bücher, Rotti und Speedy sind nicht wahrnehmbar, ..........................

Ein Beispiel zur Führung des Forums:
        der Herr Eifelgeist kriegt seine Bücherklamotte nicht auf die Reihe- gut, ich habe Verständnis, wenn man auf anderem Gebiet arg eingespannt ist, geht es halt nicht.
        Aber wenn man gleichzeitig Stundenlang im Forum verweilt, gibt es zu denken.
        Der Hinweis zu Tante Elfriede war zb. so gemünzt!

Weil wir gerade dabei sind:
        Ich habe vor gewisser Zeit angefangen, mich einem Objekt zu widmen, auf Zuspiel/Anregung etc. eines Esseners.(Welcher sich schon seit vielen Jahren mit diesem Objekt beschäftigt-allerdings halbherzig )
        Ich habe mir viele Wege gemacht.....
        So mag ich wohl über etwas mehr Zeit verfügen bzw. kann sie mir entsprechend zuteilen, jedoch habe ich auch genug um die Ohren, mal bis abends spät und Wochenende, während andere schon auf der Couch lümmeln..
        Also ist der angegebene Zeitmangel vorgeschoben.Wenn man will, hat man im Urlaub Zeit, nach Feierabend etc.
        Dies auch nur als Zwischeneinwurf - (gehört aber auch zu obigem)

Tja, das manch einer seine Konsequenzen nicht zieht?
        Er kennt halt den einen oder anderen, das ist irgendwie der Grund.
        Andereseits haben diverse Foren, wo ich auch vertreten bin, einen gewissen Anspruch.
        Ich schreibe dort mal alle zig Wochen.

Irgendwie ist es hier unterhaltsamer, wenn auch niveauloser.

Thema Bilder:
        Sie sind das Salz in der Suppe.
        Ohne wäre es mal ganz langweilig.
        Allerdings ist auch immer abzuwägen, was man veröffentlicht.
        Schutz der Objekte etc. mag erstes Ziel sein, haben wir aber nichts zu zeigen, können wir ganz aufhören.
        Ich habe mir abgewöhnt, die verlassene Orte zu nennen- es sei denn, der Bagger steht schon bereit.
        Auch Beschreibungen zu den Firmen, deren Herstellung etc. lasse ich weg.
        Jüngstes Beispiel sind Alphonx und Triode mit ihren Angaben...

Abwandern werden immer welche, gleichzeitig kommen Neue hinzu.

Und das diese Neulinge teilweise abgeseift werden...naja, wenn ein kleiner Hinweis nicht hilft, gibt es halt sofort die Hausordnung.
        Erspart einem manches

Solch Figuren wie zb. Hanka
        Ich finds meinerseits unterhaltsam.
        Würde es nicht die Rubrik Spielplatz geben, wäre es schon recht öde.
        Somit würde ich hier ganz großzügig sein und den Spielplatz fast unmoderiert sich selbts überlassen.
        Denn auch hier gemassregelt zu werden ist blöd.
        Gut, angesprochenes Bild war nicht in Ordnung, hätte man löschen können.

Alles in allem ist das Forum in Ordnung, sonst wäre ich auch nicht hier.
        Auch ich lasse mich verleiten und schreibe fast nur noch Blödsinn

Jedoch die Führung samt Darstellung ist der Haken!
        Wenn von dort nichts kommt, was will man dann erwarten?
        Es kann ja nicht nur der Sinn sein, das Admins und Moderatoren eingreifen und versuchen zu steuern?

Manche mögen das Forum derzeit für Klasse halten...die waren ja auch Früher nicht hier

Mal sehen, wie es nach dem nächsten Sommertreffen aussieht....
        Zuletzt geändert von Ralf; 14.04.2006, 18:55.

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719

" Schatzsucher. de " und nicht " Wissens.de "
          -- Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Mir geht es nicht darum, dass sich in einem Forum nur Experten und keine Laien herumtreiben sollten. Es kommt aber auf das "wie" an. Also um den Umgangston und um das Niveau der Beiträge. Ich für meinen Teil habe erkannt, wenn ich ernsthaft ein paar Fragen habe, dann werden diese hier nicht beantwortet. Ist ja auch nicht schlimm...
          Frage ja auch hier so gut wie nicht mehr.

Wenn ich zu anderen Foren gehen (LP oder z.B. IGEL) und dort eine Frage stelle wird ernsthaft versucht zu antworten und es kommt auch einiges dabei herum. Wie gesagt einem reichen Allgemeinsätze dem anderen nicht.
          Interessanterweise finden sich tw. auch Leute in anderen Foren auch hier. Nur schreiben sie hier nicht oder nur wenig. Das wird wohl seine Gründe haben.
          Manche Leute die was zu sagen haben findet man hier allerdings garnicht. Auch dies ist ja nicht schlimm. Aber unter einem Fachforum verstehe ich etwas anderes.

Schatzsucher, ( Hobbyverrrückte ) Interessierte aus allen Schichten, Berufsgruppen, Altersgruppen und sogar vereinzelt Weiblicher Natur,
          und dazu kommen noch die lieben User aus den Nachbarländern ( mit Sprachlichen Einschränkungen).
          --- Nun gut wie man unschwer lesen kann, halte ich nichts von Schatzsuchern, wenn man den Begriff wörtlich auslegt. Das wird er aber nicht- zum Glück. Wenn sich hier nur Leute tummeln würden die legal und offiziell Sondeln, würden einige user fehlen. (Was man an den Anfragen " Darf ich wo sondeln" unschwer lesen kann)
          Auch hier bitte nicht missverstehen, es gibt hier einen großen Teil der legal unterwegs ist, illegale Aktionen werden ja auch abgemahnt! ( Aber Denkmalschützern und Archäologen haben sich schon lange ihre Bild von SDE gemacht! Ob zu recht oder zu unrecht soll jeder selbst beurteilen)
          Dasselbe gilt für alle anderen Bereiche. Es gibt immer Leute die ihr Hobby ernsthaft betreiben und auch Wissen haben, sowie Leute die nur Wissen "absaugen" oder andere, nicht gerade ehrenhafte Interessen haben.

Also, Lehrer, Studierte, Handwerker, Leute aus den Medien, Bürokräfte,
          Schüler, usw.
          --Wie in jedem anderen Forum auch.....

Und dieser Haufen Menschen, unterschiedlicher Machart,treffen sich hier
          und warum, doch nicht nur um etwas nach zuschlagen, um eine Antwort zubekommen und wortlos zu verschwinden.
          --- Tja warum läuft das in anderen Foren anders? Denk mal darüber nach woran es liegen könnte. (Bitte aber auch mit sinnverwandten Foren vergleichen)

Als allererstes haben wir alle den Sammler- und Entdeckersplin,
          jagen Träumen nach, leben im Rahmen des möglichen unseren Traum aus.
          Jeder in seinem vermeindlichen Interessengebiet.
          -- Klar. Das ist auch gut so Nur wie man es macht ist die Frage!

Und jeder bringt hier das ein was er zu bieten hat und in der Form wie sein naturell es zuläßt.
          Nicht mehr und nicht weniger!
          --- Ich habe den Eindruck das Forum ist manchen Leuten etwas zu nah geworden. Man muss nicht als user zu jedem Posting etwas kommentieren. Man muss auch nicht Blödsinn schreiben um sich (was ich total komisch finde) über die Anzahl der Postings zu freuen. Würde man die Postings nach Inhalt werten, würden hier ganz andere Zahlen herumkommen. Dann wären manche Postingsammler ganz schön niedergeschlagen....

Und das macht das Forum aus, Verschiedene Meinungen, den zu ergänzenden
          Wissensstand untereinander, die Zusammenarbeit in der Problemlösung,
          einfach nur die Unterhaltung und ganz sicher auch des öfteren das rumblödeln.
          --Das macht jedes Forum aus!

Was ganz sicher nicht hilft, ist ständig jeden auf den eigenen Wissensstand zu zwingen, ständige Bevormundung und Zurechtweisung, das ständige rumnörgeln wie beschissen das doch eigentlich hier ist, sich in Themen aufzuhalten die einem nichts bringen, aber ständig mit negativ Beiträge
          dort den Zusammenhang zerstören.
          --Stimmt! Ist ja auch alles ein freiwilliges Angebot hier! Ich z.B. schreibe jetzt fast zum ersten Mal, was mich stört. Die Betreiber wissen es aber von mir schon lange....

Das ständige Angreifen eines Moderators, oder Admins, weil er seine Meinung kunt tut und seiner Verantwortung nachkommt hier einen geregelten Ablauf
          zu garantieren.
          ---Da gebe ich dir zum größten Teil Recht!

Man kann nicht verlangen das sich die Party dem Gast anpaßt, sondern als Gast paßt man sich der Party an, oder man schaut wo mehr los ist.
          -- Genau wie ich es gepostet hatte.

Hier sollten viele mal mehr Toleranz ausüben und einige Sachen mit viel mehr Humor nehmen.
          Und gelegentlich auch mal mit blödeln.
          -- Ich bin kein "im Keller Lacher"

Und ich werde wieder zu einem SDE Treffen wenn es die Zeit zulässt. In Real ist alles viel interessanter!
          GA
          kapl

Kommentar

• kapl
            Landesfürst

• 30.08.2002
            • 719

---- Dann werde ich auch auf dein Posting mal eingehen, gerade aus!

Die bislang andeutungsweisen Niveau-Anspielungen sind bisher nicht verstanden worden.Oder man ignorierts?
            --Auch aussitzen genannt

--- du und ein hannoveraner weiss, dass ich tw große Probleme mit manchen Mod, habe. ABER ich halte nichts von persönlichen Angriffen im Forum. Wenn was war, habe ich das immer DIREKT geklärt. Ich halte mich also hier raus.

Sicherlich gehen wie in einem Gespräch irgendwann die Themen in eine andere Richtung.
            --So sollte es gelöst sein. Und nicht nur alles in den Spielplatz schieben!
            Es wird aber in letzter Zeit doch mehr drauf geachtet. Man darf ja auch nicht vergessen, jeder Mod. sowie die meisten User machen ihre Arbeit ja freiwillig!

Auch ist der Forenbetreiber gehalten, seiner Seite gerecht zu werden und sich einzubringen.
            --Für ein reines Forum sicherlich nicht. Aber wenn es darüber hinaus gehen soll, sollte man sich schon mehr einbringen. Dafür hat aber nicht jeder die Zeit!

Mal als Beispiel 7Grad:
            --Die sind ja auch ein tolles Team welche sich erst zusammengefunden haben, dann dokumentiert haben und nun ihre Ergebnisse präsentieren UND dazu noch ein Forum auf die Beine gestellt haben!

IGEL hat auch ne Menge zu bieten, Lostplaces sowieso,
            Sind das nu Fachforen?
            --Aus meiner Sicht schon. Also Fachforen für Laien! So wie wir unser Hobby sehen. (siehe mein vorheriges Posting)

Wenn ich zb sehe, das manch Ruhrgebietler anderswo schöne Bilder und Berichte reinhaut...
            Scheinen abgewandert.
            --Das habe ich auch festgestellt!

Poritaner bringt aus seiner Ecke nix, Eifelgeist auch nicht, RobinausemWalde auch nicht, Bingo taucht ab und schreibt Bücher, Rotti und Speedy sind nicht wahrnehmbar, ..........................
            ---Sorry Ralf. Ich nehme mir nicht das Recht heraus Mods in der Öffentlichkeit so anzusprechen. Das regle ich im Stillen

--Stimmt. Unsere Posting haben sich überschnitten!

Thema Bilder:
            --Sehe ich komplett anders. Wenn Bilder sinnvoll sein sollen, dann in einem Bericht. Ohne Ortsangaben. Und dann auf die Content Seite und nicht ins Forum. Findet doch kein Mensch dort wieder...

Schutz der Objekte etc. mag erstes Ziel sein, haben wir aber nichts zu zeigen, können wir ganz aufhören.
            --Objektschutz vor Eigennutz!

Ich habe mir abgewöhnt, die verlassene Orte zu nennen- es sei denn, der Bagger steht schon bereit.
            ---- Gute Regelung!

--Aber nicht wenn der Spielplatz größer ist als der Inhalt. Und dies bei einem so großen Forum!

GA
            kapl

Kommentar

• Marder 2001
              Landesfürst

• 18.02.2005
              • 834
              • NRW

Zitat von kapl
              Das ist ja schön für euch. Noch schöner wäre es das Thema vom Spielplatz weg zu bekommen....und vielleicht ernsthaft über die letzten Postings zu diskutieren!
              Denke auch das dieser Beitrag nicht mehr auf den Spielplatz gehört,
              da er sehr ernst und auch in guter Qualität weiter geführt wurde und wird.
              Aber das ausdiskutieren ist eher schwierig, da von Ralf doch sehr starke
              Argumeten in richtung Mods gefallen sind.
              Wäre schön mal Sachlich zuhören wie die Einzelnen genannten da zu Stehen.

Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von Marder 2001; 14.04.2006, 20:23.
              Gruß Ralf

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19635
                • Barsinghausen am Deister

Zitat von Ralf
                Nun Kapl,

Reden wir mal Klartext.

Die Moderatoren sind willkürlich ausgewählt und teils fehl am Platz.

Fachbezogene Themen werden kaum zu Ende gebracht, woran mag es liegen?
                So halte ich die meisten Moderatoren zwar für nette Menschen, aber zu mehr reicht es halt nicht.
                Jene Moderatoren, die "fachlich" nichts beitragen können, sollten durch geschicktes Handling zur Führung des Forums beitragen.
                Es sind wohl auch fähige dabei, jedoch kommt deren Einsatz zu selten.

Egal welche Seite ich mir ansehe, die bringen mehr!
                Ein Fotoworkshop reicht da nicht.
                Ist ja kein Fotografieforum hier.
                Mal als Beispiel 7Grad:
                IGEL hat auch ne Menge zu bieten, Lostplaces sowieso, bei Explorate ist nix los, aber Harry gibt sich Mühe...
                Sind das nu Fachforen?

Scheinen abgewandert.
                Und gerade hier vor der Haustür gibts soviel.
                Aber es gibt ja keinen Moderator aus diesem Raum.
                Christine mal ausgeklammert...ist ein "Anhängsel"

Ein Beispiel zur Führung des Forums:
                der Herr Eifelgeist kriegt seine Bücherklamotte nicht auf die Reihe- gut, ich habe Verständnis, wenn man auf anderem Gebiet arg eingespannt ist, geht es halt nicht.
                Aber wenn man gleichzeitig Stundenlang im Forum verweilt, gibt es zu denken.
                Der Hinweis zu Tante Elfriede war zb. so gemünzt!

Weil wir gerade dabei sind:
                Ich habe vor gewisser Zeit angefangen, mich einem Objekt zu widmen, auf Zuspiel/Anregung etc. eines Esseners.(Welcher sich schon seit vielen Jahren mit diesem Objekt beschäftigt-allerdings halbherzig )
                Ich habe mir viele Wege gemacht.....
                So mag ich wohl über etwas mehr Zeit verfügen bzw. kann sie mir entsprechend zuteilen, jedoch habe ich auch genug um die Ohren, mal bis abends spät und Wochenende, während andere schon auf der Couch lümmeln..
                Also ist der angegebene Zeitmangel vorgeschoben.Wenn man will, hat man im Urlaub Zeit, nach Feierabend etc.
                Dies auch nur als Zwischeneinwurf - (gehört aber auch zu obigem)

Andereseits haben diverse Foren, wo ich auch vertreten bin, einen gewissen Anspruch.
                Ich schreibe dort mal alle zig Wochen.

Irgendwie ist es hier unterhaltsamer, wenn auch niveauloser.

Thema Bilder:
                Allerdings ist auch immer abzuwägen, was man veröffentlicht.
                Auch Beschreibungen zu den Firmen, deren Herstellung etc. lasse ich weg.
                Jüngstes Beispiel sind Alphonx und Triode mit ihren Angaben...

Abwandern werden immer welche, gleichzeitig kommen Neue hinzu.

Und das diese Neulinge teilweise abgeseift werden...naja, wenn ein kleiner Hinweis nicht hilft, gibt es halt sofort die Hausordnung.
                Erspart einem manches

Solch Figuren wie zb. Hanka
                Ich finds meinerseits unterhaltsam.
                Somit würde ich hier ganz großzügig sein und den Spielplatz fast unmoderiert sich selbts überlassen.
                Denn auch hier gemassregelt zu werden ist blöd.
                Gut, angesprochenes Bild war nicht in Ordnung, hätte man löschen können.

Alles in allem ist das Forum in Ordnung, sonst wäre ich auch nicht hier.
                Auch ich lasse mich verleiten und schreibe fast nur noch Blödsinn

Jedoch die Führung samt Darstellung ist der Haken!
                Wenn von dort nichts kommt, was will man dann erwarten?
                Es kann ja nicht nur der Sinn sein, das Admins und Moderatoren eingreifen und versuchen zu steuern?

Manche mögen das Forum derzeit für Klasse halten...die waren ja auch Früher nicht hier

Mal sehen, wie es nach dem nächsten Sommertreffen aussieht....
                Früher! Da reichte es, wenn ich 2 Mal die Woche bei SDE nach neuen Beiträgen geschaut habe-nette Leute, aber nicht viel los. Bei Heimdall gab es immer etwas neues zu lesen.
                Aber sprechen wir von HEUTE. Leute, wenn ihr mehr Fachbeiträge sehen wollt DANN SCHREIBT DOCH WELCHE! Die Mods sind doch keine Kasper, die hier den Affen machen müssen. Interessante Bilder und spannende Geschichten müssen von den Usern kommen-und wenn vor dem Absenden mal das Hirn eingeschaltet wird, haben die Mods und Admins auch weniger Arbeit.
                Der Forenbetreiber ist gehalten, sich einzubringen? Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviel Zeit einige Leute in dieses Forum stecken?
                Andere Foren/Forenbetreiber/Mods machen es besser, sind klüger und gerechter? Schön. Ich treibe mich ja auch nicht nur hier bei SDE rum, aber scheinbar ist mir einiges entgangen-schick mir mal bitte einige Links zu diesen Superforen.
                Zum Thema Hannover Stammtisch Clique sag ich nichts, dann reg ich mich nur auf. Ist bestimmt der Nachfolger des sagenumwobenen "Innerer Kreis".

Ach ja, bei SDE bekommt man bei Fachfragen keine Antworten? Leute, dann kann es nur an der Art der Fragestellung liegen....

Glückauf! Angesäuertergeist
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 10.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Deistergeist

Ach ja, bei SDE bekommt man bei Fachfragen keine Antworten? Leute, dann kann es nur an der Art der Fragestellung liegen....
                  Glückauf! Angesäuertergeist
                  War das Bier schlecht??
                  Einer gibt die Vorlage und der Mob läuft los

Früher! Da reichte es, wenn ich 2 Mal die Woche bei SDE nach neuen Beiträgen geschaut habe-nette Leute, aber nicht viel los.
                  Quatsch mit Sosse.

Leute, wenn ihr mehr Fachbeiträge sehen wollt DANN SCHREIBT DOCH WELCHE!
                  ich glaube, Du wirst beim Wort genommen.Ich hoffe für Dich, das Du mithalten kannst.

Die Mods sind doch keine Kasper, die hier den Affen machen müssen. Interessante Bilder und spannende Geschichten müssen von den Usern kommen-und wenn vor dem Absenden mal das Hirn eingeschaltet wird, haben die Mods und Admins auch weniger Arbeit.
                  Wenn diese Beiträge aber ausbleiben und dieses Forum zum Blödelhaufen absinkt, sind entsprechende Leute angehalten, dem entgegen zu wirken.
                  Ich kann mein Hirn mal auf Höchstleistung schalten und dann gehts erst richtig los

Der Forenbetreiber ist gehalten, sich einzubringen? Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wieviel Zeit einige Leute in dieses Forum stecken?
                  In etwa schon, denn ich sehe das Ergebnis

Andere Foren/Forenbetreiber/Mods machen es besser, sind klüger und gerechter? Schön. Ich treibe mich ja auch nicht nur hier bei SDE rum, aber scheinbar ist mir einiges entgangen-schick mir mal bitte einige Links zu diesen Superforen.
                  Ey, Sehhilfe verlegt???

Schöne Nachtruhe

zoidberg
                  Hier wird nix unter den Tisch fallen gelassen.Hier gehts bis aufs Letzte
                  Nimm nicht alles soooo ernst
                  Zuletzt geändert von Ralf; 15.04.2006, 00:17.

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19635
                    • Barsinghausen am Deister

Nein, heute kein Bier. Spätlese war angesagt.

Ich freue mich auf deine Beiträge zu den Themen Bunker, Altbergbau, Industrieruinen etc. Wird sicher interessant! Endlich ein User, der AKTIV an der Verbesserung des Forums mitarbeitet.

Eine Sehhilfe, umgangssprachlich BRILLE, benutze ich nicht. Die von dir im Beitrag angesprochenen Foren sind also in deinen Augen gut geführte Foren, von denen wir etwas lernen können?
                    Ich schätze LP, etwas trocken vielleicht. Aber mit SDE nicht vergleichbar, da weniger Themen behandelt werden.
                    7Grad? Tolle Seite, stimmt. Aber mit SDE nicht zu vergleichen, allein von der Grösse.
                    Igel, da bin ich auch. Aber da finden wir ja eher den Luftschutz.
                    Explorate? Ist etwas tot, sagst du ja schon. Und mit einer geschminkten und konservierten Forenleiche kann man nix falsch machen. Aber ich kenne es nicht, kann ich also nicht beurteilen.
                    Eventuell das GAG Forum? Bin ich nicht gemeldet, sehe aber oft rein. Nur ein Thema, der Bergbau, also auch nicht für einen Vergleich tauglich. Von der Grösse nicht zu reden.

Also, ein SUPERFORUM ohne Fehler und mit Wohlfühlgarantie sehe ich nicht. Muss ich doch bei SDE bleiben.

Glückauf! Thomas
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kapl
                      Landesfürst

• 30.08.2002
                      • 719

Deistergeist

Eine Sehhilfe, umgangssprachlich BRILLE, benutze ich nicht. Die von dir im Beitrag angesprochenen Foren sind also in deinen Augen gut geführte Foren, von denen wir etwas lernen können?
                      --Ja sind sie!

Ich schätze LP, etwas trocken vielleicht.
                      --Und ist das schlimm? was will man? blödeln oder einen guten autausch?

Aber mit SDE nicht vergleichbar, da weniger Themen behandelt werden.
                      --- Nunja bei LP gibt es aber auch einige Themen. Und die alle mit Qualität statt Masse!

7Grad? Tolle Seite, stimmt. Aber mit SDE nicht zu vergleichen, allein von der Grösse.
                      --- Nochmal: Qualität statt Masse!

Igel, da bin ich auch. Aber da finden wir ja eher den Luftschutz.
                      --Stimmt. aber dafür das beste Forum in D. Und der Content von der IGEL Truppe ist gewaltig. Der ist sogar ein vielfaches höher als die von den SDElern plus SDE-Usern (auf der Hauptseite) 7 Grad hat da auch einiges aufzuweisen

Eventuell das GAG Forum? Bin ich nicht gemeldet, sehe aber oft rein. Nur ein Thema, der Bergbau, also auch nicht für einen Vergleich tauglich.
                      --Stimmt. Du hättest aber auch ruhig schreiben können warum du dort nur liest....lassen wir das, wird zu persönlich! (DAS IST KEIN STATEMENT VON DER GAG, kapl hier. Nicht, dass wieder was falsch verstanden wird)

Also, ein SUPERFORUM ohne Fehler und mit Wohlfühlgarantie sehe ich nicht. Muss ich doch bei SDE bleiben.
                      --Tja und der user der Qualität statt Masse schätzt ist weg gegangen zu den verschiedenen anderen Foren. Und deswegen ist es hier so schlimm und es wird nur geblödelt. Daher verwaisen hier auch ganze Themenbereiche. Ausser der Spielplatz und das Fundforum...
                      Zuletzt geändert von kapl; 15.04.2006, 09:57.

Kommentar

• kapl
                        Landesfürst

• 30.08.2002
                        • 719

Nachtrag: Ich bin etwas erstaunt. Spätestens ab Seite 3/4 wird hier endlich mal konstruktive Kritik geübt. Fast alle Mods haben dies Thema gelesen. Auch intensiv intern darüber geredet. Nun gut man will sich vielleicht erst abstimmen und dann sich dazu äußern. oder aussitzen lassen?
                        Nur ein Mod,- noch dazu der erst am kürzesten dabei ist, Respekt- äussert sich.
                        Ich für meinen Teil schmolle jetzt und werde mich erst wieder an der Diskussion beteiligen, wenn diese da ist wo sie hingehört!
                        Ins Forenboard. (Ein Mod. kann ja nur die betreffenden Teile verschieben der Rest kann ja hier bleiben)
                        So ein Thema im Spielplatz zu lassen, zeigt in meinen Augen was die Mod. von konstruktiver Kritik halten. Dann muss ich mich auch nicht weiter einbringen!
                        @ ziodberg, basti, svenismk2 und viele andere PS: Es geht hier nicht nur / oder mehr um das Rumblödeln in einem bestimmten Thread sondern um das gesamte SDE Forum!
                        Zuletzt geändert von kapl; 15.04.2006, 10:10.

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

@kapl

Weitermachen Karsten.
                          Ich bin seit Oktober 2004 bei SDE angemeldet und muss feststellen das die Qualität wirklich zurückgegangen ist.
                          Vielleicht bekommen wir über diese Diskussion die User (zumindest einen Teil davon) soweit das die Qualität wieder etwas angehoben wird.

Was mir auch ein bisschen säuerlich aufstösst ist der Kommentar

Beispiel:

Neuuser X stellt zu irgendeinem X-beliegem Thema eine Frage.
                          Moderator Y kontert sofort mit dem und verweist auf diverse Threads die hier vor Jahren schon mal liefen.

Schon ist das neue Thema aus dem vielleicht eine qualitativ gute Diskussion mit neuen Erkenntnissen werden kann im Keim erstickt.

Macht man es sich da nicht etwas zu leicht?
                          Ich sehe ein das bei der Fülle an Beiträgen nicht jedem genügend Aufmerksamkeit von Seiten der Moderatoren gegeben werden kann.
                          Man hat ja ausser SDE vielleicht noch ein reales Leben.

Aber bitte nicht jedem Neuuser gleich die -Keule zeigen. Das geht trotz der begrenzten Freizeit vielleicht auch etwas sanfter/diplomatischer.

So. Dann allen hier Mitlesenden frohe Ostertage.
                          Zuletzt geändert von Matthias45; 15.04.2006, 10:20.
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

• HarryG († 2009)
                            Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                            • 2566
                            • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
                            • Meine Augen

Wenns besser werden soll hier, dann sollten alle dazu beitragen.
                            Viele User sehen dieses Forum nur als Spielplatz für ihre Langeweile.
                            Einige Beiträge die schon über Teilweise lange Zeit laufen, sind es durchaus wert zum Niveau beizutragen. Aber die werden wohl von der Mehrheit irgenwie nicht wahrgenommen.
                            Bei einigen Beiträgen griffen die User solber rein, wenn dieser abzudriften drohte.
                            Es könnte sich durchaus ein Mod hinsetzen (wenn er Zeit hat ) und jeden Beitrag zensieren. Das heißt, jeden Beitrag der nichts mit der Thematik zu tun hat, rigoros zu löschen. Ob das der richtige Weg ist?

Ich wünsche mir auch bessere Beiträge.
                            Viele werden sich auch davor scheuen einen guten Beitrag zu erstellen, weil sie fürchten, dass dieser abdriftet.

Seht doch auch mal die positiven Seiten dieses Forums.
                            Hier sind die meisten Benutzer drauf.

Deutschlandweit sind durch SDE Stammtische entstanden.
                            Man trifft sich regelmäßig und lernt sich untereinander kennen uns schätzen.
                            Die Hobbys werden ausgetauscht.
                            Ich persönlich kann durchaus sagen, dass ich durch SDE sehr sehr viele Karaktere kennengelernt habe und auch neue Freunde.

Was ihr in Zukunft daraus macht, liegt bei euch.
                            Glück Auf!
                            Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
                            Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Wigbold
                              Heerführer

• 25.11.2000
                              • 3670
                              • 76829 Landau / Pfalz
                              • OGF - L + W

Fakt ist, daß die Besucher und Mitglieder hier im Schnitt immer jünger werden.

Fakt ist weiterhin, daß viele Foren einfach nur als Tummelplatz gegen Langeweile genutzt werden.

Fakt ist weiterhin (davon bin ich fest überzeugt) daß ein sehr großer Teil der Schreiber hier keine Sondengänger oder Schatzsucher sind. Demgemäß erstreckt sich die Thematik ihrer Beiträge auch nicht auf das Seitenthema.

Zu diesem Ergebnis kamen wir schon, als ich noch Mod war. Ist schon ne Weile her und es hat sich nichts geändert, im Gegenteil.

Also kann man sich an 2 Fingern abzählen, daß sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.
                              So rigoros, jeden fachfremden Beitrag zu löschen, ist wohl niemand hier.

Also muß jeder für sich entscheiden, ob er hier weitermacht oder nicht.

Aber die alten Zeiten kommen nicht mehr.
                              Teils gut, teils schlecht, aber jedenfalls nicht zu ändern.

Überzeugterweise, Wigbold
                              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

Lädt...