mir fällt das in letzter zeit viel sondelgängerneulinge im forum sind die scharfe munition und handgranaten finden. mein vorschlag wäre ein nachschlagewerk mit bildern von munition im fundzustand und mit hinweisen wie damit verfahren wird möcht dazu eine umfrage starten dieser thread soll dann gepint werden und nur als nachschalgewerkt dienen
nachschlagewerk von fundmunition im fundzustand
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Moin!
Was sollen die "Neulinge" denn da nachschlagen?
Was gefährliche Munition sein könnte, soll beim KMRD gemeldet werden, fertig.
Ausgraben, reinigen und mitschleppen sollte man nur zweifelsfrei (!)ungefährliche Fundstücke.
Wenn ich nach Relikten von Kämpfen suche, sollte ich nicht mit der Spitzhacke arbeiten-das sollte doch auch klar sein.
Wir werden hier kein Fotoarchiv anlegen, mit der Unterteilung in GEFÄHRLICH und UNGEFÄHRLICH. Wer will denn die Verantwortung übernehmen? Da ist die Hand ab, aber bei SDE wurde doch geschrieben...sah auf dem Foto doch genau so aus wie das Teil, welches mir die Pfote abgerissen hat...die von SDE sind schuld!
Wer mit dem Metallsuchgerät losrennt, der sollte sich vorher etwas schlau machen, ja. Aber da finden sich genug Seiten im Netz, die eine grobe Übersicht zum Thema Knall und Bumm geben-meist sogar von Ämtern erstellt. Das muss reichen.
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Und als Nachschlag noch mal ein Zitat von Claus:
"Ihr könnt hier gerne Bilder von gefundener Munition einstellen.
Sobald ihr aber nicht mehr 100% sicher seid, was es ist und dass es harmlos ist (die Hülse einer abgeschossenen Granate oder Patrone z.B) lasst die Finger davon und fotografiert meinetwegen das was man gerade sieht.
Aber ohne Lageveränderung!!!
Wir machen das dann schon und wenn es zur Identifizierung nicht reicht...
....der gerufene KMRD wird euch dann schon sagen was ihr da gefunden habt.
So viel Zeit sollte euch eure Gesundheit, oder sogar das Leben schon Wert sein.""The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ich möchte mich der Meinung von Deistergeist und Claus anschließen. Ist besser so.
Gruß waldschrat01Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.Kommentar
-
... ein solches Nachschlagewerk wird gerade von denen, für die es gedacht ist, zu allergrößter Wahrscheinlichkeit NICHT gelesen ...
Genauso, wie etliche dieser "Blindgänger" nicht in der Lage sind, die Suchfunktion zu nutzen, die Beiträge vom Vortag zu lesen - geschweige denn die aus dem Archiv. Manchmal ist die Dummheit gar so groß, daß noch nicht mal die direkten Vorgängerbeiträge im laufenden Thread gesehen werden ... ()
Das ist vertane Müh, so ein "Nachschlagewerk".
... und nebenbei: Der Sinn und Zweck des entsprechenden Forums ist NICHT, dem einen oder anderen hier ein "Fund-Mun-Lexikon" vorzuhalten
Das ganze startete mal, um den Leuten (einzig und allein!!) die GEFAHREN dieser Funde vor Augen zu halten. Mehr nicht.
Das sich dann z.T. hier auf einmal die Gilde der Mun-Begeisterten bzw. -Sucher hier versammelt, lag und liegt nicht im Sinne der Betreiber hier.
Was da dann ab und an an sog. "Fachdiskussion" abgeliefert wird, läßt einem zum einen die Haare mächtig zu Berge stehen, zum anderen an Sinn und Verstand manch Suchers mächtig zweifeln.
"Solche" - und auch einige "Alteingesessene" hier - werden "es" nur über die eigene Gesundheit, Brieftasche oder Strafbemessung lernen.
... aber nicht mit Hilfe eines "Nachschlagewerks" ...
Ansonsten sei hiermit verwiesen auf die massenhaft hier im Forum vorhandenen mahnenden Beiträge.
mitdesillusioniertengrüßen
Jörg
und was die sog. "Fachwelt" immer wieder vergißt:
... es lesen auch noch andere über die teilw. hochgeistigen Aktionen hier mit bzw. verfolgen diese ...
Aber das darauf folgende Gejammer kennen wir ja auch schon ...Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Ihr habt ja alle recht.....habe aber zum erstenmal hier erfahren was zum Beispiel ..Glasminen..Holzkastenminen ....Tankdeckelzuender sind !!! So wie bitte soll man das wissen, wenn es keine Abbildungen darueber gibt ...Es geht denke ich darum die Gefahren vorzubeugen und zu sagen pass auf das ist so eine...ich ware zum Beispiel vollig unbedacht an so einer Holzmine rangegangen !!! Jetzt weiss ich es und auch hier in Litauen gibt es so etwas wie KMRD ....und sorry hier im Forum suchen die meisten nach alten Kriegssachen ...weil Schaetze eher weniger vorhanden !! Oder .....Kommentar
-
Hallo miteinander.
Ich verweise nochmals auf den Link, welchen ich bereits hier im Forum eingestellt hatte.
Und um es nochmals deutlich zu sagen.
Es wird hier "nur" die Gefährlichkeit einer Sprengkapsel gezeigt.
Was das ganze andere Zeug mit euch anstellen kann, könnt ihr euch hoffentlich bildlich vorstellen.
Und glaubt mir, ich habe während meiner Ausbildung zum Erwerb des Sprengscheins (Bw) ganz andere Bilder gezeigt bekommen.
Danach lasst ihr freiwillig die Finger von allem, welches ihr nicht eindeutig als ungefährlich einordnen könnt.
Es gibt dafür ausgebildete Leute beim KMRD. Das ist deren Job.
Lieber einmal zuviel anrufen, als einmal zu wenig.
Denn, einmal zu wenig, könnte einmal zu viel sein.
In diesem Sinne
Jürgen , der diese unbesonnen Typen(Munitionsangrabscher) sowieso nicht versteht.JürgenKommentar
-
pfälzer eigentlich war das nachschlagewerk von mir so gedacht das nur ein admin zugriff drauf hat und bilder einfügen kann. nicht das die user im nachschlagewerk einen beitrag schreiben können so wars von mir nicht gedacht aber ok wenn ihrs nich wollt lass ichs eben ich sag nur soviel in dem anderen forum kam es gut an den viele neulinge haben die finger von fundmunition gelassen nachdem sie gesehen haben was man alles finden kann das nachschagewerk war nur zu aufklärungszwecken gedacht nicht mehr und nicht weniger aber da ihrs nicht wollt ist das thema nachschlagewerk für mich erledigt.
malat eine glas mine kann ich dir zeigen ich hab eine dekoglasmine in meiner sammlung ich werd den thread mit der glasmine mal aus der versenkung holen malat dann kannst dir die glasmine ansehenZuletzt geändert von desertfox; 15.04.2007, 16:31.Kommentar
-
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Wir haben doch nix gegen Vorschläge. War doch ne sachliche Diskussion....
Glückauf! Deistergeist"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
sachlich ja deistergeist aber du hast auch gesehen das der user malat noch nie eine glasmine gesehen hat. ausserdem warte ich noch immer auf antwort wegen dem zeigen von munitonsschnittmodellen die aus leeren hülsen und geschoßen gemacht wurden wo wachs als darstellung der jeweilligen brandsätz verwendet wurdeKommentar
-
Hi Allesamt,
bis ihr Euch geeinigt habt (oder auch nicht) schon mal ein ganz nützlicher Link zu dieem Thema: http://www.bmi.gv.at/emd/weltkriege_...ifizierung.asp
Viele Grüße und immer schön vorsichtig buddeln,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
keine Ahnung, warum Dich das jetzt nervt - mein Link war ja schließlich nicht für Dich gedacht, sondern für alle anderen Sondler, die keinen so guten Draht zum KMRD haben und sich mal informieren möchten, auf was für gefährliche Dinge man so stoßen kann.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob jeder Nicht-Militaria-Sucher so ein Ding wie das abgebildete sofort erkennt und die richtigen Maßnahmen ergreift. (an die Mods: dieser unerwünschte Fund wurde der Olchinger Polizei gemeldet, welche auch gleich den KMRD verständigte, der das Ding dann auch abholte).
Viele Grüße,
GünterAngehängte DateienQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
Kommentar