Nutzungsbedingungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19635
    • Barsinghausen am Deister

Zitat von Triode
    Lustiges Forum.
    Ich schrieb:Thema geschlossen für mich.
    Werde aber von Mods per PM angegriffen.
    Ja was denn.
    Geschlossen oder nicht
    Für die Mods gelten andere Gesetze als für die User.
    Denken sie.
    Herr Deistergeist keinen Mut mich öffentlich anzugreifen?
    Mein Post war weder negativ noch beleidigend.
    Er erfasste einfach rechtliche Tatsachen.
    Scheinbar ist jegliche Kritik unerwünscht.
    Meine PN war weder negativ noch beleidigend.
    Sachliche Kritik war/ist immer erwünscht.
    Ein "Angriff" sieht anders aus. Welche Laus ist dem Herrn Triode denn über die Leber gelaufen?

Für die Mods gelten andere Gesetze als für die User?
    Nö. Die User müssen die Regeln beachten, die Moderatoren sollten sie leben.

Glückauf! Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• dragon_66
      Heerführer

• 07.09.2005
      • 1642
      • Duisburg

Auch ich habe in der letzten Zeit nicht so oft im Forum gelesen. Nur mal eben kurz vorbei gesehen. Deshalb ist mir die Diskussion (s.o. wie auch andere Threads) auch unverständlich. Ich will es auch gar nicht wissen.

Aber es wurden die Fotos von Ex-Usern angesprochen, wie auch deren Beiträge.

Mal die Frage an die Technik: Kann die Forensoftware unsere Bilder mit einem Branding versehen ? Also klein und dezent, aber sichtbar, an den Rand "schatzsucher.de" schreiben ?

So wäre jedenfalls eine "Nachnutzung" der Bilder schon schwieriger. Aber andererseits ist die Auflösung der Bilder nicht unbedingt Reproqualität. Also was soll es.

Wer ernsthaft an einer Nachnutzung von Bildern interessiert ist, meldet sich beim Eigentümer. So habe ich es bei IGEL erfahren. Meine Bilder sind veröffentlicht und ich habe dafür das Buch für "umme".
      Grüße aus dem POTT
      Glückauf - der Andre

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19635
        • Barsinghausen am Deister

Zitat von dragon_66

Mal die Frage an die Technik: Kann die Forensoftware unsere Bilder mit einem Branding versehen ? Also klein und dezent, aber sichtbar, an den Rand "schatzsucher.de" schreiben ?

So wäre jedenfalls eine "Nachnutzung" der Bilder schon schwieriger. Aber andererseits ist die Auflösung der Bilder nicht unbedingt Reproqualität. Also was soll es.
        Gute Idee. Aber wurde 2006 von Markus schon umgesetzt, und nach heftiger Userkritik abgeschafft. Der Schriftzug war (glaube ich) "gezeigt bei SDE".

Glückauf!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Deistergeist
          Gute Idee. Aber wurde 2006 von Markus schon umgesetzt, und nach heftiger Userkritik abgeschafft. Der Schriftzug war (glaube ich) "gezeigt bei SDE".

Glückauf!
          Guten morgen..

Hier mal meine 2Cent zum Schriftzug.

Das mit dem Logo wird in anderen Foren auch praktiziert und es gibt deswegen keinen Aufstand.
          Ich finde diese Idee grundsätzlich gut.
          Man muss es halt nicht als Besitzer-Markierung sehen, sonder als Schutz vor unerwünschten kopieren Eurer Bilder.

Pappt es klein und dezent und wenns geht leicht transparent wieder auf die Bilder.
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11343
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mir ist es egal, hätte aber grundsätzlich nix dagegen
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• munfrosch
              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Matthias45
              Guten morgen..

Das mit dem Logo wird in anderen Foren auch praktiziert und es gibt deswegen keinen Aufstand.
              Man muss es halt nicht als Besitzer-Markierung sehen, sonder als Schutz vor unerwünschten kopieren Eurer Bilder.

Pappt es klein und dezent und wenns geht leicht transparent wieder auf die Bilder.
              genau wie im mff etc zb. da gibts keine probs und die rechte hat eh der user von dem das bild ist. will ich es ohne logo dann frag ich ihn, fertig....

Kommentar

• VR6Treter
                Heerführer

• 27.10.2004
                • 2644
                • Berlin
                • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von Matthias45
                Guten morgen..

Macht doch mal diesbezüglich eine Umfrage dann wird man ja sehen wie die Mehrheit entscheidet.

Schlecht ist die Idee nicht!

gruß

jörg
                Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Markus
                  Admin

• 18.06.2000
                  • 7266
                  • 45357 Essen

Das hatte ich sogar schonmal eingebaut. Gab dann massive Beschwerden, blabla.
                  Also machen wirs nicht, sorry

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                  (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

hello together,

Leider bin ich auch nicht ganz auf dem laufenden, was das Eingangsthema angeht... konnte mit aber bei näherem Studieren, meinen Reim darauf machen..

aber zur Abschweifung, möchte ich beifügen, daß es doch für jeden selbst möglich ist, sein hier veröffentlichtes Bild, mit einem eigenen Digimark zu versehen, falls es denn so wichtig sein sollte, sein Bild als Urheber zu kennzeichnen.

was jedoch auch nicht davor schützen wird, daß die Bilder in evtl. abgeänderter Form, woanders im www
                    wieder auftauchen.

ein Rechtsstreit in Sachen Urheberrecht auf Fundbilder etc. würde unter normalen Umständen im Sande verlaufen, da man bei digitalen Bildern ja kein Negativ besitzt, aber wohl zu beweisen, da man sehr wahrscheinlich das abgelichtete Objekt im Original Zuhause hat .

Durch die Forenregeln, ist es jedoch irrelevant an solche Schritte zu denken, da man ja zum Verbleib seiner Bilder, im Zusammenhang mit den entstandenen Beiträgen, zugestimmt hat...

aber auf die Idee, seine Bilder nach Austritt aus dem Forum, aus selbigem entfernen zu lassen, kann man wohl nur kommen, wenn man sich mit den anfangs akzeptierten Forumsregeln, aus verletztem Stolz heraus, nachträglich aber vergeblich, nochmals in Erscheinung treten will ......

zu dem Thema habe ich hier einen Wikilink herausgesucht, der recht gut beschreibt was "Lege vindice" - "Unter dem Schutz des Gesetzes" in Sachen "Bilder im Netz" rechtlich genehm ist.

Wikipedia reference-linkBildrechte

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26091
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun gut.
                      So melde ich mich auch noch zu Wort.

1.
                      ... es ist immer wieder traurig, was für Gestalten sich im Netz so rumtummeln. Es ist immer wieder das Thema, daß man mit dem einen oder anderen im WAHREN Leben absolut NICHTS gemeinsam anfangen würde.
                      (was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. Darf jetzt jeder in seinem Sinne auslegen ... )

2.
                      ... nun mag hier ein Experte aus Frust mir und anderen die Mailboxen volljammern, im Forum unter Neuaccount glauben ein Spielchen spielen zu müssen - es ist egal. Denn:

3.
                      ... die Forenregeln sind eindeutig.
                      Und es wäre mir neu, daß wir uns hier neuerdings z.B. nach der Össterreichischen Rechtsprechung behandeln lassen ...
                      Die geäußerten Rechtsauffassungen sind natürlich immer total objektiv ( ).
                      ... zeugen jedoch IMMER von leichter Unkenntnis.

4.
                      ... ein Bescherdeführer möge nicht immer nur androhen zu klagen - er möge es doch auch mal tun!!
                      Irgendwer muß ja das endlich mal das Lehrgeld zahlen ...
                      Und dabei fällt vielleicht noch unentgeldlich ein Kurs in die das Urheberrecht berührenden Sparten des Internetrechts ab

5.
                      ... wir werden hier auch künftig nicht im Nachhinein irgendwelche Beiträge oder Bilder von (Ex-)Usern löschen, nur weil die sich im Kindergarten vertan haben.
                      Es handelt sich bei diesem Forum auch um ein ARCHIV. Es spiegelt diskussionen zu verschiedensten Themen und Dokumentationen wider. (auch zu Unsinnigkeiten ...)

6.
                      Kommt etwa im Bundesarchiv, im Geschichtsbuchverlag oder der Firmenchronik jemand auf die Idee, mal so eben so ein paar Seiten zu entfernen, weil es auf einmal nicht mehr in den Kram paßt???
                      Das kann man wg. mir in seinen eigenen Memoiren treiben - aber nicht in einem öffentlichen Forum ...

7.
                      ... wer denn unbedingt seine Bilder unter "Kontrolle" haben will, der lege sie doch auf eigenem Webspace ab. Den kann er löschen wann immer er will.
                      Jedoch würden zumindest die Textbeiträge HIER erhalten bleiben. Und jeder könnte sehen, daß dort jemand nachträglich an seiner "Vergangenheit" gearbeitet hat ...

8.
                      ... das eigentliche Problem wird durch all das oben Geschriebene allerdings NICHT gelöst. Die Ursache ist in den Abgründen der menschlichen Psyche zu finden ...

9.
                      ... was letztendlich zu dem Schluß führt:

Si tacuisses, philosophus mansisses
                      Boethius (2,7. „Trost der Philosophie“)

die Volkstümliche Übersetzung verkneif ich mir lieber.
                      Die lateinisch Korrekte wird schon wer anders bringen.
                      Wer es nicht abwarten kann: Google

Ich denke mal, das war es jetzt.
                      Jeglicher weiterer Kommentar erübrigt sich.
                      (das Thema wird sich eh in schöner Regelmäßigkeit wiederholen)

Gruß
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"
                        • the "Tejon" (what else..?)

ich kann ja nicht anders, erst recht wo ich dies Zitat hier im Forum auch mal benutzt habe...leider immer nur auf ein eigentlich trauriges Thema anwendbar..

"Si tacuisses, philosophus mansisses" - "Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben"

ansonsten war das vom schon das passende Deckelchen...

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

Lädt...