Doppelmitgliedschaften und 'wir sind doch hier bei Schatzsucher.de' oder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GarryM
    gesperrt
    • 13.07.2005
    • 245

Doppelmitgliedschaften und 'wir sind doch hier bei Schatzsucher.de' oder?

Darf ich mal schnell in die Runde fragen nach dem Sinn einer Doppelmitgliedschaft (von mir aus eine dreifache oder vierfache...) Ich meine nicht diejenigen, die in mehreren Foren die Beiträge durchstöbern und hin und wieder was zu den jeweiligen Themen schreiben - nein, ganz konkret meine ich diejenigen, die ihre Funde in mehreren Foren (MFF und SDE) gleichzeitig 'präsentieren'. Ganz einfach gefragt: warum?

weiter:

wir sind hier bei Schatzsucher.de. Der Name deutet, jedenfalls für mich, auf eine bestimmte und bevorzugte Art von Fund: Gold, Silber, Münzen, Schmuck, Antikes etc. Ich habe mir damals dieses Forum ausgesucht weil diese die Funde sind, die mich persönlich interessieren aber immer wieder sehe ich Beiträge über Weltkriegsfunde, die mehr Interesse erwecken als die Funde, die eigentlich hier reinpassen. Woran liegt das? MFF hat ein Unterforum extra für solche Funde. Wenn man eh eine Doppelmitgliedschaft hat, wieso entscheidet man sich dazu den Fund auch noch bei Schatzsucher reinzustellen? Ich mag was verpasst haben aber ich war immer der Meinung, daß dieses Forum, wie bereits gesagt, einen anderen Schwerpunkt hat...

Ja, Ich habe auch mal den einen oder anderen WK-Fund hier reingestellt aber soweit ich mich erinnern kann waren solche Funde immer von Fundobjekten begleitet, die dem Namen dieses Forums entsprachen.

Eure Gedanken?
    Zuletzt geändert von GarryM; 22.11.2007, 01:40.
  • Twinrider
    Heerführer

• 29.09.2004
    • 1232
    • Somewhere in the middle of nowhere !
    • c-scope tr440

Geltungsbedürfnis derer, die sich doppelt anmelden !!
    der Twinrider
    -------------------------------------------------
    Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Zitat von Twinrider

nnenenen, du musst überlegen, dass in den verschiedene Foren sich auch verschiedene Personen aufhalten.... d.h. das du als Finder irgendwelcher diverser Dinge, auch verschiedene Resumès zu den Funden bekommst.. Wenn die Experten hier mit dem Latein am Ende sind, kann es sein, dass du in einem anderern Forum die Lösung erhälst....
      Es soll auch Leute geben, die nicht den dicksten Xxxxx im Land markieren...
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11343
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Twinrider
        Solange man bei seine eigenen Sachen postet ist das doch kein Problem. Anders sieht es aus wenn man sich bei Kollegen bedient. Ich habe hier und in einem anderem Forum nette Kontakte, warum soll man selektieren, wen man etwas mitteilt
        Es gibt auch Spezies die ihr Fachwissen auf ihrem Gebiet ebend möglichst vielen zu Gute kommen lassen wollen. Einige Experten davon möchte ich nicht missen.
        Zumal es bei Fundsachen immer gut ist verschiedene Meinungen zu hören.

Das wird jetzt bestimmt wieder eine Unendliche Geschichte
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• htim
          Heerführer

• 13.01.2004
          • 5812
          • Niedersachsen / Region Hannover
          • Xenox MV9

Zitat von GarryM
          ....wir sind hier bei Schatzsucher.de. Der Name deutet, jedenfalls für mich, auf eine bestimmte und bevorzugte Art von Fund: Gold, Silber, Münzen, Schmuck, Antikes etc. ....

.....Ich mag was verpasst haben aber ich war immer der Meinung, daß dieses Forum, wie bereits gesagt, einen anderen Schwerpunkt hat...
          Zum Thema "wir sind hier bei Schatzsucher.de":

Das kommt vermutlich ganz auf die Betrachtungsweise an. Wie Du den Begriff "Schatz" definierst, hast Du ja bereits erwähnt. Für andere kann aber auch die Entdeckung einer gut erhaltenen Industrieruine oder die Überreste eines Objektes bzw. der Fund von Gegenständen, mit dessen Geschichte man sich beschäftigt, einen Schatz darstellen.

Ich finde die breite Themenpalette bei SDE absolut in Ordnung, und sehe es als grossen Vorteil an, sich in diesem Forum über interessante Berichte aus allen "Fachbereichen" informieren zu können.
          Gruß,
          htim

Kommentar

• Gypsy
            Heerführer

• 19.09.2006
            • 2570
            • Wetterau
            • Tejon & Goldmaxx

Für mich bedeutet "Schatz" auch eher alte Münzen, antike Sachen, etc.

Munition, Bajos oder leere Hülsen sind m. E. auch kein Schatz. Selbst ein Hortfund von leeren Hülsen ist kine Schatz....
            ...mich interessiert auch nicht, was das da grad für eine Hülse ist, die ich in meiner Hand halte, von wann die ist, wo sie produziert wurde, etc. Aber es ist ein Teil unserer Geschichte, und das passt dementsprechend.

Jeder hier bei SDE interessiert sich für etwas aus der Vergangenheit, ob von den Kelten, Römern, Mittelalter, aus dem Jahre 1700 oder von vor 60 Jahren.

Daher gibt es halt ein etwas breiteres Spektrum, und das ist okay.

Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
            -oder-
            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• redbullzero
              Heerführer

• 16.09.2007
              • 1434
              • Pommern
              • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Zitat von DerAnner
              Jeder hier bei SDE interessiert sich für etwas aus der Vergangenheit, ob von den Kelten, Römern, Mittelalter, aus dem Jahre 1700 oder von vor 60 Jahren.
              Also für mich bedeutet das Wort Schatz in erster linie meine Freundin, weil sie für mich der größte Schatz und so Kostbar ist..

Ansonsten halt fast alles was ich finde.. ob es nun Münzen sind, Schmuck, Munition bzw. Hülsen oder einfach auch Sachen wie zum Beispiel das Typenschild was ich gestern gefunden habe (siehe Beitrag) da ich es Interessant finde wer und was sich hier in der gegend, ob es nun vor 60,100,1000 oder 1 milionen jahren mal aufgehalten/gelebt hat..

und das Forum hier ist eigentlich das beste was ich kenne weil ich hier immer und auch schnell antworten zu Funden etc. kriege..

dieses Forum reicht mir vollkommen und wenn ich mal keine Antwort kriegen würde (was so noch nicht vorgekommen ist) gucke ich bei Google oder so...
              Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• GarryM
                gesperrt
                • 13.07.2005
                • 245

Zitat von ogrikaze
                Solange man bei seine eigenen Sachen postet ist das doch kein Problem. Anders sieht es aus wenn man sich bei Kollegen bedient. Ich habe hier und in einem anderem Forum nette Kontakte, warum soll man selektieren, wen man etwas mitteilt
                Es gibt auch Spezies die ihr Fachwissen auf ihrem Gebiet ebend möglichst vielen zu Gute kommen lassen wollen. Einige Experten davon möchte ich nicht missen.
                Zumal es bei Fundsachen immer gut ist verschiedene Meinungen zu hören.

Das wird jetzt bestimmt wieder eine Unendliche Geschichte
                Du gehörst also der Gruppe an, die ihre Funde gleichzeitig in mehrere Foren reinstellt? Verstehe ich nicht so ganz... Stellst Du nur die Funde in andere Foren rein, die in deinem Stamm-Forum nicht identifiziert werden konnten? Oder stellst Du grundsätlich alle Funde, ob identifiziert oder nicht, in mehrere Foren rein? Hast Du überhaupt ein Stamm-Forum?

'Zumal es bei Fundsachen immer gut ist verschiedene Meinungen zu hören'? Bedürfnis nach Applaus?

Sehr gute oder interessante Funde sprechen sich herum. Meiner Meinung nach muss man dem nicht nachhelfen...

Kommentar

• GarryM
                  gesperrt
                  • 13.07.2005
                  • 245

Zitat von carpkiller

nnenenen, du musst überlegen, dass in den verschiedene Foren sich auch verschiedene Personen aufhalten.... d.h. das du als Finder irgendwelcher diverser Dinge, auch verschiedene Resumès zu den Funden bekommst.. Wenn die Experten hier mit dem Latein am Ende sind, kann es sein, dass du in einem anderern Forum die Lösung erhälst....
                  Es soll auch Leute geben, die nicht den dicksten Xxxxx im Land markieren...
                  Das ist wieder das Gleiche wie bei ogrikazi, nur etwas anders formuliert. Meine Antwort auf seine Meinung gilt auch für deine.
                  Zuletzt geändert von GarryM; 22.11.2007, 11:37.

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

Ich hatte mir irgendwann auch mal die Frage gestellt, ob hier dargepriesene WK Funde, unbedingt auch hier gut aufgehoben sind...
                    kam aber zu dem Entschluss, das sich das eine vom anderen recht schlecht trennen läßt, da ich auch auf der Suche nach "Gold & Geschmeide" immer wieder auf WK Hinterlassenschaften treffe..
                    Gut, nun ist es was anderes ob ich auch unbedingt wissen muss, ob irgendeine Patrone, von einem Deutschen, Ami, Russen, oder sonstwem abgeschossen wurde, oder ob sie aus einem Karabiner, MG oder Pistole stammt...
                    Da aber die Interessen der Menschheit, nicht auf einer Schiene unterwegs sind, muss man auch ein wenig Verständnis für diejenigen haben, für die solche Funde, ihren ganz persönlichen Schatz darstellen..
                    Die Frage bleibt allerdings, ob ich mir mit diesem Hauptinteresse, auch gerade dieses Forum gewählt hätte....
                    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich im "Fundbildforum" einen Thread anklicke, der mit zb. "Funde vom Acker ", "Superfunde vom XX.XX.07", oder sonstwelche "Schagzeilen" aufgemacht wurde, dann aber ein paar Hülsen, Granaten, o.ä. abgebildet sehe, wo ich doch eigentlich Münzen, Schmuck, und andere "zivile Dinge" erwartet hätte....hmmm, Stirn runzeln, wegklicken, fertig.....

(Nach deutschem Recht ist ein Schatz eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (§ 984 BGB). Der Finder eines Schatzes erwirbt bereits mit der Entdeckung hälftiges Miteigentum, siehe Fund, es sei denn, das Schatzregal, das sich auf archäologische Funde bezieht, gilt.

Allgemeinsprachlich versteht man unter einem Schatz eine (nicht unbedingt verborgen liegende) Ansammlung großer Sach- oder Vermögenswerte, meist in Form von Schmuck, Juwelen oder Münzen, z. B. einen Kronschatz. Im übertragenen Sinne lassen sich auch ideelle Werte und überhaupt all das, was von der Allgemeinheit oder von einem einzelnen als ganz besonders wertvoll geschätzt wird...)
                    (Quelle Wiki)

da ich, wie eingangs erwähnt, aber auch Verständnis für eine "eigene Defination von einem Schatz" habe,
                    kann man dem höchstens entgehen, wenn man tatsächlich unser "Fundbildforum" in zwei Sparten z.b. Militär und Zivil aufteilen würde..was sich aber nicht auf die "Identifizierung" beläuft, da man ja als WK Laie nicht immer, meist zustandsbedingt Militär von Zivil unterscheiden kann..

in diesem Sinne..

greet's Colin
                    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 22.11.2007, 11:41.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• GarryM
                      gesperrt
                      • 13.07.2005
                      • 245

Guter Beitrag Colin, danke. Nur ich denke wir sollten in diesem Forum bei Schätzen bleiben, die eher der Gruppe Schmuck, Gold, Silber angehören. Ob das eine oder andere Mitglied eine vergammelte und rostige Rest-Pistole oder Hülse als Schatz bezeichnet ist mir ehrlich gesagt egal. Solche Funde gehören hier nicht rein.

Kommentar

• GarryM
                        gesperrt
                        • 13.07.2005
                        • 245

Zitat von DerAnner
                        Für mich bedeutet "Schatz" auch eher alte Münzen, antike Sachen, etc.

Munition, Bajos oder leere Hülsen sind m. E. auch kein Schatz. Selbst ein Hortfund von leeren Hülsen ist kine Schatz....
                        ...mich interessiert auch nicht, was das da grad für eine Hülse ist, die ich in meiner Hand halte, von wann die ist, wo sie produziert wurde, etc. Aber es ist ein Teil unserer Geschichte, und das passt dementsprechend.

Daher gibt es halt ein etwas breiteres Spektrum, und das ist okay.

@ htim und deranna:

Auch euch danke für eure Antworten. Wie gesagt, MFF hat bereits ein Unterforum für solche Funde. Hier sehe ich den einzigen Grund, der dafür spricht, Doppelmitgliedschaften zu haben. Funde, die bei uns nicht reinpassen konnen eben dort reingestellt werden. Damit wäre das breite Spektrum eigentlich gedeckt. Aber die Funde bloß nicht in beide Foren gleichzeitig reinstellen!! Ich glaube nicht, daß SDE ein solches Unterforum nötig hat.
                        Zuletzt geändert von GarryM; 22.11.2007, 11:57.

Kommentar

• #'.Rommel!
                          Banned
                          • 15.10.2005
                          • 292
                          • Gladbeck (NRW)

@GarryM..........

is dir schonmal aufgefallen das du an allem was rum zu nörgeln hast!!

die website heißt "schatzsucher" ja aber wie schon gesagt worden ist definiert hier jeder seine schätze anders für ich ist z.b ein schatz wenn ich etwas aus dem ww2 finde ein müllloch mit helm,bajo,kleine erstehilfe tasche mit noch tupfer und pingzette drin...oder abzeichen dies sind meine schätze.....münzen z.b finde ich auch aber mehr wie alle in eine kiste schmeißen mache ich damit nicht weil sie mich nich interssieren...

PS: und ja ich gebe zu ich poste auch in anderen foren na und!!
                          hier freuen sich immer die leute die bilder zu sehn (auser du)
                          und ich finde es ist auch ein schöne abwechselung als immer nur
                          münzen hier....und ich mache das nich weil ich applaus haben will
                          oder brauche!!!ich mache es damit sich jeder an den bildern erfreun
                          und mutiwation bekommt diese funde vielleicht auch zu finden
                          und nicht aufzugeben......

und wenn du diese beträge nicht magst dann lies sie nicht!

Gruß Rommel!

Kommentar

• wolfi
                            Heerführer

• 02.01.2006
                            • 2054
                            • bayern

Zitat von GarryM
                            Guter Beitrag Colin, danke. Nur ich denke wir sollten in diesem Forum bei Schätzen bleiben, die eher der Gruppe Schmuck, Gold, Silber angehören. Ob das eine oder andere Mitglied eine vergammelte und rostige Rest-Pistole oder Hülse als Schatz bezeichnet ist mir ehrlich gesagt egal. Solche Funde gehören hier nicht rein.
                            schön das du sonst keine sorgen hast....

ich wäre im moment froh wenn ich mir nur über solche dinge den kopf zerbrechen müßte.

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Ich wäre dafür alle Foren außer Sondengehen und Funfidentifizierung rauszuschmeißen!
                              Ne,mal im Ernst!
                              Jeder hat eine andere Vorstellung von einem Schatz und daß ist auch gut so!
                              @Garry
                              Wenn Dir so sehr nach Schmuck,Gold und Silber ist,solltest Du Dich evtl. mal in einem reinen Juwelierforum anmelden.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...