In letzter Zeit (seit Harrys Rausflug.-wurf.-fall.-wie auch immer) bemerke ich einige seltsame Tendenzen im Forum. Es wird zensiert, verschoben und gelöscht, grad wie es so gefällt. Die "political correctness" nimmt nach meinem Dafürhalten ziemlich ernste Züge an und ich kann nich behaupten, das mir diese Tendenz gefällt. Das Hobby "Schatzsuche" is für mich eines der letzten Abenteuer, welches diese übervölkerte Welt noch zu bieten hat und ich bin nich bereit, mir das Ganze wegen ein paar Moralaposteln, die der Meinung sind, ihre Denkensart sei die einzig richtige, vermiesen und versauen zu lassen. Der private Mist, der hier in den Foren abläuft, interessiert mich nich die Bohne.
Forum
Einklappen
X
-
Forum
Hoi Sucherfreunde
In letzter Zeit (seit Harrys Rausflug.-wurf.-fall.-wie auch immer) bemerke ich einige seltsame Tendenzen im Forum. Es wird zensiert, verschoben und gelöscht, grad wie es so gefällt. Die "political correctness" nimmt nach meinem Dafürhalten ziemlich ernste Züge an und ich kann nich behaupten, das mir diese Tendenz gefällt. Das Hobby "Schatzsuche" is für mich eines der letzten Abenteuer, welches diese übervölkerte Welt noch zu bieten hat und ich bin nich bereit, mir das Ganze wegen ein paar Moralaposteln, die der Meinung sind, ihre Denkensart sei die einzig richtige, vermiesen und versauen zu lassen. Der private Mist, der hier in den Foren abläuft, interessiert mich nich die Bohne.G + GF
Wolf
Die Nacht ist mein.
Schwertzeit, Beilzeit,
Schilde bersten,
niemand will den andern schonen.
Windzeit, Wolfszeit,
bis die Welt vergeht......Stichworte: - -
Re: Forum
Original geschrieben von Wolf
Hoi Sucherfreunde
In letzter Zeit (seit Harrys Rausflug.-wurf.-fall.-wie auch immer) bemerke ich einige seltsame Tendenzen im Forum. Es wird zensiert, verschoben und gelöscht, grad wie es so gefällt. Die "political correctness" nimmt nach meinem Dafürhalten ziemlich ernste Züge an und ich kann nich behaupten, das mir diese Tendenz gefällt. Das Hobby "Schatzsuche" is für mich eines der letzten Abenteuer, welches diese übervölkerte Welt noch zu bieten hat und ich bin nich bereit, mir das Ganze wegen ein paar Moralaposteln, die der Meinung sind, ihre Denkensart sei die einzig richtige, vermiesen und versauen zu lassen. Der private Mist, der hier in den Foren abläuft, interessiert mich nich die Bohne.
JUPP!
AxelDer Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant) -
Cowboy
Privater Mist
Das ist ganz meine Meinung.Wie auch immer,wenn jemand halt eine andere Meinung zu bestimmten Dingen hat,ist das völlig okay.Jeder Mensch macht in seinem Leben andere Erfahrungen,gute wie schlechte.Wenn ein 19-jähriger eine etwas unbedachte Äußerung losläßt,ist das noch lange kein Grund zur Hexenjagd.Wer ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein,mal frei nach Bibel zitiert.Ist nicht meine Stärke,daher frei.
Dieses Thema,Schatzsuche und dergleichen,es führt immer die Beschäftigung mit der Vergangenheit mit sich.Das läßt sich nicht vermeiden,zum Glück.Wenn man heute aus sicherer Geborgenheit manchen Sachen und Personen (Ich meine nicht führende Personen des Dritten Reiches!) beurteilt,sollte man nie außer Acht lassen:
Das waren völlig andere Vorraussetzungen,im Zweiten Weltkrieg,dem Dritten Reich und so weiter.Für viele Leute zählten andere Dinge als heute,das ist keine Entschuldigung für gewissenlose Verbrecher,eher ein Erklärungsansatz.
Es ist Unsinn,jedes Wort auf eine Goldwaage zu legen,mit Anzeigen zu drohen und dergleichen mehr.Jeder,der in diesem Forum anwesend ist,sei es als registrierter oder Besucher,wird Interesse für die Vergangenheit haben.Und es wäre wichtig,diese Interessen zu bündeln,d.h. man sollte zusammenhalten.Geschichtsfälscher und Umschreiber gibt es genug,da braucht man sich nicht noch selbst einen Maulkorb zu verpassen.Immer daran denken: Divide et impera-teile,und herrsche!Kommentar
-
Ollisun
Forum
Tach auch,
zu dem Forum hier und dem zusammenhalt der Sucher, gibt es eigentlich nicht viel gutes zu berichten.
Es ist doch so, jeder sucht sich sein ganz eigenes Suchgebiet aus, sollte er was finden wird er seine Erfahrungen zu 90% eh nicht weiter geben.
Es gibt eigentlich keinen anderen Grund, es sehen sich alle irgendwie als Konkurenten an.
Ich denke nicht das sich das hier im Forum ändern wird, auch die Privaten aussagen und Streitereien werden hier immer zu hause sein.
Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt weiß das die meißten Jungs einen Mantel über ihr wissen legen.
Vieles was man weiß sind Erfahrungswerte, und von denen trennen sich viele sich ungern.
MEINE, und nur MEINE Meinung ist, das FORUM hier schreit nach einer korekten Führung.
So denn
OllisunKommentar
-
ice
@ Olli
:
:
:
Sorry, hab ich jetzt nicht verstanden
Was soll eine "korekte Führung" wie Du sie nennst, verändern ?
Müßen dann alle beim Einstieg Ihre Erfahrungen als Memoiren posten und sich verpflichten, bei jedem Fund den Suchplatz im Detail hier auszuzeigen ???
Oder aber sollte dann eine Verpflichtung unterzeichnet werden, dass eigene Gedanken und Ansichten zu einem Thema nur dann gepostet werden dürfen, wenn sie mit dem vorgehenden auch konform gehen ?
Streitereien wird es immer und überall geben, wo sich dauerhaft mehr als 1 Person aufhält.
Geheimnisse wird es immer dann geben, wenn mit zu rechnen ist, dass andere das offerierte Wissen für sich nutzen könnten.
Was wir beide exerzieren, kannst Du nicht vergleichen,
Wir suchen zusammen und legen auch unsere Fundstellen und Funde gegenseitig offen. Wir haben damit keine Probleme, weil wir uns persönlich kennen (und verstehen).
Das kannst du von anderen nicht ebenfalls erwarten.
Ein Bratfest dürfte wohl nicht ganz aussreichen, um hier im Forum das gleiche zu erzielen - oder ???
=Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden
G & GF
iceKommentar
-
Re: Privater Mist
Erfahrungen,gute wie schlechte.Wenn ein 19-jähriger eine etwas unbedachte Äußerung losläßt,ist das noch lange kein Grund zur Hexenjagd.Wer ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein,mal frei nach Bibel zitiert.Ist nicht meine Stärke,daher frei.
Ich bin der letzte der füt ANzeigen oder sowas ist aber ich gebe zu bedenke das MEHR Leute dieses Forum lesen als ihr glaubt.Und die sind von Beruf nicht intelligent genug zu unterscheiden ob einzelne Fehler machen oder die ganze Szene.DIE scheren uns ALLE über einen Kamm.Egal ob gut oder böse ob SDE,SDI,Team-Delta,BIG etc.Versteht ihr,die sagen nich ein einzelner schreibt wirres Zeug nein da heißt es:Bei den Schatzsuchern sind lauter verwirrte.Und das wirkt sich auf alle aus.Jeder achtet in seiner täglichen Umgebung darauf das sein Ruf nicht beschmutzt wird und das hat nen Grund.Und warum sollen wir nicht hier auch drauf achten?
Mann muß leider in diesem scheiß Land(oder was Politiker daraus gemacht haben) sich an Regeln halten wenn man was erreichen will.Und wenn ich zu Behörden laufe um ne Genehmigung zu kriegen und der Oberheini von den hat Abends was im Forum gelesen was ihn ankotzt DA KRIEG ICH DIE SCHEIß GENEHMIGUNG NICHT!!!!
So ist das nu mal
Axel
hm:cool: :cool: :cool:Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)Kommentar
-
ice
@ Don Corleone
völlig korrekt !!!
Nur - wie willst Du sowas in den Griff bekommen ???
Auch wenn sich hier meistens erwachsene Leute aufhalten (jedenfalls bezeichnen sich wohl alle dafür) ist der Kindergarten nicht weit - und das ist einerseits auch gut so.
Spass und Scherz gehören eben mal dazu und das Kind Im Manne (oder der Frau) macht das ganze erst interessant
(Kein Erwachsener ohne kindliche Abenteuerlust rennt doch am WE über Felder und Wiesen um Löcher zu graben - sondern sitzt mit Frau und Kindern bei der Oma und berät über die Zukunft)
Das einer mal über die Stränge schlägt oder sich so ungeschickt ausdrückt, dass es von anderen falsch interpretiert wird, ist die Gefahr der Sache.
Wie soll man das steuern und kontrollieren, ohne eine permanente Überwachung und ohne völlige Zenzierung ???
Und - wenn einer sucht, findet er auch was - ob im Acker oder im Text - es sollte daher alles mit den normalen Maßstäben behandelt werden !
Das heißt natürlich nicht, dass dies ein rechtsfreier Raum ist, wo einjeder tun und lassen kann was er will - Im Gegenteil - jeder trägt hier Verantwortung (nur ob jeder das auch kann, - ist so ne Frage)
G & GF
iceKommentar
-
Ollisun
Ice
Hey Ice,
natürlich soll und wird auch niemand hier Fundorte bekannt geben, ich dachte da mehr an, sagen wir, das 1 mal 1 des suchens.
Also ganz einfache Erfahrungen beim suchen, wie z.B. stellt mann fest von wo die Angriffe kamen u.s.w.
Bei uns ist das schon was anderes, da hast Du recht.
Und ansonsten bin ich Deiner Meinung, jeder sollte sich im klaren sein, das auch er eine Verantwortung hat.
Bis denn dann
Olli
Hatte ich vergessen, eine korekte Führung sollte hier den Privaten Müll fern halten. Und auch die unrichtigen Aussagen sind ein Ärgernis.
OlliZuletzt geändert von Gast; 09.09.2001, 13:21.Kommentar
-
"kurze" Erklärung ...
... , eine korrekte Führung sollte hier den Privaten Müll fern halten. Und auch die unrichtigen Aussagen sind ein Ärgernis.
... das nehm ich mal als Aufhänger.
Wenn die Meinung aufkommt, das hier an der Art der Postings seit dem "Wechsel" sich was geändert hat, so stimmt dies nur zum Teil ...
JA, es stehen hier teilweise auch Dinge, die "vorher" nicht zu lesen waren.
DAS heißt aber nicht, daß das alles neu wäre, sondern nur, das derlei Dinge "früher" rigoros SOFORT und OHNE Kommentar gelöscht wurden.
Das führte dann auch seinerzeit schon zur Abwendung vom Forum, da einige einer freie Meinungsäußerung als unmöglich ansahen. In einigen Fällen war dieser Vorwurf sicher berechtigt, in anderen (den meisten) eher nicht.
Grundlage für sofortiges Eingreifen/Editieren/Löschen ist allerdings die permanente Präsenz im Board, die das minütliche (!!) Eingreifen möglich macht, so daß Dritte gar nicht erst in den Lesegenuß des "Verwerflichen" kommen (können), um darauf aufbauend diskutieren zu müssen ...
Von UNS kann diese Daueranwesenheit nun mal leider nicht erbracht werden, da die Sicherung eines geregelten Lebens mittels beruflichen und anderweitigen Verpflichtungen im Vordergrund steht.
Diese Seite ist nicht unser einziger Lebensinhalt.
HIER sollte es eigentlich "nur" noch um das Hobby an sich gehen - nicht mehr um das früher so wichtige "Wer hat die meisten User" oder "Wie mach ich den größten Reibach" ...
Da es durch unseren geringeren Zeit- und wg. mir auch „Aufsichtseinsatz“ nun mal möglich ist/war, dass hier neuerdings Dinge stehen, deren Halbwertszeit „früher“ nur Minuten betrug, MUSS es zwangsläufig einem größeren Personenkreis auffallen, dass sich am Board (scheinbar) etwas geändert hat.
Klar, das wenn dann erst verspätet reagiert werden kann/wird, der Eindruck der „Zensur“ entsteht. (DIE bekam man „früher“ als Außenstehender kaum mit, trotz das sie vorhanden war ...)
Da nun mal das Löschen eines mittlerweile vielleicht 1 Tag alten Beitrags - den dazu auch schon etliche gelesen haben – einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, wird eben verstärkt auf die Möglichkeit des „Editierens“ zurückgegriffen. Einerseits wohl auch, weil ab und an der „Mut“ zum Löschen fehlt ... – andererseits, weil meiner Meinung nach der direkte „Verweis“ im Beitrag eine „heilende“ Wirkung bezwecken sollte ... DAS scheint allerdings nun ein gewaltiger Irrtum zu sein, wie verschiedentlich festzustellen ...
(Wobei zugegebenermaßen eine Einheitliche Vorgehensweise der Mod´s nicht gegeben war, teilw. sogar die Neutralität zu missen war ...)
Hauptfrage bleibt bei der ganzen Problematik allerdings der Punkt
„Warum müssen derartige Diskussionen eigentlich überhaupt erst entstehen ???“
Wenn sich einige hier vielleicht VORHER mal überlegen würden, WAS sie da von sich geben, wäre dem Board schon gewaltig geholfen ...
Anscheinend verleitet die „virtuelle Welt“ zu manch unbedachter Äußerung, die der eine oder andere in REALER Umgebung so nicht gemacht hätte ...
Wer kommt – überspitzt formuliert - z.B. auf die Idee, als Popper verkleidet im Hauptquartier der Hell´s Angels ´ne „dicke Lippe“ zu riskieren ???
Wie schon andernorts formuliert: Ein wenig Weitsicht, Erfahrung, Ausgeglichenheit, Ruhe sollte jeder in seine Postings einfließen lassen. SELBSTDISZIPLIN ist auch nicht schlecht ...
Gegen die in letzter Zeit leider etwas massiven Versuche, das Board zu „torpedieren“ konnten wir (teilweise) aufgrund unseres beruflichen Engagements nicht immer rechtzeitig reagieren, bzw. solche frühzeitig „enttarnen“.
Man möge sich hierzu die Userliste der Neueintragungen zu Gemüte führen, in denen so geistreiche Namen wie Schmiermich, Rächer, Revenge, und andere Unverschämtheiten zu lesen sind bzw. waren.
Von gefakten „Anfängerfragen“ mal ganz abgesehen ... – meist gestartet zu Zeiten, in denen „normale“ Menschen schlafen ...
(DAS ist aber wieder ein privates Thema, das WIR hier nicht ausfechten wollen/werden ...)
Sonstige private Themen bzw. private Kontakte die aus den Foren heraus zwangsläufig und gewollt entstehen, sind doch eigentlich das „Salz in der Suppe“. Etliche haben sich hier kennen gelernt. So einiges an Freundschaften ist entstanden. Dies ziehe ich der virtuellen Welt vor – und bringt doch das Board erst richtig zum Leben.
Man denke hier doch nur an Veranstaltungen, wie Schuppi´s Bratfest, die Würzburger-Sonntags-Sucher, die LKW in SH-Truppe (
), die Kontakte im Berliner-, Münchener-, Südharz-Raum oder einfach im „Norden“, die Taucher-Crews um Daff und Taucher, etc.
DAS sind doch die positiven Erscheinungen - die sieht man anscheinend aber weniger, da der Hang zum Negativen wohl doch ausgeprägter ist ...
Sicher, wenn sich manche Leute nach geraumer Zeit auch mal „richtig“ kennen gelernt haben, mag es auch wieder zur Trennung kommen. Das ist doch eigentlich auch nur normal – wie im richtigen Leben halt ...
Hierbei sei allerdings dann auch wieder an den gesunden Menschenverstand appelliert, evtl. Diskrepanzen nicht öffentlich im Forum auszutragen ...
Amen
WAS ich eigentlich damit sagen wollte ???
:
Wenn im Board nach „Führung“ gerufen wird, so gehören hierzu allerdings auch immer ZWEI Seiten.
Der/die „Führer“ (bitte jetzt keine Witzeleien) – und die zu „Führenden“.
Da setzt natürlich eine Anerkennung der „Autoritäten“ voraus.
UND die Bereitschaft der zu Führenden sich führen zu lassen ... (wo einige wohl nicht mitmachen werden ...)
Wenn DAS gewollt ist ...
Mit gefällt der Gedanke aber besser, wenn hier ein Zusammenhalt entsteht, der UNS gemeinsam derlei Gefahren begegnen und darauf reagieren lässt. (Funktioniert ja eigentlich bereits)
Das bedeutet nicht die Abschaffung des Moderatoren-Jobs, da gibt´s noch genügend Arbeit für.
Aber der Ruf nach der „starken Hand“ war noch nie das Allheilmittel ...
Die Sofort-Lösung für die Beseitigung von Streß-Faktoren wäre übrigens die Schließung DER Foren, in denen Streit schon allein durch die meist hobbyferne Thematik entstehen kann (z.B. „Dies und Das“).
Wenn es nur noch das reine Sonden- und Militaria-Forum gäbe, würden wohl 60 % der mögl. Problemthemen von vornherein ausgeschlossen ... (bleiben noch die restlichen Prozente ...)
DAS kann es aber nicht sein – die User, die schreiben, wären trotzdem die selben ...
In diesem Sinne:
„Sie müssen die Menschen wie sie sind – es gibt keine anderen ...“
(Konrad Adenauer)
Gruß und Gut vertrag
Jörg OhnesorgeDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
...
Editiert:
Genau DIESE Art von Beitrag ist es, die nur darauf abziehlt Unfrieden zu stiften ...
Deshalb auch gelöscht.
Vielleicht läßt Du Deine Maske fallen, und schreibst OFFEN unter Deinem Namen ...
... vielleicht auch OHNE Beleidigung, Unterstellung und etwas aufrichtiger ...
(Beitrag ist natürlich gespeichert ...)
Jörg
Kommentar
-
Was will man da noch sagen?
Jörg hat ja so ziemlich alles von allen Seiten beleuchtet.
Daß da natürlich ein Jupp mit nur diesem Beitrag ohne ausgefülltes Profil vom Leder zieht, beweist eigentlich nur, daß manche Leser dieses Forums einen friedliche Existenz gar nicht WÜNSCHEN !!
Aber damit werden wir fertig, das ist nicht das Problem.
Ein Problem ist für mich vor allem, daß, wie von Sorgnix schon geschrieben, zu wenig nachgedacht wird, BEVOR auf absenden geklickt wird!
Ansonsten stimme ich auch Wolf, Don und Cowboy zu, es wird sich auch was ändern in der nächsten Zeit.
Bitte glaubt nicht, daß die Moderatoren über diese Probleme und deren Lösungen nicht nachdenken.
Nur ist die Lösung leider nicht einfach und in 5 Minuten zu erledigen.
Ich sehe es so: Lieber eine Woche oder zwei LÄNGER über eine Lösung nachdenken, als einen unausgereiften Schnellschuß loszulassen, der weiteren Ärger erzeugt.
Ansonsten sind wir für Vorschläge offen, also postet ruhig Eure Meinung zu dem Thema. Aber wie gesagt nicht mit einem tierischen Hals direkt, sondern erst einen Kaffee dazwischenschieben und nochmal durchlesen, BEVOR es abgeschickt wird
Klappt bei mir doch auch, obwohl ich hektisch und nervös bin und auch einen Hang zum Jähzorn habe. Hättet Ihr das gedacht?
Deswegen kann man doch normal schreiben, ohne Ausraster.
Und was ICH schaffe, müßtet IHR doch locker schaffen!
IndiesemSinneendenderweise, Wigbold
Kleiner Nachschlag: Wenn Ihr schon Kritik postet, was positiv ist, dann denkt auch mal an eventuelle Lösungsvorschläge und postet die gleich mit. Als konstruktive Kritik.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar

Kommentar