
... früher, ja früher, da war diese Seite mal ein Hobby.
Heute dagegen artet dieses Ding ein wenig in Arbeit aus ...

Wenn ein Mod korrigierend eingreift, wird er als bevormundend tituliert, greifen "normale" User ein, werden diese von anderen als "Türsteher" identifiziert. (Überspitzt formuliert

Und dabei gibt es hier schon jemanden, der sich ne Höllenarbeit damit macht, allein die gröbsten Schnitzer aus den Überschriften der Threads zu entfernen - der Eifelgeist.

... und das OHNE dem Delinquenten jedes Mal auch noch eine aufs Haupt zu geben. Denn im Normalfall nützt das eh nichts.
Denn "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr ..."
Auch wieder hart gesagt, aber es kann doch nicht allen Ernstes erwartet werden, daß wir hier jetzt auch noch eine Rechtschreibschule aufmachen.
Der einfachste Lösungsansatz hierbei wäre vielleicht: Ignoranz.
(neben Toleranz)
Auf der einen Seite kann man über div. Fehlleistungen einfach mal hinweg sehen, so lange man noch Sinn und Zweck des Anliegens einigermaßen verstehen kann - auf der anderen Seite kann die Ignoranz aber auch so weit gehen, daß man einen Beitrag überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Im schlimmsten Falle geht es halt so weit, daß eine Frage eben nicht beantwortet wird. (aber ein Thread deshalb auch nicht in wildem Hauen und Stechen endet ...)
Die Anregung an sich kann ich allerdings bestens verstehenen. Denn das Rechtschreibniveau wandert tiefer und tiefer ...
Und das in Verbindung mit dem, was mal gemein hin als "Allgmeinbildung" bezeichnet.
Das ist allerdings nicht unbedingt das ausschließliche Problem dieses Forums, das ist das Problem des Internets an sich.
"Früher", ja, da war das nicht ganz so schlimm. => weil nicht bei jedem ein Rechner in der Bude stand. Da gehörte vor 15 Jahren meist ein Beruf, etwas Geld und automatisch auch ein wenig Lebensalter und -Erfahrung dazu. Heute dagegen sitzt manch 13 bis 18-Jähriger (Altersspanne gern beliebig nach unten bzw. oben dehnbar) vor nem Rechner, der seine freie Zeit doch besser noch etwas für das Lernen an sich investiert hätte ...
Aber das können wir hier nun leider nur wenig ändern. In kleinem Rahmen vielleicht, in größerem eher weniger.
Und auch diese Aussage hat keine Allgmeingültigkeit.
Ein kluger Mann hat mal gesagt
"Fernsehen macht die Dummen immer dümmer und die Klugen immer klüger - es kommt nur darauf an, WAS man anschaut ..."
DAS darf der geneigte Leser dieses Beitrages nun auch gern auf das Internet übertragen ...

Es handelt sich somit um ein "kleines" gesellschaftliches Problem, daß wir mit der "Verschaffung" von noch mehr Aufsichtsarbeit an die Modertoren mit Sicherheit nicht lösen werden.
Aber trotzdem einen herzlichen Dank für den Versuch


... und sollte es einer zu arg treiben, dann können wir ihn immer noch "entsorgen". Was meines Wissens jedoch (zumindest wg. der Rechtschreibung) noch nie geschehen ist.
Jörg
Kommentar