rettet das Forum - was nervt - Vorschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • die Undes

Und wieder nur bla. bla.
    Wieder nichts produktives!
    Wieder nur Selbsverteidigung und Selbstdarstellung.
    Mach wirklich sinn drüber zu reden!!! Oder???

Tschau Torsten

Kommentar

• Fox
      Bürger

• 07.11.2000
      • 123
      • Hessen

Eigentlich isses doch wie immer im Leben:

Wer sich hier nicht wohl fühlt kann sich ja anderweitig betätigen.

So einfach ist das.

Kommentar

• die Undes

Tja Fox

Grundsächlich hast du ja recht, ich dachte halt das wär ein Schatzsucherforum. (War´s zumindest mal.)
        Es zwingt ja auch niemanden sich nen MD zu kaufen.
        Vielleicht haben unser Archeologen doch recht.

Tschau Torsten

Kommentar

• Fox
          Bürger

• 07.11.2000
          • 123
          • Hessen

@die Undes

Ich wüßte nicht, warum dieses Forum KEIN Schatzsucherforum sein sollte...

Man findet halt nicht jeden Tag einen Schatz.
          Das führt natürlich dazu, daß die geposteten Beiträge - und die Interessenlage der User - thematisch etwas "in die Breite" gehen.
          Wenn es in diesem Forum nur um Sondengänger und ihre Erfolgsmeldungen ginge, wäre hier net viel los.

Aus meiner Sicht ist dieses Forum so etwas wie eine Community von/für Geschichtsinteressierte.
          Nicht mehr und nicht weniger.
          Aber SO funktioniert dieses Forum.
          Deswegen finde ich auch dieses teils dummdreiste Gemeckere ziemlich unangebracht.

Beste Grüße,
          Fox
          Zuletzt geändert von Fox; 15.09.2001, 22:45.

Kommentar

• Cowboy

@ Fox: Du hast völlig Recht,etwas abschweifen ist völlig i.O.
            Schließlich liegt das wohl in der Natur der Schatzsucher,denn Diese sind aufgeweckte Leute,welche sich oftmals für viele Dinge interessieren.Nur sollte es nicht überhandnehmen,aber das läßt sich durch die Rückkehr zum eigentlichen Thema leicht erreichen.
            Daher das Ganze nicht zu engstirnig sehen.Bringt nix. Gruß. Cb.

Kommentar

• DAff
              Heerführer

• 14.12.2000
              • 1907
              • irgendwo im Land Brandenburg
              • XP Reaktor , Ebinger

Einen richtigen Admin

Das Forum hat sich in der Tat verändert. Ist ja auch viel passiert in der jüngsten Vergangenheit. Dies zieht sicher auch Spuren hinter sich her.
              Was mich am meisten stört.

1. wild umher editierende Mods die ihren Job "etwas" zu wichtig nehmen

2. einen richtigen Admin, der sich ums Board kümmert, ab und an Thematische Impulse gibt, neue Ideen und techn. Neuerungen einbringt und sich um die einwandfreie Funktiondes Forums sorgt. Ebend für "öfter" mal was Neues aufm Board sorgt.

Das Forum muss Leben und Geschäftigkeit, wie auf einem orientalischen Basar vor einigen 100 Jahren, versprühen.

DAff

Kommentar

• Zeus
                Ratsherr

• 06.09.2000
                • 299
                • Bayern
                • Detector: Tesoro Bandido II µmax

es liegt also wieder mal alles an den mods und am admin.
                "was hat mir das board zu bieten, was kann ich noch konsumieren !"

lässt man in diesem forum mal die beiträge weg, in denen es um streitigkeiten mit archäologen oder mitgliedern untereinander oder mitgliedern und admins oder mit admins anderer foren gegangen ist, bleibt wirklich nicht mehr viel übrig, da hast du recht.
                Zeus
                today is the day !

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)
                  • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Worin besteht eigentlich die hauptsächliche Funktion eines Mod´s?
                  Sollten nicht grade sie themenbezogene Beiträge anfangen in ihrem Forum?
                  Falls es nicht so ist korrigiert mich bitte.
                  "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                  - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                  - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                  - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                  - 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• Agrippa
                    Ritter

• 30.03.2001
                    • 333
                    • NDS
                    • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

was ein MOD zu macht !?

Also ich habe kein Anleitungsbuch "MOD im Forum" bekommen und ehrlichgesagt weiß ich noch nicht mal, wie ich Beiträge verschieben oder editieren kann.
                    Aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich würde eh keine Berichte "berichtigen" oder wie immer man es nennen will. Jeder ist für seinen Mist verantwortlich. Sachen einfach löschen ist ????, besonderst wenn dann Diskussionen die Grundlage entzogen wird z.B. Fall Schuppi.
                    Ein MOD soll meiner Auffassung dafür sorgen, dass sein Forenteil nicht einschläft. Da hat DAff ganz recht- Impulse geben, mal ein Thema in der Raum schmeissen, das viele ansprechen könnte.
                    Sicherlich habe ich auch besseres zu tun, als den ganzen Tag über Beiträge nachzudenken. Aber ab und zu sollte dies nun doch geschehen.
                    Und wenn jemand oder besser mehrere sagen: "Agrippa taugt nichts mehr" dann würde ich nicht den Beleidigten spielen sondern meinen Platz räumen.
                    Es geht hier nach wie vor um unser Hobby und Stress und Streitereien gehören da nicht zu.

GGF Agrippa

Kommentar

• MaMü

Aber da wo diskutiert wird gibt es halt auch mal Streit, nur was ich nicht verstehe ist, das die Kontrahenten dann wie kleine Kinder schmollen und ab dem Zeitpunkt kein gutes Haar mehr am andern lassen. Ich glaube es fehlt eine Streitkultur und die Fähigkeit dem anderen zu verzeihen, jeder macht mal Fehler.
                      Aber deswegen ewig drauf rumreiten ist lächerlich.

Kommentar

• Didi

MaMü schrieb:

"Ich glaube es fehlt eine Streitkultur und die Fähigkeit dem anderen zu verzeihen, jeder macht mal Fehler.
                        Aber deswegen ewig drauf rumreiten ist lächerlich."

Dem schließe ich mich an! Eine Forum-Diskussion hat den Vorteil, dass man bei seinen Ausführungen nicht unterbrochen wird (wie in einer Talkshow oder an der Theke), also kann man sich in Ruhe alles von der Seele schreiben, was sich in direkter Kommunikation keiner anhören würde. Und natürlich erwartet man in der Regel auch eine Reaktion (je nach Thema) darauf.

Ich halte es dabei so, dass ich einem Thema, was mich auch interessiert, einfach MEINE Meinung anfüge, dabei aber die Meinung des Anderen respektiere (und bei Weitem nicht immer akzeptiere). Also keine Anfeindungen wie "Wie kannst Du nur...").

Umgekehrt muss ich auch akzeptieren, dass sich andere mit meiner Meinung auseinandersetzen. Dabei will ich mich aber weder beleidigen lassen, noch "mache" ich jemanden "an", kommentiere höchstens warum "ICH" evtl. eine andere Meinung habe.
                        Wenn das alle so halten würden, wäre schon mehr Kultur im Forum.

Kommentar

• DAff
                          Heerführer

• 14.12.2000
                          • 1907
                          • XP Reaktor , Ebinger

Original geschrieben von Zeus
                          es liegt also wieder mal alles an den mods und am admin.
                          "
                          Ja , so ist es meiner Meinung nach.
                          Ich habe es in meinem eigenen Forum ausprobiert.
                          Setzt man interesannte Themen ins Boarsd, gelingt es spannende und interessante Diskusionen zu "verursachen".
                          Irgendwann kristalisieren sich dann bestimmte User heraus, welche durch Fachkompetenz und Angagement viele ander User "mitreissen". (ähnlich Heimdall) und dann hat das Forum eigenleben.
                          Aber wirksamme Impulse braucht das Board in schlechten Zeiten.
                          Das liegt doch überall gleich. Stagniert der Weltmarkt, werden die Zinsen gesenkt, Geld fliesst an die Börsen. Ist der Markt überhizt, steigen die Zinsen, das Geld fliesst wieder ab.
                          Nicht anders ists im Board. Die Regulierungsschraube ist der Admin oder die Mods. Sie steuern den Fluss der "Zinsen".

DAff

Kommentar

• Pitt
                            Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
                            • 848
                            • Weserbergland
                            • White's Spectrum XLT

„Einen richtigen Admin“

müsste demnach am besten Arbeitslos sein und / oder dürfte keine Familie und Kinder haben, allerdings könnte er sich dann ein solches Board nicht lange Leisten ohne zu versuchen seinen Lebensunterhalt mit dem Board und / oder den Usern zu verdienen.

War ein Scherz und ist ein wenig übertrieben, aber es ist momentan eine allgemeine Erscheinung das nicht viel los ist im Internet, z.B. auch durch die fehlenden Streitereien (auf die ich wirklich verzichten kann).
                            Zusätzlich noch die fürchterlichen Geschehnisse in der Welt, dann ist das Wetter noch recht gut, alles das zieht die Leute nicht unbedingt vor die Kiste.

Im übrigen sehe ich die Aufgabe des Admin nicht so, vielmehr sollte er nur wirksam in Erscheinung treten wenn es entweder „Brennt“ oder es technische Probleme gibt (die lösbar sind). Von einem Admin als Kultfigur dem alle anderen folgen halte ich überhaupt nichts, die Zeiten der „Führer“ sind schon lange vorbei.
                            Nichtsdestotrotz sollte ein Admin, speziell natürlich noch mehr die Mods, ab und wann interessante Themen beginnen oder daran mitwirken, mir fehlt jedoch leider wieder mal absolut die Zeit dazu, bedingt durch viele Aktivitäten und Arbeit. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten (Winter).
                            Einigen Mods bzw. Co-Admins geht es auch nicht viel anders, deshalb spricht doch nichts dagegen, dass interessierte User auch mal ein eigenes Thema beginnen.

Ansonsten wie schon gesagt, sehe ich nicht das hier ein „Rettungsversuch“ gestartet werden muss, es gibt auch ruhige Zeiten mit nicht so interessanten Themen.
                            Im übrigen übt man das Hobby nicht nur im Internet aus
                            Gruß Pitt

Kommentar

• DAff
                              Heerführer

• 14.12.2000
                              • 1907
                              • XP Reaktor , Ebinger

Hallo Pitt

Ich habe den theoretischen Fall geschildert.
                              Du hast Recht! Die von mir "geforderten" Aktionen kann der Admin nur ausführen, wenn er viiieel Zeit hat. Da sie wenige haben, diese Zeit, verteilt man diese Jobs auf mehrere Leute. Wenn jeder dieser Leute mal etwas schreibt, macht es in der Masse auch was her. Diese Leute nenn ich Admins.
                              Im Notfall !! sollten diese auch mal einige Beiträge entschärfen oder löschen! Im Notfall !!
                              Wenn ein Forum mal in "Editierverruf" geraten ist, dauert es lange bis diese "Unebenheit" wieder ausradiert wurde.
                              Wie du sagst ," die Zeiten der „Führer“ sind schon lange vorbei."
                              Das ist nur bedingt positiv zu sehen. Denn:
                              Ein Auto braucht einen Fahrer, der Spähtrupp seinen Uffz, die Firma ihren Vorstand und ein Forum , ein gutes Forum ,seinen Admin !

Es soll nicht ein persönlicher Angriff gegen Dich sein, ich denke das merkst du, ich versuche den theoretisch optimalsten Fall zu "konstruiren".

DAff

Kommentar

• Isenberg

Re: was ein MOD zu macht !?

Original geschrieben von Agrippa

Ein MOD soll meiner Auffassung dafür sorgen, dass sein Forenteil nicht einschläft. Da hat DAff ganz recht- Impulse geben, mal ein Thema in der Raum schmeissen, das viele ansprechen könnte.
                                Das sehe ich etwas anders. Was du meinst, wäre kein Moderator, sondern ein Animateur, ein Vorturner, ein Unterhalter. Ein Moderator soll moderieren, auf Deutsch: mäßigen, vermitteln. Er muss aufpassen, dass nichts aus dem Ruder läuft. Die Themen und die Beiträge müssen schon alle User bringen (zu denen der Moderator natürlich auch gehört). Da muss sich nach meiner Meinung schon jeder an seine eigene Nase fassen und einmal überlegen, was er selbst schon beigetragen hat (an Qualität, nicht an Quantität!). Das meine ich ganz allgemein, nicht dass Du Dich jetzt persönlich angesprochen fühlst, Agrippa

Wir sollten nach meiner Meinung auch einmal darüber nachdenken, ob für ein Forum nicht ähnliche Regeln sinnvoll wären, wie sie für die Newsgroups im Usenet üblich sind, wo Off-topic-Themen verpönt sind. Ich denke, dass das dem friedlichen Zusammenleben und der durchschnittlichen Qualität eines Forums nur gut tun kann.

Kommentar

Lädt...