Frage an die Admins zu § 86 StGB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1616
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Frage an die Admins zu § 86 StGB

Guten Abend die Damen und Herren Admins,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu o.a. Rechtsnorm.

Im §86 III StGB steht:

"Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Nun betreibe ich Familienforschung und dazu gehört auch mein Groß-Onkel, welcher im 2.Weltkrieg bei der Kesselschlacht von Demjansk fiel. Ich habe diesbezüglich fast 100 Feldpostbriefe gescannt, in lesbare Schrift übersetzt (derr Herr schrieb "Sütterlin") und dazu Pässe, Sterbebild etc gescannt.

Darin enthalten sind natürlich unweigerlich "Hakenkreuze" in rauhen Mengen. Da ich diese nicht zu propagandistischen Zwecken, oder gar der Verherrlichung wegen verbreite, sondern "Vorgänge der Zeitgeschichte" und Familien-"Forschung" betreibe, fällt die Darstellung nicht unter den §86StGB.

Wie seht Ihr die Möglichkeit, Auszüge dieser Dokumente unzensiert (fast jede Seite hat mindestens eine Swastika) hier einstellen zu können um anderen Interessierten die Möglichkeit eines Einblicks in den soldatischen Alltag eines einfachen Gefreiten im Russlandfeldzug zu geben!?

Grüße,
    Daddy

P.S.: Ich frage lieber vorher, bevor ich "beurlaubt" werde...
    Nec soli cedit !

DSU outside
  • Lucky050977
    Registered User
    • 02.03.2008
    • 307
    • Worms
    • Auge

Moin moin,

bin zwar nicht angesprochen, aber die Forenregeln sind da eindeutig (Hausrecht). Wegen 100 Kreuzen wird die keiner ändern (Sonst müssten die Moderatoren ja auch bei jedem Beitrag eine Einzelfallentscheidung treffen, ob ja oder nein. Das wäre etwas zuviel verlangt meiner Meinung nach).

Davon abgesehen, sind die "bösen Kreuze" ja nicht relevant für den geschichtlichen Hintergrund/Zusammenhang Deiner Briefe.

Gruß

Lucky
    Zuletzt geändert von Lucky050977; 02.11.2009, 20:36.

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Zitat von DaddyCool
      Guten Abend die Damen und Herren Admins,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu o.a. Rechtsnorm.

Im §86 III StGB steht:

"Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Nun betreibe ich Familienforschung und dazu gehört auch mein Groß-Onkel, welcher im 2.Weltkrieg bei der Kesselschlacht von Demjansk fiel. Ich habe diesbezüglich fast 100 Feldpostbriefe gescannt, in lesbare Schrift übersetzt (derr Herr schrieb "Sütterlin") und dazu Pässe, Sterbebild etc gescannt.

Darin enthalten sind natürlich unweigerlich "Hakenkreuze" in rauhen Mengen. Da ich diese nicht zu propagandistischen Zwecken, oder gar der Verherrlichung wegen verbreite, sondern "Vorgänge der Zeitgeschichte" und Familien-"Forschung" betreibe, fällt die Darstellung nicht unter den §86StGB.

Wie seht Ihr die Möglichkeit, Auszüge dieser Dokumente unzensiert (fast jede Seite hat mindestens eine Swastika) hier einstellen zu können um anderen Interessierten die Möglichkeit eines Einblicks in den soldatischen Alltag eines einfachen Gefreiten im Russlandfeldzug zu geben!?

Grüße,
      Daddy

P.S.: Ich frage lieber vorher, bevor ich "beurlaubt" werde...
      Die Hakenkreuze sind unkenntlich zu machen!

Kommentar

• DaddyCool
        Heerführer

• 12.08.2008
        • 1616
        • Deutschland

Ok, akzeptiert.

Nein, die Kreuze sind für den geschichtlichen Hintergrund nicht relevant, das stimmt.

Allerdings ist es sehr aufwendig, alle Kreuze in den Wasserzeichen, Stempeln, Urkunden und Briefköpfen zu entfernen, bzw. unkenntlich zu machen. Das sind ca. 120 Stück.. . Daher werde ich diese Arbeit nicht einstellen.

Grüße,
        Daddy

P.S.: Kann geschlossen werden.
        Zuletzt geändert von DaddyCool; 02.11.2009, 21:33.
        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

Zitat von DaddyCool
          Ok, akzeptiert.

Nein, die Kreuze sind für den geschichtlichen Hintergrund nicht relevant, das stimmt.

Allerdings ist es sehr aufwendig, alle Kreuze in den Wasserzeichen, Stempeln, Urkunden und Briefköpfen zu entfernen, bzw. unkenntlich zu machen. Das sind ca. 120 Stück.. . Daher werde ich diese Arbeit nicht einstellen.

Grüße,
          Daddy

P.S.: Kann geschlossen werden.
          Ich kann dir helfen beim bearbeiten, wenn gewünscht?!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Ich kann auch noch 10-15 Stück machen.

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hi Daddy,

lad die Bilder doch einfach auf einen eigenen bzw. externen Webspace und poste den Link hier. Damit müssten die Forenregeln gewahrt sein und Du bist alleinverantwortlich im Sinne von §86 StGB.

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Zitat von Drusus
                Hi Daddy,

lad die Bilder doch einfach auf einen eigenen bzw. externen Webspace und poste den Link hier. Damit müssten die Forenregeln gewahrt sein und Du bist alleinverantwortlich im Sinne von §86 StGB.

Viele Grüße,
                Günter
                Der Link wird dann von mir entfernt! (no way)

Der Kollege hat jetzt eine Antwort erhalten und Hilfe beim bearbeiten von den Bildern!

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Dirk.R.
                  Der Link wird dann von mir entfernt! (no way)
                  Na, dann guck Dir mal die offizielle SDE-Linkliste zu "Militaria, Waffen usw." an - http://www.schatzsucher.de/index.php...=23&Itemid=189 - da führt einiges zu Seiten mit Hakenkreuzen und anderen $86 StGB Zeichen.

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• DaddyCool
                    Heerführer

• 12.08.2008
                    • 1616
                    • Deutschland

Erstmal Danke für die Angebote!

(Ihr seid ja nur Neugierig )

Natürlich werde ich einen solchen Link nicht posten, das ist wohl klar. Allerdings ein kleines "Schmankerl" für die Interessierten vorweg, bis ich noch die entsprechenden Großlagen aus den Geschichtsbüchern den entsprechenden Briefen zugeordnet habe.

Name: Kretzer, Peter Josef
                    Geb: 16.08.1921
                    Geb.-Ort: Kruft (Kreis Mayen/Koblenz)
                    Religion: römisch-katholisch

Schulbildung: Volksschule
                    Ausbildung: Maurergeselle

Musterung: Wehrbezirkskommando Koblenz am 07.06.1940, Ergebnis: Verwendungsfähig, Ersatzreserve I

Reichsarbeitsdienst:
                    02.10.1940, RAD-Stammrollen-Nummer: K5/114(SII)887
                    Belehrt über Spionage, Spionageabwehr, Landesverrat u. Wahrung des Dienstgeheimnisses am: 05.10.1940
                    "Auf den Führer vereidigt": 03.11.1940
                    Einsatz im Operationsgebiet jenseits der Reichsgrenzen im Rahmen des Heeres vom: 02.10.1940 bis: 30.01.1941
                    Aus Reichsarbeitsdienst entlassen: 30.01.1941 (Entlassungsnummer M130-M260-5/114-887 (Zeugnis liegt vor)

Aktiver Wehrdienst:
                    Einstellungstag: 04.02.1941
                    Eingestellt bei: 4.(M.G.) Kp.Inf.Ers.Btl 212, KOBLENZ
                    Vereidigt am: 19.02.1941

Militärischer Werdegang:
                    04.02.1941 - 11.08.1941: 4.(M.G.) Kp.Inf.Ers.Btl 212 (Stammrollen- /Ranglisten-Nummer: VII / V / 41)
                    02.09.1941 - 01.04.1942: 4.(M.G.) Kp.Inf.Rgt 196 (Stammrollen- /Ranglisten-Nummer: 41/586)
                    währendessen: 12.02.1942 - 31.03.1942: Reservelazarett (unleserlich) Teil: Gymnasium
                    01.04.1942: Beförderung zum Gefreiten
                    02.04.1942 - 19.05.1942: 4.(M.G.) Kp.Inf.Ers.Btl 188 (Stammrollen- /Ranglisten-Nummer: 5625)
                    20.05.1942 - 13.06.1942: 1.Kp.Feld.Ers.Btl 123/4
                    14.06.1942 - 10.12.1942: 4.Kp.Inf.Rgt 415 (Stammrollen- /Ranglisten-Nummer: 554)
                    10.12.1942 Verwundung durch Granatsplitter (in Kopf eingedrungen)
                    31.12.1942 Verstorben und beigesetzt in Wjasowka (Ilmensee / Kessel von Demjansk)
                    Nachträgliche Verleihung EK II.

Letzte bekannte Feldpostnummer: 04588 E
                    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19635
                      • Barsinghausen am Deister

Warten wir doch die Entscheidung der Admins ab.
                      Dirk und chabbs haben ihre Unterstützung beim Bearbeiten der Fotos zugesagt, das ist doch eine schöne Sache.

MfG Abwartendergeist
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1616
                        • Deutschland

Ist doch entschieden. Ich wollte ja gar nicht diskutieren. Wenn ein Mod oder Admin NEIN sagt, dann ist das so und aus.

Ich werde ggf unter in Anspruchnahme der Angebote eine Entnazifizierung meiner Dokumente vornehmen und dann Interessierten zur Verfügung stellen.

Ganz fertig ist es noch nicht. Muss noch ein paar Bücher wälzen und Beziehungen zwischen den Briefen und den KTB-Einträgen etc herstellen. So kann man von der Großlage auf das Schicksal des Einzelnen schließen...

Dauert noch etwas, es ging mir ja nur grundsätzlich um die frage, ob es gestattet ist, oder nicht.
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26095
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... erstmal muß man ja auch Feierabend machen dürfen

Und dann, wenn Zeit, das Forum von oben nach unten durchwuseln.
                          Manchmal fang ich auch von unten an - heute jedoch nicht. Deshalb dauert es ...

Kurze und grundsätzliche Antwort:

Wir machen da keine Ausnahme!

Natürlich ist die Rechtslage eindeutig.
                          Und es gibt etliche gute Gründe, ein HK auch mal nicht abdecken zu müssen.

Jedoch verspürt hier keiner die Lust, sich die Arbeit und Aufsicht anzutun, und jeden Fall auf rechtliche Korrektheit zu überprüfen. Beim einen Fall ist es eindeutig als Verstoß zu werten, bei anderen ist es eindeutig rechtlich zulässig.
                          ... und dann gibt es noch massenhaft diese fürchterlichen Fälle aus der Grauzone. Ja, nein, vielleicht ...

Sorry, aber allein das Thema der "Grauzone" würde dann die Wurzel für endlosen Streß hier im Forum bedeuten. Da würden wieder Glaubenskriege vom Zaune gebrochen werden, deren Ergebnis mit Sicherheit nicht im Sinne des Friedens hier enden ...

Die rechtliche Verantwortung werden wir für dieses Thema nicht übernehmen.
                          Unsere Forenregeln sind eindeutig und haben auch weiterhin Bestand.

KEINE HK oder andere problematische Zeichen hier im Forum. Grundsätzlich.

Um der lieben Ruhe Willen

... die Lösung für das aktuelle "Problem" wurde ja aber gemeinsam gefunden!
                          Ich denke, damit können alle Interessierten doch auch leben, oder?
                          Ich finde das einfach Vorbildlich, wie Ihr das hingekriegt habt

Danke!
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7040
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von DaddyCool
                            Ist doch entschieden. Ich wollte ja gar nicht diskutieren. Wenn ein Mod oder Admin NEIN sagt, dann ist das so und aus.

Ich werde ggf unter in Anspruchnahme der Angebote eine Entnazifizierung meiner Dokumente vornehmen und dann Interessierten zur Verfügung stellen.

Ganz fertig ist es noch nicht. Muss noch ein paar Bücher wälzen und Beziehungen zwischen den Briefen und den KTB-Einträgen etc herstellen. So kann man von der Großlage auf das Schicksal des Einzelnen schließen...

Dauert noch etwas, es ging mir ja nur grundsätzlich um die frage, ob es gestattet ist, oder nicht.
                            Dokumente,zu denen noch Fragen offen sind,könntest Du hier einstellen:
                            𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪.𝔡𝔢 · ℨ𝔢𝔦𝔱𝔷𝔢𝔲𝔤𝔢𝔫 𝔞𝔲𝔰 𝔓𝔞𝔭𝔦𝔢𝔯

Die Fachleute dort sind unschlagbar und helfen sicherlich gerne weiter.

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von DaddyCool
                              ...
                              ...
                              würde meine hilfe auch anbieten!!
                              mach` dir gedanken, wie man eine einheitliche linie da reinbringen könnte!?
                              damit es danach auch was gleich sieht ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

Lädt...