SS / Waffen - SS = Elite?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

SS / Waffen - SS = Elite?!

Ich weiß, das ist mal wieder eines der Themen, das gerne ausartet, aber ich möchts dennoch riskieren:

Ich habe immer wieder Bauchschmerzen, wenn SS / Waffen-SS nicht beim Namen genannt, sondern mit dem Begriff "Elite" bezeichnet werden. Das halte ich erstens für reichlich unangebracht und zweitens sieht es immer so aus, als ließe man diese Organisationen irgendwie positiver erscheinen, als es der Fall gewesen ist.

Ich lasse jedem seine politische Meinung, aber ich denke der eine oder andere hier musste auch schon erfahren, dass man als Interessierter an dieser Materie schnell in die "Nazi-Ecke" gestellt wird. Und das ist beim Suchen / Recherchieren meist wenig hilfreich ...

Oder verstößt es gegen irgendwelche Forenregeln, die SS beim Namen zu nennen?

Und bitte versteht das nicht falsch: Ich möchte NIEMANDEN, der diesen Begriff evtl aus Verlegenheit benutzt, als Nazi-Sympathisanten hinstellen! Ich will nur auf den meines Erachtens problematischen und halt missverständlichen Begriff aufmerksam machen ...
    ---
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19519
    • Barsinghausen am Deister

Moin!

Soweit mir bekannt ist, verlangen die Forenregeln keine Begriffe wie "Elite"
    oder anderen Kram. Problematisch ist da schon eher die Verwendung von Parolen oder Wahlsprüchen.

Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• wolfi
      Heerführer

• 02.01.2006
      • 2054
      • bayern

Oje....

Aber gut,ich hab auch schon überflüssige Threads eröffnet wenn mir langweilig war

Es grüßt der dauerverfolgte Wolfi

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Naja, auch wenns mich vielleicht wieder ne Sperrung kostet, die SS war nun mal die Elite, warum solte man sie nicht so nennen dürfen? 2,5 Millionen Männer der Waffen SS waren Soldaten die nicht anderst kämpften als ihre Kameraden in Heer, Marine oder Luft. Ist das irgendwelcher Bewältigungsdruck der dich ein solches Thema eröffnen läßt?! Problematisch sind in meinen augen nur solche militanten Megapolitischkorrekter Vergangeheitsbewältiger. In anderen Ländern bauen ihren Eliteinheiten Denkmäler, z.B. der Schlächter von hundertausenden deutschen Zivilisten, Bomber Harris hat in London sein Denkmal, ist das problematisch? Marinesko der tausende Frauen und Kinder der Gustloff/Steuben/Goya/Berlin auf dem Gewissen hat, er hat auch ein Denkmal in Russland und gilt als Nationalheld obwohl er ein Kriegsverbrecher ist, ist das problematisch? Wann ist damit mal Schluss und wann kann man normal darüber reden??Wieviel Generationen noch??
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von Preussengold
          2,5 Millionen Männer der Waffen SS waren Soldaten die nicht anderst kämpften als ihre Kameraden in Heer, Marine oder Luft.
          Mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Bloß was ist daran dann bitte "Elite"?

Es macht die Schatzsuche halt nicht gerade leichter, wenn man zu schnell in die rechte Ecke gerückt wird. Wenn man sich in der wohl fühlt, kann man das ja dennoch trennen. Erleichtert einfach die Arbeit ...

PS: Wolfi, das war nicht persönlich gegen Dich, Du bist ja nicht der einzige. Find das nur halt schon länger problematisch ...

Ansonsten ist ja niemand gezwungen, sich an überflüssigen Threads zu beteiligen
          Zuletzt geändert von Impex; 08.02.2013, 23:34.
          ---

Kommentar

• Janzee
            Ritter

• 09.04.2008
            • 362
            • Niedersachsen

Ist mir auch negativ aufgefallen und ich hielt es auch für eine Verlegenheitslösung zur Wahrung der Forenregeln.

Kommentar

• ODAS
              Heerführer

• 19.07.2003
              • 2350
              • Niedersachsen
              • Minelab XT70

Zitat von Impex
              Mehr hab ich ja auch nicht gesagt. Bloß was ist daran dann bitte "Elite"?
              ...
              Laut DHM[1] erklärt sich der Ruf der Elite für die Waffen-SS wie folgt.

Durch ein hohes Maß an Kampfgeist und Opferbereitschaft erwarb sich die Waffen-SS auch bei den Alliierten nachhaltig den Ruf einer todesverachtenden Elitetruppe, die tatsächlich überproportional hohe Verluste zu beklagen hatte. Bis Kriegsende 1945 fielen über 300.000 SS-Soldaten. Den zum Teil beachtlichen militärischen Leistungen der Waffen-SS stand eine Vielzahl grausamster Kriegsverbrechen vor allem in den besetzten sowjetischen Gebieten gegenüber.
              Die Waffen-SS wurde von der Wehrmacht erst abgelehnt, später aber aufgrund der Kampfbereitschaft geschätzt und oft für riskante Unternehmungen eingesetzt. Die verblendeten Soldaten machten mit ihrem Willen und oft ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben (Losung: "Den Tod zu geben und zu nehmen") [2] einige beeindruckende Erfolge.

Quellen:
              [1]: http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/krie...nss/index.html
              [2]: http://wiki.kepler-gymnasium.de/inde...tle=Lexikon:SS

Ich denke, dass viele den Begriff Elite wählen, weil in den Bereichen oft eine Unwissenheit der Gesetzeslage herrscht, und nicht weil diese die Waffen-SS verharmlosen wollen oder deren Leistungen explizit hervorheben möchten.

Gruß
              ODAS

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Die SS als "Elite" zu bezeichnen, entehrt dieses Wort vollkommen – Goethe, Schiller, Galileo Galilei, Einstein etc. – das war Elite! Die SS war schlicht und einfach ein Verbrecher-Pack!

Gruß,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• jabberwocky6
                  Heerführer

• 08.08.2006
                  • 3164
                  • Spätzle-City (B-W)
                  • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Eigentlich halte ich mich aus solchen Themen ja raus, da dazu m.E. schon alles mal gesagt wurde, doch hier will ich zumindest mal auf "Elite" eingehen:

Wikipedia: "Elite (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten) einer Gesellschaft."

Das Wörtchen Elite definiert sich also immer zu der Zeit, in der ein Ereignis stattgefunden hat. So haben die gesamten Nazigrößen ebenso wie die SS sicher zur Elite der damaligen Zeit gehört. Saddam Hussein gehörte zur Elite vom Irak, Stalin zur Elite der Sowjetunion und Blackbeard zur Elite der Piraten.

Nach heutigen Maßstäben mögen das alles Verbrecher sein, damals gehörten sie jedoch zur Elite.

Daher achte ich bei Beiträgen mit dem Inhalt Elite auch sehr auf die Wortwahl.
                  Richtig ist: Die Waffen-SS gehörte im 2. Weltkrieg zur Elite der Soldaten.
                  Falsch ist: Die Waffen-SS ist die Elite der Soldaten.

LG Jan
                  Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Petepit
                    Heerführer

• 17.06.2004
                    • 3240
                    • Bad Lauterberg
                    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Drusus
                    Die SS als "Elite" zu bezeichnen, entehrt dieses Wort vollkommen – Goethe, Schiller, Galileo Galilei, Einstein etc. – das war Elite! Die SS war schlicht und einfach ein Verbrecher-Pack!

Gruß,
                    Günter
                    Finde ich sehr grenzwertig diese Aussage. Nicht jeder der bei der Waffen SS gewesen ist, muss zwangsläufig ein Verbrecher sein und Dreck am Stecken haben...
                    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• hemiotti
                      Heerführer

• 14.02.2009
                      • 2817
                      • Berlin Lichtenberg
                      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

und zwischen allegemeiner ss und waffen ss sind auch große unterschiede
                      no Risk no Fund

Kommentar

• Zahnfee
                        Ritter

• 14.10.2012
                        • 300
                        • Hessen
                        • Minelab e-trac

Hallo!
                        Nein , nicht jeder Soldat der Waffen-SS hatte Dreck am Stecken , genauso wenig , wie jedes Besatzungsmitglied von Marinesko ebenfalls ein Massenmörder ist.
                        Nur: Die Waffen-SS ist laut Urteil des Internationalen Militärgerichtshof eine "verbrecherische Organisation" !
                        Daraus ergeben sich mehrere rechtliche Konsequenzen , u.A. auch der korrekte Umgang mit der Begrifflichkeit "Waffen-SS" und seiner Verwendung in der historischen Diskussion .

Das Wort "Elite" finde ich falsch gewählt , da es unterbewußt ein falsches Bild impliziert.
                        Genoss die Waffen-SS zu Beginn des Krieges ein sehr hohes Ansehen durch Auswahl , Training und Ausrüstung ihrer Soldaten,
                        (ich gehe hier nicht auf die taktische Ausbildung ihrer Führer ein , welche sehr mittelmäßig war und zum sinnlosen Tod vieler Waffen-SS Soldaten führte)
                        änderte sich das zum Kriegsende hin wesentlich.
                        Ein Umstand unter dem auch die "Elite- Fallschirmjägertruppe" zu leiden hatte.
                        Unbestritten sind zahllose "heroische" Waffentaten der Waffen-SS , welche zu deren Mythos beitrugen .
                        Doch diese gingen immer auf Kosten "hochmotivierter" deutscher Soldaten , welche (in der Regel) im besten Wissen und Gewissen für eine Sache kämpften , welche "Unrecht" war.
                        Das macht es heute schwierig, unserer Kriegsopfer und Veteranen der Waffen-SS würdig zu gedenken.
                        Es geht heute nicht mehr um Schuld, es geht um Verantwortung.
                        "Wieviel Generationen noch?"
                        Diese Frage ist irrelevant , wenn wir begreifen , daß eine Diskussion , wie sie hier geführt wird ein Geschenk ist.
                        Solange man noch Patriotismus und Verbrechen , Krieg und Leid , Heldentum und Tod im Zusammenhang diskutieren darf , haben wir noch nicht verlernt , daß Frieden der höchste Luxus ist , den wir Deutsche heute besitzen.
                        Wie gesagt , das Wort "Elite" finde ich falsch und das Wort "Waffen-SS" ist kein Buh-Wort ("Jehova , Jehova " Zitat aus "Das Leben des Brian") und sollte ruhig verantwortungsbewußt benutzt werden.
                        Bei vielen Beiträgen wäre ich mit "emotionslos" aber auch schon zufrieden.

Viele Grüße , Werner
                        Im Auftrag des Herrn unterwegs

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von Drusus

Gruß,
                          Günter
                          Danke!

Die Diskussion geht völlig fehl!!!

Kommentar

• Impex
                            Heerführer

• 25.01.2006
                            • 1068
                            • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von Petepit
                            Finde ich sehr grenzwertig diese Aussage. Nicht jeder der bei der Waffen SS gewesen ist, muss zwangsläufig ein Verbrecher sein und Dreck am Stecken haben...
                            Eine große Meisterleistungs wars aber wohl in keinem Fall, Mitglied bei diesem "Verein" gewesen zu sein
                            ---

Kommentar

• Preussengold
                              Berufs-Querulant
                              • 30.09.2012
                              • 3577
                              • Preussen

Zitat von Drusus

Gruß,
                              Günter

Du bist ja Top informiert:

Nicht Mainstream News: Schwerpunkt Betrugsmodell Geldsystem, Impflügen Genozid, Pharmamedizin Lügen, Massnahmen gegen die globalen Neofaschisten.

Zitat: Albert Einstein war ein Wissenschaftsbetrüger!
                              Eigentlich sieht er ja eher wie ein Idiot aus, als wie ein Genie.
                              Aber die E=mc2 Formel hat er und seine verbrecherischen Hintermänner einem Wissenschaftler Namens Professor Hasenöhrl (Wien) gestohlen.
                              Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

Lädt...