Warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swordfish
    Bürger

• 03.08.2009
    • 118
    • NRW
    • So Dies und Das

Warum nicht?

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Mitgliederliste alphabetisch nach Wohnorten zu sortieren.

Habe ich da etwas übersehen oder ist diese Möglichkeit generell nicht gegeben?

Die Mitgliederliste nach Wohnorten zu sortieren hätte den Vorteil der einfacheren Kontaktaufnahme Gleichgesinnter für gemeinsame Aktionen.

Gruß Robin
    Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
    Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nö.
    Das ist nicht vorgesehen.
    Vorraussetzung wäre ja übrigens auch, daß die Mitglieder den Wohnort angegeben haben. Den Richtigen dazu ...
    so ehrliche Angaben wie "hinterm Mond" u.ä. sind nicht unbedingt einfach zu finden ... ( )
    Dazu noch sollte das Mitglied noch aktiv sein.

Es wäre eigentlich angebrachter, selber eine Anfrage zu stellen. So können sich Interessenten aus der Regioin von selber melden - denn mancher möchte vielleicht auch nicht angesprochen werden, möchte sich das Recht der Kontaktaufnahme selbst vorbehalten.

Nebenbei: Wenn die Datenbank all die gewünschten Funktionen hergeben würde, müßten wir uns wohl schleunigst Gedanken über den Datenschutz machen ...

Gruß
    jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Swordfish
      Bürger

• 03.08.2009
      • 118
      • NRW
      • So Dies und Das

Hallo Jörg,

jetzt, wo du es so schön erklärt hast, verstehe ich auch, warum diese Option nicht vorgesehen ist.

Die Frage nach dem Wohnort im Kontrollzentrum sollte also möglichst nicht beantwortet werden.
      Denn sonst könnte ja jemand auf die obskure Idee verfallen, in mühsamer Kleinarbeit die Mitglieder seiner näheren Umgebung herauszufiltern, um sie [nachdem er festellte das deren letzte Aktivität im Forum runde drei Jahre zurückligt (die Info bietet ebenfalls das Profil)] einfach mal so anzuschreiben, um mit ihnen persönlichen Kontakt (den die angeschriebenen ja auch auf gar keinen Fall ignorieren können) aufzunehmen.

Stichwort Datenschutz.
      Natürlich hast du recht, wenn du auf den Datenschutz verweist.
      Kann es sein, dass sich Forumsmitglieder vor datenmißbrauch zu schützen versuchen, indem sie ihren Wohnort mit z.B. "Casiopeia" angeben, oder erst gar keinen Wohnort eintragen?.

Aber das ist im Kontrollzentrum ja so nicht gewünscht.
      Wie anders ist zu verstehen, wenn dort die Auforderung zur Wohnortangabe besteht?

Jörg, ich verstehe nicht aus welchen Gründen du versuchst Argumente herbeizuprügeln, die dazu dienen sollen, eine Funktion, zu der bereits alle Infos die freiwilligen Einträge im Profil hergeben, als Datenschutzproblem hinzustellen.

Nur noch einmal zur Erinnerung, ich schrieb nicht davon, dass eine Datenbank alle gewünschten Funktionen hergeben solle.

Schau mal,... du bist doch Admin. Schreib doch einfach...."Diese Möglichkeit ist generell nicht gegeben" fertig.
      Aber bitte dann doch nicht mit solchen Argumenten begründen.
      Wenn du nicht willst, dann lässt du es halt.
      Das Leben kann doch auch einfach sein..

Gruß Robin

P.s. Jetzt noch schnell ins Kontrollzentrum mein Profil nachbessern.

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Zitat von Swordfish
        Kann es sein, dass sich Forumsmitglieder vor datenmißbrauch zu schützen versuchen, indem sie ihren Wohnort mit z.B. "Casiopeia" angeben, oder erst gar keinen Wohnort eintragen?.
        Schon mal überlegt,dass hier auch recht interessante Funde gepostet werden und an den Adressen außer einem interessierten User vom Forum evtl. auch das Denkmalamt Interesse daran bekunden könnte.
        Es soll ja auch Bundesländer mit Schatzregal geben.
        Von dem her kann ich ein Adressverzicht oder Phantasiewohnorte durchaus nachvollziehen.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich schrieb, das die Möglichkeit der Datenauswertung, wie sie DIR vorschwebt, nicht gegeben ist. Und auch nicht gegeben wird.

Es ist eben ein Unterschied, ob Du bei einem für Dich u.U. interessantem Mitglied im Profil mal nach dem Wohnort schaust - oder ob Du Dir (besser: Andere sich) automatisch ALLE aus einer Region, nach Alter, Interessen oder sonstwas ausfiltern lassen kannst.

Ersteres mag gern funktionieren.
          Wer unbedingt alles über alle erfahren will, der muß halt ALLE Profile EINZELN studieren. Wer die Zeit hat ...

Letzteres erklärt ich somit wohl von selbst - und ist wohl nicht nur von mir nicht gewünscht.

DAS nochmals als Erklärung.
          Das hat für mich nichts mit "herbeiprügeln" von Argumenten zu tun.

Wenn es für Dich aber leichter zu verstehen ist: JA. Du hast recht. Die Datenbank kann das nicht.

Gott sei Dank kann sie das nicht ...

(noch nicht ... )

Gruß
          Jörg

... wobei es eigentlich nur um die Findung von Mitgliedern aus der Gegend ging.
          Dazu nochmals den Hinweis: SELBER ne Suchanfrage stellen und evtl. Interessenten die Möglichkeit geben sich selbst zu melden.

Nachtrag:
          Trotzdem ist ein vollständig ausgefülltes Profil ganz angenehm.
          In erster Linie hegt hier niemand dabei den Gedanken an negative "Nutzungsmöglichkeiten". Es geht wirklich nur um ein paar kleine Infos, um sich selbst besser vorzustellen (so genehm) - bzw. um jemanden ein klein wenig besser kennenzulernen und einschätzen zu dürfen. Muß ja nicht gleich persönlich sein
          Beim Mißbrauch von Daten helfen bzw. unterstützen etliche via Faxebook und anderen ja selber ganz gern und völlig ungezwungen mit. Mit etwas großzügigerer Mitteilungswut als in den doch eher oberflächlichen Profildaten bei SDE. Aber das war jetzt nicht Thema ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ODAS
            Heerführer

• 19.07.2003
            • 2350
            • Niedersachsen
            • Minelab XT70

Zitat von Sorgnix
            Es ist eben ein Unterschied, ob Du bei einem für Dich u.U. interessantem Mitglied im Profil mal nach dem Wohnort schaust - oder ob Du Dir (besser: Andere sich) automatisch ALLE aus einer Region, nach Alter, Interessen oder sonstwas ausfiltern lassen kannst.
            Ja, das ist so zu unterschreiben.

Zitat von Sorgnix
            Wenn es für Dich aber leichter zu verstehen ist: JA. Du hast recht. Die Datenbank kann das nicht.
            Hehe. So rein technisch ist das auch nicht verkehrt Die Datenbank dient ja nur als Basis für die Forum-Software. Die muss das ganze abbilden. Falls keine Erweiterungen vorhanden sind, muss man dies selbst programmieren, Aufwand für ein Feature was 1-2 Leute in 10 Jahren haben wollten. Selbst wenn es eine Erweiterung gibt, muss diese getestet werden, viele Erweiterungen haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse und das ist auch nicht im Sinne des Users!

Eigentlich also, viel Arbeit für ein total unnützes Feature. In vielen anderen Foren gibt es eine Mitgliederkarte, die deckt aber nur User im Promillebereich ab. Das zeigt nur wie überflüssig sowas ist! Und eine Karte ist ja nichts anderes als eine nach Orten sortierte dargestellte Liste...
            ... der hier gemeinte Sinn ist jedenfalls der gleiche

Also lernt man die Mitglieder seiner Region am besten kennen, indem am das Forum aufmerksam liest, zu Foren-Treffen oder Stammtischen geht oder selbst mal einen veranstaltet...

So eine Sortierung macht da meiner Meinung nach keinen Sinn!

Gruß,
            ODAS

PS: Echte PLZ

Kommentar

• Swordfish
              Bürger

• 03.08.2009
              • 118
              • NRW
              • So Dies und Das

Zitat von Watzmann
              Schon mal überlegt,dass hier auch recht interessante Funde gepostet werden und an den Adressen außer einem interessierten User vom Forum evtl. auch das Denkmalamt Interesse daran bekunden könnte.
              Ja, habe ich.
              Deshalb wird von meiner Seite aus ja auch nicht die Praxis seinen Wohnort zu verschleiern oder gar nicht erst anzugeben bemängelt.
              Ich akzeptiere das.
              Ich sehe auch nirgendwo, dass ich jemanden aufgefordert hätte, seinen Wohnort zu nennen. Die Aufforderung den Wohnort zu nennen ist ein Bestandteil des Kontrollzentrums.
              Aufmerksames lesen hätte geholfen, diese Tatsache rechtzeitig zu erkennen und den Beitrag entsprechend zu gestallten.

Zitat von Sorgnix
              ... ich schrieb, das die Möglichkeit der Datenauswertung, wie sie DIR vorschwebt, nicht gegeben ist. Und auch nicht gegeben wird.
              Mit dieser Auskunft wäre meine Frage beantwortet gewesen.

Jörg, ich erinnere mich nicht daran, nach Daten wie Alter, Intressenslage oder sonstwas gefragt zu haben.
              Mir schwebte lediglich ein Filter nach der auf freiwilliger Basis bereitgestellten Auskunft über den Wohnort vor.
              Mir liegt es fern, deine Arbeit oder Fähigkeiten als Admin anzuzweifeln. Allerdings wäre ein expliziter Bezug zum angesprochenen Thema zielführender gewesen

Für mich ist das Thema "Suchfunktion Wohnort" durch und bedarf weder weiter Einlassungen noch weiterer Kommentare oder Erklärungsversuche.

Ein Danke an alle für die Einlassung zum Thema

Gruß Robin
              Zuletzt geändert von Swordfish; 01.12.2013, 01:06. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Zitat von Swordfish
                Ja, habe ich.
                Ich sehe auch nirgendwo, dass ich jemanden aufgefordert hätte, seinen Wohnort zu nennen. Die Aufforderung den Wohnort zu nennen ist ein Bestandteil des Kontrollzentrums.
                Aufmerksames lesen hätte geholfen, diese Tatsache rechtzeitig zu erkennen und den Beitrag entsprechend zu gestallten.
                Ne,hast Du nicht aber was bringt es Dir wenn man hier keine oder falsche Angaben macht.
                Gut,Du könntest dann unter "C" schauen ob noch jemand von der Casiopeia da ist.
                Aber hilft Dir dies weiter?
                Aber ....
                Das Thema ist durch und gut ist.
                Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Daniel

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Swordfish
                  Mit dieser Auskunft wäre meine Frage beantwortet gewesen.
                  Na,
                  aber ich bin doch bekannt dafür, daß ich mit 21 Worten sage, was man auch mit 20 hätte tun können ...

Zitat von Swordfish
                  Jörg, ich erinnere mich nicht daran, nach Daten wie Alter, Intressenslage oder sonstwas gefragt zu haben.
                  Mir schwebte lediglich ein Filter nach der auf freiwilliger Basis bereitgestellten Auskunft über den Wohnort vor.
                  Mir liegt es fern, deine Arbeit oder Fähigkeiten als Admin anzuzweifeln. Allerdings wäre ein expliziter Bezug zum angesprochenen Thema zielführender gewesen

Habe ich auch nicht behauptet. Da meine Antworten aber immer global betrachtet werden müssen, ich im Normalfall immer gleich die zusätzlich aufgeworfen werdenden Fragen mit beantworte, kam es halt zu dem "Rundumschlag"
                  Du sprachst nur die "kleine" Möglichkeit an. Richtig. Aber indirekt kamen viele andere sicher auf die Idee, das man da doch noch "viel mehr" mit machen könnte ...

Zitat von Swordfish
                  Für mich ist das Thema "Suchfunktion Wohnort" durch und bedarf weder weiter Einlassungen noch weiterer Kommentare oder Erklärungsversuche.
                  Siehste!
                  ... für alle anderen hoffentlich auch.
                  Wir haben das Thema erschöpfend abgehandelt.
                  Wohl sogar Punkte, die gar nicht abzuhandeln gefordert wurde ...

Zitat von Swordfish
                  Ein Danke an alle für die Einlassung zum Thema

Gruß Robin

DEM darf ich mich anschließen!

Und dazu:

Bitte schön!

Gruß
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...