Wie finanziert sich das Forum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebukad1
    Bürger

• 06.06.2013
    • 134
    • Hessen
    • AT Gold/Pro Pointer/David II

Wie finanziert sich das Forum?

Servus Gemeinde,

da ich mir schon erlaubt habe, Mitglieder per PN zu befragen, aber keine Antwort bekam, mache ich mal einen Beitrag daraus.

Wie finanziert sich eigentlich das Forum?
    In einem Nachbarforum wurde kürzlich wieder zur Spende aufgerufen, weil die Kosten fix und die Kasse leer ist. Da ich auch diesem Forum sehr dankbar bin, für die Orientierung und Hilfestellung, habe ich mich gerne beteiligt.
    Wie ist das denn hier?
    Spenden, Tantiemen oder Gold und Juwelenfunde?
    Die Suchfunktion gibt mir auch keine Antwort.

Gruß
    Nebukad
    (mitohne1)
    „Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
    Konrad Adenauer
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Das Thema gab es hier schon öfter, aber deine Frage lässt sich leicht beantworten denke ich...

Ich meine mich zu erinnern, dass das Forum größtenteils von Sorgnix und Markus finanziert wird, wobei ich nicht sicher bin ob nicht auch die Mods einen Teil dazu beitragen. Des weiteren gibt es ja ein klein wenig Werbung, was aber sicherlich nicht so viel einbringt, um das Forum komplett zu tragen.

Sorgnix kann da natürlich mehr dazu sagen, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass diejenigen, die sich allzu oft Beschimpfungen anhören dürfen (), auch diejenigen sind, die uns allen das Forum kostenlos (!) zur Verfügung stellen.

Nicht zu vergessen die Zeit, die so manch ein Mod und Admin in die Aufrechterhaltung und Ordnung des Forums stecken, auch dafür sollte man mehr als dankbar sein.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du sicherlich auf den ein oder anderen Thread zu dem Thema stoßen.

Also keine Selbstverständlichkeit, soviel sollte klar sein.
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Sorgnix finanziert es alleine mit dem Geld das er als Eintänzer verdient)))))))
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Wir könnten ja auch statt Urlaub Geldbußen einführen.
        Da könnte Axel doch bestimmt gleich 'nen Dauerauftrag erteilen.

Gruß Michael
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Nebukad1
          da ich mir schon erlaubt habe, Mitglieder per PN zu befragen, aber keine Antwort bekam,

... vielleicht liegt es daran, daß Du u.a. MIR mittels Profilnachricht die Box vollspamst, ne Antwort KRIEGST (vor 3 Tagen schon ...!!) - sie aber NICHT liest ...
          (ich hab es jetzt vor dieser Antwort hier gelöscht )

Die persönliche Antwort war recht lang und detailliert.
          Diese jetzt etwas kürzer, weil

1.
          es nicht die feine Art ist, das dann öffentlich zu machen, wenn Du etwas PRIVATES wissen willst.

2.
          ich meinen persönlichen Teil der Antwort einfach weglasse, weil das keinen Dritten was angeht

3.
          ... ich mir auch nicht erlaube zu fragen, wie denn der eine oder andere sein Leben, Hobby, Auto oder sonstwas finanziert ...

Die gekürzte Antwort:

.....

siehste,
          die Mitgliedschaft bei SDE nicht nicht nur umsonst - sie ist auch kostenlos

Bislang verzichte ich darauf, die werte Userschaft zu "melken". Erstens ist der Betrieb eines Forums (auch wenn es größer ist), nicht so teuer, wie manch Seitenbetreiber ab und an Glauben machen will, ...........
          ...........
          ..........
          ... UND trotzdem meine Unabhängigkeit bewahrt

Danke für das Angebot der Unterstützung!
          Aber die reine Anwesenheit ist für mich genug der Unterstützung

... bis ich es mir mal anders überlege
          Apropos "... bis ich es mir mal anders überlege"

... ich habe natürlich nichts dagegen, mit Geld beworfen zu werden. Nur zu!!

Wenn, dann aber bitte nur mit Scheinen - Münzen tun etwas weh ...

Danke
          Jörg

P.S:
          Jeder, der mich einigermaßen kennt oder mal auf ner SDE-Veranstaltung war, dürfte mitbekommen haben, daß ich ab und an leichte Probleme habe, Geld für SDE zu nehmen bzw. "Gewinn" damit zu machen. Bislang sind alle Überschüsse aus Sommerfest u.a. Veranstaltungen den Teilnehmern (meist eine Veranstaltung später) auch wieder zu Gute gekommen ...
          (also noch ehrlicher: zuerst den Moderatoren für ihre Arbeit - dann dem "Rest" mittels Sponsoring der Treffens an sich )
          NOCH geht es hier ausschließlich um die Zurverfügungstellung einer Plattform für Sucher, um sich auszutauschen, zu bilden und sich kennenzulernen ...
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von Gimbli
            Wir könnten ja auch statt Urlaub Geldbußen einführen.
            Da könnte Axel doch bestimmt gleich 'nen Dauerauftrag erteilen.

Gruß Michael
            Da mußt dir erst ne Nummer abreissen und warten)

@Jörg

Edel und selbstlos, da stecken richtig preissische Tugenden in dir.. ist das statthaft?!))
            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet
              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Also ich kann Jörgs Aussage voll bestätigen.
              Es gab schon mal 'nen Schnitzel oder 'ne Portion Mettwurst für mich als Dank für die Arbeit als Mod aus der SDE Kasse.
              Auch wenn ich im Vorfeld etwas fürs Sommerfest besorgt habe (Lampenöl, Ersatzdochte oder ähnliches)
              und diese Sachen aus der eigenen Tasche bezahlen wollte,
              hat Jörg fast darauf bestanden das ich mir gegen vorlage der Rechnung das Geld wiedergeben lasse.

Gruß Michael
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• Spitzel
                Ritter

• 21.07.2008
                • 345
                • Winzermark
                • 0815teil

Der Redeschwall mancher Moderatoren...

Manch Forenbetreiber der zur Spende aufruft, dümpelt ja (bestenfalls) im Niedriglohnsektor rum, kann also sein Frorum nicht am Laufen halten.
                Seriösität zeichnet sich so nicht aus.

Man könnte jetzt noch Werbepartner erwähnen, was aber wieder mit Seriösität verbandelt ist...

Wenn ich so manche Dödelforen sehe...
                eine Ansammlung komischer Figuren

Kommentar

• Nebukad1
                  Bürger

• 06.06.2013
                  • 134
                  • Hessen

Da muss ich mich wohl entschuldigen.
                  Mir war nicht klar, dass ich mit meiner Frage sooo sehr ins Fettnäpfchen trete, meine Absicht war eine andere.

Devotverbeugenderweise...
                  Konrad Adenauer

Kommentar

• Plato
                    Heerführer

• 24.01.2004
                    • 5716
                    • NRW, 40764 Langenfeld
                    • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von Nebukad1
                    Da muss ich mich wohl entschuldigen.
                    Quatsch, warum?

Der ist beratungsresistent und das ist auch GUT so.
                    Sich nur halb so viel aufzuregen,
                    bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                    Margareta Matysik

Kommentar

• Nebukad1
                      Bürger

• 06.06.2013
                      • 134
                      • Hessen

Ich entschuldige mich, weil mir nicht klar war, dass meine Frage so verstanden werden kann und das ich Privates öffentlich mache, war auch nicht meine Absicht.

In Zukunft werde ich geduldiger auf Antworten warten oder mir die Frage noch mal überlegen.
                      Konrad Adenauer

Kommentar

• Plato
                        Heerführer

• 24.01.2004
                        • 5716
                        • NRW, 40764 Langenfeld
                        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Uupps,

ich glaube, da hast du was Falsch verstanden.
                        Dieser Smilie () war nicht an dich gerichtet, denn dieser gehört dem Bezahler von SDE.

Kleiner Tip, schau dir mal seinen Avatar an & du wirst verstehen.

LG,
                        Stephan
                        Sich nur halb so viel aufzuregen,
                        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                        Margareta Matysik

Kommentar

• Nebukad1
                          Bürger

• 06.06.2013
                          • 134
                          • Hessen

Nein Plato, nu hast Du mich missverstanden, alles gut.
                          So schnell kann es gehen, mit dem missverstehen.
                          Konrad Adenauer

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
                            Bislang verzichte ich darauf, die werte Userschaft zu "melken". Erstens ist der Betrieb eines Forums (auch wenn es größer ist), nicht so teuer, wie manch Seitenbetreiber ab und an Glauben machen will, ...........
                            Leider suggeriert dieser Satz nun – sicherlich nicht beabsichtigt – dass das Detektorforum zu viel verlangen könnte, zumal der Themenersteller hier seine Nachfrage sicher aufgrund eines relativ aktuellen Spendenaufrufs drüben gestartet hat.

Ich finde zwar auch, dass sowas – insbesondere forenübergreifend – eigentlich nicht so öffentlich diskutiert werden sollte, aber da der Stein nun leider schon mal ins Rollen gebracht wurde, würde ich dich, Jörg, mit deiner jahrzehntelangen Forenonwner-Erfahrung, zu einer kurzen Stellungnahme (also ein "passt schon" bzw. "das ist zuviel!") bzgl. der "drüben" genannten Kosten bitten.

Die da wären (ich zitiere aus dem DF, da dort diese Daten auf Userwunsch offen gelegt wurden):
                            Euro 77.00 für den Server (6-Kern System mit 16B Hauptspeicher und 320 GB Festplatten Raid System)
                            Euro 49.00 für den Anti DDos Schutz
                            Euro 1.00 für die Domains
                            = Euro 127.00 oder Euro 1524.00 (Jahr)

Dazu kommen noch Kosten für Wartung des Servers bzw. der Forensoftware. Diese kosten je nach Dienst von USD 20.00 / Stunde bis Euro 69.00 Stunde. Letztes Jahr sind diese Posten angefallen:

Euro 240.00 Server Umzug und Einrichtung
                            USD 450.00 Server & Foren Optimierung
                            Etwa USD 400.00 für Software Erweiterungen

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Nebukad1
                              In Zukunft werde ich geduldiger auf Antworten warten oder mir die Frage noch mal überlegen.

DAS ist doch des Rätsels Lösung ...

Ich habe den meinen Beitrag auch im "Affekt" geschrieben, als ich den Deinen spontan erspähte ...
                              Die Frage an sich ist sicher KEIN "Fettnäpfchen", denn sie wurde schon oft genug behandelt. Eher das Zustandekommen des Threads. Wenn man meine Antwort nicht abwartet bzw. finden kann ( ), dann muß man damit nicht in die Öffentlichkeit. Nochmalig nachfragen wäre ja auch ein Weg gewesen ...

So.
                              Damit isses das hoffentlich.
                              Gruß
                              Jörg

... der vor seinem Fenster grad noch keine Scheine rieseln sieht ...
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...