Forenabsturz Di. 22.07

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Forenabsturz Di. 22.07

war ja nun sicht so außergewöhnlich..?!

Doch ist mir beim gestrigen etwas aufgefallen u. will mal fragen ob das zufällig noch einer bemerkt hat..?!

Ich war grade etwas zu dem "Würzburger Kreuzer" am posten, als die Antwort schon etwas brauchte um zu erscheinen. Als sie endlich stand, wollte ich auf die Startseite, die aber nicht angezeigt werden konnte. Ich habe dann mal unsere Seite komplett abgeschossen u. wollte danach einach neu laden, doch die Seite konnte nicht angezeigt werden.
    Habe mal 5 Min. gewartet, erneut versucht u. siehe da die Seite ging auf u. ich wurde gefragt ob ich mein Kennwort speichern möchte?! Das kenn ich bisher nur aus anderen Foren oder von Ebay, Amazon etc..! Hier hatte ich es mir zwar immer erwünscht, ging aber nie..?! Hatte jedenfalls mal schnell auf "Ja" geklickt, kam nochmal bis zur Startseite u. danach war das Forum (ich weiß nicht wie lange genau..) wieder nicht erreichbar.

Ich meine also.. wenn man den Benutzernamen eingibt (meist nach 1. Buchstaben durch die Autovervollständigung) sich das Kennwort danach von alleine einträgt. Nun die Frage..War das bei euch schon vorher so oder wie bei mir erst seit gestern oder evtl. immer noch nicht..?!

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Schon immer...
    Das kommt aber mMn vom verwendeten Browser und den Einstellungen.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Ich verwende Firefox, und da war es eigentlich immer so,

daß nach einmaliger Speicherung des Paßwortes für SDE der Benutzername

und das Paßwort beim nächsten Besuch nach Eingabe des ersten

Buchstabens des Benutzernamens automatisch eingetragen wurde.

Also eigentlich hat sich so gesehen bei mir nichts geändert.

BTW, die ständigen Abstürze der Forensoftware nerven mittlerweile

ziemlich...
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von Colin
        war ja nun sicht so außergewöhnlich..?!

Doch ist mir beim gestrigen etwas aufgefallen u. will mal fragen ob das zufällig noch einer bemerkt hat..?!

Ich war grade etwas zu dem "Würzburger Kreuzer" am posten, als die Antwort schon etwas brauchte um zu erscheinen. Als sie endlich stand, wollte ich auf die Startseite, die aber nicht angezeigt werden konnte. Ich habe dann mal unsere Seite komplett abgeschossen u. wollte danach einach neu laden, doch die Seite konnte nicht angezeigt werden.
        Habe mal 5 Min. gewartet, erneut versucht u. siehe da die Seite ging auf u. ich wurde gefragt ob ich mein Kennwort speichern möchte?! Das kenn ich bisher nur aus anderen Foren oder von Ebay, Amazon etc..! Hier hatte ich es mir zwar immer erwünscht, ging aber nie..?! Hatte jedenfalls mal schnell auf "Ja" geklickt, kam nochmal bis zur Startseite u. danach war das Forum (ich weiß nicht wie lange genau..) wieder nicht erreichbar.

Ich meine also.. wenn man den Benutzernamen eingibt (meist nach 1. Buchstaben durch die Autovervollständigung) sich das Kennwort danach von alleine einträgt. Nun die Frage..War das bei euch schon vorher so oder wie bei mir erst seit gestern oder evtl. immer noch nicht..?!

lb. Grüße,

Colin

das ist eine reine browsereinstellung. dazu kommen cookies etc.

was allerdings eine foren/server sache ist, ist die ablaufzeit der session. sprich wie lange es dauert bis der server an sich von dir nochmal ein login möchte.

meine theorie zu deiner frage:

während eines problems (wie z.b. gestern) kann natürlich die session verloren gehen ( server da .. server kurz weg .. server wieder da -> session weg). Dein browser hat ja aber noch die session (diese müsste auch noch gültig sein .. ist sie lokal aber nicht serverseitig). jetzt kann es dazu kommen, dass der browser die session daten (die u.u. auch logindaten beinhalten) an den server schickt. der merkt, dass es eine abgelaufene/ nicht meh gültige session ist .. nimmt aber die logindaten und loggt dich automatisch ein.
        beim einloggen wird im browser dann gemerkt "ah ich hab mich erfolgreich eingeloggt aber user und passwort sind noch nicht gespeichert .. da frag ich mal!"

und so kam es dazu
        Gruss Matthias

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"

Aha..?!

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, wie geschrieben..auf eigentlich allen Seiten wo man sowas brauchen kann, ging es ja..nur hier bei SDE niemals nicht..!

Dann war der gestrige Absturz (wenigstens bei mir..), mal endlich zu was nütze u. ich brauch ebenso endlich, nicht mehr mein 17stelliges Passwort einzugeben!

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Du solltest vielleicht so alle 4-6 Jahre deinen Rechner mal neu starten...
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• oktavian
              Heerführer

• 13.12.2011
              • 1736
              • Adensen LK Hildesheim

Moin Colin,

bei mir war es schon immer so dass mein Passwort gespeichert worden ist.

LG
              Oktavian
              Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von Lucius
                Du solltest vielleicht so alle 4-6 Jahre deinen Rechner mal neu starten...

Dabei find ich's schon nervig, daß ich "Der Fluch des Moderators".., alle 6 Monate mein Passwort ändern "muss" !

lb. Grüße,

Colin

PS: Aber schön zu wissen, daß ich scheinbar der einzige Depp war bei dem das hier nicht funktionierte..?!

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Donnerstag
                  Heerführer

• 15.02.2014
                  • 1674
                  • Pommern

Ohne jetzt ins Fachjchinesisch abzugleiten, gestern kam sinngemäß die Meldung, dass zu viele Anfragen zeitgleich eingeschlagen sind, sprich die vom Provider auf dem Server vorgegebene Maximalanzahl der Zugriffe (cgi/php)wurde überschritten:
                  "cgi-limits reached, please try again later".
                  Das dürfte weniger über Besucher der Fall gewsen sein, das sollte sogar der Webspace von 1x1 verkraften, sondern diverse Spambots und normale bots sind durch das Forum gepflügt. Inwieweit man das über die htaccess bei 1u1 eindämmen kann weiß ich auch nicht. Sorry doch etwas Fachchinesisch geworden.
                  @Colin, wenn ein System oder Browserupdate auf Deinem Rechner erfolgt oder du den Cache löscht kann es passieren, dass das PW wieder neu eingegeben werden muss, also die 17 Stellen aufschreiben ;-)
                  Gruß
                  Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von Colin
                    Aha..?!

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, wie geschrieben..auf eigentlich allen Seiten wo man sowas brauchen kann, ging es ja..nur hier bei SDE niemals nicht..!

Dann war der gestrige Absturz (wenigstens bei mir..), mal endlich zu was nütze u. ich brauch ebenso endlich, nicht mehr mein 17stelliges Passwort einzugeben!

lb. Gruß,

Colin
                    für sowas hab ich die icloud keychain .. die generiert mir die passwörter..speichert sie für die seiten ab .. und stellt sie auf allen geräten bereit die ich besitze (ipad, iphone, macs etc)
                    Gruss Matthias

Kommentar

• StefanH.
                      Landesfürst

• 20.09.2011
                      • 976
                      • Niederbayern
                      • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von Donnerstag
                      Ohne jetzt ins Fachjchinesisch abzugleiten, gestern kam sinngemäß die Meldung, dass zu viele Anfragen zeitgleich eingeschlagen sind, sprich die vom Provider auf dem Server vorgegebene Maximalanzahl der Zugriffe (cgi/php)wurde überschritten:
                      "cgi-limits reached, please try again later".
                      Das dürfte weniger über Besucher der Fall gewsen sein, das sollte sogar der Webspace von 1x1 verkraften, sondern diverse Spambots und normale bots sind durch das Forum gepflügt. Inwieweit man das über die htaccess bei 1u1 eindämmen kann weiß ich auch nicht. Sorry doch etwas Fachchinesisch geworden.
                      @Colin, wenn ein System oder Browserupdate auf Deinem Rechner erfolgt oder du den Cache löscht kann es passieren, dass das PW wieder neu eingegeben werden muss, also die 17 Stellen aufschreiben ;-)

ach ja, jetzt versteh ich´s, genau das gleiche wollt ich auch grad sagen

mfg
                      Stefan H.
                      GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

Zitat von StefanH.

ach ja, jetzt versteh ich´s, genau das gleiche wollt ich auch grad sagen

mfg
                        Stefan H.
                        ich kann es einfach erklären ( auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, dass es die cgi/php zugriffe waren. zumindest nicht direkt via spambots .. eher aus anderen problemen resultierent.)

php ist eine computersprache in der viele websites programmiert sind. um die website letztendlich anzuzeigen wird also jedes mal ein quellcode ausgeführt wenn jemand das forum hier öffnet. jeder einzelne klick irgendwo auf der website führt wieder diesen code aus. dies wird benötigt um die website eben mit allen funktionen so darzustellen wie du sie jetzt siehst. da dieses ausführen eine gewisse rechenleistung benötigt sind die max. gleichzeitig laufenden code ausführungen limitiert. sagen wir z.b. auf: 10 .sobald diese anzahl überschritten wird ( also mehr als 10 user gleichzeitig die website aufrufen ) bekommt der 11. eine fehlermeldung.

in dem fall hier wird das eher irgendwo bei 1000 sein. Donnerstag vermutet, dass diese 1000 gleichzeitigen zugriffe durch spambots verursacht werden, die versuchen die website aufzurufen.

meine vermutung ist da eine andere .. aber das wird wieder kompliziert ;-)
                        Gruss Matthias

Kommentar

• StefanH.
                          Landesfürst

• 20.09.2011
                          • 976
                          • Niederbayern
                          • Garrett AT pro, ACE 250

Ok, danke Dir Matthias für die Erklärung, hört sich sehr plausiebel an

mfg
                          Stefan H.
                          GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Donnerstag
                            Heerführer

• 15.02.2014
                            • 1674
                            • Pommern

Zitat von dcag99
                            ich kann es einfach erklären ( auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, dass es die cgi/php zugriffe waren. zumindest nicht direkt via spambots .. eher aus anderen problemen resultierent.)
                            ok spamspider wäre der bessere Ausdruck gewesen, die haben mein Forum auch schon in die Knie gezwungen, aharefs, majestic, .crazywebcrawler u.s.w. die verursachen schon richtig last, hier sind die nicht mal die, die sich an die robots.txt halten, gesperrt.
                            Zitat von dcag99

in dem fall hier wird das eher irgendwo bei 1000 sein. Donnerstag vermutet, dass diese 1000 gleichzeitigen zugriffe durch spambots verursacht werden, die versuchen die website aufzurufen.

meine vermutung ist da eine andere .. aber das wird wieder kompliziert ;-)
                            Vermutungen habe ich da auch, aber... . Und dann noch VB, da verzweifeln Informatiker an anderer Stelle mit der neusten Version - das blanke Gefrickel-
                            Gruß
                            Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• dcag99
                              Heerführer

• 11.09.2012
                              • 4738
                              • Königreich Württemberg
                              • AT Pro

Zitat von Donnerstag
                              ok spamspider wäre der bessere Ausdruck gewesen, die haben mein Forum auch schon in die Knie gezwungen, aharefs, majestic, .crazywebcrawler u.s.w. die verursachen schon richtig last, hier sind die nicht mal die, die sich an die robots.txt halten, gesperrt.

Vermutungen habe ich da auch, aber... . Und dann noch VB, da verzweifeln Informatiker an anderer Stelle mit der neusten Version - das blanke Gefrickel-
                              neben spambots können auch geziehlte attacken eine mitursache sein.

meist ist es aber ganz anders ... irgendein board plugin will irgendwas machen (z.b. bei bilder uploads).. stürzt aber aus irgendwelchen gründen ab und wird direkt wieder angestartet .. wenn sowas paarmal passiert hast du ähnliche Symptome. könnte z.b. auch den heute fehlenden platz für die bilder erklären .. da z.b. das bilderplugin die dinger resizt .. wenn das abstürzt bleiben die org. bilder drauf und werden nie gelöscht .. bei x versuchen ist das schnell ne menge ...

oder natürlich die probleme mit dem bild upload kommen von dem problem gestern .. und nu ist nen logfile dicht ..

oder oder oder .. da gibts leider einfach zuviel. und ohne logs kommen wir beide da nicht weiter. aber ich vertrau mal, dass das forum da in guten händen ist.
                              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...