Offene Fragen, vergessene Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Offene Fragen, vergessene Fragen...

Ich möchte mal etwas anregen. Es werden doch immer mal wieder Fundstücke gezeigt, die sich jeder Erklärung entziehen und deren eigentlicher Sinn nie aufgeklärt wird. Zumindest nicht hier in diesem Forum.

Wäre es daher nicht möglich, einen eigenen Thread anzupinnen, der es dem Ersteller möglich macht die Frage für alle Zeiten sichtbar zu machen?

Die offenen Fragen also immer schön präsent zu halten?

Denn irgendwann verliert sich alles in den Weiten der ganzen Themen.

Nur mal so...

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Da es so gar keine Reaktionen auf meinen Antrag gab, stelle ich diesen nochmals zur Diskussion.

Vor allem, da ich kürzlich lesen durfte, dass in diesem Forum bisher noch jeder Fund identifiziert wurde. Was ich zu bezweifeln wage.

LG Aquila

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von aquila
      Da es so gar keine Reaktionen auf meinen Antrag gab, stelle ich diesen nochmals zur Diskussion.

Vor allem, da ich kürzlich lesen durfte, dass in diesem Forum bisher noch jeder Fund identifiziert wurde. Was ich zu bezweifeln wage.

LG Aquila
      Hallo,
      ich wage das auch zu bezweifeln ! Aber jeder Ersteller kann sein Thema/Frage doch immer wieder hochholen. Würden ungeklärte Fälle immer "oben schwimmen" würde bestimmt mal irgendwann die Übersicht verloren gehen.

Gruss
      Hubert
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

... Aber jeder Ersteller kann sein Thema/Frage doch immer wieder hochholen. ...
        und vor allem (ständig) mit informationen/neuigkeiten füllen,
        oftmals ergeben sich ja auch sachen außerhalb des forums!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW

Hmmm ... ich fände eine Datenbank, mit schon im Forum bestimmten Objekten, nach Kategorien sortiert (Knöpfe, Münzen, Hufeisen ....) und dabei dann auch "Unbestimmte Funde", nicht schlecht ? Dann würde nicht so oft kommen.
          Kannst ja mal den ghostwriter fragen ob er sowas mal eben einrichtet.
          Oder du kümmerst dich drum ?

Gruß
          Hubi
          Zuletzt geändert von ghostwriter; 11.01.2016, 11:31. Grund: usernamen korrigiert ;-)
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von aquila
            ... nun, Reaktionen geb ich meist nur, wenn ich´s auch registriert hab ...

Jetzt ja

... danke für den Anschub - aber mir gehen da zig Gedanken durch den Kopf.

- Die Sache mit dem "anpinnen" würde ein Forum irgendwann explodieren lassen.
            Dann müßte man irgendwann erstmal zwei Seiten "angepinnt" überblättern, bis
            man an neue Identifizierungsthreads kommt.

- ... folglich müßte man die "ungelösten Fälle" in ein Extra-Unterforum kopieren,
            wo dann eben nur die "Rätsel-Ecke" betrieben wird.
            Wenn dann doch mal gelöst, wieder zurück ins Fund-Ident-Forum kopieren ...

Eigentlich ist das (zumindest ab und an) dann ganz schön Arbeit.
            Da muß einer immer dran bleiben ...

So gesehen finde ich die Möglichkeit, ab und an eine nicht abgeschlossene Diskussion
            mal wieder "aufzuwärmen" ein wenig einfacher.
            DAS bzw. diese Arbeit würde dann im Normalfall dem obliegen, der es ja ursprünglich "wissen" wollte ...

Da es jetzt für mich "Arbeit" wäre - wie wäre es, wenn Du Dir die Arbeit machst,
            und ne Umfrage draus bastelst?
            Dem Ergebnis würde ich mich dann fügen ...

... vielleicht

Gruß
            Jörg

NAchtrag:
            ... der Hubert muß die Sache mit der Arbeit natürlich gleich ein wenig erweitern ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5783
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Und- wer soll das machen?? Das klingt ja nach Vollzeit-Job.
              Bewährungsprobe für Neu-Mods???

Und-wann ist es ein unlösbarer Fall? Wer entscheidet das? Manche heulen ja schon,wenn 10 Sekunden nach dem Posten um 04.31 Uhr keine 10 befriedigenden Antworten kommen.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Ich bin der Meinung, dass in den Tiefen des Forums gerade zur Fundidentifikation noch zahlreiche ungeklärte Fälle schlummern.

Ich dachte mir deshalb, eine "Akte" zu schaffen, in die jeder mal reinblicken kann. Bei der ständigen Vervielfachung des Weltwissens und den ganzen Neuzugängen im Forum müsste sich also irgendwann jedes Problem lösen...

Diese "Akte" müsste dann natürlich von den jeweiligen Threaderstellern gefüllt werden.

Ein Umfrage werde ich dazu aber nicht basteln. Bin ja vom Typ eher Diktator.

LG Aquila

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

ehrlicherweise beschäftige ich mich schon lange mit dem gedanken einer funddatenbank.

ähnlich wie es das für World of Warcraft Items schon ewig gibt (Beispiel: http://www.thottbot.com/search?q=epic)

dort könnte man natürlich auch unbestimmtes reinpacken und entsprechend updaten.

vor allem die suche nach vielen kriterien sollte auch ein auffinden leichter machen.

ich seh es ja immer wieder bei münzen .. wenn man dort mit mehr suchbegriffen /einordnungen suchen könnte.. würde man die auch schneller finden. ähnlich bei anderen objekten.

in forum form halte ich das schlicht für unmöglich es übersichtlich zu gestalten. wenn dann lieber richtig machen!
                  Gruss Matthias

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW

Zitat von Lucius
                    Und- wer soll das machen?? Das klingt ja nach Vollzeit-Job.
                    Bewährungsprobe für Neu-Mods???

Und-wann ist es ein unlösbarer Fall? Wer entscheidet das? Manche heulen ja schon,wenn 10 Sekunden nach dem Posten um 04.31 Uhr keine 10 befriedigenden Antworten kommen.

Für mich klingt das nach einer Lebensaufgabe !-)

Mach doch mal einen Fred auf mit der Frage nach " Akte SDE - ungelöste Fälle" ! So kann jeder seine eigenen Fundstücke hervorkramen und man sieht wie groß das Bedürfnis ist. Ich such schon mal -da befindet sich doch bestimmt irgendetwas in den Untiefen des Metallsammeltroges ....

Gruß
                    Hubi
                    Gruß
                    Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

braucht es da wirklich 'ne akte oder ein unterforum??

wenn einem was wichtig ist, dann kümmert man selbst drum!?
                      aber dann möglichst mit fachlich passenden beiträgen ...
                      nicht im stile von: "mal eben wieder hochgeholt"!?

meine bescheidene meinung!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• Spürhund
                        Heerführer

• 18.09.2006
                        • 3167
                        • Howitown, NRW

Zitat von ghostwriter
                        braucht es da wirklich 'ne akte oder ein unterforum??

wenn einem was wichtig ist, dann kümmert man selbst drum!?
                        aber dann möglichst mit fachlich passenden beiträgen ...
                        nicht im stile von: "mal eben wieder hochgeholt"!?

meine bescheidene meinung!
                        Stimmt ! Jeder sollte bei weiteren Fragen "einfach" z.B. mit besseren Bildern, genaueren Daten ( Fundumstände, Grösse, Gewicht ...) den Thread weiter wachhalten.
                        Gruß
                        Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Zerocool
                          Heerführer

• 14.12.2008
                          • 1144
                          • Brakel
                          • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Moin,
                          ist es nicht möglich einfach bei den Suchergebnissen noch eine Spalte hinzuzufügen, in der ein Thread als gelöst/ungelöst markiert wird?

Ungefähr so:

Thema / Autor - Letzter Beitrag - Antworten - Hits - Forum - Status

Das ganze Feld zusätzlich farblich kennzeichnen
                          (Bsp.: gelöst -grüner Hintergrund, ungelöst -roter Hintergrund)

So ists für jeden schnell erkennbar.
                          Zusätzlich noch die Funktion einbauen:

Suchergebnisse -> sortieren nach -> Status -> ungelöste zuerst bz. gelöste zuerst

Evtl dem Threadersteller die Möglichkeit einräumen neben den Mods gelöst/ungelöst zu markieren um die Führungsetage zu entlasten.
                          Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

es gibt für foren ein "gelöst" addon (meist für foren mit technischen fragen).

helfen tut das aber trotzdem nicht. such mal hier im forum... mit zu allgemeinen suchbegriffen wirds arg schwer.

daher ja auch meine idee mit der extra datenbank. dort kannst du vor der suche schon eingrenzen "münze, petschaft, schnalle, bla bla" da wird vieles einfacher.

ich bin hier oft schon verzweifelt dabei einen thread wiederzufinden der mit einem neuen was gemeinsam hatte. dafür ist das forum halt leider nicht soooo optimal.
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Zerocool
                              Heerführer

• 14.12.2008
                              • 1144
                              • Brakel
                              • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Zitat von dcag99
                              ich bin hier oft schon verzweifelt dabei einen thread wiederzufinden der mit einem neuen was gemeinsam hatte.
                              Ich denke, damit bist du nicht alleine...
                              Die SuFu ist nicht grad der Hit. Daher muss ich dir mit der Datenbank Recht geben - sie hätte in der Tat spürbare Vorteile.
                              Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

Lädt...