Was hat es mit Isenberg's "1226 vor dem Severinstor" auf sich?
Adresse?
Anlehnung an a) die 12 Tore der Himmelsstadt und b) an...25 andere Dinge?
Quersumme von 1.503.076?
Ratlos...
Schuppi

Das, was Du meinst, war nicht in der Nähe des Severinstores, sondern in der Nähe von Gevelsberg. Fast genau ein Jahr später, also im November 1226, wurde der Graf deshalb vor dem Severinstor in Köln gevierteilt und gerädert - so streng war'n da die Bräuche! Dass er dabei eine Tüte über dem Kopf trug, war zwar bislang nicht historisch abgesichert, ich kann es aber beweisen: Wie sonst wäre ich an sein (nebenstehendes) Bild vom Tag der Hinrichtung gekommen? 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivit?ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar